ATI HD 5870 RV870 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [3]

Naja, wie auch immer ... hab sie ja wieder ausgebaut und zurückgegeben :) Trotzdem danke für eure Bemühungen. Bis denne... bin wieder im nvidia-Thread zu finden *g*

immer wieder geil wie manche ihre"probs." hier lösen,
obwohl sie hier nach rat fragen und auch noch welchen bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

bin seit kurzem auch stolzer besitzer einer msi 5870 (die 2 2900 mussten endlich mal in rente ;-) ).

Hab auch schon wkü drauf und bin gerade am ausloten wie weit sie sich übertakten lässt. Nun zu meinen Fragen :

1. Wieviel Spannung sollte man für 24/7 geben bin jetzt bei 1,3 V und 1040Mhz die Karte wird knapp 60 Grad warm. Kann ich noch bis 1,35 hochgehen oder ist das für 24/7 zu viel

2. Der Ram geht nur bis 1285Mhz, kann das daran liegen das ich die mitgelieferten Wärmepads vom wasserkühler genommen hab, oder hab ich halt einfach schlechten V-ram erwischt ?

mfg. m0nti
 
Jungs hat die Grake eigentlich eine Status Led? Habe meine auf Wakü umgebaut und bekomm kein Bild. Wird aber zb vom Windows nicht erkannt. Aber der Kreislauf ist dicht. Somit ist kein Wasser auf die Karte gekommen.

Feichti
 
Nur der Sinn erschließt sich mir nicht, ist die 5870 nich schnell genug @ Stock?
Aber jedem das seine. 1,35V ... hmm wenns geht. Langzeiterfahrung wird kaum einer mit der Karte haben. Wenn die 1.35V jetzt aushält, heißt das nicht, das die in 1 Jahr nich einfach die Hufe hochreißt. OV halt. Muss man sich im klaren sein.

Ja normal schon, da geb ich dir recht, aber ich spiel halt gerade stalker clear sky und wer da glatte kanten will brauch jedes frame zumindest auf nem 24".

Und irgendwer hatte ma Tests mit ner 5970 gemacht und da Spannung leicht angehoben... ergebnis war ein wahnsinniger Mehrverbrauch der Karte (irgendwas von 200W oder so). Also lieber ma mitm Messgerät gegenmessen. Ne 5870 is zwar keine 5970 aber kann gut sein das mit 0,15V mehr das ganz schön am NT zieht.

Naja n messgerät hab ich leider keins aber ich denke nicht das der verbrauch "wahnsinnig" gestiegen ist weil :

die Karte nicht sehr viel wärmer wird knapp 10 grad,

und mein Netzteil lüfter nicht aufdreht auch unter last bleibt er auf der niedrigsten Stufe. Ist zwar ein 700er, aber wenn der verbrauch gleich um über 100 steigen würde, würde der Lüfter sich bemerkbar machen.
( als ich die zweite 2900xt eingebaut hatte wars auch vorbei mit leisem zocken unter last hat das ding dann richtig aufgedreht )

aber danke für die Tipps dann lass ich das jetzt einfach mal so

mfg. m0nti
 
So Total Strange. Graka wollte ja ned dachte es liegt vielleicht daran das sie nicht richtig einrastet. Aber nö. Hab den Nippel abgezwicklt und immer noch kein Bild.

Also fix den Waserkühler runter und die Luftkühlung drauf und im anderem Rechner probiert. Und Siehe da sie geht. Dort mal fix den 10.2 Treiber installiert und GPU-Z und Everest erkennt die Graka ohne Problem. Selbst mit 3DMark06 lauft das Teil ohne Probs. Jetzt bin ich echt Ratlos.

Waren jetzt die Schrauben bei der Graka zu fest angezogen? Wobei das geht ja gar nicht mehr mit der Backplate von EK. Naja werd Sie wohl morgen nochmals auf den Wasserkühler umbauen.

Feichti
 
Du baust die Karte weil der absolut nichtsbedeutende Windowsleistungsindex nicht passt?

:hmm:

Ohne Worte :d

LooooL :banana: Nein, natürlich nicht! ;) Ich hatte sie nur testweise ausgeliehen gekriegt, hätte sie heute eh wieder zurückgeben müssen. Daher war mir das im Endeffekt nicht mehr sooooo wichtig. Aber deine Frage war berechtigt, kam wirklich so rüber *grins*

Mir ist auch aufgefallen (jetzt erst) dass in den Games (Dirt2, CoD, etc..) die AA-einstellungen runtergedreht wurde. Ich hab das jetzt wieder hochgedreht und funzt einwandfrei. Komisch, irgendwas lief da wohl schief mit der HD-5870, hab aber wirklich keine Ahnung warum. Hatte alles ordnungsgemäß gemacht.

Trotzdem danke nochmals an Alle.
 
Hmm ok wusst net dass das soviel brauch.

Naja so nen Gerät kost 7€ im Baumarkt oder Supermarkt. (Ich fands generell interessant und habs ma gekauft).

Werde ich bei Gelegenheit mal drüber nachdenken. Hatte ja sogar mal eins keiner ahnung mehr wie ich dazu kam aber das hat unsinnige werte angezeigt (schwankungen zwischen 3 und 400 watt als ich es anner energiesparlampe getestet hab ^^)


Hab auch den EK waterblock drauf,
vielleicht haste ja die wärmepads nicht richtig drauf das da irgendwo kontakt zum kühler war wo er nicht hätte sein dürfen oder an den pads hat irgendwas geklebt was leitet ??

Ist aber echt n seltsames Problem ^^
 
servus

server.... bei notebooks billiger gibts die xfx für 370 bin kurz davor zuzuschlagen! viele sagen sie hätten probleme mit der xfx sind diese probleme einzelfälle oder gibts da bei xfx ein generelles problem?!

habe gerade gesehn es gibt 2 verschiedene seriennummern für die gleiche karte.

(HD-587A-ZNE9) + (HD-587A-ZNEA) was ist neuer? :-) würde sagen das HD-587A-ZNEA neuer ist.
 
diese beiden sind beider die gleichen karten mit dem gleichen Übertaktungspotential. (HD-587A-ZNE9) + (HD-587A-ZNEA)
865MHz, Speichertakt: 1300MHz
 
@all Hallo Allerseits, kriege mit meinem Asus 952/1300@1,121 bei einem W3520@4,02ghz 6gb XMS3 7-7-7-19 500gb F3 / Win7 64bit nur 23072pkt unter 3DMark2006. Ich vermute sehr wahrscheinlich, dass die HD mein System verlangsamt oder die GPU ist defekt, hab Sie seit 1,5 Wochen. Übrigens unter Furmark mit 1680x1050 @8XMSAA komme ich auf 89fps und sehe ein throtteln, was meint Ihr, alles kotzt mich grad so an
 
So meine Luxxer morgen kommt meine XFX XT 5870, was benötige ich an Tools für OC usw.??? Ist meine erste Ati seit Jahren, eins schon mal vorweg, isch kacke auf den Leistungsindex von Win. Hahaa

LG Hardy

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:52 ----------

@all Hallo Allerseits, kriege mit meinem Asus 952/1300@1,121 bei einem W3520@4,02ghz 6gb XMS3 7-7-7-19 500gb F3 / Win7 64bit nur 23072pkt unter 3DMark2006. Ich vermute sehr wahrscheinlich, dass die HD mein System verlangsamt oder die GPU ist defekt, hab Sie seit 1,5 Wochen. Übrigens unter Furmark mit 1680x1050 @8XMSAA komme ich auf 89fps und sehe ein throtteln, was meint Ihr, alles kotzt mich grad so an

Sind die 23000 Pkt. so wenig, also mit 2xGTX285 habe ich gerade mal 26796 und das mit i7 auf 4,6Ghz!?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:52 ----------

@all Hallo Allerseits, kriege mit meinem Asus 952/1300@1,121 bei einem W3520@4,02ghz 6gb XMS3 7-7-7-19 500gb F3 / Win7 64bit nur 23072pkt unter 3DMark2006. Ich vermute sehr wahrscheinlich, dass die HD mein System verlangsamt oder die GPU ist defekt, hab Sie seit 1,5 Wochen. Übrigens unter Furmark mit 1680x1050 @8XMSAA komme ich auf 89fps und sehe ein throtteln, was meint Ihr, alles kotzt mich grad so an

Sind die 23000 Pkt. so wenig, also mit 2xGTX285 habe ich gerade mal 26796 und das mit i7 auf 4,6Ghz!?
 
@ Hardy meinste?! 23k mit 3dmark06 ist gut??? Hmmm, habe bei anderen Werte wie ~25k gesehen gehabt und wollte die Karte schon wegtreten :d, habe ja eine F3 sowohl Sys auch als FileHD. Bringt es was, wenn ich eine 2te hole und dann in RAid0?? Übrigens, danke für deine Antwort, sonst anwtortet mir ja niemand, ich armes Würstle :d

Achja noch was, deine bestellte XT ist doch eine schon vom Firmware aus geoced oder?
 
@ Hardy meinste?! 23k mit 3dmark06 ist gut??? Hmmm, habe bei anderen Werte wie ~25k gesehen gehabt und wollte die Karte schon wegtreten :d, habe ja eine F3 sowohl Sys auch als FileHD. Bringt es was, wenn ich eine 2te hole und dann in RAid0?? Übrigens, danke für deine Antwort, sonst anwtortet mir ja niemand, ich armes Würstle :d

Achja noch was, deine bestellte XT ist doch eine schon vom Firmware aus geoced oder?


Ja gute Frage, mal sehen was die Leute hier im Thread sagen, auch wenn man auf die Score puppen kann sagt so ein Benchmark doch etwas aus! Die bestellte 5870 hat 865/1300Mhz, ich denke das reicht oder hoffe es zumindest! Also auf Raid würde ich verzichten, hatte da beim Benchen kaum vorteile, rein auf die Futuremark Serie bezogen. Selbst meine Postville SSD verschafft mir kaum Vorteile:wink:

Hier das waren die beiden GTX285, nur leicht Oced, mit Corei7@ 4,00Ghz:



Also ich freue mich auf meine erste ATi:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, dass deine Karte nicht defekt ist, sondern du unrealistische Vorstellungen im Bezug auf die Leistung dieser im 3DMark 06 hast, was die erreichten Punkte betrifft.

Hab' ein vergleichbares System zu deinem und ohne OC erreiche ich um die 18.000 Punkte.
 
Das Prob ist auch das 3Dmark06 sehr gut mit der cpu skalliert ;) Somit je mehr CPU Leistung du hast desto mehr Punkte bekommst du.

Beim 3DMark Vantage ist das anders da zählt mehr die GPU.

Hatte vor gut 2,5 Jahren schon gut 22k hinbekommen mit Q6600 auf 4,1ghz und 2x2900xt.

Feichti
 
@Handle ok mag sein doch wie kommt's, dass andere mit dem selben System um die 25k schaffen? Ich habe ein sehr gutes System, denke ich! Naja ok, bin mal schön ruhig :d Leute ich krieg eine gebrauchte 5870 vom Cousin für 150Euro und würde diese dann in _CR betreiben, bringt's was? soll ich diese kaufen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:37 ----------

@Feichti ok, naja da brauch ioch meine 5870 net wegkicken :) dachte schon, dass die kaputt is :d ok hole mir vielleicht noch eine 2te dazu
 
Einge gebrauchte 5870 zu dem Preis? Unbedingt nehmen!

Für die 25k Punkte haben die eben noch etwas an der Taktschraube gedreht, was mit einer Wasserkühlung ja erst recht kein Problem ist.
 
[/COLOR]@Feichti ok, naja da brauch ioch meine 5870 net wegkicken :) dachte schon, dass die kaputt is :d ok hole mir vielleicht noch eine 2te dazu

Nope brauchst nicht ;)

Hier

Q6600 @ 4,1 GHZ und 4GB Ram und 2x 2900xt im 3Dmark06 mit 21518 Punkten.

http://www.hardware.feichti.com/gfx/x48/bench/x48-dq6-4105-3dmark06-cf-880-950.jpg

Q6600 @ 3,6 GHZ und 4GB Ram und 1x 5870 im 3Dmark06 19260 Punkten.

Dreh ich jetzt noch an der CPU schraube auf die 4,1 GHZ komm ich ganz locker auf die 21,5k wenn nicht eher an die 22-24k.

Wobei der Q6600 auch nicht mehr Zeitgemäß ist ;)


Zu meinem Prob mit der Graka das sie kein Bild geliefert hat mit dem Wasserkühler.

So ich habs hinbekommen. Ka was los war. Hab die Karte nochmal auf den Wasserkühler umgebaut und die Schrauben nicht so stark angezogen. Dann ohne Wasser in den einen Rechner rein wo sie mit Luftkühlung gelaufen ist. Und siehe da ein Bild. Also fix in den richtigen Rechner auch noch ohne Wasser und auch dort ein Bild. Und dann das Wasser angeschlossen und jetzt laufts

Feichti
 
@Feichti jetzle :d ok ok das Sys darf weiterleben

@mrBlonde ne ne is eine 5870 von xfx, der hat sich jetzt eine 5970 geholt und die alte brauch er nimehr. Übrigens muss ich erwähnen, dass ich Gestern sehr lange gezockt habe und ich muss sagen, ob Crysis oder andere Spiele ohne Probleme im Standarttakt! Ich habe z.B. Crysis und Warhead in 1280*800 (enthusiast) gespielt habe einen 24zoll Syncmaster und es sieht super aus! Wollte es nur erwähnt haben, musste die Karte garnicht ocen. Ok zurück zum Thema, rentiert sich eine 2*5870 Konstellation oder ist das nur'nen Stromfresser??
 
saufett Denis.
 
@Feichti jetzle :d ok ok das Sys darf weiterleben

@mrBlonde ne ne is eine 5870 von xfx, der hat sich jetzt eine 5970 geholt und die alte brauch er nimehr. Übrigens muss ich erwähnen, dass ich Gestern sehr lange gezockt habe und ich muss sagen, ob Crysis oder andere Spiele ohne Probleme im Standarttakt! Ich habe z.B. Crysis und Warhead in 1280*800 (enthusiast) gespielt habe einen 24zoll Syncmaster und es sieht super aus! Wollte es nur erwähnt haben, musste die Karte garnicht ocen. Ok zurück zum Thema, rentiert sich eine 2*5870 Konstellation oder ist das nur'nen Stromfresser??

also für den Preis würde ich sie auf jedenfall nehmen.

Nachdem die 5870 im 2D nicht mehr so viel Strom saugt wie zb meine 2900xt ist es nicht so schlimm. Und in 3D hast du dann noch bissel mehr Power.

Warum zoggst du bei einem 24" nur auf 1280*800 und ned auf 1920*1200?

Jup jetzt lauft die Karte werde mich dann mal ans Ocen machen ;) Ich denk so 900-1000 MHZ Core sollten drin sein ;)

Feichti
 
@dante afk, gell :d

@Feichti hab halt alles hoch eingestellt und bei einer höheren Auflösung habe ich doch nur ruckler?! 1920*1200 in entusiast = noway aber vielleicht nur mit der Auflösung und alles aus, will halt, dass alles noch nett ausschaut weisch :)

wie kühlst Du deine Karte?? Ich habe mit OC und ohne Crysis gebencht und für 4fps mehr lohnt sihc das net, find ich.
 
Bei mir läuft Crysis in 1920x1200 enthusiast mit min 36 Frames im durchschnitt mit über 40 ...fühlt sich auch sehr flüssig an.Wieviele Frames hast Du denn,dass Du lieber in 1280x800 spielst?Kann mir nicht vorstellen,dass das gut aussieht auf nem 24".
 
@dante afk, gell :d

@Feichti hab halt alles hoch eingestellt und bei einer höheren Auflösung habe ich doch nur ruckler?! 1920*1200 in entusiast = noway aber vielleicht nur mit der Auflösung und alles aus, will halt, dass alles noch nett ausschaut weisch :)

wie kühlst Du deine Karte?? Ich habe mit OC und ohne Crysis gebencht und für 4fps mehr lohnt sihc das net, find ich.


Öhm ich hab auf meine Karte einen Wasserkühler drauft gebaut :)

_mg_0488-1ydr.jpg


Temps und OC Werte wird auch mal die Tage dann geben

Andere Bilder gibst dann die Tage noch ;)

Feichti
 
@p21121970 ich nehme an, dass Du Warhead meinst?!! Weil meiner Meinung nach ist der erste Teil sehr ressourcenhungrig und Warhead dagegen net! Habe warhead mit 1920*1080 AA2x (höher macht mein 2494hm Syncmaster net mit) gebencht und avg 39,12fps. hast Du alles aus ?? also AA und AF? 1280*800 sieht schon gut aus, ehrlich mit enthusiast, werde mal Morgen 1-2 pics reinstellen, kanns mal gucken.

@Feichti sieht ganz nett aus, welches GA Board hast Du und bin mal gespannt auf weitere Fotos. Ich werde kommende Woche auch auf h2o umstellen und als Neuling in diesem Gebiet werde cih vielleicht deine Hilfe brauchen müssen :d Bin mal auf deine OCen Ergebnisse gespannt, kannst auch bitte angeben, welches System Du hast. DAnke und lieben Gruß an alle Luxxer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh