ASUS Striker II Extreme nForce790i Ultra SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja aber 1800 fsb mit 1,25 Vcore da musst selbst du zugeben,das das spitze ist:bigok:.Hoffe du hast ihn bei dem fsb auch mal prime getestet???Da kann ich mit meinem QX nur von träumen:heul::heul:;)
Hinzugefügter Post:

Wo hast du die quelle wo du das gelesen hast?;)

Das stand hier mal irgendwo im threat, is aber schon ne weile her...

Das stand hier mal irgendwo im threat, is aber schon ne weile her...

Wo stand das in der bedrohung?;)Du meinst bestimmt thread Siehst du so schnell verschreibt man sich:lol:

Aber wäre mal interressant zu wissen ob das wirklich der fall ist bei vollbestückung?Hat schon jemand alle rambänke ausgenutzt?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
so leute no chance!!! bekomm den nicht über die 1900Mhz hoch geht gar nicht =(

vcore = 1.45V
PTT = 1.6V
VTT = 1.6V
RAM = 1,7V
NB = 1.7V
SB = 1.6V

komm nicht mal am boot screen vorbei wenn überhaupt !! sehr sehr ärgerlich da ich die 1840 stable auf

vcore = 1.25V
PLL = 1.5V
VTT = 1.3V
RAM = 1.7V
NB = 1.3V
SB 1.6V
habe !! da is es echt seltsam das der nicht höher will :,(

so jetzt bin ich mit Prime am testen Q9450 @1800FSB

vcore = 1.40V
PLL = 1.5V
VTT = 1.40V
RAM = 1.8V
NB = 1.4V
SB = 1.6V

danach mache ich mich an die RAM

ja mein cpu mit den 1,25 v core und ram 1800 also sync mit 8-8-8-24 läuft mind 40min dann hatte ich kein bock mehr sind fast 2mal 8 tests durch denk das reicht um zu sehen das der stable is oder ;)

schade hätte auch gern nen offnen multi und keine fsb wall da würde sicher noch was gehen! ;) kann es ja auch gern mal abfotografieren oder nen screen reinstellen wenn ihr es nicht glaubt !!! ^^

ach die rams laufen auf 1,7v bei mir mit den settings!

kleiner edit!! Sorry im bios waren die 1,25v eingestellt anscheind overvoltet der leicht und im windows über everest zeit er mir 1,3v an =( aber find ich auch noch ganz ok

Zuletzt bearbeitet:
So eine alte NVidia 6200 Grafikkarte läuft jetzt seit Stunden problemlos im ersten PCI Express 16x slot.
OK das Farbrausch Demo 41 ruckelt mit der Karte wie sau aber der Rechner schmiert nicht mehr ab !

Es sieht also so aus, als ob die Striker II Boards ein grundsätzliches Problem mit der Gainward 8800GT 1024 MB Golden Sample im ersten PCI 16x slot haben !

Würde micht auch nicht wundern wenn es ein grundsätzliches "1024 MB im ersten Slot" Problem ist....

Ich bekomme wohl gleich noch eine 8800GT 512MB von meinem Nachbarn zum testen...

Asus hat sich noch nicht gemeldet !

Sollte ich mir wirklich zwei neue Grakas kaufen müssen um das Mainboard nutzen zu können könnt Ihr mir glauben:

-Das waren die ersten und letzten beiden Asus Boards die ich gekauft habe !
-Ich kaufe mir ganz sicher keine Asus Grafikkarten nur um das ASUS Mobo nutzen zu können...

:mad: :hwluxx:

P.S. Welche Dual/trippel SLI Kombis laufen bei euch auf dem Board ohne Probleme ?

Zuletzt bearbeitet:
So eine alte NVidia 6200 Grafikkarte läuft jetzt seit Stunden problemlos im ersten PCI Express 16x slot.
OK das Farbrausch Demo 41 ruckelt mit der Karte wie sau aber der Rechner schmiert nicht mehr ab !

Es sieht also so aus, als ob die Striker II Boards ein grundsätzliches Problem mit der Gainward 8800GT 1024 MB Golden Sample im ersten PCI 16x slot haben !

Würde micht auch nicht wundern wenn es ein grundsätzliches "1024 MB im ersten Slot" Problem ist....

Ich bekomme wohl gleich noch eine 8800GT 512MB von meinem Nachbarn zum testen...

Asus hat sich noch nicht gemeldet !

Sollte ich mir wirklich zwei neue Grakas kaufen müssen um das Mainboard nutzen zu können könnt Ihr mir glauben:

-Das waren die ersten und letzten beiden Asus Boards die ich gekauft habe !
-Ich kaufe mir ganz sicher keine Asus Grafikkarten nur um das ASUS Mobo nutzen zu können...

:mad: :hwluxx:

P.S. Welche Dual/trippel SLI Kombis laufen bei euch auf dem Board ohne Probleme ?

Ich glaube nicht das asus dieses problem so einfach ignorieren kann:hwluxx:Es kommt sicherlich noch ein bios was diesen groben bug behebt.Denn es gibt garantiert noch mehr user die so eine konstellation fahren werden,aber ein generelles problem mit 1024 mb Grafikkarten kann es auch wiederum nicht sein,denn die gx2 scheint ja problemlos zu laufen bei einigen:hmm:
Hinzugefügter Post:
ja mein cpu mit den 1,25 v core und ram 1800 also sync mit 8-8-8-24 läuft mind 40min dann hatte ich kein bock mehr sind fast 2mal 8 tests durch denk das reicht um zu sehen das der stable is oder ;)

schade hätte auch gern nen offnen multi und keine fsb wall da würde sicher noch was gehen! ;) kann es ja auch gern mal abfotografieren oder nen screen reinstellen wenn ihr es nicht glaubt !!! ^^

ach die rams laufen auf 1,7v bei mir mit den settings!

kleiner edit!! Sorry im bios waren die 1,25v eingestellt anscheind overvoltet der leicht und im windows über everest zeit er mir 1,3v an =( aber find ich auch noch ganz ok

Ein offener multiplikator u diese cpu würde sicherlich fast an die 5GHZ herranreichen bei "normaler" wasserkühlung:bigok:

Mal was anderes leute habt ihr diesen test schon gelesen von der WD Velociraptor!!!

HAMMER sag ich da nur:bigok:http://www.tomshardware.com/de/VelociRaptor-WD,testberichte-240011.html

Ich glaube das wird meine nächste systemplatte für das s2ex:)

SSD u SAS war gestern heute heisst es Velociraptor:teufel:

Zuletzt bearbeitet:
WTF Was is das für ne platte !!! Habe den test auch gerad auf hartware de gesehen das is ja mal derbe digg ;)

schade das es anscheind noch keine möglichkeit gibt den multi zu öffnen bei dem cpu das wäre mal genial! aber mal sehen vl lassen sich paar schlaue leute noch was interessantes einfallen und es wird irgendwann gehen! dann kann ich dir ja sagen ob ich die 5ghz schaffe ^^

Du armer :shot:. Sage mal deine Reaper 1600er wie hoch kommste denn mit denen und welche Timmings gehen? Frage halt, weil ich ja "nur" die 1333er Reaper habe und die eventuell (wenn lieferbar) durch deine 1600er ersetzen würde. Oder lohnt es sich nicht?
Hinzugefügter Post:

So sehe ich das auch. Fakt ist nunmal das ein Kit aus 2x1GB besser zu ocen sind wie 2x2GB Kits. Nur für Vista 64bit braucht man mindestens 4GB-Ram um das System net auszubremsen... Und später kann man dann immernoch auf 8GB ausbauen wenn nötig;).

also meine Reaper sind zurzeit bei 1800MHz mit 8-7-7-25 1T @ 2.16V "Prime stable" und die die sind nichtmal lauwarm. (Printscreen von Prime kommt noch, bin immer noch am testen obs noch besser geht...)

Die laufen ATM mit 844MHz 8-7-6-18 1T - 1,56 Volt eingestellt. 1,62 Volt laut Everest.

P1/P2 auto
Subtimings auch auto. Habe noch nicht viel eingestellt am Ram.

Ich konnte noch einen weiteren Test mit einer Gainward 8800GT 512MB (Standard Version) machen.

Auch diese Karte läuft problemlos in dem 1. PCI 16x Slot des "Striker II Extreme" Mainboards.

Zusammenfassung:

Das "Asus Striker II Extreme 790 SLI" Mainboard (und davon habe ich ja zwei !) hat ein Problem im CPU nahen PCI 2.0 16x Express Slot mit Gainward 8800GT 1024 GS Karten (davon habe ich auch zwei Karten !).

Die anderen beiden PCI 16x Slots machen keine Probleme mit diesen Karten, leider hat man als Besitzer von zwei Gainward 8800GT 1024 MB GS Karten nicht die Wahl, da die Karten zusammen mechnisch nur in Slot 1+3 passen (Rückseite RAM Kühler Problem).

Man kann also allen "8800GT 1024 MB GS" Karten Besitzern raten einen anderen als den ersten Slot zu benutzen !

Kunden mit zwei "8800GT 1024 MB GS" Karten (wie ich) haben ein zur Zeit unlösbares Problem !

Das aktuell ASUS BIOS 0601 behebt das Problem nicht !
ASUS hat auf meine Support Anfrage bis heute noch nicht geantwortet.

Als ich gesten die 8800GT 512 MB im ersten Slot erfolgreich getestet habe hatte ich noch die Hoffnung, das ich mit der zusätzlich noch im 3. Slot steckenden 8800GT 1024 MB Karte SLI machen könnte.
Leider wurde mir diese Option nicht angeboten.

Ist es so, dass eben der Kartenunterschied 512-1024MB bzw. der andere Takt der Karten für SLI ein Problem darstellt ?

Oder könnte man es doch irgendwie aktivieren ?

Ich Frage das, da ich mir die Karte von meinem Nachbarn geliehen habe und dieser nun eine meiner (besseren) 1024 MB Karten hat.
So könnte ich dann eventuell trotzdem SLI mit zwei (minimal unterschiedlichen) Karten machen, wenn es denn technisch möglich ist...

:hmm:

Sagt mal hat einer von euch das schon gemacht??

http://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=20080420040329687&board_id=1&model=Striker+II+Extreme&page=1&SLanguage=en-us

Hab mal ne frage zu dem letzten bild?! Sol da echt auf die Kleinen Schwarzen dinger (Stromwandler) wirklich wärmeleitpaste?

ja, habe ich gemacht. Aber die Pads auf den Spawas gelassen. Reicht.

das finde ich gut:

A. This will not void your warrenty with Asus. You are not altering your motherboard. You would void the warrenty if you were to lap the heatsinks to a nice shiney finish after removing the factory thermal paste.

Wuste ich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das is gut das du die garantie nicht verlierst sonst würde ich das lieber erstmal lassen ;) aber so kann ich mich auch mal bissel ausprobieren! Gut wenn du das sagst dann lass ich dort die pads drauf aber hatte es richtig verstanden das man dort auch normal die wp draufklatschen sollte ;)

@Hacky

also ich denke nicht das das geht mit dem sli und den 2verschiedenen karten! aber schau doch mal unter nvidia seite da stehen glaub ich die vorassetzungen für sli! dachte hätte was geleses das es wirklich gleiche sein sollen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Can I mix and match graphics cards with different sizes of memory?
While it is not recommended, NVIDIA does offer this flexibility using Coolbits. When purchasing a second graphics card, you should try to match the memory size so that you are ensured full value and performance from your purchase. For example, if your first card is a GeForce 6600 GT with 128MB of memory, you should purchase a second GeForce 6600 GT with 128MB of memory. However, using Coolbits (value set to 18), you can force both of the cards to use the lower of the two memory sizes and operate together in SLI mode. When dissimilar memory sizes are enabled to work together using Coolbits, the effective memory size for each card becomes the smaller of the two memory sizes. Instructions to enable this feature can be found

gerade bei nvidia für dich gefunden =)

@webwillii THX dann lass ich das lieber so ne sauerei hatte ich schon als ich meine Kühlflüssigkeit auf meinem Boden verteilt habe also lieber nichtübertreiben!! ^^
Hinzugefügter Post:
Step 1. Click on your Start Menu in the Windows Task Bar and select Run. When the command box opens, type "regedit" (without the quotes) and press OK. With the registry editor open (shown below), go to HKEY_LOCAL_MACHINE \SOFTWARE \NVIDIA Corporation \Global \NVTweak (expand the menu using the "+" expansion buttons to locate this menu item). Click on "NVTweak" in the menu. Next, right-click on the empty space inside right window and choose "New>DWORD value". Name the value "Coolbits" (without the quotes).

aa1b

Step 2. Within the Registry Editor, right click on Coolbits and choose Modify. Change the Value data to "18" (without the quotes) and click OK. Exit the Registry Editor.

So mache das was ich unten noch geschrieben habe dann müsste es funzen ! aber leider nur mit 512MB von deiner 1024MB karte! was anderes scheint nicht möglich zu sein!!!

Zuletzt bearbeitet:
@ KCDTweaker

Super danke, das werde ich heute abend mal testen.
So könnte ich wenigstens aktuell mal ein bischen mit SLI daddeln.

Asus hat sich gerade per Email gemeldet:

Zitat Asus Support:

"Hallo,
dies wurde ausführlich bei uns getestet, natürlich mit unseren Karten, wir konnten dieses Problem nicht nachstellen. In diesem Fall sollte Gainward kontaktiert werden.
Mit freundlichen Grüssen / Best Regards"

Sorry aber das ist mir doch ein bischen zu wenig als Aussage.
Den schwarzen Peter zurück an Gainward zu schieben finde ich etwas unpassend.
Ich denke als Kunde sollte man davon ausgehen, dass ein Mainboard mit genormten Grafikkarten funktioniert.
Wenn Asus meint, dass die die Funktion auf dem Striker II nur für Asus Grafikkarten gewährleisten können, dann sollen die das doch bitte ganz groß auf die Mainboard Verpackung schreiben !!!

Hab dem Asus support noch mal um Rückmeldung gebeten und erklärt, dass Gainward sich da (meiner Meinung nach zu recht) nicht zuständig fühlt.

Ich will eigentlich nur noch wissen , ist das jetzt wirklich ein unlösbares Problem ? Falls ja stellt sich die Frage gebe ich die Grakas zurück oder die Mainboards...

**Kopf schüttel**

Na genial is genau so geil wie die aussage wo ich nach der ramkompatibilität meines ocz flex gefragt habe! Nein der wird nie Kompatibel sein!! Doch wo ich sagte das er bei einem aus dem Forum einwandfrei läuft war er kurz still und dann wieder nein der wird nie kompatibel sein !!
Doch warum der da bei manchen läuft konnte er mir am tele nicht sagen! Sehr geiler support ASUS THX 4HELP @ All or bether 4Nothing ^^

naja mit dem board bin ich bis jetzt zwar ganz zu frieden und hoffe einfach mal das die kinderkrankheiten die es jetzt hat durch nen ordentliches final Bios endlich mal ausgebessert werden!!

@HACKY Kein ding wusste doch das ich das mal gesehen hatte auf der Nvidia seite musste nur mal kurz suchen! Aber berichte mal ob es so funkt wie die das geschrieben haben! Würde mich mal stark interessieren und vorallem ob das dann auch stable is !

na dann GL & HF heut abend!!

So ich will/wollte das es geklärt wird und habe eben bei Asus angerufen.

Mich hat speziell interessiert welche Karten denn getestet werden bzw. ob das gegenstück zur Gainward 8800GT 1024 MB von Asus auch getestet wurde (die Asus Karte ist etwas niedriger getaktet könnte aber zu einer vorhanden Gainward als SLI Lösung passen).

Der freundlich Herr an der Hotline hat dann meine Anfrage noch mal weiter geleitet und meinte die 8800 GT 1024 MB von Asus sollte laufen aber ob SLI mit der Gainward geht wollte er nicht beschwören...
Er meinte aber das Asus die eigenen Karten testet.

In der Zwischenzeit hatte ich schon mit zwei Asus 8800GTX geliebäugelt, da diese ja laufen müßten und gar nicht soo teuer sind.

Nun kam diese Antwort von Asus:

Zitat:

"das Board wurde ausführlich im SLI Verbund mit der ASUS 9000er Serie getestet, mit der 8000er Serie jedoch nicht.
Wir konnten dennoch keine Probleme feststellen. Wie der Kollege Ihnen auch telefonisch schon mitteilte können wir nicht sämtliche Karten von allen Herstellern auf unseren Boards auf Herz und Nieren prüfen.
Was unsere NVidia Karten angeht so laufen diese in der Regel auf unseren Boards.

Mit freundlichen Grüssen / Best Regards"

Die Aussage : "Was unsere NVidia Karten angeht so laufen diese in der Regel auf unseren Boards" .....ist ja wieder so eine wischi waschi Aussage. **grrr**

Die Aussage : "(wir testen SLI) mit der 8000er Serie jedoch nicht" ... finde ich eigentlich bedenklich !

Hat jemand zwei 8800GTX von Asus erfolgreich am laufen ?

Mir ist die 8800GTX ja irgendwie sympatischer als die 9800GTX.
Hab hier 24" TFTs und kein Bock auf VRAM Mangel bei hohen Settings.

@ALL

Bitte postet bitte mal alle SLI Kombination die Ihr so am laufen habt auch mit Karten anderer Hersteller als Asus.

na is ja echt dünne von asus!! und ob das irgendwann durch nen bios update behoben wird wissen die wohl auch nicht??!!?? na da hoffe ich wenigstens das das mit der 512mb karte wenigstens geht! wäre ja voll ärgerlich die scheenen 1024mb karten einfach nicht nutzen zu könnnen!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh