ATI HD 5870 RV870 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [3]

Jedesmal wenn ich den PC starte habe ich ein seltsames Geräusche welches von meinem Grakalüfter meiner ATI 5870 kommt. Es dauert etwa eine Minute, dann verstummt das Geräusch und man hat nurnoch das normale gewöhnliche Lüftergeräusch. Es ist auch ein total anderes Geräusch als wenn ich den Lüfter stark aufdrehe.

Vielleicht kann sich das mal jemand anhören, ich habs aufgenommen und mal als Zip hochgeladen. Am Anfang hört man es sehr gut. Es verstummt nach 2 Sekunden am Anfang nur weil sich der PC nach einem Kaltstart ein und ausschaltet. Danach hört man es wieder sehr gut, bis es nach ca. 17 Sekunden bisschen leiser wird.

Hat jemand ne Idee woher das kommen kann? Aktuell kann ich sagen, dass das Geräusch zum Glück vollkommen weggeht nachdem der PC komplett hochgefahren ist, aber wenn das auf einmal dann doch immer bleibt!

Ich hab auf cbase schon nen Post gemacht, jedoch keine Antwort erhalben bis jetzt. Die Datei ist hier zu finden, ist ein m4a mediafile drin.

http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=171526&d=1264248188
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@machiavelli1986
das könnte die Lagerung des Lüfterrades sein.
Es tritt also nur auf, wenn der PC vorher eine gewisse Zeit aus war?
In dem Fall würde es dann mit der Temperatur zusammenhängen (Lagerspiel ändert sich mit steigender Temperatur, oder die Viskosität der Schmierung ändert sich etwas).
Es erinnert mich etwas an das Geräusch der HD 5970, die ich mal hatte:Klick
Dort verschwand es aber auch nach längerer Betriebszeit nicht.
Der aktuellste Kommentar bei youtube beinhaltet einen Workaround.:xmas:

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, eigentlich nur wenn er länger aus war. Wenn ich ihn ausschalte und 5 Minuten später wieder anschalte hab ich das Problem nicht.
Hm das ist ärgerlich. naja solange das Geräusch nicht dauernd bleibt ist ja in Ordnung. Wäre sowas ein Garantiefall wenns immer bleibt?
Die Lösung mit den Kabelbinder kommt für mich aus designtechnischen Gründen eher nicht in Frage:-)
 
Ich habe ein komisches Problem mit meiner MSI 5870!
In Dragon Age nach 30 Min oder auch mal nach 1-2 Stunden, aufeinmal wird der
Bildschirm schwarz und der Lüfter der Grafikkarte dreht voll hoch!Dann geht nichts mehr auser reset!Oder in MW2 fällt auf einmal die last der gpu für kurze zeit so um die 30-60 sek. auf null das Bild wird schwarz aber danach gleich wieder ein Bild!Ist mir echt ein Rätsel!
Mfg Darkne$$
 
Huhu hab eine HD5870 STock von PowerColor (Tul) jetzt hab ich gesehen das die auch ne PCS+ Version rausbringen glaubt ihr die würden einem die Stock auf ne PCS umbauen oder is da was am PCB anderst, den meine HD5870 ist atm das lauteste in meinem PC -.-
 
Komische Grafikfehler

Hallo,
ich hab beim zocken teilweise komische Grafikfehler. Wenn ich DX 10 dynamische Schatten deaktiviere, verschwinden die Fehler sofort.
Die Karte wird max 62 Grad warm beim zocken, CPU Temps auch ok.
Treiber 9.12, win 7 Ultimate 64, Karte is ne Sapphire Vapor X HD 5870

Den Blaustich hab ich von einer Sekunde auf die andere bekommen, und nach deaktivieren von DX10 dynamische Schatten war es wieder gut.
Jetzt lief es ne zeitlang wieder gut MIT DX10 dynamische Schatten, aber dann kam heute diese anderen Grafikfehler dazu.

Hat meine Karte nen Hau? Oder ist es ein Treiberproblem?
 

Anhänge

  • atikram1.PNG
    atikram1.PNG
    37,5 KB · Aufrufe: 72
  • atikram2.PNG
    atikram2.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 72
  • atikram3.PNG
    atikram3.PNG
    25 KB · Aufrufe: 61
hmm

Wo die Karte langsam lieferbar wird und Sie mehr und mehr Leute haben häufen sich die Fehler aber ordentlich.

Bin ich froh, dass ich momentan nur kleine "Schönheitsfehler" habe.

Wenn der Rechner z.B. im Standby war und ich ihn wieder anschalte passiert es ab und zu, dass ich kein Bild oder aber ein verzerrtes Lila-Bild habe.

Das ist aber nur ein kleines Problem, denn nachdem ich z.B. den Bildschirm an und aus gestellt habe oder ein Fenster in Windows maximiere ist das Problem weg.

Tritt zum Glück auch -wenn überhaupt- nur beim Hochfahren (nach dem Windows "Lade-screen", kurz vor der OS Oberfläche), oder nach dem Standby, oder nachdem der Monitor länger aus war auf.

Dennoch komisch. Vor allem weil es total sporadisch ist. Zum Glück aber selten.

Ich tippe allerdings auf einen Treiberfehler.

Habe bisher auch nur den Beta Hemlock 5 Treiber getestet. Warte auf den Cat. 10.1.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht fast so aus. Probier doch mal den vorhin erschienenen Catalyst 10.1
 
Mein Problem (4Posts weiter oben) scheint mit dem 10.1 weg zu sein.

Zumindest ist es bisher nichtmehr aufgetreten.
 
Mal eine Frage werde meine HD3870 gegen eine 5850/70 eintauschen, nur bin ich was Stromverbrauch angeht recht sparsam weshalb eine HD4x00 nicht in Frage kommt !

Da aber das bei der 5k behoben wurde und die IDLE Werte sehr gut aussehen wollte ich nur mal Wissen, wie es im Vergleich zur HD3870 ausschaut also frisst die HD5870 mehr oder weniger im Leerlauf ?
Weis jemand die Werte im IDLE einer HD3870 noch, konnte nix dazu finden -.-

Und ist eine HD5870 potent genug für SSAA, wie sieht es da genau aus ?^^
 
hmm

Wo die Karte langsam lieferbar wird und Sie mehr und mehr Leute haben häufen sich die Fehler aber ordentlich.

Bin ich froh, dass ich momentan nur kleine "Schönheitsfehler" habe.

Wenn der Rechner z.B. im Standby war und ich ihn wieder anschalte passiert es ab und zu, dass ich kein Bild oder aber ein verzerrtes Lila-Bild habe.

Das ist aber nur ein kleines Problem, denn nachdem ich z.B. den Bildschirm an und aus gestellt habe oder ein Fenster in Windows maximiere ist das Problem weg.

Tritt zum Glück auch -wenn überhaupt- nur beim Hochfahren (nach dem Windows "Lade-screen", kurz vor der OS Oberfläche), oder nach dem Standby, oder nachdem der Monitor länger aus war auf.

Dennoch komisch. Vor allem weil es total sporadisch ist. Zum Glück aber selten.

Ich tippe allerdings auf einen Treiberfehler.

Habe bisher auch nur den Beta Hemlock 5 Treiber getestet. Warte auf den Cat. 10.1.
[/QUOTE]

Ich hab auch einen Fehler gefunden - tritt anscheinend manchmal auf wenn man YouTube Vids in fullscreen anschauen will.. denke aber liegt am Treiber.
Ansonsten läuft meine einfach perfekt.
Games laufen super, auch 2D Mode ist alles ok einfach perfekt. :d

Mal ne allgemeine Frage zu OVERDRIVE; verliert man dadurch auch Garantie?
 
Mal eine Frage werde meine HD3870 gegen eine 5850/70 eintauschen, nur bin ich was Stromverbrauch angeht recht sparsam weshalb eine HD4x00 nicht in Frage kommt !

Da aber das bei der 5k behoben wurde und die IDLE Werte sehr gut aussehen wollte ich nur mal Wissen, wie es im Vergleich zur HD3870 ausschaut also frisst die HD5870 mehr oder weniger im Leerlauf ?
Weis jemand die Werte im IDLE einer HD3870 noch, konnte nix dazu finden -.-

Und ist eine HD5870 potent genug für SSAA, wie sieht es da genau aus ?^^

Hier stehen 3870 und 5870 gegenüber.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/ati_radeon_hd_5870/s10.php
 
Kann jemand etwas zum untervolten sagen, wie viel Watt lassen sich im Idle mit reduzierter Spannung noch sparen?
Lässt sich die Spannung auch on-fly mit dem Rivatuner regeln?
 
Hätte mal eine Frage. Was für eine CPU Leistung ist den Empfehlenswert für eine 5870? Habe einen E8200 @ 3Ghz.
Limitiert die Cpu? Gibts ein ca. Wert für mein zweikerner?(und ein ca. wert für die 5850?)
 
1900x1080 nach möglichkeit.
 
Hallo Leute, habe eine MSI HD 5870 und mir das Asus Bios geflasht.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Karte ohne ersichtlichen Grund ab und an auf 1,65 V springt an der GPU. :shake:
Wenn jemand mir das orginal Bios der MSI schicken könnte wäre mir sehr geholfen.
Habe es nämlich leider nicht mehr. :(
Danke.
 
Hast du zwei Tools welche die Daten der Graka auslesen am laufen?
 
Woew das ging schnell.
Ja Everst und GPUZ, aber es läuft nur Everest.
Was mich auch wundert ist, dass das geflashte Asus Bios die Spannungen nicht übernommen hat nach dem flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 2 Programme nutzt kann es zu diesen Auslesefehlern kommen. Bitte nur mal eines am laufen lassen und gucken ;)

Gucken das der Prozess vom 2 auch wirklich beendet ist und nicht noch irgendein Plugin vielleicht läuft.
 
Habe MSI Afterburn am laufen und Everest.
Meinste das liegt daran.
Dieser Fehler trit nur ganz sporadisch auf.
Aber da meine GPU Temp um 10 Grad dann steigt glaube ich schon, dass die Karte mehr Spannung bekommt.
 
Ja weil beide Programme auf den gleichen Sensor zugreifen.

Wurde irgendwie im Forum schon einmal ausführlich beschrieben, bitte nur ein Programm nutzen das ist nur ein Auslesefehler ;)
 
Ok, aber dann gleich an 2 Sensoren?
Weil die GPU Temp steigt ja auch um 10 Grad.
 
Teste das erst einmal nur mit einem Tool, wenn es dann immer noch gibt es wirklich Probleme.
 
Ok danke dir.
Werde dass beobachten.
Übrigens herzlichen Glückwunsch zur Karte von Psycho.
Die Karte ist echt Hammer.
Macht mit Standart Voltages die 1000 MHZ an der GPU.
 
Jupp damit ich hab ich dann schon 2 solcher Karten ;)

Muss ich wohl doch mal LN2 drauf kippen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh