[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So gehts:
1. Mausklick auf "start" und unten "msconfig" eingeben + Entertaste drücken, dann öffnet sich die "Systemkonfiguration"
2. oben klickt ihr auf den Reiter "start"
3. dann auf "erweiterte Funktionen" klicken
4. im nächsten Fenster bei "Prozessoranzahl" ein Häckchen setzen, um dann die Anzahl der Kerne auswählen zu können
5. nehmt 2 Kerne für Duos bzw. 4 Kerne für Quads, dann einfach unten auf "ok" und dann auf "übernehmen" dann auf "ok"
6. Neustartaufforderung nachkommen
7. freuen das Vista schneller bootet

Sauber, wußte ich noch net.

Noch mal kurz zum RAM von OCZ. Ich mußte jetzt feststellen, das der bei mir 1900-2000 schon laufen, aber wirklich nur dann, wenn die CPU nicht übertaktet wird, weder mit Multi noch FSB! Sobald ich Multi 10 habe hängt sich kurz nach Windowsstart mein Rechner auf. Warum weiß natürlich so schnell keiner aber mein Gedanke geht ehr zum Bios als zum Speicher selber. Jetzt habe ich Multi 10 und Ramtakt 1600, ich glaubne das ist ja Standart bei den riegeln. Alles was drüber geht wird bei übertakteter CPU mit Freeze bestraft. Schade eigentlich, aber zumindestens weiß ich jetzt warum.

Nun mal was anderes: ich fahre SLI und aktiviere das über den NVIDIA Treiber und mache dort auch die Qualitätseinstellungen. Nun habe ich das Problem, das nach ca. 10-20 Minuten beim COD4 spielen mein Bild einfriert und noch bissel Ton im Hintergrund weiterläuft. Deaktiviere ich SLI lüpft CoD4. Bei 3D2006 habe ich gar keine Pobs. Jemand dasselbe Problem oder gar eine Lösung? Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@M1L1
Danke dir für die Biospics, da spare ich mir unötige Testerei. Hoffentlich wirds dann net zu langweilig...:lol:

Noch mal kurz zum RAM von OCZ. Ich mußte jetzt feststellen, das der bei mir 1900-2000 schon laufen, aber wirklich nur dann, wenn die CPU nicht übertaktet wird, weder mit Multi noch FSB! Sobald ich Multi 10 habe hängt sich kurz nach Windowsstart mein Rechner auf. Warum weiß natürlich so schnell keiner aber mein Gedanke geht ehr zum Bios als zum Speicher selber. Jetzt habe ich Multi 10 und Ramtakt 1600, ich glaubne das ist ja Standart bei den riegeln. Alles was drüber geht wird bei übertakteter CPU mit Freeze bestraft. Schade eigentlich, aber zumindestens weiß ich jetzt warum.

Nun mal was anderes: ich fahre SLI und aktiviere das über den NVIDIA Treiber und mache dort auch die Qualitätseinstellungen. Nun habe ich das Problem, das nach ca. 10-20 Minuten beim COD4 spielen mein Bild einfriert und noch bissel Ton im Hintergrund weiterläuft. Deaktiviere ich SLI lüpft CoD4. Bei 3D2006 habe ich gar keine Pobs. Jemand dasselbe Problem oder gar eine Lösung? Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Lass mich raten, das mit dem bildfreeze beim zocken haste unter vista, oder?

:bigok:gern geschehen.

Zum SLI-Problem: Hmm, das können viele Gründe sein, z.B. Graka zu hoch geoced oder zu wenig Volt der SB gegeben usw...
Ich mache nachher auch endlich ne 2.GTX rein und werde dann mal testen. So ein Mist, ich muss CoD4 ja erstmal aufspielen und dann fange ich im Multiplayer wieder mit Level1 an...:shot:

:bigok:gern geschehen.

Zum SLI-Problem: Hmm, das können viele Gründe sein, z.B. Graka zu hoch geoced oder zu wenig Volt der SB gegeben usw...
Ich mache nachher auch endlich ne 2.GTX rein und werde dann mal testen. So ein Mist, ich muss CoD4 ja erstmal aufspielen und dann fange ich im Multiplayer wieder mit Level1 an...:shot:

Interessant is, ich habs nur unter vista x64, unter xp nich.

So, ich habe mir jetzt mal 2GB OCZ Reaper X HPC geholt, CL6-5-5-18 PC3-10600. Waren relativ günstig für 100€... Jetzt noch warten bis der nächste Lohn kommt und dann das MoBo dazu geholt! :)

ich habe es momentan unter XP, kann mich erinnern auch unter Vista gehabt zu haben. Das mit GK ocen stimmt, ich spiele sogleich mal auf alle beiden org. Biose auf und versuche es nochmal, mal sehen was passiert. Ich ahne aber das es daran liegen kann, danke.

Ich Sachen RAM ocen, speziell den OCZ, bin ich ein Stück weiter. Ich habe jetzt den Takt linked (1:1 im Bios) laufen und siehe da, 1800 läuft stabil. Habe mich an den Einstellungen von den kurz zuvor geposteten Link (andech) gehalten. FSB 1900 - 2000 läuft noch net stabil im Prime, aber ich habe schon mal keine Freezes mehr. Da sind sicher noch irgendwelche Voltageeinstellungen notwendig, leider wurden die in den Link net gepostet. Aber nun das komische, hatte ich vorhin mit unlinked bei instabilen 2000 MHZ eine Write von 7070 und eine Read von 10051 haut mich jetzt der Performenceschub um. Jetzt habe ich Write=9591 & Read =12260. Hammer. Nun sagt mir das, das man bei linked 1:1 stabil den RAM übertakten kann. Hier ein Screen, wobei ich da noch alte Voltage für die CPU eingestellt habe, muss ich noch ändern.

ocz1.jpg

Hat niemand ne lösung für dieses problem parat:wall:

Leute ich bekomme gleich wieder n rappel:shot:Hab mich jetzt endlich dazu durchgerungen den waküblock für die festplatten einzubauen.Alles wieder angeschlossen u was grinst mich an als ich das striker wieder anschalte ein dämliches "code init"Hatte nur die festplatten ab sonst nix:bigok:Hab schon ein paar mal cmos reset gemacht u auch batterie raus.Mal postet er durch u geht auch ins windof aber beim nächsten start wieder das gleiche "code init":mad::mad:Jetzt geht ganz u gar nur noch "code init" u ab u zu mal "cpu init"u er postet nicht mal mehr durch:wall:

Und ich bekomme das crash free bios nicht zum anspringen man man ist das ne sch...:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand ne lösung für dieses problem parat:wall:

Leute ich bekomme gleich wieder n rappel:shot:Hab mich jetzt endlich dazu durchgerungen den waküblock für die festplatten einzubauen.Alles wieder angeschlossen u was grinst mich an als ich das striker wieder anschalte ein dämliches "code init"Hatte nur die festplatten ab sonst nix:bigok:Hab schon ein paar mal cmos reset gemacht u auch batterie raus.Mal postet er durch u geht auch ins windof aber beim nächsten start wieder das gleiche "code init":mad::mad:Jetzt geht ganz u gar nur noch "code init" u ab u zu mal "cpu init"u er postet nicht mal mehr durch:wall:

Und ich bekomme das crash free bios nicht zum anspringen man man ist das ne sch...:shot:

Hier habe ich es mal behandelt ist ein Bug in der Checksumme.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8430245&postcount=2193

So wieder da. Habe mal ein bissel geoced und es wohl übertrieben :fresse:. Hat leider den raidtreiber für Vista erwischt und konnte deshalb net mehr Vista booten. Alle Reparaturversuche brachten nichts ein und somit gabs eine Neuinstallation von Vista. das kenne ich schon vom S1E, da habe ich mir XP auch desöfteren zerschossen...:fresse:.

Ich denke aber das ich mein Ziel den Q6600 auf 3,6GHz zu bekommen mit Lukü wohl net erreichen werde, denn die Temps der CPU sind mir einfach ein bissel hoch. Ich hatte so um die 63°C unter primelast bei knapp 3,4GHz :shake:. Den Ram konnte ich schonmal auf 1680 MHz ocen, wenn auch erstmal nur mit hohen Timmings (9-9-9-28 2t). Ich muss sagen, der erste OC-Versuch klappte aus dem Stand :). Bis ich es wohl übertrieb und mir den reidtreiber zerschoss... Hatte auch noch schnell ein Bildschirmfoto gemacht, nur beim nächsten Neustart wollte Vista net mehr. Egal, das Board gefällt mir immer besser, man muss es halt erstmal "kennenlernen". da ich den 680i hatte, gab es eigentlich keine großen Schwierigkeiten und ich habe mich sofort im Bios "heimisch" gefühlt.

Mal sehen, wird wohl erst wieder was mit morgen Abend für den nächsten Testparcour, denn nachher gehts zum Billiard spielen und morgen wird geangelt :shot:.

Ja ronny dachte mir auch das da was im bios schief gegangen ist:shot: Aber warum?:confused:Und wie bekomme ich das jetzt wieder weg?:confused:Wie gesagt bekomme crash free mit der MoboDVD nicht zum anspringen:(

Das einzige was ich verändert habe ist die festplatten in nen anderen sata port zu stecken weil die kabel für den sata1 u 2 nicht lang genug waren:mad:

Zuletzt bearbeitet:
mir hats auch das Sys zerschossen, einmal konnte ich jetzt mit SP1 nen Scrren machen bevor es wieder abgestürzt ist. CPU OC ist sehr mühsam mit dem SP1, ohne schon leichter, das Problem das ich vorher das SP1 nimmer aufspielen konnte, da kamen ne Reuhe von Fehlermeldungen und dann gings abwärts und nix mehr zu reparieren

44.JPG

@mgr R.O.G.
Das gibs auch für XP
So gehts:
1. Mausklick auf "start" und unten "msconfig" eingeben + Entertaste drücken, dann öffnet sich die "Systemkonfiguration"
2. oben klickt ihr auf den Reiter "Boot.INI"
3. dann auf "erweiterte Funktionen" klicken
4. im nächsten Fenster bei "/NUMPROC=" ein Häckchen setzen, um dann die Anzahl der Kerne auswählen zu können
5. nehmt 2 Kerne für Duos bzw. 4 Kerne für Quads, dann einfach unten auf "ok" und dann auf "übernehmen" dann auf "ok"
6. Neustartaufforderung nachkommen
7. freuen das XP schneller bootet

wobei ich das noch net gemessen hab obs stimmt ^^

mfg Raskasar

mir hats auch das Sys zerschossen, einmal konnte ich jetzt mit SP1 nen Scrren machen bevor es wieder abgestürzt ist. CPU OC ist sehr mühsam mit dem SP1, ohne schon leichter, das Problem das ich vorher das SP1 nimmer aufspielen konnte, da kamen ne Reuhe von Fehlermeldungen und dann gings abwärts und nix mehr zu reparieren

44.JPG

Geniales Ergebniss. Dann taugt unser Ram wohl doch was :coolblue:. Ich werde es dann auchmal morgen testen. Habe da noch ein paar Fragen an dich:

1.welches Bios haste druff?
2.welche Rambänke?
3.mit welchen CPU-FSB erreichst du die hohen Werte?

Willkommen im Club der "OS-Zerschießer"...:lol: Das kommt halt nunmal vor wenn man oc betreibt :shot:. Aber es lohnt sich, wie du eindrucksvoll beweist :d.

Geniales Ergebniss. Dann taugt unser Ram wohl doch was :coolblue:. Ich werde es dann auchmal morgen testen. Habe da noch ein paar Fragen an dich:

1.welches Bios haste druff?
2.welche Rambänke?
3.mit welchen CPU-FSB erreichst du die hohen Werte?

Willkommen im Club der "OS-Zerschießer"...:lol: Das kommt halt nunmal vor wenn man oc betreibt :shot:. Aber es lohnt sich, wie du eindrucksvoll beweist :d.

hatte vorher in den weissen 2/4 und nu in den blauen, Bios das 0601 und bei dem Wert nix CPU OC Standarttakt da mit SP1 nix OC möglich.

ich bin mal weiter gegangen, Timings angezogen, macht er noch bei 1600 MHz mit und dann ist finito
66.JPG

Ja ronny dachte mir auch das da was im bios schief gegangen ist:shot: Aber warum?:confused:Und wie bekomme ich das jetzt wieder weg?:confused:Wie gesagt bekomme crash free mit der MoboDVD nicht zum anspringen:(

Das einzige was ich verändert habe ist die festplatten in nen anderen sata port zu stecken weil die kabel für den sata1 u 2 nicht lang genug waren:mad:

Mensch scully, wie ich sehe kämpfen wir mal wieder mit ner Zicke, nämlich "Zicke II Extreme"...:lol:. Wir werden das Kind schon schaukeln oder? Zu deinem Problem: Auch wenn es komisch klingt, nur überprüfe mal sämtliche Sata-Stromstecker deiner Laufwerke! Da könnte irgendwo ein Pin verbogen sein und dadurch Probleme machen! Ich hatte das nämlich am letzten WE und ja auch gestern und heute, obwohl ich das Satastromkabel gewechselt hatte. Bei mir ging der Rechner 2mal einfach so aus und startete dann ohne cmosclear net mehr... Habe dann mein Problemlaufwerk abgestöpselt und jetzt läufts 1a!! Einfach mal versuchen, vielleicht hilft es dir ja. Und nimm auch mal ein anderes Satadatenkabel. ;)

Mensch scully, wie ich sehe kämpfen wir mal wieder mit ner Zicke, nämlich "Zicke II Extreme"...:lol:. Wir werden das Kind schon schaukeln oder? Zu deinem Problem: Auch wenn es komisch klingt, nur überprüfe mal sämtliche Sata-Stromstecker deiner Laufwerke! Da könnte irgendwo ein Pin verbogen sein und dadurch Probleme machen! Ich hatte das nämlich am letzten WE und ja auch gestern und heute, obwohl ich das Satastromkabel gewechselt hatte. Bei mir ging der Rechner 2mal einfach so aus und startete dann ohne cmosclear net mehr... Habe dann mein Problemlaufwerk abgestöpselt und jetzt läufts 1a!! Einfach mal versuchen, vielleicht hilft es dir ja. Und nimm auch mal ein anderes Satadatenkabel. ;)

Jepp zicke hoch² extreme:grrr::teufel::shot:

hatte vorher in den weissen 2/4 und nu in den blauen, Bios das 0601 und bei dem Wert nix CPU OC Standarttakt da mit SP1 nix OC möglich.

ich bin mal weiter gegangen, Timings angezogen, macht er noch bei 1600 MHz mit und dann ist finito
66.JPG

Hmm, ich habe noch das 0511er druff, werde wohl mal auf das 0601er flashen müssen. Ich denke das Asus dort eventuell schon an der Ramkompatibilität gearbeitet hat :hmm:. Und noch ein Unterschied, ich habe den Q6600 druff... Mal sehen ob ich net doch auch mal meinen E6600 drauf schnalle. Der ging immerhin auf dem S1E bis 3,6GHz unter Luft und das ohne Probleme :drool:.
Hinzugefügter Post:

Stöpsel doch nochmal um, ok, mussste halt wieder ausbauen, aber dann siehste ja ob es funzt und kommst somit der Fehlerquelle auf die Schliche. Alles doch net so einfach wie gedacht :d. "Zicke" bleibt "Zicke" :shot:
Hinzugefügter Post:
So ich habe noch ne halbe Stunde, werde jetzt mal schnell die 2.GTX....ach egal baue gleich mal SLI³ ein. Mal sehen obs auch so reibungslos klappt wie beim S1E :).

Zuletzt bearbeitet:
Jepp zicke hoch² extreme:grrr::teufel::shot:

Prüf das mal was ROGGI gesagt hat, gehe zusätzlich zum testen mal auf SATA1 + 2 zurück und wenn nichts geht führe nochmal CMOS durch, vergesse nicht den Enabled Schieberegler auf links enabled zu stellen, bevor Du hinten an I/O CMOS drückst, NT Kabel dazu vorsichtshalber auch raus.

Schau zusätzlich mal im Handbuch, ob Du die CMOS RTC Funktion hast wie ich beim Maximus, dabei drückt man nach Einschalten sofort beim booten gleichzeitig CMOS und Entf um ins Bios zu gelangen und gleichzeitig die Parameter zu recallen.

Prüf das mal was ROGGI gesagt hat, gehe zusätzlich zum testen mal auf SATA1 + 2 zurück und wenn nichts geht führe nochmal CMOS durch, vergesse nicht den Enabled Schieberegler auf links enabled zu stellen, bevor Du hinten an I/O CMOS drückst, NT Kabel dazu vorsichtshalber auch raus.

Schau zusätzlich mal im Handbuch, ob Du die CMOS RTC Funktion hast wie ich beim Maximus, dabei drückt man nach Einschalten sofort beim booten gleichzeitig CMOS und Entf um ins Bios zu gelangen und gleichzeitig die Parameter zu recallen.

Das was R.O.G.G.I gesagt hat habe ich leider schon heut nachmittag alles durch:heul::heul:

Aber werde mal im handbuch schauen wegen dieser CMOS RTC Funktion:bigok:

Kein erfolg ronny:confused:Der postet nicht mal ein kleines bisschen bleibt sofort bei code init stehen:shot:Und mach ich ein cmos clear steht zuerst cpu init da u dann kommt code init:confused:

Der recallt sich nicht, wenn es nicht zu viele Umstände macht, mach mal alles raus, also GraKa, RAM und wichtig CPU, starte ihn dann, dass er sich ohne Initialisierung recallen kann, deshalb wichtig ohne CPU.

Lies hier auch mal letzter Abschnitt dick geschrieben dazu

MEINE ERFAHRUNG ( ABWEICHEND BLA BLA )

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7646048&postcount=2407

Ablauf und Funktion Deines Strikers ist nahezu identisch mit den Maximusen, bis auf Nvidia und Intel Chip und einige Features.
Das wird bestimmt helfen. Du musst es schaffen dass Ding zu recallen.

Kein erfolg ronny:confused:Der postet nicht mal ein kleines bisschen bleibt sofort bei code init stehen:shot:Und mach ich ein cmos clear steht zuerst cpu init da u dann kommt code init:confused:

Hmm hatte die Tage auch so ein komisches Striker II Problem (eigentlich besteht es noch immer).

Ich weiss nicht mehr genau was ich gemacht habe, aber ich meine es war eigentlich eine harmlose Veränderung am Setup.

Naja der Rechner startet jedenfalls nicht mehr.
Lüfter und Strom ging kurz an und ich meine im display stand code init (kann es aber nicht mehr genau sagen)
Mein neues Enermax 1000 Watt Netzteil gab dann noch so ein seltsamen Beepcode aus (der in der Anleitung aber nicht klar definiert war).

Nach langem rumgefummel habe ich dann festgestellt:

Wenn ich eine der beiden Sataplatten abklemme (Strom) bootet der Rechner wieder als wenn nichts gewesen wäre.
Wenn der Rechner warm ist kann man später auch den Rechner runterfahren und die zweite Platte aktivieren.

Nachdem ich nun noch ein paar Zusätzlüfter mit drin habe ist das "Kaltstartproblem" wieder schlimmer geworden.
Kann z.B. sein, das ich das Netzteil noch drei Fehlstartversuchen stromlos machen muss und dann klappt es meistens.

Ich vermute eigentlich eher ein Netzteilproblem bzw. habe auch mehrere Induktive Lasten (zwei 12 Volt Pumpen Kreisläufe) dran hängen.
Eine Last Verteilung auf andere Kabelstränge hatte leider auch nicht geholfen.
Aus diesem Grund habe ich mir mal das neue Corsair 1000 Watt Netzteil bestellt.

Wenn ich aber hier in diesem und in dem Vorgänger Threat lese, das jetzt schon mehrer Leute ähnlich start/SATA HD Probleme haben werde ich den Gedanken nicht los, das es doch ein anderes Problem ist.

Leider weiss ich nicht mehr genau wann ich das Bios geändert und die Sata Ports gewechselt habe (vor dem Fehler ?) aktuell habe ich Bios 0601 drauf.

@scully1234 Ich würde an Deiner stelle mal versuchen soviel Verbraucher wie möglich abzuklemmen und den Powerknopf länger gedrückt halten.
Das hat bei mir erst mal geholfen.

Update:

So tatsächlich war es diesmal wohl nicht das Striker II schuld sondern wirklich das Netzteil !
Eigentlich ein Trauerspiel, das ein neues sau teures Enermax 1000 Watt Netzteil solche Probleme beim einschalten macht !

Habe nun das neue Corsair 1000 Watt Netzteil und zum ersten mal habe ich den Eindruck: Alles läuft genau so wie es sein soll !!!

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ich muss dann erstmal weg ne Runde "murmeln", also Billiard spielen :d. Melde mich dann spät in der Nacht nochmal und hoffe das scully es hinbekommen hat :teufel:

PS: Trippel-SLI mit 8800GTX habe ich ohne Probleme aktivieren können. Treiber: Beta 174.74. Gibt übrigens eine neue Beta seit 28.03.08 175er! Den werde ich dann demnächst auch mal testen.

Hier noch ein kleines Bildchen:

Anhänge

• S2E mit 8800GTX@Trippel-SLI.jpg
    S2E mit 8800GTX@Trippel-SLI.jpg
    200 KB · Aufrufe: 57
Leute, habt ihr auch immer wieder BS, wenns mit dem OC nicht ganz klapp.

Nach dem 4 - 5 BS, muss ich das System neu machen - nervt ein wenig, die Sache.

hatte ich auch schon erwähnt, mittlerweile aber habe ich ein Image^^

PS: bei mir macht die 3DGrafik ab 400n FSB probs. Ich komme mit 450-480 FSB bis in Windows und kann eigentlich alles machen ausser halt 3D. Dann hängt sich innerhalb kürzester Zeit auf. Aber ein neues Bios wird bald kommen^^ Passiert übrigens auch mit den 0603.

Da hats also noch jemand erwischt...willkommen im "Club". Ich stand im Win und bekomme ne raidtreiberfehlermeldung von "Bill Gates"... Nichts böses ahnend Kiste runter gefahren und alles auf stock gestellt, aber es gab kein nächstes Vista booten mehr :fresse:. Also Neuaufsetzen, ok geht relativ flott, da ich ne Vista-DVD incl.SP1 habe. Mit allen Treibern dauerts max. 1 Stunde... Aber trotzdem ärgerlich :wall:.
Hinzugefügter Post:
Wo gibts denn das 06/01er Bios zum downloaden?
Hinzugefügter Post:

Wenn wir unseren RonnyD net hätten... Danke für die Links, so wie ich das sehe arbeitet man an dem Problem. Wird dann hoffentlich durch neue Chipsatztreiber bzw. Bios behoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh