[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ronny in ner anderen OC anleitung von dir: http://www.hardwarereactor.de/forum/showthread.php?t=837 stand aber das man die PLL spannung nicht anrühren soll,weil es auf längere zeit gesehen den max fsb der cpu runterdrücke:hmm:
Hinzugefügter Post:
Leute schaut euch mal diesen FSB an unglaublich:eek::eek:

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=337239

Hier ist übrigens noch ein bios von der awardfabrik (overclockingteam) das ich auf extremesystems entdeckt habe:bigok:

http://www.awardfabrik.de/images/pics_threads/no_name/downloads/s2e0507.rar

Mit diesem Bios hat man den QX auf diesen wert getrieben:

Mit PLL auf AUTO verhält es sich so, dass wenn sie auf AUTO steht, sie beim OC automatisch mit hochgeht, was kontraproduktiv sein kann, deshalb sollte man sie mit der Hand fixen auf einen stabilen Wert, den man austesten muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier steht alles was du wissen musst:bigok:

Historical data has shown that dual-core CPUs (in particular 45nm dual-cores) often clock to higher FSB levels when the GTL reference values are closer to 63 ~ 64% of VTT while quad-core CPUs usually need the full strength value or even a little more voltage (67 ~ 70% of VTT).

Kurz u knapp dual cores brauchen 63-64% der VTT voltage auf der GTL voltage.Quad cores ein bisschen mehr nämlich 67-70%

Also ist deine VTT voltage auf 1,10 volt eingestellt brauchst du auf den GTL`s ca 0,7 volt bei 67%(quad core cpu):bigok:

Einfache prozentrechnung: VTT spannung ist immer 100% u davon bei "deinem Quad core?" zwischen 67 bis 70% auf deinen GTL werten:)

Mein QX ging bei einer VTT Spannung von 1,24V am besten das wären dann 0,83volt(67%)-0,86Volt(70%) auf den GTL`s:bigok:

Übrigens wirklich eine nice Anleitung auf anadtech!!!:bigok:

Danke für Deine Info, ich muß aber gestehen das ich schon soweit war, um begriffen zu haben, das ich von 100% derweil die Differenz zu 67-70% meine Volt sind für die GTL`s. Meine frage wäre diese, wie rechne ich das in mV um, da die GTL Spanungen in mV angegeben sind. Was muß ich dann bei den GTLS nehmen, den Wert - oder den Wert +. Meine errechnete Volt muß dann auf welchen Standartwert der GTLs draufgerechnet werden? Das wäre meine Frage, oder 2 in dem Fall. Die dritte haste mir ja beantwortet, nämlich das ich alle GTL`s einstellen muß.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin mir in letzter Zeit wegen dem CPU Init Fehler nicht mehr ganz sicher ob es an der CPU oder am RAM liegt.
Der Grund liegt darin, dass bei logischem Denken die CPU beim booten initialisiert sprich erkannt wird und dann weiter zum RAM gebootet wird der dann mit DET RAM sozusagen detektiert wird.
Jetzt hatten einige USER bei CPU Init auf die CPU getippt, es war aber der RAM, weil das Poster bzw. der Debug einen Bug hatte und mit CPU Init zum Ausdruck brachte, dass die CPU initialisiert wurde aber danach Schluß war wo es zum RAM detektieren geht.
Fälschlicherweise hat man aber angenommen, dass CPU Init bedeutet, dass er beim booten bei der CPU hängen bleibt, obwohl er die CPU erkannt hat.
Ist ein bisschen geschwollen von mir geschrieben, aber ich denke Du weißt was ich meine.
Mache mal, falls es so sein sollte CMOS, danach den RAM komplett raus und nur mit einem Riegel gebootet und zwar auf der von der CPU am weitesten entfernten Bank, teste auch so den anderen Riegel.

Was muß ich dann bei den GTLS nehmen, den Wert - oder den Wert +. Meine

Wie meinst du das:hmm:
Hinzugefügter Post:
Ich bin mir in letzter Zeit wegen dem CPU Init Fehler nicht mehr ganz sicher ob es an der CPU oder am RAM liegt.
Der Grund liegt darin, dass bei logischem Denken die CPU beim booten initialisiert sprich erkannt wird und dann weiter zum RAM gebootet wird der dann mit DET RAM sozusagen detektiert wird.
Jetzt hatten einige USER bei CPU Init auf die CPU getippt, es war aber der RAM, weil das Poster bzw. der Debug einen Bug hatte und mit CPU Init zum Ausdruck brachte, dass die CPU initialisiert wurde aber danach Schluß war wo es zum RAM detektieren geht.
Fälschlicherweise hat man aber angenommen, dass CPU Init bedeutet, dass er beim booten bei der CPU hängen bleibt, obwohl er die CPU erkannt hat.
Ist ein bisschen geschwollen von mir geschrieben, aber ich denke Du weißt was ich meine.
Mache mal, falls es so sein sollte CMOS, danach den RAM komplett raus und nur mit einem Riegel gebootet und zwar auf der von der CPU am weitesten entfernten Bank, teste auch so den anderen Riegel.

Jepp ronny ich weiss wie es gemeint ist:haha:Aber selbst diese möglichkeit habe ich schon durchgespielt in der praxis versteht sich:) und in jedem slot:bigok:Habe leider keine anderen riegel um das problem vollkommen auszuschliessen:confused:

Aber ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen das beide riegel defekt sein könnten u wodurch auch?Durch festplatten ab u anstöpseln wohl kaum:)

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das:hmm:
Hinzugefügter Post:

Zitat von RumpeLcomputer
Was muß ich dann bei den GTLS nehmen, den Wert - oder den Wert +. Meine

Wenn man bei den GTLs auf auswählen geht und runterscrollt kommen - Werte, angegeben in mV
Hinzugefügter Post:
sicher das mV gemeint ist bin ich mir nicht mehr, den vei 1.24V VTT wäre es 0.884V. Das ergibt in mV 884. Und nu? Das kann man ja gar net einstellen, oh man bin ich zu blöd^^

Zuletzt bearbeitet:
ähm, eigentlich ziehmlich einfach:
Du muss den unterschied zwischen der GTLref und der GTL, welche zu deiner CPU passt, einstellen.
GTLref sind 67%. Bei nem DC brauchst aber nur so zwischen 63%-64%. Bei nem Quad um die 67%-68%.
Dementsprechend musst du bei einem DC 4% von deinem 1.24VTT abziehen. Also 1.24/100*4*1000=50mV ca.
Bei einem Quad müsstest du vieleicht 1% mehr geben. Also 1.24/100*1000= 12,4mV also irgendwo zwischen 10 oder 15mV. Ist die Zahl, wie bei diesem Beispiel genau zwischen den Einstellmöglichkeiten kannst du die CPUVTT um einen schritt anheben oder absenken um auf einen Wert näher an 10- oder 15mV zu kommen.
und wie immer gilt schön ausprobieren :d :p

hoffe ich hab da nix falsch verstanden. zumindest läufts bei meinem DC mit -50mV wie geschmiert :)

hoffe ich hab da nix falsch verstanden. zumindest läufts bei meinem DC mit -50mV wie geschmiert :)

Nein hast da nix falsch verstanden nur sind es beim Quad 67%-70%

Und einfacher erklärt wäre es vielleicht für ihn erst die eingestellte vtt durch hundert teilen somit hat er 1% GTL u das jeweils mit 1,2,3(entspricht(68%,69%70%) mal zunehmen um auf die benötigten GTL`s für den quad zu kommen:bigok:Und beim Quad müssen es immer plus werte sein da du ja über der intelspezifikation liegst!!!

Ich weiss "strong stuff"mir hat beim ersten mal einlesen über die GTL`s auch sowas von der schädel gequalmt!!Aber mühsam ernährt sich das eichhörnchen,oder sollte ich besser sagen "der quadoverclocker":haha::lol:

Edit

Natürlich nicht vergessen den errechneten wert mit tausend zu multiplizieren,da du ja mV brauchst!!!

Zuletzt bearbeitet:
@ scully1234

Was machst Du jetzt mit dem Board, wenn Du es mal paar Tage in Ruhe lässt und es dann nochmal versuchst zu starten und es tut sich nichts.
RMA ?

@ scully1234

Was machst Du jetzt mit dem Board, wenn Du es mal paar Tage in Ruhe lässt und es dann nochmal versuchst zu starten und es tut sich nichts.
RMA ?

Jepp ronny wird mir wohl nix anderes übrig bleiben:)Aber ich hätte doch trotzdem gerne gewusst,welche verflixte ursache das wieder gehabt hat:shot::-[Nicht das beim nächsten board genau dasselbe wieder passiert:mad:

Ich würde auch das NT als fehlerqelle nicht ausschliessen:confused:Aber wie zum geier soll man das überprüfen wenn man kein computergeschäft u messtechnik zur verfügung hat:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
ähhm, wenn mal einer von euch beiden kurz ins S2F-Thread schauen könnte. rEnnnE hat da ein prob bei dem mir nix mehr einfällt. bzw ich kenn mich mit raid mal garnicht aus...:(

Jepp ronny wird mir wohl nix anderes übrig bleiben:)Aber ich hätte doch trotzdem gerne gewusst,welche verflixte ursache das gehabt hat:shot::-[Nicht das beim nächsten board genau dasselbe wieder passiert:mad:

Ich würde auch das NT als fehlerqelle nicht ausschliessen:confused:Aber wie zum geier soll man das überprüfen wenn man kein computergeschäft u messtechnik zur verfügung hat:bigok:

Hm, ich weiß nicht, das BeQuiet ist eigentlich ein Premium NT da hört man eigentlich gar nichts von wegen Ausfall, gut kann natürlich auch sein, dass man da mal daneben langt, ich tippe aber eher auf das Board, der Xtreme System User hatte ja das gleiche Prob wie, in dem Link den Du gepostet hast.
Ich schau mich mal noch um, vielleicht finde ich den Bug.
Bis jetzt hört und sieht es für mich aus wie Striker 1 CPU Init, oder eine Zeit lang gelaufen und plötzlich aus unerklärlichem Grund bootet es nicht mehr.
Ich vermute da den Romsip in Verbindung mit dem Chip, dass nicht nur eine Data Corruption auf HDD entstehen kann sondern auch der ROM von betroffen ist.
Was Du noch versuchen kannst ist das MB booten zu lassen und während Bios Post Batterie ziehen, das verändert auch die Schutzbits, da glaube ich nämlich hängt der Hammer.

Was Du noch versuchen kannst ist das MB booten zu lassen und während Bios Post Batterie ziehen, das verändert auch die Schutzbits, da glaube ich nämlich hängt der Hammer.

Alle tricks schon probiert ronny natürlich auch diesen:bigok:Wäre mir persönlich natürlich lieber gewesen,einer deiner genialen tips von damals aus dem striker1 thread hätte hier auch gefruchtet,anstatt jetzt wieder diese nervige rma aktion:(

Zuletzt bearbeitet:
Und beim Quad müssen es immer plus werte sein da du ja über der intelspezifikation liegst!!!

mh, wenn ich auf Plus gehe, schafft es Vista net zu booten, bei minus schon.

Wie dem auch sei, ich schaffe keine 450 FSB stabil zu bekommen bei syncron. Habe aber einen 2000 Mhz RAM, schade. Vielleicht hat jemand noch eine Idee, die ich nicht habe :eek:

mh, wenn ich auf Plus gehe, schafft es Vista net zu booten, bei minus schon.

Wie dem auch sei, ich schaffe keine 450 FSB stabil zu bekommen bei syncron. Habe aber einen 2000 Mhz RAM, schade. Vielleicht hat jemand noch eine Idee, die ich nicht habe :eek:
Bevor du mit den GTL`s anfängst zu experimentieren musst du erstmal herrausfinden welche VTT spannung deine cpu am liebsten mag sonst ist die ganze aktion doch "für die katz":bigok:Belasse die GTL erstmal auf auto u finde herraus mit welcher VTT du den höchsten FSB fahren kannst.Aber nicht über 1,4 volt bei der VTT gehen denn das mögen die 45nm quadcores nicht:bigok:Hast du dann den besten VTT wert ermittelt kannst du an die GTL spannung gehen :bigok:

Wie gesagt mein bester vtt wert war 1,24 mit dem QX damit hab ich nen 1800FSB gefahren:bigok:

Habe noch nix an den GTL`s verändert nur alleine durch die anpassung der VTT spannung:)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Hat irgendeiner von Euch auf diesem Brett RAMs mit mehr als 2000MHz DDR3 laufen? Und auch richtig stabil? Ich bekomme meine Speicher (die noch gut Luft haben) einfach nicht über eine magische Grenze von 2020MHz. An der CPU liegts auch nicht: Die macht einen FSB von über 540MHz.

Irgendjemand?

Hi Leute,

Hat irgendeiner von Euch auf diesem Brett RAMs mit mehr als 2000MHz DDR3 laufen? Und auch richtig stabil? Ich bekomme meine Speicher (die noch gut Luft haben) einfach nicht über eine magische Grenze von 2020MHz. An der CPU liegts auch nicht: Die macht einen FSB von über 540MHz.

Irgendjemand?

Ich glaub ich bin im falschen film:fresse:540fsb u 2020MHZ speichertakt u da machst du dir noch gedanken warum da nicht mehr geht:d

Mach mal bitte nen screen von der ganzen geschichte mit den eingestellten timings der riegel:bigok.

Zuletzt bearbeitet:
Nana :fresse:

Ich bin nicht zum prollen hier! Ich habe das XFX und das soll für RAMtests herhalten. Ich kann einfach nicht das Maximum ausloten .. Unglaublich eigentlich - RAM überholt High-End-Board ;)
Ich scheine allerdings einer der wenigen zu sein, die RAMs mit diesem Takt überhaupt am laufen haben. Also wenn irgendjemand schnelle RAMs hat: Er möge mir sagen, dass sie bei ihm auch nicht schneller laufen, dann kann ich endlich mal beruhigt schlafen - und mich nach einem neuen Testboard umsehen :d

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin nicht zum prollen hier! Ich habe das XFX und das soll für RAMtests herhalten. Ich kann einfach nicht das Maximum ausloten .. Unglaublich eigentlich - RAM überholt High-End-Board ;)
Ich scheine allerdings einer der wenigen zu sein, die RAMs mit diesem Takt überhaupt am laufen haben. Also wenn irgendjemand schnelle RAMs hat: Er möge mir sagen, dass sie bei ihm auch nicht schneller laufen, dann kann ich endlich mal beruhigt schlafen - und mich nach einem neuen Testboard umsehen :d

Mach mal Everest Cache und Memory Benchmark mit 1010 Mhz ( 2020 ) und 540 Mhz FSB ( 2160 QDR ) und lade ihn hier hoch.

Ich bin nicht zum prollen hier! :d

Das hat auch niemand behauptet:) Ich finde es nur amüsant,das du bei solchen rekordwerten noch gegner suchst:dAlso ich kann dir mit gewissheit sagen,das hier im thread noch keiner auf 2020MHZ speichertakt war:bigok:Aber auf der cebit am corsair stand müssen schon speicherriegel die magische 2200MHZ marke geschafft haben auf den ultra boards:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Das wird so nicht gehen: Aber 1010 RAM und 505MHz CPU - das poste ich Euch morgen gerne ein ;) Klar ginge das auch asyncron - aber da leidet die Performance wieder ..

@scully1234

Ich hatte es befürchtet. Naja, die Gegner sind die RAM-Kits, deren Maximum momentan wohl nicht ermittelt werden kann. Es ist mir immer noch ein Rätsel, wie die Leute von beispielsweise Corsair es auf der CeBIT geschafft haben, ein EVGA 790i überhaupt mit 2133MHz booten zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du mit den GTL`s anfängst zu experimentieren musst du erstmal herrausfinden welche VTT spannung deine cpu am liebsten mag sonst ist die ganze aktion doch "für die katz":bigok:Belasse die GTL erstmal auf auto u finde herraus mit welcher VTT du den höchsten FSB fahren kannst.Aber nicht über 1,4 volt bei der VTT gehen denn das mögen die 45nm quadcores nicht:bigok:Hast du dann den besten VTT wert ermittelt kannst du an die GTL spannung gehen :bigok:

Wie gesagt mein bester vtt wert war 1,24 mit dem QX damit hab ich nen 1800FSB gefahren:bigok:

Habe noch nix an den GTL`s verändert nur alleine durch die anpassung der VTT spannung:)

ok, soweit hatte ich net gedacht. Ich weiß nur, das mein sys bei 1800 instabil ist. Also werde ich rumtesten, so wie du es gesagt hat. am besten ich fange mal mit deiner vtt an :love:

hmmm.... XFX? da war doch mal was...... lauft ihr nu vor normal_user weg? :lol::lol:

würde den Bench auch gerna mal sehen ;)

hmmm.... XFX? da war doch mal was...... lauft ihr nu vor normal_user weg? :lol:
Ich will ja nichts sagen, aber .. JA! :d

Ich teste gerade noch Grafikkarten für eine Review - aber morgen sind die hoffentlich fertig und dann kommen die RAMs wieder dran. Dann gibts auch gerne den Screen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, soweit hatte ich net gedacht. Ich weiß nur, das mein sys bei 1800 instabil ist. Also werde ich rumtesten, so wie du es gesagt hat. am besten ich fange mal mit deiner vtt an :love:

Fang mit weniger an u arbeite dich laaaaaangsam hoch bis du stabil wirst:bigok:Es kann sein dein QX benötigt gar nicht soviel VTT u weniger ist allemal besser als zuviel:)
Hinzugefügter Post:
@scully1234

Es ist mir immer noch ein Rätsel, wie die Leute von beispielsweise Corsair es auf der CeBIT geschafft haben, ein EVGA 790i überhaupt mit 2133MHz booten zu lassen.

Das ist kein rätsel die antwort heisst "selektierter speicher" :bigok: u ob dieser auch stabil lief auf der cebit mit z.B prime lassen wir mal dahingestellt sein:)
Hinzugefügter Post:
Zitat:
Zitat von M1L2 Beitrag anzeigen
hmmm.... XFX? da war doch mal was...... lauft ihr nu vor normal_user weg?

Ich will ja nichts sagen, aber .. JA! :d

Treibt er immer noch sein unwesen bei euch der kl schlingel:d

Edit

Ach jungs:lol::lol:Ich hab mich jetzt erstmal wieder köstlich drüben im xfx 790 Ultra forum amüsiert,die haben ja wohl mit "normal user" den besten entertainer den es für "kein geld" zu kaufen gibt:lol::lol:Mir stehen die tränen in den augen vor lachen:lol:

Bloss hier im thread wäre mir soviel unterhaltung von ihm,ein bisschen zu viel des guten:)

Ich denke so langsam da stecken "paola u kurt felix" dahinter:teufel:

Hier bitteschön eine kl leseprobe aus der lektüre von "bud spencer":bigok::lol:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8957347&postcount=1345

Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:
Zitat:
Zitat von M1L2 Beitrag anzeigen
hmmm.... XFX? da war doch mal was...... lauft ihr nu vor normal_user weg?

Treibt er immer noch sein unwesen bei euch der kl schlingel:d

Edit

Ach jungs:lol::lol:Ich hab mich jetzt erstmal wieder köstlich drüben im xfx 790 Ultra forum amüsiert,die haben ja wohl mit "normal user" den besten entertainer den es für "kein geld" zu kaufen gibt:lol::lol:Mir stehen die tränen in den augen vor lachen:lol:

Bloss hier im thread wäre mir soviel unterhaltung von ihm,ein bisschen zu viel des guten:)

Ich denke so langsam da stecken "paola u kurt felix" dahinter:teufel:

Allmächt, habt ihr den Braten auch schon gerochen Wird ja langsam echt peinlich der Thread da drüben, ich schäm mich für ihn und für mich auch! Dieser..:grrr: :stupid:

Allmächt, habt ihr den Braten auch schon gerochen Wird ja langsam echt peinlich der Thread da drüben, ich schäm mich für ihn und für mich auch! Dieser..:grrr: :stupid:

Vielleicht sollte da doch langsam mal ein Mod einschreiten:rolleyes:

Ich habe ihn am anfang auch noch verteidigt,als er hier so scharf angegriffen wurde:wall:Sorry war wohl ein fehler meinerseits :hail::hail::fresse:

Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen ochilfen gestern! Jetzt läufts mit 1615 stabil! Werde erstmal meine Graka ocen und die cpu so lassen. Dann muss ich noch nen minikaze vor den nb Kühler packen (die wird heiß!).
P1/P2 lass ich also noch auf auto, wa?

1st page ist up-to-dateHinzugefügter Post:
Achja... das ganze Gtl , mit den prozenten und so weiter.,..
da lass ich glaub ich erstmal die finger von ... es läuft ja bisher alles super mit 3,3ghz.
Muss ich mir doch jetzt keinen kopp machen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du P1 auf "enabled" stellst und das System stabil bleibt (ggf. SPP Voltage etwas anheben), dann bekommst du viel Leseperformance der RAMs wieder. Das aber auch erst, wenn du einen FSB von über 475MHz hast. Vorher ist das sowieso aktiviert, auch wenn es auf "Auto" steht.

Genauso das GTL-Finetuning. Nicht weiter relevant, sofern das System stabil läuft. Damit können nur die VTT-Spannungen und in seltenen Fällen auch die VCore reduziert werden und somit die CPU "geschont". Aber auch nicht zwingend nötig, solange du zufrieden mit dem Ergebnis bist und es stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh