[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum ersten Bild gehen, schauen was unten steht.
Nächstes Bild anklicken, unten seht wieder was. Usw. usw.
Das ist der Guide für eine Temperaturgeregelte Lüftersteuerung für ATI Karten. Das was du wolltest...
 
Ich kann damit nix anfangen....scheint auch eine andere Version des RivaTuners zu sein... !!

Danke für eure Mühe !
Bin raus aus dem Thread....
 
Nein, das ist keine andere Version. Das ist nur ein etwas anderes Menü, da es mit einer Nvidia Karte gemacht wird. Das lässt sich aber 1zu1 ummünzen auf eine ATI Karte, nur hast du weniger einstellungen im Fan Menü! Das stand aber auch schon im ersten Post von mir, den ich dir verlinkt hab (obwohl er auf der selben seite war...)... ich wette 100€ das es bei dir 1a funktioniert wenn du nur mal genauer guckst.
 
Damit das Hardware Monitoring permanent im Hintergrund läuft müssen wir noch auf
das kleine RivaTuner Symbol im HardwareMonitor oben rechts von Hardware Acceleration klicken.
"Run Server".

unbenannt-1hb9.jpg


Dann erscheint ein Symbol im Tray.
Ein Rechtsklick dadrauf, Setup wählen und eben sicherstellen,
dass ein Häckchen oben links bei "Run at Windows Startup" gesetzt ist.

genau das kleine Symbol kommt bei mir nicht...

Sonst habe ich alle Schritte durchführen können

Sys: Vista Ultimate 64 bit
GrafKa: MSI Radeon 3870 OC


Was mach ich da falsch?

Gruß

Dreamsleeper
 
Ist es erst gar nicht im hardware monitor, oder wandert es nicht in den tray?
 
Also ich hab die Anleitung jetzt mal Schritt für Schritt befolgt.... funzt aber leider nicht ! :(
Irgendwie nimmt er das "Startup Setting" schon an.... aber was ich im Scheduler temperaturabhängig geregelt habe zieht er nicht an !!!

Er bleibt dann immer bei einer Lüfterdrehzahl... unabhängig von der Temperatur ... !!?
 
mach mal einen screen vom hardware monitor, sowie deinen einstellengen.
HW monitor nachdem du bisschen spiele gestartet hast etc natürlich..
 
Alles klar... hat doch gefunzt !!! :bigok:

Hat nur ein kleines Häkchen gefehlt bei "run at windows startup" !!
Das war alles...
 
Hallo,

leider habe ich keine Möglichkeit mehr gefunden an den Rivatuner 2.11 ran zu kommen. Man wird auf sämtlichen Downloadseiten auf die Hersteller Seite verlinkt und kann dort den Rivatuner aber nicht mehr downloaden. Hat jemand noch die Setup Datei und könnte diese mir schicken?
 
Geile Sache, so eine Anleitung! Herzlichen Dank für die ausführliche und verständliche Anleitung.
 
JUNGE, KLICK AUF DEN ERSTEN LINK !!!

Ich habs doch getestet. Du kannst die Datei local vom CB Server saugen...

//edit: Der 2. Link funzt ebenso einwandfrei, falls du keinen Acc. auf CB hast.
 
Das ist eine Möglichkeit. Jedoch will man sich nicht auf jeder x beliebigen Seite registrieren.

Habe nun eine Seite gefunden. "Ohne mich registrieren zu müssen."
 
Kann das sein das das ganze hier mit Rivatuner nicht bei SLI geht?
Ich hab Vista 64bit. Das ganze funktioniert nur mit einer Karte. runtertakten sowie hochtakten oder Lüftersteuerung.

Oder?
 
Also es geht nicht. Ich kann für jede Karte die Lüftersteuerung benutzen, aber ich kann nicht beide runter bzw. hochtakten. Es klappt nur bei einer. :(
 
Erstmal vielen Dank für dieses gute Tutorial!
Dann zu mienem Prob, der schaltet nicht in den 3D Modus...weder mit der Framerate als Server, noch mit Hardware Acceleration. Bin unter Vista x64.

1156.jpg


Da ist er auch die ganze zeit bei 1000 FPS oder so?!
 
Nope, habs mit ATI Tool getestet. Geht das mit 64 Bit Progs nur beim Framerate Server nicht oder auch mit HW Acceleration? Bei mir geht ja auch beides grad garnicht...
 
Guten Abend zusammen und danke für die guten verständlichen Anleitung.
Habe soweit alles am laufen wie ich es mir vorstelle bzw. die Anleitung angibt.
Leiter muss ich immer das RivaTuner Fenster + das Hardware Monitoring Fenster auf haben damit die Einstellungen greifen.
Habe alles so eingestellt das es bei Windowsstart auch mit startet.
Laut "Ausführen" "msconfig" auf jeden Fall mit im Windowsstart.
Was mache ich da noch falsch? Hätte es natürlich gern so das ich den PC an mache und gut. Also direkt auf Spiele oder dergleichen gehen kann und die Einstellungen greifen.

Mfg
 
Ganz sicher, dass sowohl RivaTuner als auch Statistics Server laufen. Nicht nur eine Sache?
 
Was auch immer ich falsch gemacht habe. Nach 1-2 Einstellungen löschen und wieder einrichten geht es nun.
Mir fehlte die "Core temperature" Anzeige, warum auch immer.
Nun ist sie da und es läuft.
Bleibt mir nur, mich für die schnelle Antwort auf meinen Post zu bedanken.

Einen schönen Abend noch.
 
Klasse Anleitung! Ist zwar recht komplex aber super beschrieben und das Einsparpotential im Idle von rund 40 Watt ist der Hammer!!! (hab eine 4870 OC).
Danke!
Frag mich nur, wieso die Hersteller keine besseren Treiber bauen...
 
Frage mich auch warum die Hersteller da nichts selber machen um einen guten 2d Modus hinzubekommen. Aber mit RT kann man sich ja sehr gut helfen.
 
Hey, ich muss mich auch mal bedanken. Funzt wie geschmiert bei mir....so muss das sein!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh