ATI HD 5870 RV870 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [3]

Wenn du vorher eine Karte von Nvidia drinnen hattest, dann könnte es helfen die restlichen Treiber von denen zu entfernen. Also z.B. mit Programmen wie DriverSweeper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ja ich hatte eine 8800 gtx verbaut.

Hab jetzt mit driversweeper alle treiber deinstalliert. (auch die Ati)

Nun hab ich wieder den VGA standart treiber drauf und bei der ccc installation wird die Karte scheinbar nicht erkannt.

Hab mal ein bild der installation angehängt...

Anhänge

• ati.JPG
    ati.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 61
Drivesweeper im abgesicherten Modus als Admin und danach mit CCleaner auch im abgesicherten Modus als Admin die Registry säubern.

Wobei ich mit Driversweeper vorsichtig wäre, das Teil hat mir schonmal das Sys zerschossen. Obwohl, als ultima ratio müsstest Du eh das System neu aufsetzen.

Ich hab da mal ne kurze Frage, gibt es irgendwelche Probleme bei Karten bei den verschieden Vertreibern? Also Sapphire, XFX oder sonst wer?
Also irgendwelche Erfahrungen ob es bei denen Probleme mit dem Karten gibt?

Hi,

hab ich gerade gemacht. Leider immernoch keine besserung. Wie gesagt, ich kann den treiber manuell installieren aber dan hab ich immer noch kein Catalyst Control Center.

Oh man. Ein Nvidia Treiber würde mir wenigstens sagen das er keine Hardware gefunden hat. Der Ati treiber installiert mir lauter unnütze sachen aber kein Treiber und CCC.

Wie es scheint hat noch niemand dieses problem gehabt.

so,

jetzt hab ich die treiber manuell über den geräte manager installiert.

Schaut euch mal das Bild von gpu-z an. Sollte die Vapor-X nicht 875MHz haben??

Anhänge

• ati1.JPG
    ati1.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 87
Hallo,

ich war gerade bei einem Freund. Seine 9800gtx+ ausgebaut, die 5870 eingebaut ohne die nvidia treiber zu deinstallieren. Bei der installation der ati treiber war nun auch das CCC und die treiber aufgeführt.

Sein System ist Vista 64

Ich nutze Win 7 x64 aber bei mir erkennt das Installations tool scheinbar die Ati karte nicht richtig. Bin ratlos und will nur ungern Win 7 neu installieren.

Hat noch jemannd ein Tip??

wurden chipset driver schon vorgeschlagen / updated...? ebenso der soundkartentreiber; ja klingt pervers, is aber so :d die machen öfter mucken als man denkt. v.a. wenn sie in nem slot stecken, der sich den irq oder sonstige adressen mit dem graka-slot teilt... sprich, ausstecken evtl anderer vorhandener karten auch mal testen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne blöde Frage, aber irgendwie ist sie nirgendswo beantwortet:

Ich bin auf der Suche nach einem alternativen Kühler für die 5870, dieser sollte aber flüsterleise sein, und nicht mehr als zwei Slots verbrauchen, damit man später eventuell eine zweite Karte im CF anschaffen könnte und diese dann mit dem selben Kühler nachrüstet.

Alle Setsugen/Arctic Cooling brauchen soweit ich weiß mehr als die Standard Dual-Slots, und dadurch kann man kein CF direkt neben einander mehr betreiben.

Ich bin auf der Suche nach einem alternativen Kühler für die 5870, dieser sollte aber flüsterleise sein, und nicht mehr als zwei Slots verbrauchen, damit man später eventuell eine zweite Karte im CF anschaffen könnte und diese dann mit dem selben Kühler nachrüstet.

Alle Setsugen/Arctic Cooling brauchen soweit ich weiß mehr als die Standard Dual-Slots, und dadurch kann man kein CF direkt neben einander mehr betreiben.
Der Setsugen braucht lt. Highend-Kühler: Scythe Setsugen trifft ATI Radeon HD 5850 und 5870 - Layout (Seite 3) - Tests bei HardTecs4U nur zwei Slots. Ob natürlich die Kühlleistung nachlässt, wenn direkt daneben noch eine zweite Karte verbaut ist, kann ich dir auch nicht sagen. Ich würde mir aber auch die letzte Seite des Tests mal genau durchlesen.

Ne, kann nicht kaputt gehen.
Wird dann aber irgendwan ruckeln, nimm lieber Sichtweite 25 und gut

@rille, sowie ich das verstanden hab, sind zwei setsugen nebeneinander eher suboptimal und auch nicht leiser als zwei Kühler im Rev. Desgin.
Naja vllt. kommt ja noch was, was ich gebrauchen kann.

hallo leute,
ich habe soeben meine neue gigabyte 5870 eingebaut.
es handelt sich um das gv r587ud 1gd
http://pcfoster.pl/public/images/others/image/karty_graficzne/GV-R587UD-1GD_box.JPG

kann es sein, das es mal wieder probleme mit powerplay gibt, wie damals bei der 4870x2 auch?

ich habe meine 4870x2 ordnungsgemäß über die ati software deinstalliert, rechner runter und ausgebaut. die neue rein und hochgefahren. driver cleaner drüber gejagt und runtergefahen. dann catalyst 10.3 installiert, ohne fehler oder so. neugestartet.

der takt bleibt die komplette zeit auf 850 / 1200
graka: 54°C warm... da kann doch was nicht stimmen, oder?
betriebssystem ist windows 7

jemand eine idee?

Hi,

habe immer noch das Problem mit meiner 5870 Vapor X
folgendes hab ich schon durchgeführt:

-DriverSweeper (abgesicherter Modus +Admin)
-CCleaner (abgesicherter Modus +Admin)
-Soundblaster X-Fi ausgebaut und die Treiber deinstalliert
-Bios update des P5Q-Pro
-um einen Defekt auszuschließen die Grafikkarte in einem anderen Rechner (Vista x64) getestet. Hier lief die Installation fehlerfrei.
-Chipsatztreiber neu installiert

Der Installer des Ati Treibers erkennt die Karte einfach nicht auf meinem Rechner. (p5q, q6600, win 7 x64)

Den Treiber manuel zu installieren klappt ohne Probleme (über den Gerätemanager), leider erkennt der Ati installer auch danach keine Grafikkarte und installiert nur unwichtige Sachen wie regestrierungstool oder lotr demo :wall:

So langsam bin ich am verzweifeln. Kann die Karte zwar nutzen aber hätte gern auch das CCC.

Was mich auch wundert ist das die GPU laut GPU-Z nur mit 850MHz taktet. Nach infos aus dem Netz sollte die Vapor-X mit 875MHz takten.

Hoffe es hat noch jemannd eine idee.

Gruß Christian

System mal komplett neu aufgesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
habe grade nochmal in mein everest reingeschaut,
stimmen die stats so wirklich für powerplay?

kann doch net richtig sein, das überall die gleichen einstellungen sind, oder?
kann jemand mal nen screen von seiner karte machen im everest?

windows neu installieren möchte ich nicht unbedingt...
ich bin ja nur von eienr zur anderen ati karte gewechselt...
ich habe genau wie in der anleitung deinstalliert und neuinstalliert.
auch im abgesicherten modus mal mit driver cleaner gecleant und manuell gesucht/gelöscht.....

gibt es noch eine andere idee????

Vielleicht will man dem Käufer noch genügend Spielraum lassen damit er das mit der »OC Guru«-Software selber machen kann.;)

Hi,

hab gerade mit dem Sapphire Support gesprochen.

Empfehlung war jetzt auch Windows Reperatur über die Setup DVD oder Neuinstallation :mad:

Werd ich dann mal versuchen.

Gruß Christian

So, hab schon im anderen Thread gepostet.

Hab gestern meine xfx hd 5870 bekommen und eingebaut, leider läuft der Lüfter die ganze Zeit mit 55%, d.h. es wird schon ein wenig laut. Ich musste den Lüfter im Treiber per Overdrive-Menü runterregeln, trotzdem ist das ein Zustand, den ich nicht gerade toll finde, eine 400€-Grafikkarte sollte eine gescheite Lüftersteuerung haben. Die Probleme scheinen bei xfx zu liegen, in anderen Foren haben sich nämlich noch mehr Leute beschwert. Lösung? Bisher keine. ICh werd die Karte definitiv zurückschicken, für mich ist das kein akzeptabler Zustand.

hat noch jemand hier das Problem oder eine Idee?

Mehr als das BIOS zu flashen fällt mir auch nicht ein.
Würde ich aber natürlich gehen lassen wenn du sie einschicken willst :)
Hoffe mit der nächsten hast du mehr Glück.

bietet XFX denn auch Biossupport an? Das wäre mir neu. Sapphire wirbt ja damit, dass dadurch kein Garantieverlust ensteht. Sie bieten auf ihrer Page ja auch Biosse und How tos an. Ob es bei der 5870 schon der Fall ist kann ich nicht sagen, denn ich bin rundum zufrieden mit den Vapor-x Karten.
Ich würde entweder auf eine bessereung bei der nächsten xfx hoffen, oder einen anderen Hersteller versuchen.
Gruß

Einige Leute haben schon xfx angeschrieben, die haben sich aber nur halbherzig geäußert, an einen Support in sachen BIOS ist gar nicht zu denken. Die Temperaturen sind Spitze, mit 20-30% Lüftergeschwindigkeit ist sie lautlos, trotzdem kann es nicht sein, dass ich auf eine Overclocking-Funktion zurückgreifen muss um die Lüfterdrehzahl zu regeln.

Momentan hab ich 2 Shortcuts auf dem Desktop, einen für den Desktop-Betrieb mit 20% und einen mit 40% zum Zocken, d.h. ich muss jedes Mal manuell umschalten. Das ist für mich kein Zustand. Vor allem kann es dann soweit kommen, dass der Übertaktungs-Support in einer neuen Treiberversion entfernt wird und somit auch die Möglichkeit, den Kühler über den Treiber zu regeln. Dann muss man wieder auf externe Tools zurückgreifen. Dabei hab ich mich so auf die Karte gefreut und der Kühler ist echt spitze, das ist kein Referenz-Kühler sondern hat den Lüfter in der Mitte.

Langsam hab ich mich damit abgefunden, dass die Karte morgen zurückgeht und ich dann mal guck, wo ich mir ne neue 5870 hol, am besten gleich mit 2 GB. Hab was von einer bald erscheinenden Vapor X mit 2 GB gehört, das wäre lecker.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man das Problem nicht mit 2 Profilen durch ATI Tray Tool lösen?
Also mit Profilen welche die Lüfter automatisch ansteuern da das Programm 2D/3D Profile nutzen kann.

Doch, aber meist übernimmt er das Profil dann nicht richtig. Außerdem müsste ich die Profile dann auch jedes mal per Hand umstellen, das seh ich ehrlich gesagt bei einer 400€-Karte nicht ein.

eigendlich sind die Problematiken dieser Art der 4K Serie begraben und sehe das genauso, dass man das so nicht akzeptieren sollte. Schicke die Karte ein. Das ist dein gutes Recht.
Leider wird der Händler darauf beharren das du die selbe Karte wieder bekommst oder aus Kulanz dir ne andere Karte zuschickt (meist teurere mit Aufpreis).
2GB Karten gibt´s ja noch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh