ASUS Striker II Extreme nForce790i Ultra SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
check out various threads on asus.com/forum, extremeoverclockers etc.
Got something in mind that 601 is going to/can cause some serious problems. Not everybody is running stable with 601

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bta - back to alternate.
Also der Ram 4x 1gb Corsair 1333 http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333
machte sofort memtest probleme bei denen.

und der Ram: 2x2gb ocz1600mhz http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600
schmiert bei denen wohl auch gleich ab.

Jetzt testen die den corsair 1600
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

Dat ist der Stand der Dinge. Ich habe alles mit bos0511 probiert (die jmicron Geschichte hat leider doch nicht wirklich gehiolfen)
Meine Tip: Lasst die Finger von den beiden Rams (aber wie ihr wisst kanns unter anderen umständen/komponenten bestimmt auch laufen mit diesen RAMs...ist halt jetzt meine Erfahrung die ich gemacht/mit euch geteilt habt)

Bin auf jeden Fall weiterhin gespannt ... Das Board ist wie so ein Rodeostier, der die ganze Zeit versucht einen abzuwerfen ...:wall:
--
danke auch mgrROG für die PNs .. habs jetzt erst gelesen ... weil ich meine VISTA SERIAL gestern auswendig lernen musste.:shot::cool:
Hinzugefügter Post:
^^ achja nt und sli hat bisher unter s1e immer suiper geklappt, das teil ist top!
Hinzugefügter Post:
aber hatte ja eh die ganze zeit zum "vermeitlichen installieren" nur ein graka drin...

So... alternate hat angerufen und ist wohl das mb defekt (corsair1333mhz war aber auch defekt)
Jetzt läuft wohl ein neues mb mit dem 1600mhz corsair 2x2gb und montag kommt er heim!
--
Hab aber schon angefangen alle möglichen Links usw. für den ST zusammenzustellen.

Wer hier was (im ST) einbringen möchte z.B. welche großen Kühler ihr verbaut habt und ob die passen (beim se1 gabs ja so einig inkomüatible kühler)
oder sonst was kanns mir schreiben oder könnt mich auch gerne in icq adden.
toyzruz

Den hab ich verbaut u seit dem 0511 bios keine probleme damit:wink:

Nur mit dem frühen 04xx bios wollte er nicht so richtig mitspielen:asthanos:

was haltet ihr denn von dem speicher:http://www.computerbase.de/news/har...pril/wassergekuehlter_ddr3-2000-speicher_ocz/:bigok:

Hinzugefügter Post:
Gonna try 0601 now, hope it bring some performance on the high fsb front and remove some holes.

edit : 0601 has a lot of fsb holes !!
Cant run any higher than fsb 450 with this bios, gonna give 0512 a try now and else it's back to 0511 for me.

edit 2 : flashed to 0512 and can run above 450 again , I advice to stay away from 0601

what for bios setup have you used vor the 450 fsb with your QX9650?You have the same cpu like me.If you can post here your setup,it would be very nice!!!:bigok:
Hinzugefügter Post:
lol ^^ einglück kackt meine GX2 nicht ab bei AA und AF ^^
Hinzugefügter Post:

Berlin juhu ^^ wo genau in Berlin^^

War zum DFB pokal endspiel mit ner gruppe am messegelände an der avus:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Tja...da war ich auch am überlegen....knapp 50€ billiger. Sind die unterschiede zum Ultra so gross?

Beide Versionen funktionieren. Zeigen SSP und MCP an und erzeugen kein Soundstottern.

Ich werde trotzdem weiter testen. Danke :bigok:

Tja...da war ich auch am überlegen....knapp 50€ billiger. Sind die unterschiede zum Ultra so gross?

Mit dem nForce 790i hat sich Nvidia viel vorgenommen, was man alleine daran erkennt, dass man den Chip laut eigenen Aussagen von Grund auf neu entwickelt hat. Dadurch soll sich die Performance in sämtlichen Bereichen verbessert und zudem das Übertaktungspotenzial um einiges erweitert haben. Im Gegensatz zum nForce 780i gibt es bei der DDR3-Variante gleich zwei verschiedene Chipsätze, die sich aber nur gering unterscheiden: Den nForce 790i SLI sowie den nForce 790i Ultra SLI. Der nForce 790i Ultra SLI ist beinahe komplett identisch mit dem kleineren Bruder, allerdings bietet dieser dem Käufer zusätzlich „EPP 2.0“.Dadurch unterstützt der Ultra-Chipsatz, der voraussichtlich 350 US-Dollar kosten wird, offiziell DDR3-Speicher mit einer Taktfrequenz von 2000 MHz. Für den nForce 790i SLI (250 US-Dollar) ist dagegen bei 1333 MHz offiziell das Ende der Fahnenstange erreicht. In dem passenden Speicher, dieser muss EPP 2.0 explizit unterstützen, sind auch die maximal möglichen Timings sowie die dazu nötige Spannung einprogrammiert – Handarbeit ist also nicht mehr nötig. Mit 3-Way-SLI, nativem PCIe-2.0-Support, EPP 2.0 (nur Ultra-Version), einem höheren Übertaktungsspielraum, einem völlig neu entwickeltem Speichercontroller und noch einigem mehr möchte Nvidia den Käufer vom nForce 790i überzeugen.

Qulle:ComputerBase

Schönen Sonntag wünsche ich euch. So Leute bin eben von LAN zurück. Leider viel zu spät, um jetzt noch auf S2E umzubauen :(. Muss nämlich noch den Rechner einer Arbeitskollegin neu aufsetzen. Dann wirds wohl erst nächstes WE mit Umbau :heul:. Mein Striker I Extreme lief echt super mit 8800GTX @ Tripple-SLI. Bis heute nach dem mittag essen, dann bockte die "Zicke" mal kurz rum. Näheres steht im S1E-Thread:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8854353&postcount=1713

Wenn das Aufsetzen des Rechners meiner Kollegin schnell geht, dann könnte ich das S2E mal kurz ausserhalb des Gehäuses betreiben. Hmm, reicht doch aus wenn ich CPU, Graka, Ram sowie Tastatur drauf bzw. dran hänge. Nur um mal kurz ins Bios zu schauen oder? Platte ist doch dann net notwendig :hmm: . Was meint ihr, soll ich :)?

Hilfe ich drehe noch durch mit dem Striker II Extreme Board.

Ich habe jetzt schon das zweite (!) was nicht richtig läuft !

Seit einer Woche habe ich nun ein Striker II Extrem + Q6600 + Enermaxx 1000 Watt Netzteil + 2 x 1 GB Corsair OC RAM (1333) + 2 x Gainward 8800 GT 1024 MB Golden Sample (2 GB VRAM) + 2 SATA HDs + 2 x IDE DVD.

Da beim ersten Einbau in mein Qube Gehäuse die Graka sehr stramm bzw. viel zu fest saß (die Halterungen sind wohl nicht ganz genau an der richtigen Stelle bei meinem Case) dachte ich, ich hätte den oberen blauen PCI 2.0 Express 16x Slot beschädigt.

Warum ?
Weil weder das Farbrausch "41" Demo noch der Crysis Bench noch UT stabil durch liefen.
Verschiedene NV Treiber unter XP und Vista 64 brachten keine Besserung.

Der Rechner lief aber unter Prime völlig stabil.

Ich habe mir dann noch eine Gainward 8800 GT 1024 MB Golden Sample gekauft.
-> selber Fehler im "oberen" blauen Slot (nahe CPU).

Als ich dann die Karte (egal welche) in den mittleren oder unteren (aüßeren) PCI Express 16x Slot gebaut habe war der Fehler weg !
Auch SLI in den unteren beiden Slots war möglich, leider aber hat die 1024 MB Karte eine ungünstiges Layout und die Karten passen ohne Modifikation nicht direkt über einander !

Ich dachte ich hätte den oberen Slot beschädigt und habe mir ein weiteres Striker II am Samstag gekauft.

Scheiße ! Das neue Striker hat genau den selben Fehler !!!!

Ich kann eine/beide Grafikkarten problemlos im unteren/äußeren oder mittleren Slot betreiben.
Auch ein Bios Update auf 0601 Beta hat nicht geholfen.

Ich könnte ja noch damit leben wenn beide Karten mechanisch besser direkt neben einander passen würden, aber das ist leider nicht möglich.
Ich muss dann Schrauben und Plastikabdeckung entfernen und es passt dann so gerade eben. Die Karten werden dann aber sehr heiss ...

Was ist das für ein mist ?

Habt Ihr eure Grafikkarten im oberen PCI Express Slot nahe der CPU ?
Falls ja hat jemand dort eine 8800 GT am laufen ?
Oder gar eine 8800 GT mit 1024 MB RAM ?
Oder gar eine Gainward ?

Wie gesagt sonst ist alles stabil und das Netzteil scheidet als Fehler auch aus da ja sogar SLI (in den "richtigen" Slots ) möglich ist.

Ich glaube auch nicht das Gainward die Schuld trifft den die Karte läuft ja "nur" einem (dem wichtigsten) Slot nicht.

Jemand eine Idee ?

Hilfe ich drehe noch durch mit dem Striker II Extreme Board.

Ich habe jetzt schon das zweite (!) was nicht richtig läuft !

Seit einer Woche habe ich nun ein Striker II Extrem + Q6600 + Enermaxx 1000 Watt Netzteil + 2 x 1 GB Corsair OC RAM (1333) + 2 x Gainward 8800 GT 1024 MB Golden Sample (2 GB VRAM) + 2 SATA HDs + 2 x IDE DVD.

Da beim ersten Einbau in mein Qube Gehäuse die Graka sehr stramm bzw. viel zu fest saß (die Halterungen sind wohl nicht ganz genau an der richtigen Stelle bei meinem Case) dachte ich, ich hätte den oberen blauen PCI 2.0 Express 16x Slot beschädigt.

Warum ?
Weil weder das Farbrausch "41" Demo noch der Crysis Bench noch UT stabil durch liefen.
Verschiedene NV Treiber unter XP und Vista 64 brachten keine Besserung.

Der Rechner lief aber unter Prime völlig stabil.

Ich habe mir dann noch eine Gainward 8800 GT 1024 MB Golden Sample gekauft.
-> selber Fehler im "oberen" blauen Slot (nahe CPU).

Als ich dann die Karte (egal welche) in den mittleren oder unteren (aüßeren) PCI Express 16x Slot gebaut habe war der Fehler weg !
Auch SLI in den unteren beiden Slots war möglich, leider aber hat die 1024 MB Karte eine ungünstiges Layout und die Karten passen ohne Modifikation nicht direkt über einander !

Ich dachte ich hätte den oberen Slot beschädigt und habe mir ein weiteres Striker II am Samstag gekauft.

Scheiße ! Das neue Striker hat genau den selben Fehler !!!!

Ich kann eine/beide Grafikkarten problemlos im unteren/äußeren oder mittleren Slot betreiben.
Auch ein Bios Update auf 0601 Beta hat nicht geholfen.

Ich könnte ja noch damit leben wenn beide Karten mechanisch besser direkt neben einander passen würden, aber das ist leider nicht möglich.
Ich muss dann Schrauben und Plastikabdeckung entfernen und es passt dann so gerade eben. Die Karten werden dann aber sehr heiss ...

Was ist das für ein mist ?

Habt Ihr eure Grafikkarten im oberen PCI Express Slot nahe der CPU ?
Falls ja hat jemand dort eine 8800 GT am laufen ?
Oder gar eine 8800 GT mit 1024 MB RAM ?
Oder gar eine Gainward ?

Wie gesagt sonst ist alles stabil und das Netzteil scheidet als Fehler auch aus da ja sogar SLI (in den "richtigen" Slots ) möglich ist.

Ich glaube auch nicht das Gainward die Schuld trifft den die Karte läuft ja "nur" einem (dem wichtigsten) Slot nicht.

Jemand eine Idee ?

Was hast du für ein betriebssystem u wieviel arbeitsspeicher hast du verbaut?Sehe ich das richtig das du ne gainward mit 1024 MB ram hast?Vielleicht gibt es ein problem bei der recourcenzuweisung wenn es ein 32 bit system ist u du noch zusätzlich 4gig ram verbaut hast:hmm:

Hmm, dann bleibt aber die Frage, warum der Fehler nur in dem oberen Slot auftritt, da hacky_2000 ja die Karte in den anderen Slots fehlerfrei betreiben konnte bzw. sogar eine SLI Konfig möglich ist ...

le chuck hast du 3dmark06 werte alles @stock parat die du mir mal vglweise posten könntest. thx

Aktuell habe ich 2 x 1 GB = 2 GB drin. 2x2 GB sind bestellt und kommen in den nächsten Tagen (wurden schon verschickt).

Das Problem tritt sowohl unter Vista 64 Bit als auch unter XP auf !
Da ich XP besser kenne habe ich dort aber am meisten getestet.

Wie schon erwähnt, stecke ich eine (beliebige) der beiden Karten in den mittlern oder äußeren slot (<> 1.slot) läuft alles 100%.

Dieses Verhalten haben beide Striker II Boards !

Die ganze Umbauerrei hat mich echt Nerven, Zeit und Geld gekostet (Rechner ist mit High End Waku !).

Ich kann nicht glauben, dass beide Boards einen beschädigten 1. PCI Express 16x slot haben.

Das muss ein grundsätzliches Problem z.B. mit 1024 MB Karten sein oder was ganz exotisches ....

:wall:

Ich hatte mit einem C2D und 1 8800Ultra 15333 Punkte.

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=3376824

Hast du unter vista 64 bit oder unter xp gebencht?Das macht nämlich einen grossen unterschied Mayk;)
Hinzugefügter Post:
Ich kann nicht glauben, dass beide Boards einen beschädigten 1. PCI Express 16x slot haben

:wall:

Das glaube ich eher auch nicht:hmm:Hast du die möglichkeit noch irgendwoher ne andere Grafikkarte zu bekommen u diese mal zu stecken?
Hinzugefügter Post:
le chuck hast du 3dmark06 werte alles @stock parat die du mir mal vglweise posten könntest. thx

toyzruz kannst du eventuell mal deine temperaturen,der core's deines quad, über everest auslesen und mal posten.Würde mich interessieren,ob deine 45 nm cpu,auch so hohe werte anzeigt:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe ist unser Busfahrer wieder zurück aus der Hauptstadt :). Sag mal scully, wie hoch haste deinen QX9650 denn imho bekommen? Ich komme leider nun nicht mehr zum umbauen, wird erst am nächsten WE werden :(. Sag mal, was war denn dein Auslieferungsbios und welches haste dann geflasht?

Wie ich sehe ist unser Busfahrer wieder zurück aus der Hauptstadt :). Sag mal scully, wie hoch haste deinen QX9650 denn imho bekommen? Ich komme leider nun nicht mehr zum umbauen, wird erst am nächsten WE werden :(. Sag mal, was war denn dein Auslieferungsbios und welches haste dann geflasht?

jepp i'm be back:bigok:Also den QX hab ich bis jetzt auf 4,3GHZ bekommen das meiste aber über den Multiplikator über den FSB will er noch nicht so richtig gehen:hmm:Habe nur die Vcore erhöht bis zu einem wert von 1,55 u ich denke das ist schon ganz schön hoch für den erreichten wert:wall:

Mein aktuelles bios ist das 0601.Das musst du aber über award flash flashen in dos sonst geht das nicht;)Mein auslieferungsbios war irgendwas mit 04xx:bigok:

Das 0511 geht aber auch mit ez flash wenn du das erstmal ausprobieren willst:)
Hinzugefügter Post:
Ich komme leider nun nicht mehr zum umbauen, wird erst am nächsten WE werden

Also da hätte ich ja weder freund noch feind gekannt,das wäre umgebaut worden u wenn draussen die welt unterging:lol::lol:Nimm es doch mit in die zweitwohnung u bastel da schonmal n bisschen:teufel:
Hinzugefügter Post:
Hmm, dann bleibt aber die Frage, warum der Fehler nur in dem oberen Slot auftritt, da hacky_2000 ja die Karte in den anderen Slots fehlerfrei betreiben konnte bzw. sogar eine SLI Konfig möglich ist ...

Ja das ist schon sehr mysteriös u an zwei boarddefekte glaube ich ehrlich gesagt auch nicht;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du unter vista 64 bit oder unter xp gebencht?Das macht nämlich einen grossen unterschied Mayk;)
Hinzugefügter Post:

Das glaube ich eher auch nicht:hmm:Hast du die möglichkeit noch irgendwoher ne andere Grafikkarte zu bekommen u diese mal zu stecken?
Hinzugefügter Post:

toyzruz kannst du eventuell mal deine temperaturen,der core's deines quad, über everest auslesen und mal posten.Würde mich interessieren,ob deine 45 nm cpu,auch so hohe werte anzeigt:hmm:

so es macht ne unterschied ! aber vllt von max 1,2k ! mehr nciht !

benche meine temps gleich morgen, wenn ich meinen rechner von alternate zurückl habe...damals zeigte er im bios um die 40C an

das sind ja tolle tempunterschiede bei dir ... habe aber im ganzen www von komischen Tempangaben der neuen penryns gelesen ... ist echt kein einzelfall.

das sind ja tolle tempunterschiede bei dir ... habe aber im ganzen www von komischen Tempangaben der neuen penryns gelesen ... ist echt kein einzelfall.

Ja da hast du recht:haha::haha:Aber wie soll man zuverlässig OC wenn man die temperaturen der cpu nicht wirklich kennt:mad:Das ist ja dann wie russisches roulette mit der cpu:shot:

@scully1234
Alles klar. Dann mache ich erstmal das 05/11 druff. Aber erst nächstes WE. Werde den Rechner net in Zweitwohnung mitnehmen, da ich diese Woche Spätschicht habe und vor 19Uhr net zu Hause sein werde. Wir hatten halt kurzfristig ne "Lan" angesetzt und da wollte ich auch mal wieder etwas :shot:. Dachte das es net soo lange gehen würde, aber wie das nunmal so ist hat es sich doch bis heute nachmittag hingezogen:d. So bin fertig mit dem Rechner meiner Kollegin, nur meiner muss noch warten...

Naja, 4,3GHz sind doch schonmal Topwerte. Davon konnteste doch beim S1E nur träumen.

Im übrigen habe ich heute bei der "cpu init Geschichte" auch den Prozzi neue WLP verpasst. Unglaublich, aber jetzt habe ich 6-10°C niedrigere temps. Vorher war Paste von Zalman druff, jetzt von AC die MX1. Die kann ich also nur empfehlen;).
Hinzugefügter Post:
Ja da hast du recht:haha::haha:Aber wie soll man zuverlässig OC wenn man die temperaturen der cpu nicht wirklich kennt:mad:Das ist ja dann wie russisches roulette mit der cpu:shot:

Das fragen sich viele. K.a., warum alle Softwaretools da was falsches auslesen bei den 45nm CPUs. Da bleibt einem nüscht anderes als auf die "Throttle"-Funktion des Prozzis zu vertrauen...:wall:

Zuletzt bearbeitet:
@

Im übrigen habe ich heute bei der "cpu init Geschichte" auch den Prozzi neue WLP verpasst. Unglaublich, aber jetzt habe ich 6-10°C niedrigere temps. Vorher war Paste von Zalman druff, jetzt von AC die MX1. Die kann ich also nur empfehlen;).

Die werden noch besser wenn die wlp erstmal eingebrannt ist.Aber noch bessere werte würdest du mit liquide metall erreichen:bigok:
Hinzugefügter Post:
Naja, 4,3GHz sind doch schonmal Topwerte. Davon konnteste doch beim S1E nur träumen.

ich möchte diesen wert aber über den fsb erreichen nicht durch nen multi von 12,5;)

Zuletzt bearbeitet:

Also russisch Roulette finde ich etwas übertrieben, die Anzeige der Temps soll ja in den unteren Bereichen, also die für uns User relevanten Bereiche nicht zuverlässig sein, allerdings sind diese Tempsensoren in der CPU auch nur dafür gedacht einen ganz bestimmten TempBereich festzustellen und zwar der ab dem es für die CPU gefährlich wird und bei eingestellter Funktion im BIOS dann ein automatisches Throttling bzw. die Abschaltung erfolgt ... ;)
Natürlich würde ich mich auch nicht ganz so wohl fühlen dabei, da ich eigentlich gerade beim OC´en auch nach den Temps gegangen bin, bisher zumindest ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh