[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@RumpeLcomputer
Hättest du dir mal die letzten paar Seiten durchgelesen, dann wüsstest du das :fresse::
BIOS 07/04 IST EIN HAMMERBIOS UND "DATA CORRUPTION" GIBTS NICHT MEHR :banana: :banana:

Also ran und flashen:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@RumpeLcomputer
Hättest du dir mal die letzten paar Seiten durchgelesen, dann wüsstest du das :fresse::
BIOS 07/04 IST EIN HAMMERBIOS UND "DATA CORRUPTION" GIBTS NICHT MEHR :banana: :banana:

Also ran und flashen:wink:

Roggi erzählt hier mal wieder was ^^

Data Corruption gibts immer noch ...............................................nur nicht auf dem SIIE :hail::coolblue:

ey drückt mir ma die Daumen, bin grade in Verhandlung um nen qx9650 für 400 Kiesel und dat nagelneu, liegt nur seit nen paar Monaten in nem Insolvenzladen rum

Zuletzt bearbeitet:
QX9650 400 taken :love: . Drücke dir feste die Daumen mein Freund, günstiger kommt man an so ein Schätzchen wohl net ran :coolblue:.

Wo gibts denn noch "Data Corruption"? Haben wir den bösen "Herrn Data cor." woanders hin gejagt? Bekenne mich nicht schuldig :fresse: :lol:
Hinzugefügter Post:
So habe mal die Voltages bei stocktakt gedrückt, frage mich wie weit runter ich noch kann bis prime meckert :fresse:. Und schöne niedrige temps...
http://www.abload.de/img/e8500stockmitniedrige2t.jpg

Zuletzt bearbeitet:
willste ein bisschen was abgeben? ^^ nett unterschiedlich

Tempgr.JPG
tempgr1.JPG

pah.... is ja mal wieder klar, Fussball kommt und gleich nen fettes Gewitter mit dazu wie gestern :fire:

Erstmal vorweg: Hast du meine PN net bekommen? Vermisse in Seite eins unter kompatiblen Luftkühlern immer noch meinen Noctua aus der Signatur1 :wink:
Der hält meinen E8500 gut kühl und kann den auf 4,25GHz bringen, wenn das kein Toplukühler ist was dann...?

Der Noctua NH-U12P steht ziemlich weit oben bei Tests, z.B. hier bei HW-Luxx: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=615&seite=2

Hmm, also bei mir mit dem E8500 (45nm cpu wie deiner auch) geht mit so hoher VTT garnichts. Setz die mal runter auf um 1,22V. Vielleicht gehen auch 1,20V / 1,24V / 1,26V. Und natürlich musst du dann immer neu deine GTLs nach scullys Anleitung neu ausrechnen und austesten;). bei dem 45 nm Quad muß die GTL aber immer mehr wie 67% VTT sein, also immer +XXX mV!!! Auch der NB könntest du noch mehr geben wie 1,4V, vielleicht bis 1,58V oder so versuchen. Denke aber immer daran, das Board overvolted. Am besten du versuchst anhand des Multis so deinen FSB zu wählen, das du immer über 475MHz kommst und so immer P1+P2 auf "enabled" stellen kannst ;). SB von 1,5V ist eigentlich ok, kannst aber ruhig auch mal mit mehr versuchen, 1,55V sind ok. Die loadline calibriation habe ich aber disabled!

Bei allen OC-Versuchen, also von 3,16GHz (stock) bis hin zu 4,4GHz habe ich IMMER "unlinked" booten können. Der Ramtakt war immer 1600MHz und 7-7-7-20 oder 24 2t! Wie gesagt hat immer gefunzt ;).

Ich hänge dir nochmal mein Bild für 4,25GHz ran, da siehst du im Everest genau welche Spannungen anlagen und wie das Board teilweise overvolted, z.B. VTT Bios 1,24V -> Everest 1,26V unter Primelast.

:bigok: So und jetzt ran, will 3,6GHz+ sehen :coolblue:

Dnka nochmal ... Leider hängt er immer noch bei fsb1800
Am weitesten kam ich bisher mit
CPU V: 1,33125
Loaldine Enabled
PLL 1,5
VTT 1,26
Mem 1,9
NB 1,6
SB 1,55
GTL0 +28
gtl1+ 26
gtl2 +26
gtl3 +28
GTL Nb auto

Hier kommts bis zuum ladebalken in vista dann freeeeeeze.

Hmm, also 2 Möglichkeiten gibts nun:

1. alles so belassen und V-Core erhöhen, sagen wir gleich 1,35V (könnte schon zum booten reichen) wenn net noch weiter V-Core erhöhen bis 1,36V

2. alles so lassen, ausser GTLs erhöhen

3. alles so lassen, aber VTT noch eine oder 2 Stufen senken und die GTLs anpassen

Hoffe das funzt dann endlich :).

PS: THX das du meinen kühler auf Seite1 mit aufgenommen hast. Du musst aber noch was abändern, oben drüber haste meinen bench mit 4,0GHz angegeben, gab aber ein update :fresse: 4,25GHz sind aktuell: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9236763&postcount=1306 :d

Danke Danke! probiers gleich mal ...

Hab dein update drin.
toyzruz

zu GTLs... Die waren so schon "einigermaßen" richtig, oder?

Welche 8800er haste denn? Wohl kaum die GTS oder? Sonst hättest du die 20k schon längst gepackt...

Habe 2 Ultra`s. Wieso sollte ich damit die 20000 schaffen ? Dafür reicht die CPU nicht aus.
BTW wegen diesem "Hammerbios" was du in jedem 2ten Post erwähnst: IMHO kann man ein einigermaßen fehlerfreies Bios nach dieser Zeit auch erwarten, aber deswegen würde ich persönlich dieses nicht als großes Wunder oder sonstwas bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
nicht grade ein Wunder aber ein Hammer, ohne das Bios müsste man nach jeder etwas überzogenen übertaktung das System neu aufsetzen, durch diese Bios wurde dies verhindert, seit ich dieses Board habe ich sicher 30mal das Sys neu aufsetzen dürfen durch die Data Corruption und das war schon leicht nervig

nicht grade ein Wunder aber ein Hammer, ohne das Bios müsste man nach jeder etwas überzogenen übertaktung das System neu aufsetzen, durch diese Bios wurde dies verhindert, seit ich dieses Board habe ich sicher 30mal das Sys neu aufsetzen dürfen durch die Data Corruption und das war schon leicht nervig

Natürlich bin ich froh das dieser nervige Bug gefixt wurde, keine Frage. Aber deswegen muss ich Asus nicht direkt zu abfeiern nur weil sie ihren Job gemacht haben (ja, die bekommen sogar Geld dafür) ;)

Ahhh, endlich funzt der Server wieder :). Was war denn los hier bei hardwareluxx.de?

@toyzruz
Denke schon das deine GTLs ok waren, aber bedenke wenn du die VTT änderst, das du die GTLs auch ändern musst. Am besten dann neu austesten. Vielleicht auch mal mehr geben ;).

@ciacomix
....:rolleyes:

Zeige mir bitte wo ich in jedem zweiten Post das Bios erwähne. Ich habe den Eindruck das du noch net sooo viel HW gleich nach Realease erworben hast, denn dann wüsstest du wie lange ein "update" manchmal dauert um das Produkt zu perfektionieren :rolleyes:.

Klar erwartet man das sofort bei Realease neuer Hardware das alles perfekt funktioniert, da Mann (oder Frau) ja auch ein Haufen Geld geblecht hat. Nur die Realität schaut meist anders aus, denn die Hersteller wollen und müssen heutzutage ihre Produkte schnellstens verkaufen, auch wenn noch nicht alles optimal läuft. Man kommt sich dann schonmal als "Betatester" vor, zumindest fühlt man sich so... Beim Striker I hats ca. ein halbes Jahr gedauert bis ein top Bios rauskam. Diesmal nur wenige Wochen für so ein Top Bios, wo viele Fehler behoben wurden ("Data Corup.", Ramkompatibilität, OC-Verhalten etc.). Dafür kann man sich doch mal freuen und auch einen Hersteller (Asus/Nvidia) mal Lob aussprechen oder :wink:?

Zur 3DM06 Sache:
Da hast du mich wohl irgendwie falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Sry, wenns so rüber kam. Ich wollte eigentlich sagen, das wenn man 8800GTS@SLI drinne hat man mehr Punkte erreicht wie mit 8800GTX@SLI. Die skalieren einfach besser mit dem 3DMurks, aber bei Games in hohen Auflösungen und mit AA/AF gehen denen schnell die Luft aus und unsere ollen G80er liefern mehr FPS. Deine Punkte sind doch absolut top! Wenn du XP hast und deinen prozzi vielleicht noch auf 3,6 oder 3,7GHz ocen könntest und zudem deine Ultras noch weit übertakten könntest, dann würdest du die 20K-Hürde sicher locker nehmen :coolblue:.

@M1L2
Genau das meine ich ja, kein Data Corruption mehr da und somit gut für uns, wir können wieder sorgefrei ocen und müssen net jedesmal hoffen und beten ob Vista noch geht oder im Eimer ist :fresse:

Habe 2 Ultra`s. Wieso sollte ich damit die 20000 schaffen ? Dafür reicht die CPU nicht aus.
......

Hallo,das solltest du aber locker schaffen,ich habe mit 4,0 GHZ ohne an den Karten zu drehen locker 21.448 Points geschafft,habe aber auch 2 GTS.

Und ob der Data Corruption Fehler weg ist?? Habe da so meine Zweifel,er hat mir am WE meine komplette XP Platte gekillt,und zwar so heftig das ich gar nicht mehr auf die Platte kam.
Wenn ich nicht Vista auf der 2.Platte gehabt hätte ,wäre ich gar nicht mehr auf das System gekommen,Vista hat die Platte dann wieder startklar gemacht,sodass ich neu aufsetzen konnte,Vista hatte selber aber auch einen weg und hat das XP nicht mehr erkannt,musste ich auch neu aufsetzen.:motz:
Ob da also alles weg ist ich habe so meine Zweifel.:confused:

Jungs Problem. Ich will super Pi 1M unter 10 Sek kommen, und jetzt die Frage:
Was bringt mehr gute Latenzen beim Ram oder Speichertakt?

Zuletzt bearbeitet:
@Miraculix 55
Hast du Vista und XP nebeneinander laufen?
Wie gesagt bei mir unter Vista gibts kein Data Corr. mehr und ich hatte übelste BS oder schon Bootprobleme mit Fehlermeldungen, wo vor 07/04 Vista im Eimer war. Schade, das es bei dir irgendwie noch so ein Problem gibt :(.
Deine Punkte sind super, das liegt aber an den 8800GTS512er, denn die scallieren sehr gut beim 3dM06. Drehe mal an der Taktschraube der Grakas, die sind doch sehr taktfreudig, also 800MHz sind sicher drinn und du holst noch einiges mehr an Points raus :).
Hinzugefügter Post:
@UHJJ36
Waaoohhh, ich glaube das ich auchmal wieder takten sollte...
Im Prinzip könnten niedrigere Timmings mehr bringen, am besten mit nem guten Takt, also Verhältnis zum FSB. Wäre auch ne Überlegung wert 1t zu fahren mit 1333MHz oder weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1333MHz Hab ich P1 und P1 und dazu noch 1T Laufen, das bringt bei dem FSB schon ein bisschen was. Höher komm ich momentan im Takt nicht das liegt aber glaub ich am Bios. 1MHz FSB mehr und er will nicht. Wenn ich den Multi niedriger stelle gehts.

@Miraculix 55
Hast du Vista und XP nebeneinander laufen?
Wie gesagt bei mir unter Vista gibts kein Data Corr. mehr und ich hatte übelste BS oder schon Bootprobleme mit Fehlermeldungen, wo vor 07/04 Vista im Eimer war. Schade, das es bei dir irgendwie noch so ein Problem gibt :(.
Deine Punkte sind super, das liegt aber an den 8800GTS512er, denn die scallieren sehr gut beim 3dM06. Drehe mal an der Taktschraube der Grakas, die sind doch sehr taktfreudig, also 800MHz sind sicher drinn und du holst noch einiges mehr an Points raus :).
Hinzugefügter Post:

......

Hallo,ja habe auf der einen Platte XP und auf der anderen Vista 64 laufen nebeneinander,mit Auswahl beim starten alt/neu.Erreiche unter XP bessere
Ergebnisse mit meiner CPU meine ich,und die Points beim 3dM06 sind deutlich höher.
Hatte die Karten schon auf 800//1025//2000 das machen sie schon mit Temps +8° sind aber bei 42-43° kein Ding.:d

Ich hatte XP und Vista auch zunächst "nebeneinaner" am laufen. Nur hats irgenwas am Bootmanager zerschossen, dann ging keines der OS mehr. Habe dann XP auf einer Platte und Vista auf ner anderen neu gemacht, so das das eine OS nichts vom anderen wußte, denn das nicht genutzte OS hatte ich samt Platte vorher immer abgestöpselt;). Es hat sich aber schnell rausgestellt, das ich mit Vista sehr gut klar kam und daher XP überhaupt nicht mehr genutzt habe. Somit Platten nochmals platt gemacht und seit dem läuft nur noch Vista im raid0.
Wie groß ist denn der Unterschied beim 3DM06 zwischen Vista und XP bei dir? ... deine Temps sind Spitze**träum**^^

Vielleicht liegt dein Data Corr. Problem ja daran, das du XP und Vista nebeneinander nutz :hmm:

Hallo,kann sein das es daran liegt,aber ich bin bei @Folding aktiv,und der Client läuft unter Vista 64 nicht,sodass ich wenn ich falten will,immer mit XP hochfahre.

Ich OC aber auch nicht so extrem,mehr als 4,2 Gigas versuche ich gar nicht aus meiner CPU zu holen und das nur kurzzeitig zum benchen,ansonsten fahre ich Normalwerte +10% oder auch schon mal -10%.

Das letzte mal habe ich 4.0 mit MP 10 bei 400FSB geschafft,da lief der mark 06 auch durch,da waren die Karten aber noch normal,mit hochgesetzten Karten steht er den Mark noch nicht,sollte erstmal weniger takten.

Vielleicht habe ich mich auch einfach nur zu blöd angestellt,denn es war das erste mal das er so krass abstürzte,und ich sah den windoof Bildschirm schon.:hmm:

Wenn ich meine Vcores auf 1,325 und die NB auf 1,38 stelle,sollte er doch stabil 4,0 schaffen bei MP 10 und FSB 400 oder?Alles andere habe ich auf Auto gestellt.

P.S. Macht so zwischen 500 und 800 Points aus ob XP oder Vista 64.(Vista normal ohne OC 16201,XP normal 17045 Points.) Jedenfalls bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, dann deckt sich dein Ergebniss (Vista kontra XP) mit meinen Tests. Ich glaube, ich muss doch nochmal ne Platte mit XP machen und dann die GTXen versuchen auf 675MHz zu bekommen. Nur bei der Hitze wirds wohl eher nichts... Mein Ziel sind 20k und die will ich irgendwie noch packen, auch wenn es verdammt schwer werden wird.

Ich mache es auch immer so wie du, Kiste läuft immer im Normaltakt, ausser zum ocen wird an der Taktschraube gedreht, sonst nicht. Ist ja auch nicht nötig so lange ich meine Games und sonstigen Anwendungen ruckelfrei zocken kann :).

Probiere doch einfach mal einen höheren FSB, sagen wir 500MHz! Wichtig ist das du dann P1+P2 auf "enabled" stellst. Deinem Prozzi darfst du laut Intelspezifikation :siehe hier klick, max. sogar 1,3625Volt V-Core geben! Du hast sicher auch die VTT auf "auto" oder? Wenn ja, dann setze die mal fix, denn das Board gibt normal zuviel VTT und 45NM CPUs benötigen sehr wenig. Mit zuviel kann es unstabil werden! Versuche mal 1,20-1,26V, das sollte reichen. Dann musst du unbedingt die 4GTLs manuel anpassen. Normalerweise sind das immer 67% der VTT, aber die 45nm Quads brauchen mehr, die 45nm Duos hingegen weniger! Ausrechnen kannste das ganz einfach anhand scullys Anleitung. Die gibts hier: klick. da du einen Quad hast, musst du immer +bei den GTLs einstellen. Unser Bios rechnet dort in mV. (steht alles in scullys Anleitung)! NB denke ich sollte schon um 1,5V stehen und SB sicher auch. Die PLL kannste 1,50 fixen oder auf auto belassen.

Also dann ran und lass den QX9650 mal richtig fliegen :). Aber immer auf die Temperaturen achten! Du darfst max. 64,5°C der CPU (Heatspreadertemp!) zumuten. Kerntemp ist unwichtig lt. Intel ;). Das Problem bzw. das Dilemma ist aber: die Sensoren der 45NM-CPUs sind nicht geeignet zum "Auslesen" mit Softwaretools! Man weiss also nie, ob die Temps halbwegs stimmen, was z.B. RealTemp oder coretemp etc. angeben. Da muss man sich dann auf die "Throttlefunktion" der CPU verlassen, falls es mal zu heiss werden sollte...:wall:.

WIE IMMER ALLES AUF EIGENES RISIKO!

Zuletzt bearbeitet:
nur wenn du ne vtt von 1,26 (1,26 x 3 x 10 = +mv max.)

Yeah bin jetzt endlich mit dem Prozi auf 3,5 Ghz (zumindest bis jetzt 3h stable) :banana::banana:

Ich weiss ist nicht umbedingt der Mega Renner aber das wird noch :haha: hab im Moment noch en paar Probs mit der Temp (73°C unter Last und nur wenn das Gehäuse auf ist :mad:), bekomm ich aber auch irgendwie hin und wenn ich mir ausem Geschäft en Milchkühler und en Tank mitnehmen muß :haha:

@Toyzruz
hier noch meine Settings wenn es dir was nützt:
Vcore 1,325
fsb 1750
pll 1,54
vtt 1,32
Mem 1,90
NB 1,44
SB 1,60
Gtl + 28
2 + 39
3 + 39
4 + 28

Hi, bin noch auf der suche nach staiblen 3,6ghz settings... du hast in deiner Signatur ja 3,6 stehen ... aber mit nem FSB von 1750?? Was hattest du geändert für die 3,6?
danke.

@R.o.g

Hallo die Jungens die mehr Plan haben als ich sagen das der Mark06 sehr CPU lastig sei und hohe CPU Werte auch gute Points bringen,der Mark05 ist noch empfindlicher,da konnte ich mit meinen Einstellungen und 4 Gigas nicht landen,da musste ich 3.9 oder so nehmen,schau dir hier mal die Spitzenreiter an.
Ich bin der mit der 55 im Namen. :lol:
http://www.3dchip.de/Forum/showthread.php?t=31867

FSB 500 mit MP 8 oder wie?An die VTL und GTLs wollte ich eigentlich nicht gehen,da habe ich null Plan von.
Ich werde also nächstes mal mit ner Vcore von 1,35 loslegen und die NB stelle ich dann auf 1,48 und SB auf 1,50 mal sehen ob er rennt.alles andere lasse ich auf Auto,mit Ausnahme der Rams die habe ich auf manuell stehen,oder ist das falsch?

Das wird dir aber nichts nützen wenn du die VTT net fixt! Denn mit "auto" setzt das SIIE die VTT viel zu hoch ;). Und das ist Gift für 45nm CPU!!!

Also versuche mal zunächst, ob deine CPU einen 500er FSB macht. Sprich Multi auf 8 und im Bios 2000 MHz einstellen (wegen Quadpump sind das dann 500er FSB). Aber das wird nur funzen wenn du die VTT fixt, also stelle dort im Bios am besten mal zunächst 1,22V VTT ein. Dann unbedingt bei allen 4 GTLs mindestens +36 einstellen, besser eine Stufe mehr, da das Board overvolted! Sonst wird das wohl nichts.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand hier, der einen QX9650 oder QX9770 hat um seine Einstellungen zu posten. Dies wäre dann ein guter Anhaltspunkt für dich, aber keine Garantie das du das 1:1 umsetzen kannst, denn jedes Board ist anders und jede CPU ebenso. scully hat ja einen QX9650, aber imho kein Board (noch zur RMA).

http://s5.directupload.net/file/d/1446/sqkxobst_png.htm Schönes Ergebniss! Mensch und die Grakas noch netmal übertaktet... da geht noch viel mehr:).
Hinzugefügter Post:
Bei 1333MHz Hab ich P1 und P1 und dazu noch 1T Laufen, das bringt bei dem FSB schon ein bisschen was. Höher komm ich momentan im Takt nicht das liegt aber glaub ich am Bios. 1MHz FSB mehr und er will nicht. Wenn ich den Multi niedriger stelle gehts.

Setz den Ramtakt doch runter und fixe ihn. Vielleicht bringt das dann was und du schaffst dann in "Ben Johnson Manier" unter 10Sekunden :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Zeige mir bitte wo ich in jedem zweiten Post das Bios erwähne. Ich habe den Eindruck das du noch net sooo viel HW gleich nach Realease erworben hast, denn dann wüsstest du wie lange ein "update" manchmal dauert um das Produkt zu perfektionieren :rolleyes:.

Da hast du allerdings Recht, das mache ich aus Prinzip nicht um mir den ganzen Ärger zu sparen, ist aber auch nichts neues und quasi ein "ungeschriebenes" Gesetz. Wer sich das trotzdem antut muss wohl mit den Konsequenzen leben ;)

Da hast du mich wohl irgendwie falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Sry, wenns so rüber kam. Ich wollte eigentlich sagen, das wenn man 8800GTS@SLI drinne hat man mehr Punkte erreicht wie mit 8800GTX@SLI. Die skalieren einfach besser mit dem 3DMurks, aber bei Games in hohen Auflösungen und mit AA/AF gehen denen schnell die Luft aus und unsere ollen G80er liefern mehr FPS. Deine Punkte sind doch absolut top! Wenn du XP hast und deinen prozzi vielleicht noch auf 3,6 oder 3,7GHz ocen könntest und zudem deine Ultras noch weit übertakten könntest, dann würdest du die 20K-Hürde sicher locker nehmen :coolblue:.

Benutze Vista 32Bit. Und Ultra`s kann man im Prinzip nicht sehr weit übertakten da es eigentlich "speziell" ausgewählte GTX Karten sind. Es geht mir ja auch gar nicht um die dämlichen Punkte sondern eher um einen Vergleich mit einem ähnlichen System :)

@R.O.G.

Hallo,werde ich die nächsten Tage mal testen.soll ja ab morgen bei uns kühler werden.
Danke für die Tipps,und lasse deine beiden GTX mal unter XP zum Mark antreten,und dann übertakten mit den 4,.... du wirst staunen und versuche auch mal Mark05 ist schon interessant.

neues von pmp

Some of you may be excited ;-) New build on the way. Should improve CL7 performance :) As usual, beware of flashing from OS. Use DOS/EzFlash2 instead.

ASUS Striker II Extreme build 0801

vermutlich Fix für SLI gegen Freezes

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du allerdings Recht, das mache ich aus Prinzip nicht um mir den ganzen Ärger zu sparen, ist aber auch nichts neues und quasi ein "ungeschriebenes" Gesetz. Wer sich das trotzdem antut muss wohl mit den Konsequenzen leben ;)

Benutze Vista 32Bit. Und Ultra`s kann man im Prinzip nicht sehr weit übertakten da es eigentlich "speziell" ausgewählte GTX Karten sind. Es geht mir ja auch gar nicht um die dämlichen Punkte sondern eher um einen Vergleich mit einem ähnlichen System :)

Genau so ist das leider heute. Deswegen habe ich mich ja so gefreut, das so "schnell" ein top bios verfügbar war. Mir war das schon klar, das ich Anfangs sicher Probleme haben werde und genau so kam es ja... Und jetzt mit 07/04 tut das Board das was ein 300euro Board tun muss, nämlich rennen bis zum abwinken mit der entsprechenden HW druff :bigok:.

Ich sehe das auch so, Ultras sind nichts anderes wie gut gehende GPU-GTX-Chips, aber mit wesentlich besseren V-Ram! Auf den GTXen wurden net so gute Rams verbaut, zumindest war das Anfangs so, da musste NV nehmen was es gab...
Mir sind 3DMurks Punkte eigentlich auch egal und ich weiss das dort in der Regel die GTX net so dolle abschneidet (wie z.B. 8800GTS512er). Aber irgendwann packt einen halt das "Punktefieber" und man möchte dann auch ein Ziel erreichen, auch wenns sicher Schwachsinn ist (***wanzlängenvergleich)... Wichtig ist die Leistung in Games und die passt allemal (bei dir sicher auch) :).

Hallo,kann sein das es daran liegt,aber ich bin bei @Folding aktiv,und der Client läuft unter Vista 64 nicht,sodass ich wenn ich falten will,immer mit XP hochfahre.

Ich OC aber auch nicht so extrem,mehr als 4,2 Gigas versuche ich gar nicht aus meiner CPU zu holen und das nur kurzzeitig zum benchen,ansonsten fahre ich Normalwerte +10% oder auch schon mal -10%.

Das letzte mal habe ich 4.0 mit MP 10 bei 400FSB geschafft,da lief der mark 06 auch durch,da waren die Karten aber noch normal,mit hochgesetzten Karten steht er den Mark noch nicht,sollte erstmal weniger takten.

Vielleicht habe ich mich auch einfach nur zu blöd angestellt,denn es war das erste mal das er so krass abstürzte,und ich sah den windoof Bildschirm schon.:hmm:

Wenn ich meine Vcores auf 1,325 und die NB auf 1,38 stelle,sollte er doch stabil 4,0 schaffen bei MP 10 und FSB 400 oder?Alles andere habe ich auf Auto gestellt.

P.S. Macht so zwischen 500 und 800 Points aus ob XP oder Vista 64.(Vista normal ohne OC 16201,XP normal 17045 Points.) Jedenfalls bei mir.

Da wir fast indentische Hardware haben (CPU, Board) behaupte ich, das Du an der 4 GHZ Schraube mit dieser Vcore net stabil drehen kannst. Bei mir klappt das net, mit mehreren Einstellungsversuchen keine Chance. Laut Tests im Netz mußt du bei 4 GHZ schob an die 1.4375 Vcore geben, um es stabil im Load halten zu können. Bei 3.8 GHZ sind es ca. 1.3375. Das sind große Sprünge für 200 MHZ, aber das mußt Du entscheiden. Alles bei 400 MHZ und Multi 10.

Man schafft die die 4 GHZ Grenze mit 450 FSB locker, nur muß man fast alle Spannungen fixen, die Werte dafür kann man von XS übernehmen und dann feintunen.

Ich persönlich bevorzuge mein OC wie in SIG angegeben, ist das beste Leistungs/Spannungs Verhältnis für mich und meine Maschine. Natürlich fahre ich beim normalen PC Betrieb wie surfen, texten usw. Standartprofil.

@R.O.G.

Hallo,werde ich die nächsten Tage mal testen.soll ja ab morgen bei uns kühler werden.
Danke für die Tipps,und lasse deine beiden GTX mal unter XP zum Mark antreten,und dann übertakten mit den 4,.... du wirst staunen und versuche auch mal Mark05 ist schon interessant.

Jepp, werde ich am WE dann machen, denn morgen muss ich wieder auf Arbeit. Was noch viel interessanter ist bei 3DMurks sind net nur die Punkte auf "default" also auf "Leistung", sondern stelle dort mal max. Optik ein, also AA/AF! Dann sieht der 3DMurks richtig nice aus. Und dann kommt der 768er V-Ram + Interface 384bit auch zum tragen ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh