[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na da is ja noch jemand...hehehe. Ich muss aber noch ein bissel "feilen", denn nachdem ich Frau "Prime" angemacht hatte, dann hat die mir nach 1-2 Sekunden den Herrn "Bluescreen" auf den Hals geschickt...:lol: :fresse:

Nochmal das Bildchen vor der "Primegeschichte" ... :fresse:
 

Anhänge

  • E8500  net normal 1.jpg
    E8500 net normal 1.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So jetzt erstmal ins Bett, upps wird schon hell draußen. Hehe...
...und morgen ähhh heute versuche ich die 4,4GHz primestable zu bekommen;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute !

Ich habe mir am Freitag auch mal das S2E zugelegt und habe ein riesen
großes Problem !
Da mann ja leider am We niemanden bei Asus erreicht hoffe ich , das mir
vielleicht hier jemand helfen kann .
Das ding ist das sich der PC nach ca. 5 min. ohne irgendwelche warnungen
einfach neu startet ? Eine installation ist so gut wie unmöglich weil mitten
drin geht die Kiste schon wieder aus . Selbst bei dem Beitrag hier hat er 3 mal von alleine neu gestartet .

Zu meinem System :

Windows XP 32 Bit
Mb : Asus Strker 2 Extreme Bios 603
Cpu : Intel Q6700
Gpu : Xfx 9800GX2
Ram : Corsair XMS3 PC1333 CL9 2x 1Gb
Festplatte : Seagate Barracuda 500 Gb
Nt : BeQuiet ! Straight Power 700 W

Habe jetzt alle möglichen Bios Versionen ausprobiert aber nichts hilft
immer das selbe Problem , jetzt habe ich mal mein Dvd Laufwerk abgeklemmt
und mittlerweile läuft er schon fast an die 10 min . bevor er neu startet .
Allerdings Programme installieren ist immer noch unmöglich .
Ich habe nichts übertaktet oder sonst irgendwas gemacht , bekomme das
Teil aber nich vernünftig zum laufen , ich hoffe das sich hier jemand kurz Zeit nimmt und mir eventuell helfen kann .

MfG

Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den timings her ja, Spannung darf der aber nur 1,5 V haben, sprich 1,46-1,48 im Bios, da das Board übervolted....lass ihn mal auf 2T und p1,p2 auf auto laufen.
Wenn das nix bringt liegts nicht am Ram.
Lad' dir mal Everest runter und poste nen Screen mit deinen Spannungen, ich denke dann können dir hier einige bestimmt weiterhelfen.:)
 
So habs jetzt mal so eingestellt wie du gesagt hast allerdings kann ich die Spannung nich auf 1,46 V stellen weil 1,50 ist bei mir das niedriegste .

Hier mal die Spannungen hoffentlich ist das richtig weiss nich so bescheid mit Everest .

2e5pl06.jpg


Edit: Hat sich schon einiges getan hab sogar schon geschafft Crysis und Teamspeak zu installieren bei crysis hat er einmal gefrezzt aber nich dieses komische neustarten .

Vielen dank schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das du deine Chipsatztreiber noch nicht installiert hast?...Everest sollte eigentlich mehr Werte ausspucken...

Wenn du die Timings angepasst hast, sollte dein ram korrekt eingestellt sein, d.h. das Problem liegt woanders...

Vcore is etwas zu niedrig (der Q6700 is glaub ich mit 1,3V angegeben)...könntest du eventuell mal um einen Schritt erhöhen...

Mein Quad lief am Anfang auch nicht stabil...

Ne Erhöhung der VTT-Spannung hat bei mir geholfen, kannste ja auch mal in kleinen Schritten anheben und testen...
 
Chipsatz treiber sind auf jeden fall drauf nforce 9.64
Ist auch nur die Everest Home free version nech vielleicht zeigt der deshalb nicht
mehr an ? Aber seid ca . halbe stunde gabs keine abstürze mehr also sind deine
Einstellungen schonmal richtig geil :d
Ich werd jetzt nochmal den Vcore und VTT etwas anheben und meld mich später
wieder :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute !

Ich habe mir am Freitag auch mal das S2E zugelegt und habe ein riesen
großes Problem !
Da mann ja leider am We niemanden bei Asus erreicht hoffe ich , das mir
vielleicht hier jemand helfen kann .
Das ding ist das sich der PC nach ca. 5 min. ohne irgendwelche warnungen
einfach neu startet ? Eine installation ist so gut wie unmöglich weil mitten
drin geht die Kiste schon wieder aus . Selbst bei dem Beitrag hier hat er 3 mal von alleine neu gestartet .

Zu meinem System :

Windows XP 32 Bit
Mb : Asus Strker 2 Extreme Bios 603
Cpu : Intel Q6700
Gpu : Xfx 9800GX2
Ram : Corsair XMS3 PC1333 CL9 2x 1Gb
Festplatte : Seagate Barracuda 500 Gb
Nt : BeQuiet ! Straight Power 700 W

Habe jetzt alle möglichen Bios Versionen ausprobiert aber nichts hilft
immer das selbe Problem , jetzt habe ich mal mein Dvd Laufwerk abgeklemmt
und mittlerweile läuft er schon fast an die 10 min . bevor er neu startet .
Allerdings Programme installieren ist immer noch unmöglich .
Ich habe nichts übertaktet oder sonst irgendwas gemacht , bekomme das
Teil aber nich vernünftig zum laufen , ich hoffe das sich hier jemand kurz Zeit nimmt und mir eventuell helfen kann .

MfG

Nico

:bigok: Hallo Nico, erstmal Herzlich Willkommen hier bei den "Extremen" :bigok:

Glückwunsch zu der Entscheidung das SIIE zu kaufen, du wirst sicher noch viel Freude mit dem Teil haben, wenns denn mal richtig läuft :fresse:.


Tja, Ferndiagnose ist schwer, aber wir werden das schon hinbekommen, die Luxxer helfen dir schon. Hmm wie ich sehe hast du ne GX2 drinne, da hatte schonmal jemand Probleme mit... könnte also an der Graka liegen. Probiere mal die Graka im unteren PCIe-Steckplatz. Und dein Ram, schaue unbedingt im Bios nach, ob die Timmings richtig eingestellt worden sin. Wenn nicht, dann manuel einstellen. Hmm du hast ja 2x1GB, da sollte "1t" eigentlich auch gehen, du kannst aber mal zum testen "2t" einstellen (auch wenn es langsamer wie 1t ist).

WICHTIG: Läuft dein System stabil, dann unbedingt Bios 07/04 flashen! DAS IST EIN HAMMERBIOS UND HOLT WAHHHHNNNSSINNIGES AUS DEM SIIE RAUS :coolblue:
 
Lade dir mal das neue Realtemp runter. Die temps sind dort wesentlich näher an der Realität. Aber trauen kann man glaube ich keinem Auslesetool. Denn Intel sagt ja, das die inneren Sensoren nicht geeignet wären, um die Temperaturen auslesen zu können mit irgendwelchen Tools... Los mache mal einen Bench und stelle mal das Bild hierrein. Will mir mal die Temperaturen und Spannungen ansehen. Am besten machste ein Bild so wie ich vorher, da sieht man alles schön. Ich denke auch, das ein 4Kerner wesentlich hitziger bei über 4GHz ist wie ein 2Kerner. Sonst könnte ich keine 4,25GHz primestable fahren...

Mensch das S2E gefällt mir immer besser :).

Hier mal ein paar Benches.
 

Anhänge

  • Aq3 277706.jpg
    Aq3 277706.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 44
  • 4Ghz prime.jpg
    4Ghz prime.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 46
  • mini-06er neu.jpg
    mini-06er neu.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 39
  • mini-05er neu.JPG
    mini-05er neu.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 39
  • 03er.jpg
    03er.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 45
So hab jetzt mal wieder den 0704 Bios drauf ist aber immer noch das selbe Problem wie vorher. 2 Stunden liefs ganz gut nachdem ich die Timings manuell eingestellt hatte 9-9-9-24 T2 dann gings aber wieder los :(
Vcore verstellen geht irgendwie überhaupt nicht, sobald ich was anderes als Auto einstelle komm ich nich mal mehr ins Windows rein.
Kann mir bitte nochmal einer sagen wie Hoch genau die VTT Spannung sein muss?

@mgr R.O.G.
Im unteren PCI Steckplatz ises genau wie oben schmiert sofort ab, habse jetzt mal in den grauen gesteckt mal sehn wie lange es dauert :hmm:

Hät ich mich mal doch fürs XFX endschieden :grrr:
 

Anhänge

  • E8500 @ OC+ Prime.jpg
    E8500 @ OC+ Prime.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 38
So hab jetzt mal wieder den 0704 Bios drauf ist aber immer noch das selbe Problem wie vorher. 2 Stunden liefs ganz gut nachdem ich die Timings manuell eingestellt hatte 9-9-9-24 T2 dann gings aber wieder los :(
Vcore verstellen geht irgendwie überhaupt nicht, sobald ich was anderes als Auto einstelle komm ich nich mal mehr ins Windows rein.
Kann mir bitte nochmal einer sagen wie Hoch genau die VTT Spannung sein muss?

@mgr R.O.G.
Im unteren PCI Steckplatz ises genau wie oben schmiert sofort ab, habse jetzt mal in den grauen gesteckt mal sehn wie lange es dauert :hmm:

Hät ich mich mal doch fürs XFX endschieden :grrr:


So schnell geben wir net auf, das wird schon. Kann auch sein das irgendeine Komponente defekt ist. Das glaube ich zwar net, aber man weiss ja nie...

Kontrolliere nochmal alle Anschlüsse und Kabelverbindungen! Hast du auch den 8-POL CPUstromstecker dran?

In welchen Slots stecken deine Rams?

Hast du ICQ???

edit: :fp ... komme mal ICQ "on"! bin in 10Minuten dort ;).
Hinzugefügter Post:
Wer ein neues case sucht mit Topbelüftung, der sollte sich das mal anschauen... hat 3x120er vorne zum reinblasen und 2x120er hinten + 1x200er oben zum rausblasen! Wird sicher mein nächstes Case, wenn es endlich mal irgendwo verfügbar sein wird :).
http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=08120
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es schon gelistet das Antec Twelve Hundred: http://geizhals.at/deutschland/a327695.html

Ich habe ja das Vorgängermodel, also das Nine Hundred. Nur ist das etwas beengt und ich musste unten ein Loch reinschneiden wegen dem NT, das ich quasi um 180° gedreht habe, weil sonst die unterste GTX direkt auf den NT_Lüfter seine heisse Abluft geblasen hatte und somit der NT-Lüfter hochregelte... das war zwar net extrem laut, aber extrem nervig :fresse:. Und das Twelve Hundred ist um einiges Größer und hätte dieses Problem net mehr. Ich werde daher mein gutes altes 680i Striker Extreme dann im Nine Hundred verbauen und das Striker II Extreme kommt ins Twelve Hundred rein. Die Kühlleistung ist sicher noch phenomenaler wie beim 900. :banana:
....5GHz ich komme...:fresse:...sofern die Lüfter die HW net rausblasen...:lol::lol:

http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=08120

Nice :banana: :http://www.antec.com/productImage.php?ProdID=08120&SetZone=en
 
Zuletzt bearbeitet:
An Eingemachte :

Mit 3,5 Ghz läuft er so einsA stabil:

Aber mit FSB 1800 und mem 1600
und
CPU 1,325
LoadlineCalib Enabled
PLL 1,52
VTT 1,34
Mem 1,9
NB 1,4
SB 1,5
Rest auto

bleibt er mitten im Betrieb von vista stehn FREEZE!
Was könnte ich denn noch verfeinern ...
Starten und ins Vista gehts ja schonmal ohne Probleme...

Für Feintuning wär ich ma dankbar ...
Naja das dauert... spielt ja gerade 'schland. Zum Glück interessiert mich das 0.
;)
 
So hab jetzt mal wieder den 0704 Bios drauf ist aber immer noch das selbe Problem wie vorher. 2 Stunden liefs ganz gut nachdem ich die Timings manuell eingestellt hatte 9-9-9-24 T2 dann gings aber wieder los :(
Vcore verstellen geht irgendwie überhaupt nicht, sobald ich was anderes als Auto einstelle komm ich nich mal mehr ins Windows rein.
Kann mir bitte nochmal einer sagen wie Hoch genau die VTT Spannung sein muss?

@mgr R.O.G.
Im unteren PCI Steckplatz ises genau wie oben schmiert sofort ab, habse jetzt mal in den grauen gesteckt mal sehn wie lange es dauert :hmm:

Hät ich mich mal doch fürs XFX endschieden :grrr:

Viel spaß mit dem extremen V-Drop vom XFX sag ich da nur ;)
 
XFX? Hm, habe gerade das EVGA drin und die sind ja gleich und ich muss sagen, das das Board läuft(bis auf SLI und Sound). Aber das war es auch schon. Was Ausstattung und vor allem das Bios angeht, ist das SIIE um ein vielfaches besser, aber gerade in RMA.
 
An Eingemachte :

Mit 3,5 Ghz läuft er so einsA stabil:

Aber mit FSB 1800 und mem 1600
und
CPU 1,325
LoadlineCalib Enabled
PLL 1,52
VTT 1,34
Mem 1,9
NB 1,4
SB 1,5
Rest auto

bleibt er mitten im Betrieb von vista stehn FREEZE!
Was könnte ich denn noch verfeinern ...
Starten und ins Vista gehts ja schonmal ohne Probleme...

Für Feintuning wär ich ma dankbar ...
Naja das dauert... spielt ja gerade 'schland. Zum Glück interessiert mich das 0.
;)

Erstmal vorweg: Hast du meine PN net bekommen? Vermisse in Seite eins unter kompatiblen Luftkühlern immer noch meinen Noctua aus der Signatur1 :wink:
Der hält meinen E8500 gut kühl und kann den auf 4,25GHz bringen, wenn das kein Toplukühler ist was dann...?

Der Noctua NH-U12P steht ziemlich weit oben bei Tests, z.B. hier bei HW-Luxx: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=615&seite=2


Hmm, also bei mir mit dem E8500 (45nm cpu wie deiner auch) geht mit so hoher VTT garnichts. Setz die mal runter auf um 1,22V. Vielleicht gehen auch 1,20V / 1,24V / 1,26V. Und natürlich musst du dann immer neu deine GTLs nach scullys Anleitung neu ausrechnen und austesten;). bei dem 45 nm Quad muß die GTL aber immer mehr wie 67% VTT sein, also immer +XXX mV!!! Auch der NB könntest du noch mehr geben wie 1,4V, vielleicht bis 1,58V oder so versuchen. Denke aber immer daran, das Board overvolted. Am besten du versuchst anhand des Multis so deinen FSB zu wählen, das du immer über 475MHz kommst und so immer P1+P2 auf "enabled" stellen kannst ;). SB von 1,5V ist eigentlich ok, kannst aber ruhig auch mal mit mehr versuchen, 1,55V sind ok. Die loadline calibriation habe ich aber disabled!

Bei allen OC-Versuchen, also von 3,16GHz (stock) bis hin zu 4,4GHz habe ich IMMER "unlinked" booten können. Der Ramtakt war immer 1600MHz und 7-7-7-20 oder 24 2t! Wie gesagt hat immer gefunzt ;).

Ich hänge dir nochmal mein Bild für 4,25GHz ran, da siehst du im Everest genau welche Spannungen anlagen und wie das Board teilweise overvolted, z.B. VTT Bios 1,24V -> Everest 1,26V unter Primelast.

:bigok: So und jetzt ran, will 3,6GHz+ sehen :coolblue:
 

Anhänge

  • E8500 @ OC+ Prime.jpg
    E8500 @ OC+ Prime.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
XFX? Hm, habe gerade das EVGA drin und die sind ja gleich und ich muss sagen, das das Board läuft(bis auf SLI und Sound). Aber das war es auch schon. Was Ausstattung und vor allem das Bios angeht, ist das SIIE um ein vielfaches besser, aber gerade in RMA.

Hallo Brett-Kollege :fresse:. Sage mal habt ihr auch von Evga so ein Hammerbios wie wir hier von Asus (07/04) bekommen? Ich kann ocen wie ich will, Blue und Blackscreens bekommen, auch richtig heftige, aber VISTA ÜBERLEBT IMMER! Also kein "Data Corruption" mehr vorhanden :banana:.

Ist das bei euch auch so und funzen FSB 500-550+ auch problemlos so wie hier meim SIIE? Und kennt ihr auch kein Droop, im gegenteil, overvolten die Referenzbretter auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, so langsam nervt mich das ständige per Telefon Aktivieren von Vista nach 2maligen CPU-Wechsel. :stupid:. Bei XP ging das immer über Internet...

Man, wenn ich jetzt wieder den Q6600 oder den E6600 einbaue und dann wieder den E8500 dann gehts wieder von vorne los :wall:.
 
Mensch, so langsam nervt mich das ständige per Telefon Aktivieren von Vista nach 2maligen CPU-Wechsel. :stupid:. Bei XP ging das immer über Internet...
Man, wenn ich jetzt wieder den Q6600 oder den E6600 einbaue und dann wieder den E8500 dann gehts wieder von vorne los :wall:.

Ging bei XP auch nicht unendlich oft per Internet. Warum machst du dir nicht ein Image vom aktiviertem Windows ? Dann sparst du dir immerhin einen Anruf wenn du dieselbe CPU wieder einbaust.

Hatte irgendwo vorher mal nen 3DMurks Bench gesehen, ich komme mit meiner Gurke (3500/SLI) auf 18150.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist net schlecht mit dem Image, das hatte ich auch schon geplant. Der Grund war aber ein anderer, nämlich "Data Corruption" nur hat sich das seit Bios 07/04 erledigt...:fresse:. Naja, so lange der Anruf nüscht kostet und das Ganze Aktivieren nur rund 5Minuten dauert, werde ich mir keine Externe Platte nur für Image kaufen.

Welche 8800er haste denn? Wohl kaum die GTS oder? Sonst hättest du die 20k schon längst gepackt... :fresse:.
Hinzugefügter Post:
:bigok: Schaut gut aus für uns Extreme, denn Nehalem wird wohl grundsätzlich übertaktbar sein und net nur die wohl teuren Highendmodelle :)

Ich habe das hier gelesen: klick

Und hier gibts Bilder von Nehalemboards: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, ich bin auch schon sehr gespannt auf erste Benches. Die neuen sollen sogar richtig Strom in 2D-Modus sparen können, net wie meine ollen G80er :fresse:. Holst du dir dann auch ein oder zwei Flaggschiffe GTX 280?
 
Jetzt rede den guten G80 nicht schlecht^^ Ati hat immer noch keine Singel GPU Karte auf dem Markt die schneller ist als ein 2 Jahre alter Nvidia Chip.
Na klar müssen zwei GTX280 her.
Aber erstmal reichen ja die 500€ für eine finde ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine GTXen sind so "schlecht"^^, das sie auf alle Fälle noch bis Ende des Jahres drinne bleiben, da kein Game ruckelt :). Ich kann mich net daran erinnern, das eine fast 1,5Jahre alte Graka sich am Markt so gut behaupten konnte wie die G80er und quasi bei den Singlekarten immernoch Top sind. Einziger Nachteil: Warum verbraten die im Idle so viel Saft :fresse:.

Tja, erst wenn meine GTXen bei Krachern wie FarCry2 am Limit sind und es rumruckelt bei AA/AF, erst dann kommen neue GPUs rein. Vielleicht dann GTX280b oder c oder d...
Hoffe das ATI auch ein ebenbürtiges Modell raushaut, denn dann wird die GTX280 nicht wieder so unverschämt teuer sein.... Ich habe damals 539euro für eine 8800GTX blechen dürfen und der Preis hat sich über ein Jahr auch gehalten, da konkurrenzlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine GTXen sind so "schlecht"^^, das sie auf alle Fälle noch bis Ende des Jahres drinne bleiben, da kein Game ruckelt :). Ich kann mich net daran erinnern, das eine fast 1,5Jahre alte Graka sich am Markt so gut behaupten konnte wie die G80er und quasi bei den Singlekarten immernoch Top sind. Einziger Nachteil: Warum verbraten die im Idle so viel Saft :fresse:.

Tja, erst wenn meine GTXen bei Krachern wie FarCry2 am Limit sind und es rumruckelt bei AA/AF, erst dann kommen neue GPUs rein. Vielleicht dann GTX280b oder c oder d...
Hoffe das ATI auch ein ebenbürtiges Modell raushaut, denn dann wird die GTX280 nicht wieder so unverschämt teuer sein.... Ich habe damals 539euro für eine 8800GTX blechen dürfen und der Preis hat sich über ein Jahr auch gehalten, da konkurrenzlos...

Ich denke, das die 8800 GTX noch ne Weile dem einen oder anderen Spiel trotzen kann, selbs mit 4x AA/AF. Sind es aber zwei GTXen, na dann sollte man noch eine Weile ruhe haben was die FPS angeht. Anders sieht es bei der Technik und Fortschritt aus, aber alleine dafür wieder 500 Euro hinzublättern ist mir zu doof bzw. weiß ich mein Geld anderweitig zu verbraten :)

Eine Frage, weiß jemand über das neuste Bios (0704) positives zu berichten, am besten von 0702 auf 0704? Ist Datencrash tatsächlich abgeschafft? Bitte schreibt mal was dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh