Athlon XP-M@ 2700 MHZ Verantwortbar oder nicht ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OCPerformance schrieb:
klar kannste den CH.5 braten hab meinen Corsair Ch-5 auch schon mit 3,3 gebraten ;)

http://www.maximumoc.com/guides/a7n8x_modding.html

Oh danke bist mein Meister:hail: Wie hast du das gefunden??? Ich habe wie ein Irrer danach gesucht!

Das ist aber ein a7n8x ohe E.Ist da ein Unterschied zu meinem?

Hat einer von euch einen vdd MOd am asus gemacht? Habe eben nich Fragen zu den verwendeten Sachen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr interessanter Thread hier!
Da kann ich doch gleich mal mitreden.

Mein DFI NFII Ultra Infinity macht mit 1,6V VDD nen FSB von 260 MHz mit, und das ganze auch noch primestable. Mein XP-M 2600+ läuft auf 10*260, das rockt ordentlich. Hab dazu Corsair BH-5, die 2-2-2-11 auf 260 FSB bei 3,3 Volt mitmachen. Memtest läuft ohne irgendwelche Fehler. Musste nur beim Board die Kühlung ändern, passiv wurden die Bridges einfach zu heiss und das ganze dann instabil.
Der Sockel A lebt also auf jeden Fall noch, günstigere Overclocking-Systeme gibts nich!

Greetz

deine corsair laufen echt gut, welche hast du denn die 3200LL 1.1 oder die 3500c2 ???

OCPerformance schrieb:
deine corsair laufen echt gut, welche hast du denn die 3200LL 1.1 oder die 3500c2 ???

Hab zwei 256er 3200LL. die 1.1er. Sind echt nen Traum. Ich denke mit mehr Spannung würden die noch höher laufen, das Board gibt aber nicht mehr her und nen Ram-Booster lohnt sich einfach nicht mehr. Auf die Riegel kann ich sogar die derbsten Alpha-Timings draufhauen, die sind rockstable. :d
Will aber eh bald auf Athlon64 umsteigen, die sollen sich ja auch ganz derbe OCen lassen ...
Und als Board kommt natürlich wieder nen DFI rein. Dann test ich die Corsairs mal mit 3.6 - 3.7 Volt. Schade, dass die nur 256 MB pro Riegel haben :hmm:

die 512 riegel gehen meist bisl schlechter ;)
aber bei den A64 musste auch gute erwischen und die sind nicht so reich gesäht wie man denkt man muss schon nen guen erwischen oder so einen vom marktplatz holen der gut geht ;)

Das mit den 512ern hab ich auch schon gehört, gerade auf nForce2-Boards ist das wohl schwer die mit ner 1er Commandrate laufen zu lassen (bei hohen FSBs).
Aber ich hätte nix gegen 1 Gig RAM einzuwenden. Bei einigen Spielen macht sich das doch bemerkbar.
Leider ist mir mein Enermaxx-Netzteil abgeschmiert, hab mir jetzt nen Seasonic S12 bestellt. Sollte die Woche noch ankommen. Vlt. krieg ich den XP-M damit noch höher, die 12V-Schiene war beim Enermaxx sowieso immer zu schwach. 2600 Mhz (13*200) waren mit 1,675 Volt stable. Bei 10*260 musste ich dem schon 1,8V geben...

Ich dachte eigentlich, dass sich die meisten A64er gut übertakten lassen.
2600-2700 MHz sollten doch bei nem Venice (3200+ oder 3500+) drin sein oder net?

die 512 gehen meist so mit 3,3 auf 242-255 (gibt aber auch ausreisser ;)

naja jenach dem mit wieviel du den venice braten willst wenn du ihn 1,55-1,6 gibts kannst es vllt schaffen 2,6-2,7 zu erreichen aber jeder schaffts leider auch nett :(

OCPerformance schrieb:
die 512 gehen meist so mit 3,3 auf 242-255 (gibt aber auch ausreisser ;)

naja jenach dem mit wieviel du den venice braten willst wenn du ihn 1,55-1,6 gibts kannst es vllt schaffen 2,6-2,7 zu erreichen aber jeder schaffts leider auch nett :(
Da hast du wohl recht, aber wir sind doch OC-Profis oder ned :drool:
Kann ja nicht jeder schaffen :d

Ich hab auch zig verschiedene BIOSse (komisches Wort) gebraucht bis die 260 FSB primestable waren. Mann muss sich halt nur trauen, hab auch erst einmal den BIOS-Chip zersägt :banana: , sonst noch immer alles heile geblieben.

zweimal musst ich zum Shop um nen Bioschip löschen zulassen + prüfen und flashen lassen :(

1. A7N8X Rev.2 Deluxe ging am nächsten morgen nett mehr an :(
2. Shuttle Sn45 GV2 richtiges Bios rausgesucht muckte auch nicht mehr :(

bei DFI und dem E-deluxe schon etlich Biose geflashed null probs :d

Bei mir wars beim Abit NF7-S. Echt übel wenn man kein zweites Board zum hotflashen da hat. BIOS-Chip eingeschickt, zwei Tage später hatt ich ihn neu geflasht zurück und lief wieder, puh. Wenn ich des RMA hätte, wären wieder 2-4 Wochen totalausfall gewesen.
Dass die BIOS-Chips aber auch immer so empfindlich sind, ne ne ne.

Wie flasht ihr eigentlich euer Bios?Per DOS oder mit einem Tool?Ich mach es mit dem Asus tool.Geht wunderbar, falls der strom nicht ausfällt:fresse:

@OCPerformance:Hast du selber mal einen Mod am a7n8xe gemacht? Ich habe noch nie einen Mod gemacht und habe dementsprechend noch Fragen.

Noch was zu den Rams und FSB: Soll das heissen, wenn ich 256mb Riegel hätte, würden diese einen höheren FSB schaffen, als 512?

Und wseshalb braucht die CPU mehr Saft beim gleichen Takt abr höheren FSB?

wollte mal nen Mod machen wo ich noch kein DFI hatte jetzt nett mehr ausserdem bekomme ich bald nen vollmoddet DFI

aber wenn du fragen zu mod hast frag ruhig hatte mich ne ganze zeit damit beschäfftigt gehabt ;)

wenn du richtig hochkommen willst (FSB270) schaffen das 256MB riegel schneller ;) bei den 512 muss man schon sehr suchen die 270 schaffen ;)

Aso ok.

Also habe Interesse am vdd Mod.Welche Teile muss ich mir dafür besorgen?

kommt drauf an wieviel Volt du auf deinen Chipsatzgeben willst

1Ohm widerstand + 1 Ohm variabler Widerstand (Drehpoti)
1 Ohm (der Variable auf null aufgedreht = 1,9Volt VDD spannung
2 Ohm (der Variable voll aufgedreht) = 1,75V VDD spannung

bessere variante mehr spannung :d max 2,4V und min 1,825V
470k Ohm widerstand + 1 Ohm variabler Widerstand (Drehpoti)
470k Ohm und (der Variable auf null aufgedreht = 2,4Volt VDD spannung
1470k Ohm und (der Variable voll aufgedreht) = 1,825V VDD spannung

ich hoffe du weist was ich mein ???

*hust* ähm ich habe garkeine Ahnung:fresse:

Kannst du mal schritt für schritt erklären?Hab echt garkeine Ahnung davon...

Bitte auch verständlich falls es dir nichts ausmacht!Danke:hail:

wie man lötet (nicht rauchen/ki....) weist du hoffentlich :fresse:

also du brauchst

- ein 470K ohm widerstand der nicht regelbar ist, halt standart Widerstand

- 1 Ohm wirderstand den man bis auf null senken kann (Trimmer/Drehpotentiometer genannt)

die beide werde in reihe geschaltet/gelötet

dann suchst du dir masse auf dem MB entweder an einem Lüfter anschluss oder da wo die schrauben festgeschraubt werde ;)

den anderen Anschluss lötest du da an
http://www.maximumoc.com/img/hardware/asus_super_a7n8x/vddmod_new.jpg

OCPerformance schrieb:
wie man lötet (nicht rauchen/ki....) weist du hoffentlich :fresse:

also du brauchst

- ein 470K ohm widerstand der nicht regelbar ist, halt standart Widerstand

- 1 Ohm wirderstand den man bis auf null senken kann (Trimmer/Drehpotentiometer genannt)

die beide werde in reihe geschaltet/gelötet

dann suchst du dir masse auf dem MB entweder an einem Lüfter anschluss oder da wo die schrauben festgeschraubt werde ;)

den anderen Anschluss lötest du da an
http://www.maximumoc.com/img/hardware/asus_super_a7n8x/vddmod_new.jpg

Also ich kann löten (und das andere will ich garnicht;))

Was meionst du damit?:

dann suchst du dir masse auf dem MB entweder an einem Lüfter anschluss oder da wo die schrauben festgeschraubt werde

Ich bin mir unsicher, ob ich das echt machen soll, da ich garkeine Ewrfahrung habe.Kann ja voll nach hinten losgehen, wobei es geil wäre, wenn es geht.

ich werds nächste oder übernächste woche machen...vorher nochma fix zum conrad latschen....wenn ich mein board zerballer, shit happens...sockel a kost eh net mehr die welt :)

du hast auf dem mobo ja die löcher, die einen seilbernen rand haben wo die schrauebn durch kommen um das mobo am mobo-tray festzuschrauebn, ne?
dort lötest du ein kabel dran, an das andere ende kommt der festwiederstand, danach das poti und dann wieder ein kabel vom poti weg und dann an die stelle löten wie im bild.

vorweg aber gefragt, hast du ein volt/multimeter mit dem zu spannungen messen kannst?
ohne dem, brauchst du gar nicht anfangen, das ist so notwendig beim modden, wie der lötkolben beim löten...

Weiss nicht, ob ich einen Multimeter habe. Muss mal meinen Vater fragen.Glaube aber schon, denn er hat ziemliech viel im Keller:fresse:

Wie hoch ist da die Chance, dass ich was kaputt mache?Will mir das bewusst sein.

Ja lol nicht so ich meine so vom Schwierigkeitsgrad her. Kenn mich in dieser Materie nicht aus, wird aber langsam Zeit, dass ich es lerne;)

wrext0r schrieb:
Ja lol nicht so ich meine so vom Schwierigkeitsgrad her. Kenn mich in dieser Materie nicht aus, wird aber langsam Zeit, dass ich es lerne;)

das schwirigste im ersten moment ist das löten und das du dir nichts zerlötest, es geht auf so einem board recht eng zu, da iss das beinchen von dem bauteil auch mal kleiner als die drahtlitze/n an sich selbst...

nach dem löten kommt dann die stunde der wahrheit, darauf achten das der poti so steht, das du ihn so eingestellt hast, das die niedrigste spannung anliegt. dann hoffen das die kiste anspringt, das iss eigentlich der schwirigste moment, wo das herz klopft...beim ersten mal zu mindest extrem...

dann heißt es drehen und immer nachmessen, am besten in echtzeit nachmessen und LANGSAM drehen, das kann mal nen weilchen dauern bis was passiert, und dann hast auf einmal 2,4V auf der nb...

ich weis auch nicht wie das bei dem mod ist, aber ich hab vorher im bios die vdd immer so niedrig wie möglich gestellt, weis nicht ob das erforderlich ist, aber bessa ist das ;)

LOL das hört sich ziemlich derb an irgendwie^^ Aber wenn die vdd 2,4v hat, dann muss ich ja die Spannungswandler doch auch kühlen oder nicht?

Und ich meine 2,4v sind schon verdammt viel, da warte ich, bis ich eine anständige Kühlung für meine MB finde...

wenn nicht dann nimm ein 600k Ohm der sollte das mindern auf 2,2 oder so ind dem dreh wenns dir zu heiß ist ;)

bei diesen mod solltest du sowieso das ganz MB mit Kühlkörper versehen ist besser dann hälts länger

entweder richtig aktive NB Kühlung oder wakü + 120 Lüfter der noch die anderen Bauteile mit Luft versorgt ;)

ihr redet hier von mods für ein dfi board oder?
mich würde mal Interessieren was es alles für Mods für ein Abit An7 gibt, bis auf ein Vdimm Mod kenn ich leider nix! :(

Wollte ja erst nen Dfi, aber....beim Lanparty haben mich die neon gelben und uv aktiven slots genervt, außerdem ist das Board Layout ziemlich blöde mit dem sockel etc. das infinity war dann schon eher was nur war da die austattung nicht so pralle, layout leider auch das gleiche.....

also wenn es nen paar gescheite mods fürs an7 gibt wäre das toll, ansonsten ist es das schwächste Glied im Rechner^^ und wird dann wohl doch getauscht....

Cyrix

ne die mods sind fürs ASUS wenn du willst können wir das Mod fürs DFI auch noch auswerten vllt finden sich dann hier einige oder zwei drei die mal was ausprobieren ;)

ne ich hab ja nen AN7 und mir jetzt noch nen andres Board kaufen lohnt eigentlich nicht wirklich :( außerdem bekomm ich nicht mehr viel Geld dafür, da ich schon nen bisschen dran rum gelötet habe, von daher.....:(

/edit:mir würde schon was reichen um den fsb um einiges höher zu bekommen^^ Mod bios wird wohl nicht mehr viel bringen...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh