ASUS Striker II Extreme nForce790i Ultra SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so also habe mal bissel getestet bekomme meine q9450 nicht stable über 3.68ghz =( fsb 1804 is senste bei 1,25V Vcore weis nicht warum wakü alles scheen temps auch noch ok bei prime 55° C nach 8tests weis nicht warum der nicht auf mehr hoch geht!!

kann mir jemand bitte mal die nb/sb core sagen die standart ist hab nichts weiter gefunden oder jemand schon mit nem q9450 erfahrungen gemacht wäre genial wenn man sich da austauschen könnte habe so recht noch keine optimalen einstellungen gefunden!!

P.s. Hat jemand schon erfahrungen mit dem 0601 Bios gemacht??

Irgendwie lief das am anfang bei mir super FSB Ohne probs auf 1840 stable und dann mit einmal nichts geändert nicht mehr ins windows gekommen! 0511 wieder drauf keine chance selbst mit normalen settings! Wieder 0601 drauf und siehe da fsb auf 1804 und alles läuft wieder stable?? Kapier ich nicht

nun will der auch keine 1840 mhz fsb mehr machen mit den settings mit dem es vorher in prime lief und auch so keine probs hatte! ich check das board nicht?!?!?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hacky 2000: denke auch das ist die beste Möglichkeit, nicht das Du beim Einbau Deine Graka beschädigt hast. Drücke Dir die Daumen.
PS: Morgen kommt mein RAM vom K&M, dann kann ich endlich mal den neuen Rechner starten...:banana:

:banana: :banana:

Du armer :shot:. Sage mal deine Reaper 1600er wie hoch kommste denn mit denen und welche Timmings gehen? Frage halt, weil ich ja "nur" die 1333er Reaper habe und die eventuell (wenn lieferbar) durch deine 1600er ersetzen würde. Oder lohnt es sich nicht?
Hinzugefügter Post:

So sehe ich das auch. Fakt ist nunmal das ein Kit aus 2x1GB besser zu ocen sind wie 2x2GB Kits. Nur für Vista 64bit braucht man mindestens 4GB-Ram um das System net auszubremsen... Und später kann man dann immernoch auf 8GB ausbauen wenn nötig;).

:d ... bin gerade daran Vista neu zu installieren, aber diesmal mit Raid0, wenn ich wieder bereit bin, werde ich mal die RAM testen und dir bescheid geben. Im moments ist bei mir nichts "primestable" getestet worden....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die rams
http://geizhals.at/deutschland/a286120.html
die laufen bis jetzt ganz gut! also mit standart settings und timings auf 1840FSB 8-8-8-23 und 1,7V bin ganz zu frieden denn leider will mein q9450 nicht höher gehen!! hat jemand erfahrungen damit oder paar Spannungswerte für NB / SB und den rest ?? wäre genial THX!!

Also ich hab die rams
die laufen bis jetzt ganz gut! also mit standart settings und timings auf 1840FSB 8-8-8-23 und 1,7V bin ganz zu frieden denn leider will mein q9450 nicht höher gehen!! hat jemand erfahrungen damit oder paar Spannungswerte für NB / SB und den rest ?? wäre genial THX!!

BIOS 0511
vcore = 1.45V
PTT = 1.6V
VTT = 1.6V
RAM = 2.1V
NB = 1.6V
SB 1.6V
rest auf = auto

P1+P2 enabled
RAM/FSB sync mode 1:1 @ 1800MHz

diese Werte hab ich aber NOCH NICHT mit Prime getestet! Denke das ich hier noch einige Werte runterstellen kann. Bis 1900MHz startet das System ins Windoof, aber wie gesagt NOCH NICHT "primestable" getestet, ab 1930MHz hab ich fast keine chance mehr ins OS zu starten, freez oder bluescreen!

Was für BIOS settings hast Du?

das war aussagekräftigr ROG ;)

Habe mich halt gefreut das er sein Board in Betrieb nehmen kann...

Dir kann ich leider noch net helfen, weil ich mein Board erst am WE verbaue und es dann erst kennen lernen werde;). Warum du nun mit den gleichen Settings den Rechner net zum starten überreden kannst weiß ich auch net, ist jedenfalls sehr komisch. Versuche doch mal mit mehr wie 1,25V-Core, bei guter Kühlung kannste sicher zum benchen auch schonmal bis 1,5V geben. Spiele doch auch mal ein bissel an der GTL-Spannung rum. Erstmal das niedrigste und dann in kleinen Schritten erhöhen. Vielleicht hilft dir das schon :).
Hinzugefügter Post:
@freaksloco
Ich würde mal sagen das dein Ram sensationell gut geht, denn man muss bedenken das es 2x2GB Riegel sind! Wenn die Dinger endlich mal lieferbar wären... Mal schauen, vielleicht tausche ich dann meine Reaper 1333er dann in die um die du nutzt :).
PS: Schönes System haste dir da zusammengebaut ;)! Läuft denn Quad-SLI inzwischen oder gibt es noch Treiberprobleme?

Zuletzt bearbeitet:
BenchZowner von XS hat sich die Arbeit gemacht und beim STRIIEX die Spannungen für VCore und RAM mit einem DMM nachgemessen.

Die Spannungen die das Bios/Everest angibt stimmen in etwa. :d

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2935007&postcount=206

Also vorsicht bei zu hohen Spannungen. Das Board overvoltet ;)

Ich habe die Daten in einer Tabelle erfasst:

striiex_voltage.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@hacky 2000: denke auch das ist die beste Möglichkeit, nicht das Du beim Einbau Deine Graka beschädigt hast. Drücke Dir die Daumen.
PS: Morgen kommt mein RAM vom K&M, dann kann ich endlich mal den neuen Rechner starten...:banana:

Wenn die grafikkarte defekt wäre dürfte sie in den anderen slots auch nicht laufen;)Ich tippe mal stark darauf das es ein problem mit dem 1gb starken speicher gibt u der adressierung im obersten pci slot.Also defenitiv ein Mobo problem:bigok:
Hinzugefügter Post:
Also ich hab die rams

Das liegt am zu kleinen Multiplikator bei den q9450 die schaffen leider alle nicht viel mehr:(Aber du könntest die Vcore spannung nochmal ein bisschen erhöhen so bis max 1,4 volt unter wasser dürfte dem nix ausmachen;)Auserdem solltest du mal deine NB spannung auf 1,5 bis 1,6 volt hochschrauben für eine bessere fsb übertaktung.Aber trotzdem die temperaturen mit everest im auge behalten!!!:bigok:
Hinzugefügter Post:
BenchZowner von XS hat sich die Arbeit gemacht und beim STRIIEX die Spannungen für VCore und RAM mit einem DMM nachgemessen.

Die Spannungen die das Bios/Everest angibt stimmen in etwa. :d

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2935007&postcount=206

Also vorsicht bei zu hohen Spannungen. Das Board overvoltet ;)

Ich habe die Daten in einer Tabelle erfasst:

striiex_voltage.jpg

Super tabelle web willi:bigok:Hätte nicht gedacht das das board soweit über den eingestellten werten liegt:eek:Und er scheint bei der Vcore gar keinen V drop zu haben eher gibt er noch mehr spannung im load modus:)

Zuletzt bearbeitet:
Hy erstmal vielen dank für die antworten! werd gleich mal sehen ob ich da bissel weiter komme und mal sehen wie hoch ich den bekomme mit dem höheren vcore und nb

und TABELLE MEGA THX auch werd dann mal meine ergebnisse bereitstellen!

Hy erstmal vielen dank für die antworten! werd gleich mal sehen ob ich da bissel weiter komme und mal sehen wie hoch ich den bekomme mit dem höheren vcore und nb

und TABELLE MEGA THX auch werd dann mal meine ergebnisse bereitstellen!

Aber nicht übertreiben fang erstmal mit 1,35 Vcore an u arbeite dich langsam nach oben wenn es sein muss,u ich hoffe du hast die trottel funktion für die cpu im bios aktiviert falls er zu heiss werden sollte!!Denn auf die temperaturwerte der cpu cores von everest oder sonst einem programm kannst du dich nicht verlassen,weil die sensoren der cpu nicht für temperaturmessungen gebaut worden sind leider:mad:

Ich gehe mal davon aus da du eine wakü benutzt,das du den fusionsblock auch mit im kreislauf hast:bigok:

Falls dem so ist kannst du der NB ruhig 1,6 volt gönnen:)
Hinzugefügter Post:
Habe mich halt gefreut das er sein Board in Betrieb nehmen kann...

Dann will ich mich auch mal freuen:banana::banana::banana:

Zuletzt bearbeitet:
Ja sind beide in der wakü drin! aber die einzelnen core temps zeigt mir everest relativ genau an! und du meinst die überhitzungsschutz der cpu oder?? der ist an ja aber ne temp kann ich leider nicht einstellen !!
weist du auf was die in dem asus gesetzt ist oder is das direkt in der cpu drin das die sich dann abschaltet?? Thx 4 help

Aber nicht übertreiben fang erstmal mit 1,35 Vcore an u arbeite dich langsam nach oben wenn es sein muss,u ich hoffe du hast die trottel funktion für die cpu im bios aktiviert falls er zu heiss werden sollte!!Denn auf die temperaturwerte der cpu cores von everest oder sonst einem programm kannst du dich nicht verlassen,weil die sensoren der cpu nicht für temperaturmessungen gebaut worden sind leider:mad:

Ich gehe mal davon aus da du eine wakü benutzt,das du den fusionsblock auch mit im kreislauf hast:bigok:

Falls dem so ist kannst du der NB ruhig 1,6 volt gönnen:)
Hinzugefügter Post:

Dann will ich mich auch mal freuen:banana::banana::banana:

Was is denn die trottel funktion :lol:

so leute no chance!!! bekomm den nicht über die 1900Mhz hoch geht gar nicht =(

vcore = 1.45V
PTT = 1.6V
VTT = 1.6V
RAM = 1,7V
NB = 1.7V
SB = 1.6V

komm nicht mal am boot screen vorbei wenn überhaupt !! sehr sehr ärgerlich da ich die 1840 stable auf

vcore = 1.25V
PLL = 1.5V
VTT = 1.3V
RAM = 1.7V
NB = 1.3V
SB 1.6V
habe !! da is es echt seltsam das der nicht höher will :,(

Ja sind beide in der wakü drin! aber die einzelnen core temps zeigt mir everest relativ genau an! und du meinst die überhitzungsschutz der cpu oder?? der ist an ja aber ne temp kann ich leider nicht einstellen !!
weist du auf was die in dem asus gesetzt ist oder is das direkt in der cpu drin das die sich dann abschaltet?? Thx 4 help

Nein eben nicht bei den 45 nm cpus gibt es keine!!! zuverlässige methode die temps der cpu richtig auszulesen weil die internen sensoren nicht dafür geeignet sind!!!Dir werden zwar temperaturen angezeigt in everest aber diese sind nicht korrekt:bigok:Also muss man sich auf den überhitzungsschutz im bios verlassen leider:(
Hinzugefügter Post:
Was is denn die trottel funktion :lol:

Sorry for my bad englisch i mean THROTTLE!!!Now ok?!:banana::banana:Andere schreiben in deutsch schon nicht richtig,dann darf mir das wenigstens auch mal im englischen gegönnt sein:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
gg !! ja na gut mehr als die oben genannten spannungen wollte ich nun nicht testen! schade aber gibt schlimmeres! bleib ich bei meinen 1800fsb damit kann ich auch leben !
hatte zwar bissel mehr erwartet aber man kann nicht alles haben1 muss ich wohl mal auf nen qx9770 sparen wenn der dann irgendwann verfügbar und preislisch in nem normalen ramen liegt ;)

gg !! ja na gut mehr als die oben genannten spannungen wollte ich nun nicht testen! schade aber gibt schlimmeres! bleib ich bei meinen 1800fsb damit kann ich auch leben !
hatte zwar bissel mehr erwartet aber man kann nicht alles haben1 muss ich wohl mal auf nen qx9770 sparen wenn der dann irgendwann verfügbar und preislisch in nem normalen ramen liegt ;)

Nicht ärgern 1800fsb ist doch schon n sehr guter wert für deine cpu,u das mit STANDARD Vcore ist doch phantastisch,um nicht zu sagen phänomenal:bigok:

Versuche nochmal mit den obigen einstellungen n fsb von 2000,vielleicht hat er ja bei 1900 n fsb loch:)

Zuletzt bearbeitet:
auserdem man bedenke es ist ein Q9450 ^^ der geht bei weiten nicht zu hoch ! in der regel gehen Quads bis 475 FSB (MAX) es gibt aber ausnahmen ^^

naja gut 2000 hab ich nicht getestet war nur 1960 1950 1940 ! wäre natürlich ärgerlich wenn ich da immer nen fsb hole erwischt hätte gg ;) werds morgen mal versuchen muss auf arbeit und da hab ich jetzt nicht die ruhe!

also dann werd mich melden und thx 4 help nochmal!

oder is euch was bekannt das der ne fsb wall hat die deer nicht überschreiten kann!?!?!?!

naja gut 2000 hab ich nicht getestet war nur 1960 1950 1940 ! wäre natürlich ärgerlich wenn ich da immer nen fsb hole erwischt hätte gg ;) werds morgen mal versuchen muss auf arbeit und da hab ich jetzt nicht die ruhe!

also dann werd mich melden und thx 4 help nochmal!

oder is euch was bekannt das der ne fsb wall hat die deer nicht überschreiten kann!?!?!?!

Ich würde auch nochmal mit verschiedenen biosversionen experimentieren,das könnte auch was bringen;)Beim striker1 war das 1303 das beste bios zum OC:bigok:

45 nm Quad = 500 (2000) FSB = never :fresse:

Bei 475 (1900) ist wohl eine Wall mit 45er Quads auf dem STRIIEX. Haben schon einige von berichtet.

Und nochmal zum Schluß: mit einem Quad kann man keinen hohen FSB fahren. Auf Dauer schon mal gar nicht.

aber was sind da 1800mhz sind die nicht hoch? der läuft bei mir ohne probs und auf den oben genannten spannungen!!??!?!?

Wie siehts eigentlich mit der speicher-vollbestückung auf dem striker aus, hab gehört da gibts probleme das die rams sich runtertakten...
Hab mir jetz noch mal 2x1024 für mein xfx 790´er bestellt...bin mal gespannt was da passiert...

ok gut also kann ich den beruhigt dauerhaft so laufen lassen ohne das der mir in nem halben jahr abkackt ;) habn ja nur auf 1,25v

ja ok das sind hohe fsb hast recht ;)

hoher FSB ist für mich mind. 500+ ;)

Natürlich sind 1800 super.

Naja aber 1800 fsb mit 1,25 Vcore da musst selbst du zugeben,das das spitze ist:bigok:.Hoffe du hast ihn bei dem fsb auch mal prime getestet???Da kann ich mit meinem QX nur von träumen:heul::heul:;)
Hinzugefügter Post:
Wie siehts eigentlich mit der speicher-vollbestückung auf dem striker aus, hab gehört da gibts probleme das die rams sich runtertakten...
Hab mir jetz noch mal 2x1024 für mein xfx 790´er bestellt...bin mal gespannt was da passiert...

Wo hast du die quelle wo du das gelesen hast?;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh