[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So das sind meine settings (bios 0402) ... Hmm und was muss jetz wie angehoben werden( wie gesagt möchte gerne so 3,2-3,4/3,5ghz erreichen)
Vllt könnte mir da jemand ncoh etwas genauer helfen,,, thx.

511 ok... über ez wird leider mein sub stick nicht erkannt (patriot mini) obwohl der bootable ist...

leider nicht. probiers jetzt mal mit nem card reader und ner sd karte über usb.
meine esata platte ging übe ez auch nicht!
Gehts über ne gebrannte cd mit ez?
Hinzugefügter Post:
HAT geklappt! 0511 ist drauf! Freu!
Und was jetzt???

Zuletzt bearbeitet:
so habe mal fsb qdr auf 1600 gesetzt ... sonst NIX!
schwups Prime meldet sofort)! Fehler... (wie bei meinen bildern von vornhin... sonst alles so gelassen)
das ging schon mal nicht
Bios 511

also unlinked war das ?! Wo war denn mein Fehler bneim ocen?

Anhänge

• P1020568 jpg.jpg
    P1020568 jpg.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
schwups Prime meldet sofort)! Fehler... (wie bei meinen bildern von vornhin... sonst alles so gelassen)
das ging schon mal nicht
Bios 511

1600 waren gleich etwas hoch, versucher es schrittweise nach oben vom Standarttakt

aber mit 1600 komme ich doch sowieseo "nur" auf 3,2 oder?

gibts da nicht was mit "mem ddr" oder "linked/unlinked" einzustellen ... vcore hatte ich auch nix verändert

das ging schon mal nicht
Bios 511

1600 (QDR) sind 400 FSB das muss das Striker bzw. der 790i mit hinten links schaffen.
Warum fährst Du unlinked, das war schon beim 680i eine Scheiß Einstellung. Nimm 1600 FSB dann linked, Sync Mode und 1600 Mem, dazu die Spannungen richtig und solltest Du irgendwann über 475 FSB gehen P1 und P2 auf enabled und die GTL's im richtigen Verhältnis zu VTT.
Drüben auf Xtreme gehen die Jungs mit dem SIIE locker über 500 FSB und mit dem Q 450 FSB mit hohem Multi und gut 4.5 Ghz, das muss hier auch möglich sein.

aber mit 1600 komme ich doch sowieseo "nur" auf 3,2 oder?

gibts da nicht was mit "mem ddr" oder "linked/unlinked" einzustellen ... vcore hatte ich auch nix verändert

Zuerst solltest du mal an der V-Core rumspielen. Sagen wir erstmal max.1,40V. Dann so wie RonnyD meinte. Beim 790i verhält sich der Sync-Mode genau andersherum wie beim 680i! Statt 1:2 sinds hier 2:1. Probiere das mal. V-Core fixen, sowie deine Ramvoltage fixen. Rest erstmal auto lassen. Und mach es so wie ich, lese dir ruhig erstmal den Biosguide von anatech durch, dort gibts echt super Tips:http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3283&p=14

aösp mit
1600 FSB
linked /SyncMode/1600Mem und vcore 1,4
stürzt prime leider ebenso schnell ab.,..
un nu?
Hinzugefügter Post:
habe ausser syncmoder noch 5:4 und 3:2 da stehn

Zuletzt bearbeitet:
aösp mit
1600 FSB
linked /SyncMode/1600Mem und vcore 1,4
stürzt prime leider ebenso schnell ab.,..
un nu?
Hinzugefügter Post:
habe ausser syncmoder noch 5:4 und 3:2 da stehn

Stell die Vcore im Bios so ein, dass Du mit Load Line Calibration unter Last nicht unter 1.3625 fällst.
Denke beim Quad an VTT 1.5 und GTL Teiler und die NB auf 1.5

Stell die Vcore im Bios so ein, dass Du mit Load Line Calibration unter Last nicht unter 1.3625 fällst.

^^ Wie meinst du das? (Sorry für die Fragerei... ;)
Hinzugefügter Post:
achso ...
load line calibration : einschalten (ist bisher auf disabled gewesen=
VTT auf 1,5
und GTL Teiler auf 1,5 (Hä.. da versteh ich doch was falsch oder?
und nb auf 1,5
So?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, lt. dem AnandTechtest sollst du die GTLspannung auf 67%-70%der VTT-Spannung einstellen. Siehe hier:http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3283&p=18

edit: Der Test ist echt genial, da kann man soviel lernen, sofern man mindestens ein bissel english kann :fresse: Haste dir das mal in Ruhe alles von Anfang bis Ende durchgelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Ich habe den FSB auf 413 gestellt und die VCore auf 1,318 angehoben, alles andere habe ich auf Auto gelassen. Im Prime und in Games läuft alles stabil :banana:

CPU: Q9450 @ 3,3 Ghz (Zerotherm BTF90)
GPUs: 2x Sparkle 8800 Ultra @ 670Mhz, RAM 2300Mhz
MoBo: Striker II Extreme :love:
Speicher Corsair XMS3 4GB @ 1650 MHz
HDD: WD Raptor 150 GB + 2x Seagate 500 GB
Gehäuse: Thermaltake Armor + :hail:
Netzteil: Everest TenTen 1010 Watt
Monitor: Acer x243w

und sonstige einstellungen?
Hinzugefügter Post:
da will ich nämlich auch hin so ca. 3,3ghz
Dat wäre super!

Ist diese gtl einstellung zwingen notwendig...

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt zur Sicherheit im BIOS nachgeschaut:

AI Manuel
Speichertakt Modus Manuell
FSB 1650
MEM 1650
Speichertimings: 99924 2T
Overvoltage: Vcore 1,31875V ,MEM 1,82V
Enhanced Intel Speedstep deaktiviert
Alles andere auf Auto lassen ;)

super danke. probier ich nochmal bevors ins bett geht
Hinzugefügter Post:
sonst gar nix verstellt? Kein VTT , kein Gtl Teiler irgendwie eingestellt ...NB auch nicht?
(Hatte halt 4 wochen keinen Rechner, weils net gelaufen ist das board --- Sicher ist sicher... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte funktionieren, schließlich haben wir fast die gleiche Hardware. Ich habe noch vergessen meine BIOS version anzugeben: 0403
Das Mainboard passt alles andere selber an, im gegensatz zum ersten Striker Extreme.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte den Text im Internet oder im lustigen Englisch-Deutsch Programm Übersetzen lassen. Wenn ich lange weile habe könnte ich es mal versuchen :eek:

Es sollte funktionieren, schließlich haben wir fast die gleiche Hardware. Ich habe noch vergessen meine BIOS version anzugeben: 0403
Das Mainboard passt alles andere selber an, im gegensatz zum ersten Striker Extreme.

COOL Danke!
Hast du loadlinecalibration an oder aus?
Hinzugefügter Post:
geil! hat alles geklappt. Meiner läuft jetzt wie deiner auf 3300mhz hab 17500 3dmarks06 mit den ulltras @stock.
Wie siehts bei dir aus STRIKERIIEXTRME? (Wie sind deine Werte, wenn deine Ultras auch @stock wären?)

Loadlinecalibr. hab ich noch an?! Oder kann die aus?

Wenn ich jetzt noch höher will... soll ich einfach mal sync weiter anlassen und mim fsb von 1650 auf 1800 hoch? oder muss ich dann noch was angleichen (vcore oder ähnliches?)
thx@all

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte den Text im Internet oder im lustigen Englisch-Deutsch Programm Übersetzen lassen. Wenn ich lange weile habe könnte ich es mal versuchen :eek:

Na das wäre ja mal was :bigok:
Hinzugefügter Post:
COOL Danke!
Hast du loadlinecalibration an oder aus?
Hinzugefügter Post:
geil! hat alles geklappt. Meiner läuft jetzt wie deiner auf 3300mhz hab 17500 3dmarks06 mit den ulltras @stock.
Wie siehts bei dir aus STRIKERIIEXTRME? (Wie sind deine Werte, wenn deine Ultras auch @stock wären?)

Loadlinecalibr. hab ich noch an?! Oder kann die aus?

Wenn ich jetzt noch höher will... soll ich einfach mal sync weiter anlassen und mim fsb von 1650 auf 1800 hoch? oder muss ich dann noch was angleichen (vcore oder ähnliches?)
thx@all

eigentlich mußte das selber austesten mit was du stabil bleibst. generell müßtest du aber die vcore etwas anheben. wenn du über 1600 FSB syncron gehst vorsicht mit dei Betriebsystem. fertige ein image an oder du kannst bei mißglückten OC Versuch neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung. Haut euch niemals 4 GB (4x1GB) OCZ FlexxLC Speicher rein. Da ist einfach zu wenig Platz für auf dem Board. Beim Striker I war das kein Problem, da zwischen den ersten beiden und letzten beiden Ramslots nochmals ne größere Lücke war, die beim Striker II nicht mehr ist.

Bei mir haben sich deshalb nach einigen Wochen die Heatspreader vom Ram gelöst:

_dsc00005ywo.jpg

Na also, jetzt hast du einen stabilen Level auf den du weiter aufbauen kannst.:banana:
Wenn meine Grakas auf standart sind, habe ich 16200 Punkte bei 3DMark06 @ FullHD.
Ich habe nur noch ein FSB von 1750Mhz getestet (Vcore 1,33V ;MEM 1,9 V)
Es lief alles stabil, bis auf Prime, der 1. Kern hat nach 1 Minute immer abgebrochen :-[
Was ist den die Loadlinecalibration :hmm:

Hmm, lt. dem AnandTechtest sollst du die GTLspannung auf 67%-70%der VTT-Spannung einstellen. Siehe hier:http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3283&p=18

edit: Der Test ist echt genial, da kann man soviel lernen, sofern man mindestens ein bissel english kann :fresse: Haste dir das mal in Ruhe alles von Anfang bis Ende durchgelesen?

Sorry, irgendwie checke ich das nicht mit dem errechnen des Teilers der GTL Spannungen.

Ich wüßte gar nicht ob ich bei allen GTL Spannungen den errechneten Wert eintragen muß, selbst wenn ich diesen Teiler errechnet hätte.

Kann mir jemand in Deutsch die mathematische Formel geben? Irgendwie ist mein Englisch zu schlecht :eek:

PS: Wirklich sehr sehr interessanter ausführlicher Bericht, wenn er doch nur in Deutsch wäre!!!!

@ scully1234

Hast Du das mal so gemacht wie ich hier schrieb ?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8944691&postcount=143

Läuft es wieder ?

Sorry Ronny u @alll das ich mich jetzt erst wieder melde,aber war zwischen drin mal ein bisschen arbeiten für 2 tage:bigok:

Ja hab ich so gemacht,das board war jetzt auch zwei tage stromlos u cmos batterie draussen,alle peripherie ab ,leider trozdem kein erfolg:( Selbiger fehler "code init" besteht immer noch:mad:Man wie ich das hasse u dabei kenn ich mich doch auch ein bisschen in der materie aus:shot:

Trotzdem grosses danke an ronny and all die mir mit rat u tat zur seite stehen:bigok:
Hinzugefügter Post:
Sorry, irgendwie checke ich das nicht mit dem errechnen des Teilers der GTL Spannungen.

Ich wüßte gar nicht ob ich bei allen GTL Spannungen den errechneten Wert eintragen muß, selbst wenn ich diesen Teiler errechnet hätte.

Kann mir jemand in Deutsch die mathematische Formel geben? Irgendwie ist mein Englisch zu schlecht :eek:

PS: Wirklich sehr sehr interessanter ausführlicher Bericht, wenn er doch nur in Deutsch wäre!!!!

Hier steht alles was du wissen musst:bigok:

Historical data has shown that dual-core CPUs (in particular 45nm dual-cores) often clock to higher FSB levels when the GTL reference values are closer to 63 ~ 64% of VTT while quad-core CPUs usually need the full strength value or even a little more voltage (67 ~ 70% of VTT).

Kurz u knapp dual cores brauchen 63-64% der VTT voltage auf der GTL voltage.Quad cores ein bisschen mehr nämlich 67-70%

Also ist deine VTT voltage auf 1,10 volt eingestellt brauchst du auf den GTL`s ca 0,7 volt bei 67%(quad core cpu):bigok:

Einfache prozentrechnung: VTT spannung ist immer 100% u davon bei "deinem Quad core?" zwischen 67 bis 70% auf deinen GTL werten:)

Mein QX ging bei einer VTT Spannung von 1,24V am besten das wären dann 0,83volt(67%)-0,86Volt(70%) auf den GTL`s:bigok:

Übrigens wirklich eine nice Anleitung auf anadtech!!!:bigok:

Zuletzt bearbeitet:

^^ Wie meinst du das? (Sorry für die Fragerei... ;)
Hinzugefügter Post:
achso ...
load line calibration : einschalten (ist bisher auf disabled gewesen=
VTT auf 1,5
und GTL Teiler auf 1,5 (Hä.. da versteh ich doch was falsch oder?
und nb auf 1,5
So?

GTL Teiler auf 0.67 - 0.70 beim Quad, Core 2 eher auf 0.63 - 0.67, habe es extra oben nicht dazugeschrieben, da man das austesten muss welche Teiler die größte Stabilität bringen.
Geh mit der PLL mal auf 1.55 und schau ob sie overvoltet wird, falls nicht kannst Du bis zu 1.6 zwecks Stabilität gehen. Diesen Wert nicht überschreiten. Deswegen kontrollieren.

GTL Teiler auf 0.67 - 0.70 beim Quad, Core 2 eher auf 0.63 - 0.67, habe es extra oben nicht dazugeschrieben, da man das austesten muss welche Teiler die größte Stabilität bringen.
Geh mit der PLL mal auf 1.55 und schau ob sie overvoltet wird, falls nicht kannst Du bis zu 1.6 zwecks Stabilität gehen. Diesen Wert nicht überschreiten. Deswegen kontrollieren.

Ronny in ner anderen OC anleitung von dir: http://www.hardwarereactor.de/forum/showthread.php?t=837 stand aber das man die PLL spannung nicht anrühren soll,weil es auf längere zeit gesehen den max fsb der cpu runterdrücke:hmm:
Hinzugefügter Post:
Leute schaut euch mal diesen FSB an unglaublich:eek::eek:

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=337239

Hier ist übrigens noch ein bios von der awardfabrik (overclockingteam) das ich auf extremesystems entdeckt habe:bigok:

http://www.awardfabrik.de/images/pics_threads/no_name/downloads/s2e0507.rar

Mit diesem Bios hat man den QX auf diesen wert getrieben:

Und noch ein bios vom asus ftp:bigok:
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/Striker_II_Extreme/0508.zip

Und noch ein Bios von extreme systems:bigok:
www.ccook.pwp.blueyonder.co.uk/0509.BIN

Oder besser noch Hier!!!:http://www.benchzone.com/Downloads/BIOS/Motherboards/Asus/Striker_II_Extreme/Beta/
sind alle betaversionen auf einem server:bigok:

Toyzruz die solltest du vielleicht alle mit aufnehmen auf die erste seite:)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh