ATI HD 5870 RV870 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheisse bin ich dumm:wall:

Habe seit Donnerstag die 5870 und hab dann gleich mal im CCC ein paar sachen eingestellt. Dummerweise habe ich den Haken bei Overdrive aktivieren reingemacht und dann die ganze Zeit mit 750/900 gebencht.:fresse:

Jetzt noch mal neu benchen mit den richtigen Taktraten...
 
ich bekomem diese woche auch einen q9550. habe ein nforce board. was meint ihr was ich mit der cpu machen kann? hatte so 8,5 * 450 vorgestellt? mit 1,35 vcore ist das so in ordnung?
 
Ich habe mal eine Frage. Momentan habe ich eine Sapphire 5870. Ein Kumpel von mit hat die xfx 5870 xt. Jetzt bekommt er eine 5970 und will mir dann seine xfx geben.

Kann ich diese beiden dann ohne problem in cf laufen lassen? Oder gibt es da Probleme, weil sie ja z.b. auch unterschiedlich getaktet sind...
 
etwas OT:

Wenn ich das mit den 3Mark Punkten so lese, stellt sich bei mir die Frage, ob es noch Sinn macht, den 775er Dual gegen nen Q9550 zu tauschen (P35 Board) oder gleich den Sockel zu tauschen ? Dort wäre der i5 mein Favorit. Beim Q9550 wäre der Prozzi im direkten Vergleich zwar teurer, aber MB & RAM bliebe mir erspart.

Mein Problem beim Gamen sind die teilweise unterirdisch niedrigen Frames. Z.b. bei Left4Dead2 im Endlevel von Dark Carneval gingen meine FPS gestern bis auf unter 10, da kommt wenig Freude auf.

Jemand nen Tip für mich ?
 
hat die 5870 von xfx ne rote backplate die solo daherkommt oder ist sie mit der gpu heatsink wie bei der 4890 fest verschweist?

passt der musashi oder Thermalright t-rad auf die 5870 drauf?
 
Kann ich bei meiner 5850 den Monitor an jeden Anschluss der Karte anschließen oder sind Displayport und HDMI für Eyefinity reserviert?
 
Ich habe mal eine Frage. Momentan habe ich eine Sapphire 5870. Ein Kumpel von mit hat die xfx 5870 xt. Jetzt bekommt er eine 5970 und will mir dann seine xfx geben.

Kann ich diese beiden dann ohne problem in cf laufen lassen? Oder gibt es da Probleme, weil sie ja z.b. auch unterschiedlich getaktet sind...

Muss nochmal fragen, weil Kumpel das nu blad wissen muss. Entstehen da über kurz oder lang Probleme?
 
@M.K das is wurst die XfX XT taktetlediglich auf das Niveau deiner normalen HD5870 runter, läuft Problemlos, im grund sind die Karten identisch.
 
1051/1250 @1.26v

Temperaturen nach 30 Min. 1A



Mit diesem Taktraten ist meine Karte 20-25 % schneller als eine normale 5870 :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wär auch schön wenn dem anfangs Post noch VGA Kühler hinzugefügt würden+ Reviews. Stehe atm zwischen setsugen und Pk-13 ^^
 
hat jemand erfahrungen wie sich die fps vom 10.1 zu 10.3 verhalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
servus. vielleicht bin ich hier falsch, aber ich versuchs einfach mal. Habe jetzt eine ATI 5870 jetzt war es immer praktisch mit der software nhancer für spiele wie PES2010 AA und AF einzustellen und bisschen an der bildqualität zu schrauben. Jedoch ist das Tool für nvidiakarten gedacht. oder auch für ATI?!

Worauf ich hinaus will... gibt es im CCC oder für ati karten auch sowas ähnliches -> Spieleprofile für seperate bildeinstellungen pro Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im CCC auch Profile für einzelne Spiele erstellen (oben rechts unter "Optionen --> Profile") mit separaten Settings für AF, AA usw. Das ist aber nicht so detailliert möglich wie mit dem NHancer.

Alternativ eben mit den ATI-Tray-Tools oder sowas ähnlichem ... NHancer läuft aber nur mit Nvidia-Karten.
 
ja scheisse :-( nhancer ist soo geil gewesen :-(

bei pes2010 ist das so grottig die std einstellungen... kein AA ... sieht einfach so scheiße aus!
 
ja scheisse :-( nhancer ist soo geil gewesen :-(

bei pes2010 ist das so grottig die std einstellungen... kein AA ... sieht einfach so scheiße aus!

Ich versteh' das Problem jetzt nicht so ganz. Ob Du AA über den NHancer oder im CCC einstellst, ist doch Jacke wie Hose ....? Wenn Du über den NHancer vorher Veränderungen vorgenommen hast, dann waren das ja auch keine Standardeinstellungen, oder schreiben wir da aneinander vorbei?
 
ich muss mir das heute mittag nochmal genau angucken bevor ich hier alle verrückt mache. beim nhancer kann ich schenll über die taskleiste mein spieleprofil auswählen das eght bestimtm auch irgednwie beim ccc. muss halt heute mittag mal schaune.
 
Kannst im CCC genau so Profile anlegen mit den gewünschten Einstellungen fürs jeweilige Spiel :wink:
 
Leute, ich muss jetzt noch mal fragen und brauch eure Hilfe. Hab mir 'ne Vapor-X HD 5870 geholt und eingebaut. Davor hab ich sowohl DriveCleaner als auch DriveSweeper laufen lassen, und alle nVidia-Reste von meiner vorherigen GTX-295 entfernen lassen. Danach System heruntergefahren und die 5870 eingebaut. Gebootet, alles schön und gut, Treiber installiert und passt auch soweit. Ich hab folgendes Problem:

in den Games ist mir aufgefallen, dass ich schlechte Frames (Fraps) bekomme, das kann's definitiv nicht sein. Wenn ich den Win7-Leistungsindex durchführe, dann krieg ich bei den Grafikbereichen ständig 5,9 oder 6,0 ausgespuckt!!! Wieso?? Mit meiner GTX-295 lag ich bei 7,8.

Ich denke da stimmt irgendwas am System oder an Windows nicht. Wieso arbeitet die Karte nicht korrekt? Wo soll ich suchen, ich bin grad echt ratlos. Hat jemand eine Idee?
 
DriveCleaner als auch DriveSweeper

von derartiges Tools rate ich dir ab, google mal und staune wieviele Systeme
schon durch diesen Crap zerschossen wurden. Ati/nvidia Treiber lassen
sich mittlerweile wunderbar restlos entfernen sodass diese Tools absolut überflüssig sind.

Ich denke da stimmt irgendwas am System oder an Windows nicht. Wieso arbeitet die Karte nicht korrekt? Wo soll ich suchen, ich bin grad echt ratlos. Hat jemand eine Idee?

anstatt zu spekulieren würd ich an deiner Stelle ein frisches System
aufspielen. So kannst du danach schon mal softwareseitige Probleme
definitiv ausschließen. Eine Neuinstallation ist ja keine große Sache..

Übrigens herzlichen Glückwunsch zur 5870,
die GTX295 samt Nachteile stinkt dagegen einfach nur ab,
wirste früher oder später schon bemerken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerschossen? Oha! also bis jetzt funzt mein System noch ... aber jetzt man im Ernst: ich kann keine Neuinstallation machen, auf dem Rechner habe ich schon viel zu viele Anwendungen installiert und eingerichtet, darunter auch viele Programme, die meine Arbeit und Beruf betreffen. Ich muss damit jederzeit arbeiten können. Wenn ich das System neu installieren würde, bin ich locker min 2-3 Tage am Installieren und Konfigurieren und Einrichten. Das möchte ich mir definitiv nicht geben. Gibt's denn keine weitere Möglichkeit das Problem herauszufinden?

Bevor ich die HD 5870 installiert habe, hab ich testweise mein Crysis Warhead gestartet und dabei ein bestimmtes Savegame geladen. Mit der GTX-295 hatte ich dort nach Ladevorgang konstant 60FPS laut Fraps. Nachdem ich die HD 5870 jetzt drin habe und ebenfalls dieses Savegame lade, krieg ich 30FPS. Das ist zum Kotzen! Auch 3DMark-Vantage spuckt mir viel weniger Punkte aus wie mit meiner GTX-295. Das Verhältnis stimmt einfach nicht, da ist irgendwas faul und ich weiss nich was *schluchz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Benchmarks helfen mir bei meinem Problem auch nicht weiter. Ich sagte doch bereits: meine HD-5870 schneidet derzeit in allen Games und Tests schlechter wie meine GTX-295 ab. Ja, CCC ist auf Standard, hab auch schon versucht A.I auf Disabled zu stellen und auf maximum gestellt. Auc den aktuellsten DirectX gezogen (SDK) und installiert. Keine Änderung! Ich krieg immer 6,0 raus, das gibt's doch nicht! :( was könnte ich sonst probieren? (ausser eine Neuinstallation, die kommt nicht in Frage).

Das sagt GPU-Z:
gpu-zaze7.jpg


Das der Win7-Leistungsindex:
leistungsindexwjoy.jpg


Das sagt 3Dmark Vantage mit der HD-5870:
3dmark-vantagev8ov.jpg


Irgendwas bremst die Karte extrem aus. An meiner CPU wurde aber KEINE Änderung durchgeführt, die läuft weiterhin und wie immer an der Taktrate wo sie auch immer läuft. Wo ist die Bremse in meinem System??

Und zum Vergleich was 3Dmark Vantage mit meiner GTX-295 sagte:
3dmarkvantage_benchmar0wpa.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh