ATI HD 5870 RV870 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja. das habe ich nicht verstanden.

Geht es nicht oder warum prügeln die nicht die Spannung auf 1.5 Volt?

Sollte gehen:

This Overclocking and Monitoring Tool from AMD lets you overclock the HD 5870, also you can change the voltages and monitor sensors.

[0.9.25.2] July 21, 2009
- test build - Cypress/Juniper thermal sensors

[0.9.26] July 23, 2009
- release build with Cypress/Juniper support

Und eigentlich sieht man die Combobox dafür auch auf den Screenshots, dabei meinten die bei legitreviews sie hätten die Einstellung nicht gefunden.
Versteh ich nicht.

---------- Post added at 14:53 ---------- Previous post was at 14:51 ----------

was ich bei club 3d immr och darauf zurückühre das die ohl das spiel nicht mitliefern, rgo passt das,
für 30 euro wird man das spiel wahrscheinlich nicht mal bekomme, alsower cmr dirt2 will, solte das glkeich mit der karte kaufen ;)

Von dem Spiel reicht mir die Demo :d
Ich hab mir die Club3D mal vorbestellt. ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses Flimmern in den Videos von ht4u würde mich auch stören. Allerdings habe ich bisher in Spielen (WC3; CS:S; EQ2; Crysis demo) davon nix wargenommen. Kann aber auch daran liegen das ich mich nicht so auf die Texturen Konzentriere, sondern eher auf die Gegner.

Bin mal gespannt in ein paar Wochen, ein Test zu lesen wo die 1GB mit der 2GB verglichen wird. Glaube zwar das es wenig unterschied macht bis 1920 Auflösung mit allen reglern auf max, aber man kann ja nie genau wissen wie es in den verschiedenen Spielen aussieht.

@Motkachler
glaub da ist ein Tipfehler, das 3840*1080 8AA/16AF sollte wohl eher 3840*1080 0AA/0AF heißen, wie es bei den anderen Karten im Test auch ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich langsam echt wenn die hd5870 wirklich dieses oc potenzial der hd4890 schon hat und wieder das limit von 1050mhz erreicht....was zum teufel haben die dann mit der angeblichen hd5890 vor? 1200mhz core clock mit grösserem SI und oder noch schnellerem gddr5.....pervers.

ich frag mich langsam echt wenn die hd5870 wirklich dieses oc potenzial der hd4890 schon hat und wieder das limit von 1050mhz erreicht....was zum teufel haben die dann mit der angeblichen hd5890 vor? 1200mhz core clock mit grösserem SI und oder noch schnellerem gddr5.....pervers.

hast du schon eine 5870 gesehen die 1000mhz core packt?
ich nicht.

Habe hier ein paar Beiträge von heute morgen herausgenommen!

Manche Leute sollten sich langsam etwas zurücknehmen und meinen das letzte Wort haben zu müssen, obwohl schon des öfteren darauf hingewiesen wurde zum Thema zurückzukommen. Bei Fragen -> PN

Gruß
:wink:

ja. das habe ich nicht verstanden.

Geht es nicht oder warum prügeln die nicht die Spannung auf 1.5 Volt?

daraus wurd ich auch net schlau wollt eigentlich nichts mehr von Firma A erwerben :hail::p

einen Test von Annadtech wie bei der HD4890er wäre echt nice :coolblue:

angeblich ist aber noch nicht bewiesen. aber da das bisher ja eher ein paperlaunch war, werden die nächsten tage wohl klarheit darüber bringen, inwieweit sich die karten wirklich übertakten lassen. der rest ist für die glaskugel.

grüße
actionB52

nein gesehen noch nicht. aber bei der asus hat man das ja schon angeprisen bei ihrer hd5870 mit voltage tweak. ich hatte die gleiche variante bei der hd4890 und weiss deshalb das es ohne probleme funtzt. ich bin auf die toxic umgestiegen wegen dem kühlsystem. aber war schon geil ca. 1020mhz aus der hd4890 zu kitzeln nur mit nem mitgeliefertem tool was auch noch echt easy zu bedienen war.

warum sollte das diesmal anders sein bei asus?
und da die asus karte referenz design hat wieso sollte das mit jeder karte nich auch funktionieren? das es nicht jede karte packen wird ist klar aber das ist ja nichts neues.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt angeblich eine HD5850 die 1050MHz macht, denke die HD5870 können das auch :d

;)

Mit dem SmartDoctor liefert ASUS die passende Antwort, denn das Tool erlaubt es die Spannung der Radeon HD 5870 von 1.15 auf 1.35V zu erhöhen. Die kleinere Schwester HD 5850 darf sogar noch ein Stückchen höher, dort kann die vGPU von 1.088V auf 1.4V angehoben werden.
Auch die Übertaktungsgrenzen des CCC gelten nicht mehr und so erlaubt das Tool für die Radeon HD 5870 eine maximale Übertaktung von 1035 MHz für die GPU - ein Plus von beachtlichen 185 MHz. Beim Speicher ist nach wie vor bei 2600 MHz die Grenze des Möglichen erreicht - schade, denn gerade bei diesem sollte auch noch einiges Potential schlummern.
Für die Radeon HD 5850 können die Taktraten gar auf 1050 MHz (+ 325 MHz) für die GPU und ebenfalls 2600 MHz für den Speicher angehoben werden.
Die höheren Werte bei Maximaltakt und Spannung für die Radeon HD 5850 können wir uns nur durch die geringere Komplexität der eingesetzten GPU erklären, sind bei der Radeon HD 5850 nur 18 der 20 SIMDs des RV870 aktiviert.

quelle:www.radeon3d.org

Es gibt angeblich eine HD5850 die 1050MHz macht, denke die HD5870 können das auch :d

ja toll , angeblich waren auch gestern die karten verfügbar.

ich will fakten , fakten , fakten! :shot:

24.09.2009, 11:27 | Quelle: Fudzilla

ASUS übertaktet HD 5870 / 5850
"Voltage Tweak" sorgt für höhere GPU-Spannungen

ASUS stellt als erster Hersteller eine übertaktete Variante der ATI Radeon HD 5870 vor. Über "Voltage Tweak" erhöht die Firma die GPU-Spannung und macht höhere Taktraten möglich. Das gleiche Procedere vollzieht ASUS auch mit dem kleinen Bruder der HD 5870, der HD 5850. Beide Grafikkarten sollen in je zwei Varianten erscheinen, die sich jedoch nur von der Zusatzsoftware unterscheiden: Eine Version kommt mit "Dirt 2", die andere wird ohne das Spiel ausgeliefert - vermutlich zu einem günstigeren Preis.
Anzeige
Durch "Voltage Tweak" erhöht ASUS die Taktraten der HD 5870 von 850 auf 1035 MHz für die GPU und schafft den Sprung von 4800 auf 5200 MHz für den GDDR5-RAM. Um diesen Schritt zu gehen, erhöht ASUS die Spannung von 1,15 auf 1,35 Volt. Laut ASUS steigt die Punktzahl der HD 5870 durch das Übertakten in 3DMark Vantage Extreme Preset von 8087 auf 9252 Punkte.

Die Spannung der HD 5850 wächst von 1,088 Volt auf 1,4 Volt. Dadurch steigt die Taktrate der GPU von 725 auf 1050 MHz und die des Speichers von 4000 auf 5200 MHz.
Die Zahlen zeigen, dass die HD 5850 für Übertakter ein lohnendes Geschäft zu sein scheint. Die Punktzahl der HD 5850 ändert sich durch das Übertakten in 3DMark Vantage Extreme Preset: Statt 6501 erzielt sie 8987 Punkte.
Demnach kann eine übertaktete HD 5850 trotz der fehlenden Stream-Prozessoren eine HD 5870 mit Referenztakten in 3DMark Vantage schlagen. Nun müssen wir nur noch auf das Erscheinen und die Preisgestaltung der Karten warten.

Hab ich auf www.hartware.de gelesen...

wenn jede karte diesen takt packen würde, würde asus die karten doch gleich so verkaufen!

halte diese news daher für seeehr fragwürdig.

wenn die karten wirklich so "übertaktungswunder" sein sollten, wäre das natürlich eine wirklich feine sache. für dein preis eine 5850 die leistung eine 5870. man, das warten auf die verfügbarkeit nervt schon ein bisschen... :d

grüße
actionB52

p.s. warum jetzt schon das max aus einer karte rausholen, wenn man im zeitverlauf das ganze als facelift verkaufen kann?

p.s. warum jetzt schon das max aus einer karte rausholen, wenn man im zeitverlauf das ganze als facelift verkaufen kann?

wenn man das so sieht,
wieso bietet asus dann das overclocking an?

wer soll denn ne 5890 für 300€ kaufen , wenn die 5850 übertaktet genauso schnell ist und dabei nur 150€ kostet?

ich könnte mir dieses voltagetweak tool evtl so vorstellern:
damit KANN man die spannung erhöhen und man KANN damit THEORETISCH die genannten taktraten erreichen, ob die karte das auch packt ist ja eine andere sache.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Spannung ist ja schon "krass" erhöht worden. Bei einer Spannungserhöhung von 1,088 auf 1,4V und 25% mehr Takt ist das mal eben die doppelte Leistungsaufnahme.

Müsste dann übelst laut sein und die Abwärme dürfte man auch nicht verachten... Aber lassen wir uns überraschen.:asthanos:

Wenn man dann noch bedenkt, dass die ohne Spannungserhöhung etwas mehr als 900MHz machen, wozu sollte man dann die Spannung auf 1,4V erhöhen? Nur für 100MHz höheren Takt? Das ist vll für Benchmarking interessant aber nicht für den alltäglichen Gerbauch :d

Wenn man dann noch bedenkt, dass die ohne Spannungserhöhung etwas mehr als 900MHz machen, wozu sollte man dann die Spannung auf 1,4V erhöhen? Nur für 100MHz höheren Takt? Das ist vll für Benchmarking interessant aber nicht für den alltäglichen Gerbauch :d

also von 900 auf 1000mhz (und mehr?!)
sinds schon mal 10% mehr fps!

ich würde die bei bedarf jedenfalls gerne in anspruch nehmen :fresse:

das tool wird doch quasi mit eine "overclocking karte" für teuer geld verkauft. mit dem merhpreis macht asus halt auch gewinne.

warum sich leute dann eine 5890 kaufen sollten. weil es 1. immer leute gibt, die sich das topmodell kaufen und weil man 2. die 5890 evtl. auch noch takten kann.

also einfach mal abwarten, was die zukunft so bringt.

grüße
actionB52

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich die Leistungsvergleiche satt zwischen ATI und Nvidia. Klar, Konkurenz belebt den Markt. Trotzdem bleibt für mich ATI, ATI und Nvidia, Nvidia. Wer da nun mehr Leistung hat, pha. Ganz ehrlich. Mir ist ATI einfach lieber, auch wenn die Leistung von Nvidia meist etwas mehr ist. Mir gefällt die Technologie von ATI und ATI hat es mal wieder geschafft mich zu überzeugen. Als derzeitiger TH2Go nutzer freu ich mich richtig auf ATI Eyefinity. Mehr als 3x22" :love: Hätte ich füher gewusst hätte ich nicht mein TH2Go Digital gekauft, sondern gewartet. Geil, wieder ne ATI! und was für eine. Da nehme ich ein paar Leistungseinbrüche gerne in Kauf.

Wobei ich mit meinen beiden 4870er, NFS Shift auf 5040x1050, 2xAA, 8xAF, High, problemlos und flüssig spielen kann. :shot: :haha:

Edit: Ich wart nur noch bis die Preise fallen. Will ja ein Paar. :haha:
Edit2: Ach ja und Strom sparen lässt sich dann auch ordentlich, was per CCC auch schon bei der 4870 möglich (nötig) war. ^^

Zuletzt bearbeitet:
naja... hardware versand und atelco haben ja den termin für die xfx für morgen angesagt.....
und diverse andere versände bestätigten mir heute das am montag bzw laufe der nächsten woche karten eintreffen werden.

Daumen drücken angesagt.

Ich musste jetzt auf eine 5850 ausweichen... weil die 5870 nicht in mein shuttel pc passen wird....

was mir sorgen macht ist das bislang noch keiner ne echte 5850 in den händen hielt.... bin ja mal gespannt

Zuletzt bearbeitet:
hm ich ürd sagen nein, weil:

eine 5870 verbraucht jetzt schon bis zu 180w, aber mit 120w kann man nicht den doppelten spicher plus gpu ... versorgen

und mehr gibt die pc-e 2.0 spezifikation einfach nicht her
da würde ich sagen, eher wieder etwas weniger takt usw.

Wenn man sich die aktuelle HD4870 X2 anschaut, dann gehen da auch schnell im Furmark mal 370W+ durch die Stromleitung (nur für die Karte)

Also man kann wohl sagen, gerade bei den Dual Karten halten sich die Hersteller eher weniger an die (Strom) Spezifikationen... Das wird sicher mit der kommenden X2 nicht anders sein...

Naja die Spannung ist ja schon "krass" erhöht worden. Bei einer Spannungserhöhung von 1,088 auf 1,4V und 25% mehr Takt ist das mal eben die doppelte Leistungsaufnahme.

Müsste dann übelst laut sein und die Abwärme dürfte man auch nicht verachten... Aber lassen wir uns überraschen.:asthanos:

Evtl. kommen die Karten im Verbund mit Wakü! dann würde diese Spannungserhöhung auch Sinn machen

ok, denn dem so ist ;)
das miot den 370w+ nur graka hab ich nicht gewusst, wundert mich aber,
naja, wenn man da genug stecker für den strom dran kriegt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh