ATI HD 5870 RV870 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [3]

Ich hab auch nur 6.0, aber erst seitdem ich ne SSD drinhab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Punkte in Vantage sind doch OK. Ich hab 17500 mit einer 5870 und 22000 mit 2x 5870

Test: Grafikkarten 2009 (Seite 3) - 31.12.2009 - ComputerBase

Beim Leistungsindex hab ich auch manchmal nur 6,0 andermal wieder 7,8. Anscheinend taktet die Karte manchmal nicht richtig in den 3D Takt beim Leistungsindex. Hab auch schon die Karte manuell in den 3D Takt hochgetaktet mit AMD Clock Tool und dann den Leistungsindex laufen lassen, dann hatte ich auch wieder 7,8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Vantage-Score ist OK.

Was genau erwartest Du eigentlich? Bist Du ernsthaft davon ausgegangen, dass eine HD5870 die GTX295 in synthetischen Benchmarks und FRAPS Auswertungen deutlich schlägt?
 
Es kann auch so aussehen...

 
@ MrLeopard

Das stimmt wohl, da wird nix draus...
Da habe ich das Maximum aus CPU & GPU gequetscht.
 
Jo, Vantage-Score ist OK.

Was genau erwartest Du eigentlich? Bist Du ernsthaft davon ausgegangen, dass eine HD5870 die GTX295 in synthetischen Benchmarks und FRAPS Auswertungen deutlich schlägt?


Aber hallo? du kannst mir doch nicht erzählen, dass 6.0 bei der Grafikkarte absolut normal wäre und meine schlechten Frames in den Games ebenso normal sind. Wie ich bereits geschrieben habe: vor dem Umbau habe ich 3 Spiele getestet, und hab die gleichen Ladestände geladen um exakt vergleichen zu können. Ich habe Crysis gebenchmarkt, FSX und den X-Plane. Den Test mit der GTX-295 hatte ich sogar 2x durchgemacht, jeweils mit einer GPU ausgeschaltet und dann nochmal normal mit Multi-GPU enabled. Die Frames mit der HD 5870 sind ein Witz gegen meine alten FPS-Zahlen. Schau dir doch mal meinen 3Dmark-Vantage Screenie an, als die GTX-295 verbaut war. Da hab ich 22.445 Punkte rausgekriegt!

Das kann's ja wohl definitiv nicht sein? Hat jemand noch paar Tips oder Ratschläge zum Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Schau dir doch mal meinen 3Dmark-Vantage Screenie an, als die GTX-295 verbaut war...

Und weiter? Waren, wie zu erwarten, mehr Punkte. PhysX könnte dabei auch eine Rolle spielen (CPU Test 2 Ergebnisse...). Auf welchen Quellen basieren eigentlich Deine Erwartungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwartungen? Also nachdem was ich alles über die 5870 gelesen habe (und das seit mehreren Wochen/Monaten) sollte ich mindestens 7,5 im Leistungsindex bekommen. Ganz grob gesagt, erwarte ich, dass die 5870 fast an die GTX-295 rankommen würde. Vor allem bei Anwendungen, die nicht von einer Multi-GPU profitieren, wie z.B. der FSX oder X-Plane. Aber auch die 3D-Mark-Vantage-Bewertung und der Leistungsindex zeigen doch deutlich, dass irgendwas ausbremst. 6,0 ist definitiv vieeeel zu wenig für diese High-End-Grafikkarte.
 
Aber auch die 3D-Mark-Vantage-Bewertung und der Leistungsindex zeigen doch deutlich, dass irgendwas ausbremst. 6,0 ist definitiv vieeeel zu wenig für diese High-End-Grafikkarte.

Dann schau Dir Deine Vantage-Scores doch mal bitte genau an. Wo genau liegt denn der Unterschied? Hmm? Sind die GPU-Scores vielleicht fast identisch? Liegt der Hund vielleicht bei den CPU-Scores begraben? Fehlende PhysX-Unterstützung im zweiten Test vielleicht?

Der dämliche Leistungsindex könnte schlichtweg ein Bug sein, wie Dir schon zwei andere User bestätigt haben...
 
@ Sloop

Wo findet man denn deinen Vantage Screen ?
 
@ Sloop

Du hättest die 295 mal ohne PhysX testen sollen, dann wärst du jetzt höchstwarscheinlich auch nicht so enttäuscht gewesen...
 
Das könnte das 3dmark-Ergebnis erklären, aber wieso krieg ich bei Crysis statt den gewohnten 60FPS in der bestimmten Szene nur 30FPS mit der HD-5870? Und beim FSX und X-Plane weniger wie mit der GTX-295? Und wieso nur 6,0 im Leistungsindex? Alles normal?
 
Lass doch mal den Crysistest mit den Einstellungen wie auf meinem Screen laufen, dann bist du schon mal ein stückchen Schlauer.
 
Crysis Very High 1680x1050 @4AA, 64 Bit, DX10

62,93 AVG FPS


 
statt den gewohnten 60FPS in der bestimmten Szene nur 30FPS mit der HD-5870?

danach kannst du nicht gehen, ich habe in The Witcher EE "in bestimmten"
Szenen manchmal 20 FPS wo ich mit der GTX285 35 FPS hatte,
was aber eher damit zusammenhängt wie Spiel/Treiber/Grafikkarte miteinander harmonieren.

Im umgekehrten Fall läuft Fallout3 oder Farcry2 bei mir viel besser als mit der GTX285.

Ich würd mich nicht durch Fraps so bekloppt machen lassen, das irritiert nur
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich lade Crysis, klick auf Load erstes Savegame ganz oben. Die Szene wird geladen... nachdem sie fertig ist und das Spiel läuft, zeigt mir Frap mit der GTX-295 über 1 min. lang konstant 60FPS (weil ich VSync aktiviert habe). Maus wurde kein mm bewegt. Mache ich das gleiche mit der HD-5870 krieg ich 30FPS konstant angezeigt, ebenfalls 1min lang. Hier reden wir von 30FPS Unterschied, und nicht 4-5 Frames! Im FSX das Gleiche, ich lade eine Szene, nix wird bewegt. Eine Minute lang beobachtet. Da krieg ich in einer Heavy-Duty-Szene mit Addons 38 FPS. Mit der HD-5870 sind 21 FPS. In X-Plane das Gleiche. Und ich soll mich durch Fraps nicht irritieren lassen? Leute, ich bin kein Laie, ich denke ich kenne sehr wohl den Unterschied zwischen Toleranz und einem Leistungsabfall. Übrigens: das gleiche auch bei Dirt2 und FarCry2, hatte ich vergessen zu erwähnen. Mir ist aber Crysis, FSX und X-Plane am Wichtigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass irgendwas die 5870 auf 30FPS beschneidet (FPS Cap?)
Konstant 30FPS klingt schon komisch..

Wie schaut es denn ohne VSync aus? Auch 30FPS?

Was hat denn der Crysis Benchmark ergeben?
 
Bin grad nicht mehr zuhause. Werde aber evtl. heute Abend eine frische Win7-Installation hinlegen, und hoffen, dass sich das dann beseitigt. Werde berichten ...
 
@Duplex

kannst du mal den normalen Test machen ?

Gruß
 
Nein.Ich hab die Map nicht.Den ganz normalen Bench, natürlich mit OC ;)

EDIT: Und dwenn es geht GPU auf 1000 und Speicher auf 1150.Würde gerne vergleichen um wie viel die 5870 schneller ist als meine .Passt Perfekt ,da wir das selbe System haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wäre jemand von euch 5870-Usern so nett, und könnte mit FarCry2 (falls ihr das installiert habt) einen Benchmark-Test mit folgenden Settings durchlaufen lassen?

farcry2-benchmark-settb7gs.jpg


farcry2-benchmark-settakln.jpg


wäre supernett!!! und dann natürlich die Durchschnitts-FPS hier bekanntgeben. DANKEEEE!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@sloop... also bei mir mit den 6.0 war das ganz genauso. ich habe im CCC dann auf high performace gestellt und dann hatte ich 7.5 oder 7.6. Der windows leistungsindex ist sowieso für den arsch.

noch was zu den benchmarks mit 3d mark.
3d mark vantage ist ziemlich physik lastig. da eine gtx295 das wunderbar unterstüzt ist dies auch kein wunder das du mit der karte merh punkte erziehlst.

wo du aber recht hast sind die fps in games. das kann so normal nicht sein. das kann auch nur daran liegen das du im ccc auf HIGH Quality anstatt auf HIGH Perfromance gestellt hast oder generell AA + AF im CCC erzwingst. und in den spielen selbst auch noch AA + AF einstellst. überprüf das mal vorher.
 
hab mal eine Frage zum Anschluss:
wenn man vom display-port der 5870 an nur einen Monitors mit mini-dp möchte wird doch kein aktiver adapter benötigt, oder verstehe ich das falsch?
bei der nutzung von mehreren Monitoren soll das ja notwendig sein, heißt es im 5970-Thread...

ich würde mir sonst diesen besorgen. passt das?
 
Mir ist soeben auch folgendes aufgefallen: ist es normal, dass ich mit meiner GTX-295 höhere AA-Einstellungen in diversen Spielen vornehmen konnte? Mit der HD-5870 kann ich z.B. in MW2 höchstens bis 4xaa gehen. Mit meiner GTX-295 ging da mehr (8Xaa sowei ich weiß). Das Gleiche auch bei Crysis. Was hat es damit auf sich?
 
@ sloop also wenn ich im ccc auf "balanced" stelle bekomme ich 6.4 wenn ich auf high performance stelle komme ich auf 7.8 mit 1ner hd5870
 
Hi Freudenberger,

du meinst ATI's CCC, oder? Ich hab das auch getestet, und CCC in der 3D-Einstellung auf "Optimale Leistung" ganz vorne auf der ersten Seite geschoben. Aber dennoch nur 6,0 :(
 
dann stimmt definitiv was nicht.

ich nutze auch drivercleaner.net und finde das tool genial und hat auch super funktiniert ich wechsele nur mit diesem tools die treiber... bin von ner gts8800 zu der hd gewechselt und das ohne probleme. vielleicht hast du einfach zu viel software drauf. das da irgednwo was verwurschtelt wurde. mach dir hald ehn image.... sollte ja schnell gehen und dann mal w7 installieren und schnell mal testen das würde ich dir empfehlen. aber ich sach mal so ein großen schritt haste mit dem grakawechsel nicht gemacht. das ist dir aber auch sicher selbst klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh