ASUS Striker II Extreme nForce790i Ultra SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ahrrrg ...

Der K&M Shop nimmt die 1024 MB Karte nicht zurück (vor Ort gekauft) wegen Gerauchsspuren !
Kein Wunder wenn man die Karte erst in zwei Boards und 6 Slots testen muss um die lauffähigkeit beurteilen zu können.

Hätte ich den Scheiß billiger online bestellt wäre es mit den Gebrauchsspuren kein Problem bei der Rückgabe.

Die XFX 8800GTX habe ich dann erst mal dort gelassen, sorry aber das tue ich man dann auch nicht an (erhöhter Preis vor Ort, eingeschränkteres Rückgaberecht).

Ich hätte mich zwar auf dem Standpunkt stellen können, die 1024 MB Karte defekt ist aber dann hätte ich vermutlich am ende drauf zahlen dürfen wenn die Karte als angeblich lauffähig bei Gainward oder deren Partner getestet wird)

Ich dreh bald durch...

:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hab ich leider noch nicht getestet cpu Z! also 1h prime 60°C mit wakü is schon heftig ja =(

Ahrrrg ...

Der K&M Shop nimmt die 1024 MB Karte nicht zurück (vor Ort gekauft) wegen Gerauchsspuren !
Kein Wunder wenn man die Karte erst in zwei Boards und 6 Slots testen muss um die lauffähigkeit beurteilen zu können.

Hätte ich den Scheiß billiger online bestellt wäre es mit den Gebrauchsspuren kein Problem bei der Rückgabe.

Tja, mit K&M gibts scheinbar öfters Probleme im "Servicefall". Ich würde dort nichts mehr kaufen...! Versuche deine Grakas doch hier bei den Luxxern zu verkaufen. Dann suche bei geizhals.at/Deutschland dir einen vertrauenswürdigen Händler, welcher deine gewünschte Graka noch führt;). Kann dir uneingeschränkt alternate.de, mix-computer.de, norskit.com empfehlen. Vor allem alternate ist im "Servicefall" unschlagbar!!!
Hinzugefügter Post:
das hab ich leider noch nicht getestet cpu Z! also 1h prime 60°C mit wakü is schon heftig ja =(

NOCHMAL: ES GIBT KEIN SOFTWARETOOL, WELCHES DIE TEMPERATUREN DER WOLFDALE UND YORKFIELD RICHTIG AUSLESEN KANN !!!
Die "Internen Sensoren" der 45NM-CPUs sind dafür NICHT geeignet lt. Intel!!!
Da bleibt leider nur die "Trottle Funktion" der CPU auf die man im Notfall vertrauen muss. Und das ist echt zum :kotz::grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Mh, das ist aber echt:kotz: wenn man nicht weiß wie warm die Dinger sind.
Aber hier mal was Schönes, die OCZ, das S2E und der QX9770 scheinen gut zu harmonieren.
Nur mal Multi und Spannung bissl hoch genommen... Grakas ohne OC :banana:

Und Everest nur mit Multi auf 10 gestellt, kein RAM-OC. :d

Hmm, ich persönlich habe mit K&M nur sehr gute Erfahrungen gemacht und könnt e die nur weiterempfehlen. Liegt aber wahrscheinlich auch an den verschiedenen Filialen bzw. den jeweiligen Mitarbeitern ...

Kann mir jemand vielleicht ein kurze Zusammenfassung über die Speicherkompatibilität des SIIE abgeben? Habe jetzt vermehrt von Probs mit OCZ gelesen und blicke da aber noch nicht richtig durch...
Mehr als 200-230 Euronen will ich aber für 2GB nicht ausgeben!

So nach dem frustigen Besuch bei K&M ein neuer Lichtblick:

Der Support von Gainward hat mir (wie ich finde) ein sehr nettes Angebot gemacht.

Sie können die Probleme des einen speziellen Asus PCI 16x Slot im Asus Board zwar nicht analysieren/testen bzw. ändern aber man hat mir angeboten die beiden Karten gegen zwei andere Modelle (kleinere Bauform der Rückseite aber auch 1024 MB und 8800GT) zu tauschen, so das ich die (neuen) Karten mechnisch auch in Slot 2+3 betreiben könnte. (dort gab es ja bisher keine Probleme)

Würde zwar auch wieder dauern den Kram hin und her zu schicken aber wenigstens bemüht man sich dort noch um die Zufriedenheit der Kundschaft auch wenn das eigene Produkt (möglicher weise) gar keine Schuld trifft.

Danke Gainward.

Was Asus angeht war das vermutlich mein erstes und auch mein letztes mal, dass ich was von der Firma gekauft habe...

Hinzugefügter Post:
Hmm, ich persönlich habe mit K&M nur sehr gute Erfahrungen gemacht und könnt e die nur weiterempfehlen. Liegt aber wahrscheinlich auch an den verschiedenen Filialen bzw. den jeweiligen Mitarbeitern ...

Kann mir jemand vielleicht ein kurze Zusammenfassung über die Speicherkompatibilität des SIIE abgeben? Habe jetzt vermehrt von Probs mit OCZ gelesen und blicke da aber noch nicht richtig durch...
Mehr als 200-230 Euronen will ich aber für 2GB nicht ausgeben!

Ich habe bisher auch wenig ärger mit K&M gehabt.
Das betraf aber die Filiale in Berlin Mitte und den Versand.
Die Karte war von der Filiale Kuhdamm.

Ich habe aber auch bisher wenig zurück tauschen wollen, wobei das in Berlin Mitte vor ein paar Monaten mit einem billig Artikel kein Problem war....

Was den Speicher angeht:

Hab nun einmal 2x1 GB Corsair 1333 = ca. 90 Euro am laufen gehabt ohne Probleme.

Seit gestern habe ich 2x2 GB Corsair 1600 = ca. 270 Euro erfolgreich am laufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß das der q9450 falsche werte anzeigt... ich möchte hiermit aber nur sicher gehen, das dieser krasse unterschied zwischen den lkernen auch "in Ordnung" ist?
Oder obs am eventuellen anpressdruck des ifx14 liegt, der sich von Hand sehr leicht "drehen" lässt... Habe so den eindruck, dass der nicht stramm sitzt!
Mich wundern halt core 1+2 vs. core 3+4

Anhänge

• q9450tempbios402.jpg
    q9450tempbios402.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 33
ich weiß das der q9450 falsche werte anzeigt... ich möchte hiermit aber nur sicher gehen, das dieser krasse unterschied zwischen den lkernen auch "in Ordnung" ist?
Oder obs am eventuellen anpressdruck des ifx14 liegt, der sich von Hand sehr leicht "drehen" lässt... Habe so den eindruck, dass der nicht stramm sitzt!
Mich wundern halt core 1+2 vs. core 3+4

Schöne heisse Temps haste da...:teufel: Sind aber wohl sicher Auslesefehler;). Also core1+2 und 3+4 haben nahezu für sich gesehen identische Temps. Das liegt eventuell daran, dass die Intelquads ja keine 4 einzelne Kerne haben, sondern ein Quad aus 2 Duos besteht (2x2=Quad in einem Gehäuse!). Das war jedenfalls bisher immer so, und ich denke das das auch bei den Yorkfields so ist.

edit: Und wackeln darf dein IFX-14 normalerweise NICHT! Also nochmal versuchen fester anzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
edit: Und wackeln darf dein IFX-14 normalerweise NICHT! Also nochmal versuchen fester anzuziehen.

Könnte bei Thermalright schwierig werden, deren Schrauben haben kurz oberhalb des Gewindeansatzes eine Stufe, also der Querschnitt wird dann größer, deshalb kann man die Schrauben bis maximal eben zu der Stelle hin festdrehen und dann ist einfach Schluß, egal ob genug Anpressdruck oder nicht...
Habe mich deshalb bei meinem Ultra Extreme auch schon ziemlich aufgeregt (genauso wie über die konvexe Grundplatte und die geriffelte Oberfläche derselbigen, aber anderes Thema...)
Vier passende Schrauben aus dem Baumarkt, eventuell noch passende Unterlegscheiben damit die Schraubenköpfen nicht durch die Kühlerklammer rutschen und das war´s ... ;)

Wegen meiner Speicherfrage:

Gehören die hier auch zu den weniger geeigneten OCZ: OCZ-4GB-Kit-DDR3-1600-Platinum

Zuletzt bearbeitet:
würde ein anderes Bios eventuell andere temps auslesen?
Und dies thermalControl einstellung ist doch das, worauf man sich eben verlassen muss bei den Temperaturen... das habt ihr gemeint oder?

Kann ich diese ganzen Spreadspectrum (sind glaub ich 4 oder 5Stück) im Bios ausstellen? Bzw. für was sind die eigentlich da?

Thema Sammelthread:
Da ich gestern ja meinen PC von alternate zurückbekommen habe und jetzt mal alles ordenlitch drauf hauen kann, werde ich mich schnellstens an unseren ST machen! Habe ich nicht vergessen... hatte leider sau viel stress mit unserer zickeNr,2 ;)
Hinzugefügter Post:
@absolut: Die bei alternate haben gesagt ... lieber kein ocz... hätten wohl schlechte Erfahreungen ... mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, QX9770 + OCZ XTX DDR3 1600 + 2x 8800GTX SLI läuft auf Anhieb problemlos. Bios 0511. Habe aber noch nicht übertaktet, erstmal ganzen Kram installieren.
Edit: Das S2E geht echt böse, komplett ohne OC bei Everest fast 11k lesen und AQ3 knapp 212k. Nicht übertaktet.:banana:
BTT: Hat jemand einen 45nm Quad auf dem S2E laufen, weil Bios und Everest lesen andere Spannung aus als CPU-Z und mir kommt die CPU-Temp etwas hoch vor. Kann das jemand bestätigen?

Das thema mit den cpu sensoren u den temperaturen,wurde nun aber schon etliche male behandelt;)

Danke roggi du hast es ja oben nochmal richtig fett geschrieben mit den sensoren,jetzt überliest es hoffentlich niemand mehr:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das thema mit den cpu sensoren u den temperaturen,wurde nun aber schon etliche male behandelt;)

Danke roggi du hast es ja oben nochmal richtig fett geschrieben mit den sensoren,jetzt überliest es hoffentlich niemand mehr:lol:

Tja, zumindest auf der Seite des Threads sollte keine solche Frage mehr auftauchen ... :lol:

Tja, zumindest auf der Seite des Threads sollte keine solche Frage mehr auftauchen ... :lol:

Jepp;)
Hinzugefügter Post:
ja da hast du recht!! mein q9450 hat auch das prob! Hab im Bios 1,25 V VCore und EVeres sagt mir 1,3V denk das overloadet etwas das board !

Das brauchst du nicht nur denken das ist so;)Webwilli hat diesbezüglich auch in diesem thread eine tabelle von den spannungen des strikers veröffentlicht:bigok:

Hier bitte nochmal für alle schwarz auf weiss:haha:

Hinzugefügter Post:
Ahrrrg ...

Die XFX 8800GTX habe ich dann erst mal dort gelassen, sorry aber das tue ich man dann auch nicht an (erhöhter Preis vor Ort, eingeschränkteres Rückgaberecht).

Ich hätte mich zwar auf dem Standpunkt stellen können, die 1024 MB Karte defekt ist aber dann hätte ich vermutlich am ende drauf zahlen dürfen wenn die Karte als angeblich lauffähig bei Gainward oder deren Partner getestet wird)

Ich dreh bald durch...

:confused:

Du lässt dich aber leicht abspeisen.Aber du schiebst natürlich auch der falschen firma den "schwarzen peter"zu:eek:.Dein problem was du hast liegt nicht an der karte von gainward sondern am board oder sollte ich besser sagen am bios des boards.Du hast dir eine 300euro teure platine geholt die einen bug hat.Wer will dir garantieren(auch wenn du dir jetzt ne funktionierende GTX holst),das nicht genau der selbe fehler wieder auftritt,wenn du dir eines tages eine 200gt von nvidia besorgst:shot:.Diese werden nämlich allen anschein nach auch mit 1gb hauptspeicher ausgestattet sein;)

Also ich würde ein anschreiben an asus schicken mit der bitte um nachbesserung,denn dazu sind sie Verdammt:mad:!!!nochmal verpflichtet per gesetz:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
mein STRIIEX ist nun im MP. Falls jemand mal schauen möchte ;)

Hallo webwilli !

Ich bin ein aktiver Leser dieses Threats und beobachte euer tun, weil ich hin und her gerissen bin zwischen einem S2E und einem DQ6-X48(Gigabyte).
Jetzt würde ich gerne mal wissen, welche Motivation dich treibt, dein S2E abzugeben und evtl. auf ein X48 umzusteigen. Wo siehst du die Vor- bzw. Nachteile ? Ist es crossfire oder hast du beim X48 mehr OC-Möglichkeiten, oder oder oder ?
Würde mich freuen, wenn du mir ein wenig hilfst, da du ja sehr viel Erfahrung mit dem Thema hast! Vielen Dank !

Kleine Frage am Rande: Wollte mir einen E8400 zulegen, da ich hier das größte OC-Potential sehe. Siehst du das ähnlich oder hast Du ein Alternativtip für mich ?

Danke

keinname

Motivation?

Berechtige Frage. Ich weiß es nicht :fresse:

Vorteil und Nachteile haben beide Chipsätze.

Der NVIDIA 790i ist ein super Chipsatz, aber man sollte sich Zeit mit dem einrichten und optimieren nehmen. Sonst könnte das schnell in Frust enden. Siehe einige Beiträge im XS-Forum. Mein Board läuft jetzt nach verdammt viel investierter Zeit völlig problemlos. Schon fast langweilig ;)

Ein INTEL-Chipsatz ist meist etwas "einfacher" zu bedienen und deshalb vll. für einen INTEL-Neuanfänger der bessere Chipsatz.

Da ich mich aber Grafikkartentechnich umstellen will, brauche ich kein SLI-Board mehr. Deswegen verkaufe ich.

Jede CPU kann ein großes OC-Potential haben ;) Da gibt es leider keine Garantie drauf. Aber die Q807 E8400 sollen fast alle sehr gut gehen.

Du lässt dich aber leicht abspeisen.Aber du schiebst natürlich auch der falschen firma den "schwarzen peter"zu:eek:.Dein problem was du hast liegt nicht an der karte von gainward sondern am board oder sollte ich besser sagen am bios des boards.Du hast dir eine 300euro teure platine geholt die einen bug hat.Wer will dir garantieren(auch wenn du dir jetzt ne funktionierende GTX holst),das nicht genau der selbe fehler wieder auftritt,wenn du dir eines tages eine 200gt von nvidia besorgst:shot:.Diese werden nämlich allen anschein nach auch mit 1gb hauptspeicher ausgestattet sein;)

Also ich würde ein anschreiben an asus schicken mit der bitte um nachbesserung,denn dazu sind sie Verdammt:mad:!!!nochmal verpflichtet per gesetz:bigok:

Ich gebe Dir vollkomen Recht, das Gainward eigentlich der falsche Ansprechpartner für das Problem ist.
Die Asus Support hat sich ja wie ich schon geschrieben habe nicht mit Ruhm bekleckert...

Ich persönlich würde eben aus diesen Gründen auch NIE wieder ein Asus Produkt kaufen (wenn es sich vermeiden läßt).

Mein Problem ist, ich habe die Schnautze voll vom ewigen rumschrauben.
Aktuell ist hier eine aufwendige Highen End Wasserkühlung im Rechner verbaut und jeder Boardwechsel kostet mich wirklich Nerven.

Das zweite Striker II Board könnte ich wohl einschicken (und das andere so lange weiter nutzen), wenn ich Pech habe bleibe ich dann noch auf Kosten sitzen, da Asus "keinen Fehler" (mit den eigenen Produken/Grakas) feststellen kann.
Könnte ich wie gesagt machen aber ich bin es auch wirklich leid mich mit dem Asus Verein rumzuärgern.

Hi webwilli,
danke für die schnelle und für mich erschöpfende Antwort. Ich bin nämlich ein Intel-Neuanfänger und würde GraKa-mäßig lieber mit crossfire (3870X2) aarbeiten.
Letzte kurze Frage: In wie fern willst Du GraKa-Technisch umstellen ?
Gruß
keinname

Hi webwilli,
danke für die schnelle und für mich erschöpfende Antwort. Ich bin nämlich ein Intel-Neuanfänger und würde GraKa-mäßig lieber mit crossfire (3870X2) aarbeiten.
Letzte kurze Frage: In wie fern willst Du GraKa-Technisch umstellen ?
Gruß
keinname

Als INTEL-Anfänger würde ich Dir wirklich ein Board mit INTEL-Chipsatz empfehlen. Aber im Endeffekt bleibt das natürlich Dir überlassen ;)

Und da Du CF haben möchtest und anscheinend kein SLI ist ein Board mit NV-Chip sowieso überflüssig.

Meine 8800 GTS 512 sind verkauft und ich warte den NV GT200 und schaue dann was Sache ist.

Könnte bei Thermalright schwierig werden, deren Schrauben haben kurz oberhalb des Gewindeansatzes eine Stufe, also der Querschnitt wird dann größer, deshalb kann man die Schrauben bis maximal eben zu der Stelle hin festdrehen und dann ist einfach Schluß, egal ob genug Anpressdruck oder nicht...
Habe mich deshalb bei meinem Ultra Extreme auch schon ziemlich aufgeregt (genauso wie über die konvexe Grundplatte und die geriffelte Oberfläche derselbigen, aber anderes Thema...)
Vier passende Schrauben aus dem Baumarkt, eventuell noch passende Unterlegscheiben damit die Schraubenköpfen nicht durch die Kühlerklammer rutschen und das war´s ... ;)

Gehören die hier auch zu den weniger geeigneten OCZ: OCZ-4GB-Kit-DDR3-1600-Platinum

Nein, das sind die die ich habe, laufen bisher problemlos. OC habe ich noch nicht getestet, aber die versprochenen 7.7.7.20 DDR3 1600 laufen sie ohne Probleme. Spiecherdurchsatz ist doch mit 11400 sehr ordentlich.:d

Edit: Jcool: Habe aktuell das 0511 in Verbindung mit dem QX9770 und bis her läuft es sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs - welches Bios? QX9770, 2x2GB OCZ Reaper 1333 und TripleSLI wären das setup.

hast du die Reaper 1333er schon am laufen? Die habe ich nämlich auch, nur noch net verbaut. Wie "gehen" die denn so?
Hinzugefügter Post:

Nee, die hat doch jemand hier am laufen.

edit: upps, überlesen das "Der Vollstrecker" schon geantwortet hat :fresse:
Hinzugefügter Post:
@hacky2000
Vielleicht liegt das Problem deiner Grakas ja net auschliesslich an "ASUS", sondern generell am 790i Ultra Chipsatz. Das müsste man mal mit einem Board von EVGA oder XFX, welche das "Referenzdesign" des 790i Ultra haben, gegenprüfen. Das wäre aber echt Mist, wenn der 790i Ultra mit 1024MB Ram Grakas Probleme macht, denn der GT200 soll ja auch einen so großen Ram erhalten...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Extreministen,

habe seit 2 Tagen endlich auch das Striker 2 Extreme als Nachfolger des Striker Extreme 680i. Ob das gut war wird sich zeigen, denn mir spielt einiges übel mit^^

Mein Board wird befeuert von einen Intel Quadcore Extreme QX9650 und gelöscht von einer Wakü mit sehr guten Wassertemperaturen. Bestellt hatte ich noch A-Data Speicher 4x1GB Link: http://www.oc-wear.de/ddr3/2048mb/a-data-pc3-12800-x-series-2048mb-ad31600x001gmu2.html

Alles installiert und angemacht, ja was kam, eine Postdisplayfehlermeldung mit Kennung: Codeinit.

Natürlich kam ich als erstes auf den RAM, wie sollte es anders sein. Alle 4 Bänke raus und nur einen bzw. 2 Riegel rein und es startete, alles lief problemlos. Aber, es geht definitiv kein Dualchannel, nur Singlechannel, sprich ich hatte nur 2 GB im Singlemodus zur Verfügung. Die ersten 2 Bänke kann ich nur bestücken. Ein Anruf bei Asus brachte mich eigentlich nicht weiter, die Aussage, der Speicher sei als Pärchen unkompatibel war mir selber fast klar.

Also, nun einen empfohlenen Corsair Speicher Link: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=ICIF5A bestellt und riesig gefreut als er eintraf. Konnte es doch nun endlich losgehen!

Aber weit gefehlt, genau die selbe Scheiße wieder. Es ist kein Dualchannel möglich!!! Ich kann abermals nur die ersten 2 Bänke bestücken, bei Dual gibts ein Codeinit!

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Ich schließe nicht aus, das ich irgentwas noch einstellen muß oder ähnliches. Die Spezifikationen habe ich alle eingestellt gehabt, ebenfalls im Standartmodus laufen gelassen, alle offz. Biose durch (außer 0601)momentan 0511, aber es bleibt beim Problem.

Ich habe mittlerweile 800 Euro in Vorkasse berabt, ich kann mir erst mal keinen neuen Testriegel leisten...

Ich bin Euch dankbar für jede Hilfestellung und ich knutsche den, der mein Speicher zum richtigen laufen kriegt^^

was is los?? shit!! ich hab das noch drauf das 601 das is ja doof! also gleich auf 511 bäggg wenn mein spannungskühler da ist und das board noch geht ;)

Hallo Ihr Extreministen,

habe seit 2 Tagen endlich auch das Striker 2 Extreme als Nachfolger des Striker Extreme 680i. Ob das gut war wird sich zeigen, denn mir spielt einiges übel mit^^

Mein Board wird befeuert von einen Intel Quadcore Extreme QX9650 und gelöscht von einer Wakü mit sehr guten Wassertemperaturen. Bestellt hatte ich noch A-Data Speicher 4x1GB Link: http://www.oc-wear.de/ddr3/2048mb/a-data-pc3-12800-x-series-2048mb-ad31600x001gmu2.html

Alles installiert und angemacht, ja was kam, eine Postdisplayfehlermeldung mit Kennung: Codeinit.

Natürlich kam ich als erstes auf den RAM, wie sollte es anders sein. Alle 4 Bänke raus und nur einen bzw. 2 Riegel rein und es startete, alles lief problemlos. Aber, es geht definitiv kein Dualchannel, nur Singlechannel, sprich ich hatte nur 2 GB im Singlemodus zur Verfügung. Die ersten 2 Bänke kann ich nur bestücken. Ein Anruf bei Asus brachte mich eigentlich nicht weiter, die Aussage, der Speicher sei als Pärchen unkompatibel war mir selber fast klar.

Also, nun einen empfohlenen Corsair Speicher Link: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=ICIF5A bestellt und riesig gefreut als er eintraf. Konnte es doch nun endlich losgehen!

Aber weit gefehlt, genau die selbe Scheiße wieder. Es ist kein Dualchannel möglich!!! Ich kann abermals nur die ersten 2 Bänke bestücken, bei Dual gibts ein Codeinit!

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Ich schließe nicht aus, das ich irgentwas noch einstellen muß oder ähnliches. Die Spezifikationen habe ich alle eingestellt gehabt, ebenfalls im Standartmodus laufen gelassen, alle offz. Biose durch (außer 0601)momentan 0511, aber es bleibt beim Problem.

Ich habe mittlerweile 800 Euro in Vorkasse berabt, ich kann mir erst mal keinen neuen Testriegel leisten...

Ich bin Euch dankbar für jede Hilfestellung und ich knutsche den, der mein Speicher zum richtigen laufen kriegt^^

Also ich habe auch 2x2 GB Corsair verbaut, allerdings die 200 euro billigere Version mit den etwas schlechteren Timings.
9-9-9-24 oder so.

Die laufen hier perfekt.
BIOS habe ich0601 drauf.

Kannst Du nicht im Bios die Timings hoch setzten (mit einem "BootRAM) und dann den Rest dazu stecken ?

Just for testing...

Update: Asushotline zieht in Erwägung, das der Memorycontroller defekt sein könnte. Ich habe auch mal die Speicher temperatur ermittelt, da er sehr warm wurde. Sind denn 45 c zu viel zwischen RAM und Headspreader?
Hinzugefügter Post:
ich komme ja ins Bios, entweder mir nur einen Riegel oder 2 und dann nur im SINGLEchannel.

Ich habe alle Spezifikationen eingestellt und durchprobiert. Problem ist, im Dualchannel bootet er nicht, egal welche Bioseinstellungen.

Jetzt ist fogende weitere Erkenntnis gewonnen, derv Speicher funzt nur in den ersten 2 Bänken, die hinteren zwei sind tod!
Hinzugefügter Post:
Hui, das Problem hat sich erledigt!!! Der Fehler lag bei mir, mein Mainbord hatte ein kleine Wölbung beim anschrauben ins Gehäuse bekommen. Mir fiel das eben ein, das ich derbe andrücken mußte um das Board in der Mitte zu befestigen. Gerade etwas gelockert und schon läuft alles. Denke mal, der Memorycontroller hat durch die Wölbung leicht gelitten gehabt^^

Und nun der Hammer der, der A-Data Speicher http://www.oc-wear.de/ddr3/2048mb/a-data-pc3-12800-x-series-2048mb-ad31600x001gmu2.html mit Micronchips läuft tadellos. Ist 200 Euro günstiger wie der Corsair und läßt sich besser übertakten. Hat noch guten Spielraum nach oben. Bei Corsair war bei 1620 empty ^^

Werde mal morgen anfangen zu benchen...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh