ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI's R600 has 64 real pipes

Shocker

By Fuad Abazovic: Freitag 18 August 2006, 12:38
WHEN we first time heard that R600 was going to be a big chip we could figure out that ATI wanted to completely redesign the chip and fill it full of lot pipes.

We previously wrote that the chip will have sixty four Shader units but we never realised at the time that the design is actually built around a full sixty four physical pipes. That is what various high-ranking sources are telling us.

In this scenario, unless Nvidia also managed to triple its pipeline count in the upcoming G80, this chip could lose out big time when put against a 64-pipeline ATI offering.

The outcome is still uncertain as we don’t know enough about the G80 to make the final conclusion.

The R600 is scheduled for very late 2006, if all goes smoothly. And, if not, you might see this one in January - probably released by AMD's ATI.

Remember this is a DirectX 10 chip that is an advanced version of the R500 chip the Vole uses in its Xbox 360. µ



Quelle

No Comment :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achso, letztes jahr war es so dass ein bis 2 monate nach der 7800GTX die 7800GT kahm
wie war es bei der gefoce 6800ultra ? war da die GT auch erst später da ?

Noe, die kamen ziemlich gleichzeitig raus. Genau genommen war aber meist nur die GT Variante verfuegbar, so dass die meisten (auch ich) zur Gt gegriffen haben. Mit ein wenig OC waren auch problemlos Ultra Werte drinn. Ah, good times!
 
Super schrieb:
Ich hab jetzt mal ne frage:

sind die kommenden Chips wirklich so in der Leistung überdimensioniert in Vergleich zu den jetzigen, oder ist das alles nur Brot loben vor dem Abendmahl?

Was die grundlegenden technischen Daten betrifft, kann man schon mit einem ordentlichen Leistungssprung rechnen.

Der G80 wird sich wohl an die G70/71 - Architektur anlehnen, bietet aber mit 32 Pixel Pipes und 16 Vertex/Geometrie Units wesentlich mehr als der G71 mit 24/8. Aufgrund des Verhältnisses 2:1 zwischen Pixel Pipes und Vertex/Geometrie erfüllt der Chip auch so die Anforderungen von Direct X 10. Allein schon die Tatsache, daß ein Drittel mehr Pixel Pipes vorhanden sind, sollte einen Leistungssprung um 35% nicht unwahrscheinlich machen.

Quelle: http://uk.theinquirer.net/?article=32856

Der R600 hat dagegen 64 Unified Shader Einheiten, die sowohl als Pixel Pipes/Shader als auch als vollwertige Vertex Pipes fungieren können, ganz nach Bedarf. Verglichen mit den 48 Pixel Shadern und 8 Vertex Pipes des R580 (48+8=56) ist das zwar keine so extreme Steigerung, aber allein schon die Tatsache, daß die Pipes nun dynamisch für verschiedene Aufgaben verwendet werden können, bringt einen Leistungssprung von rund 25% ggü. einer einer Standardarchitektur mit gleich vielen Pixel Shadern.

Quelle: http://uk.theinquirer.net/?article=33784

Realistisch sollte man also sagen können:

Beide Architekturen sollten bei heutiger Software zwischen einem Viertel und einem Drittel schneller sein als die Vorgängerchips. Das ist einerseits ein großer Sprung, andererseits aber nicht ganz so berauschend, wenn man bedenkt, daß man die gleiche Leistungs mit Mitteln wie Crossfire oder (Quad) SLI schon heute haben kann.

Mit entsprechend optimierten Games (DX10) sollte aber noch wesentlich mehr drin sein.
 
Man vergisst etwas.
Wie viele TMUs, ALUs haben die Vertexshader und Pixelpipelines beim G80 oder R600?
Wie groß wird, wenn sich der G80 am G70 anlehnt, der Tempregister im G80 sein?
Wie schafft man es die Anzahl der Zugriffe beim R600 auf einer USC besser zu verteilen?

Außerdem gibt es noch viele andere Faktoren die wichtig sind.

mfg Nakai
 
richtig und wie effektiv der chip mit der anzahl arbeitet und wie effektiv die pipelines vertex shader etc. selber sind
 
Vergesst mal nicht die Taktraten, da dürfte vor allem durch die höhere Speicherbandbreite nochmal etwas rauszuholen sein, würde mal auf eine Leistungssteigerung von 50-70% tippen.
 
stimmt ja
GDDR4 haben wir garnicht erwähnt
 
Schaun wir mal wie hoch der Speichertakt ist, ich schätze auf so 1400Mhz, also effektiv so ungefähr 2,8 Ghz.

Wenn man schon beim Spekulieren ist, nehmen wir an, der G80 hat 4 ALUs pro Pipe.
Also 2 vor der TMU und 2 nach der TMU und einen fetten Tempregister.
Dann wäre eine Pipeline beim G80 doppelt so groß wie beim G70.
Also das kann es schon mal nicht sein, denn ich schätze den G80 nicht größer als 500Mill Transistoren.
460 wäre eine gute Zahl. Dann könnte man viele ALUs reinpacken, aber das Problem wäre der große Tempregister und der große Cache.
Der macht verdammt viel Platz aus.
Der R600 hat mehr Pipes, aber ich schätze, er hat weniger Leistung pro Pipe als der G80.

Den R600 schätz ich auf 540Mill Transistoren, aber da er vll im 80Nm-Bereich, ist er wieder deutlich kompakter.
Natürlich ist das nicht wirklich bedeutend, sondern wichtiger ist, wie die einzelnen Transistoren zusammengepackt werden.

Ohweh, verdammt nochmal, solche Annahmen sollte man lassen, der R600 wird wohl ähnlich starke Shaders haben wie der R580.
In Dx9-Anwendungen wird er wohl rund 20% schneller sein, bei 650Mhz.
(Soviel wird jedenfalls spekuliert)
In D3D10-Anwendungen wird er aber rund 60% schneller sein.

Der G80 wird wohl noch sehr schnell in DX9 Anwendungen sein, denn sein Design ist dem eines Dx9-Chips noch zu ähnlich.
Rund 20% und das wohl noch mit geringerem Takt.
In D3D10-Anwendungen könnte es ein Problem geben, da er nur begrenzte Shadereinheiten hat.
16 VS/Geoeinheiten und 32 PP.
Falls es zu Anwendungen kommt, die verdammt hohe Geoanforderungen oder Pixelanforderungen haben, ist der R600 hier deutlich schneller.

Aber das alles werden wir in ungefähr 3 Monaten sehen.

mfg Nakai
 
hmm bin gespannt, denke der g80 wird in dx9 aber gut abgehen
 
also sollte man dann eher auf ne 8600irgendwas midrangekarte der neuen generation warten, oder ne oberklasser der 7000er?
weil directX 10 brauche ich denke ich nochnet ^^ da warte ich dann g90 ab, da is das dann schon ausgereift ^^ und vista will ich auch (noch)nicht, betatester is nix für mich:cool:
naja, ich denke ich warte ab bis g80 released wird, dann schau ich mir mal die benchmarks an und dann versuche ich das optimum zu finden... weil preislich lässt die 7000er serie ja auch noch federn... mal sehn
 
Ich würd da dann aufn ne Midrange Karte, z.B. evtl. dann ne 8600ér oder so warten.Nur wann die halt rauskommt....:xmas:

ausserdem kommt´s drauf an, welche Du jetzt drin hast.Evtl.sind die neuen wie z.B. 7900GS oder X1650XT interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich hab mir vor ca. 2,5jahren nen budget-pc gekaft(knapp700€), da hab ich vor 1,5jahren nur die grafikkarte von 5600XT auf 6600GT aufgerüstet udn den ram von 512 auf 1024...gesamtkosten für aufrüstung also ~200€


so sieht mein pc grade aus, vor allem cpu und festplatte sind mir zu wenig:
AMD Athlon XP 2600+@~2,0GHZ
MSI Mainboard(K7N2 Delta-L; nForce2 400)
1024MB DDR333 CL2.0 3-3-6
(das verstehe ich eh net, wenn ich auf DDR400 CL2.5 3-3-8 time läuft er langsamer, als mit gleichen timings auf DDR333, aber auf 333 konnte ich die timings noch ewig weit runterziehen, dafür dass ich 3 verschiedene noname riegel drin hab ^^)
160GB HDD 7200UPM
GeForce 6600GT 128MB GDDR3



is halt bis auf die graka alles schon 3generationen veraltet... da muss mal n komplettumstieg her ^^


edit: könnte noch wichtig sein, dass ich sockel A und AGP hab, außerdem kein S ATA und alle IDE ports verwendet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin damals mit ner 6800GT(AGP) auf nen X2 3800 samt Asrock MB umgestiegen..und jetzt halt auf PCI-E .(mit demselben MB natürlich).
Und jetzt ma warten, ob sich der Umstieg auf z.B. X1650 XT lohnt oder ich auf irgendwann 8600GT warte....
 
C4m3mb3r+ schrieb:
naja, ich hab mir vor ca. 2,5jahren nen budget-pc gekaft(knapp700€), da hab ich vor 1,5jahren nur die grafikkarte von 5600XT auf 6600GT aufgerüstet udn den ram von 512 auf 1024...gesamtkosten für aufrüstung also ~200€


so sieht mein pc grade aus, vor allem cpu und festplatte sind mir zu wenig:
AMD Athlon XP 2600+@~2,0GHZ
MSI Mainboard(K7N2 Delta-L; nForce2 400)
1024MB DDR333 CL2.0 3-3-6
(das verstehe ich eh net, wenn ich auf DDR400 CL2.5 3-3-8 time läuft er langsamer, als mit gleichen timings auf DDR333, aber auf 333 konnte ich die timings noch ewig weit runterziehen, dafür dass ich 3 verschiedene noname riegel drin hab ^^)
160GB HDD 7200UPM
GeForce 6600GT 128MB GDDR3



is halt bis auf die graka alles schon 3generationen veraltet... da muss mal n komplettumstieg her ^^


edit: könnte noch wichtig sein, dass ich sockel A und AGP hab, außerdem kein S ATA und alle IDE ports verwendet ^^


joa bei mir siehts so ähnlich aus^^:
3000+xp
asrock k7s8x
1536mb ddr 333 @ 2,5-3-3-7 von take ms
120er hdd 2mb cache 7200rpm/davon noch ne 80er
und auch ne 6600gt 128mb ddr3

bin halt am grübeln wann umgerüstet wird habe immerhin 1950€...
aber wegen r600 un g80 schieb ichs vor mir raus... problem is ich kann nicht jetzt ne "schlechte" graka kaufen und später ne gute...
denn die 1950€ sind nur für einmal^^(is ne laaange und komplizierte geschichte......)
nun denke ich werde ich auf r600 warten...

grüße andy
 
@andy: warten bringt eigentlich nix, ausser dass Du Deine Aufrüstpläne immer wieder verschiebst, weil´s da wieder ne neue CPU evtl.irgendwann gibt, das gleiche isses auch mit den Graka´s....:-[

so geht´s mir halt immer......und immer wieder. a neverending story halt..
 
Zuletzt bearbeitet:
joa is mir auch (leider) aufgefallen...
ich wollte scho im frühsommer aufrüsten... da kam der conroe...
aba dann wollt ich... nee boards sollen noch net so gut sein...
dann dx10---..---
irgendwie stinkts mir^^
vorallem der gedanke kam nur weil ich css flüssig spielen wollte...^^
ohne teilweise nervige Laggs...
hm dann wirds wohl doch nächste woche ernst..
denke ne 7950gx2 macht sich gut. und lange genug bis alles auf dx10 umgestellt ist und vista da ist und ausgereifter ist...
dann wird jetzt investiert:)))

greetz andy
 
Andy19 schrieb:
joa is mir auch (leider) aufgefallen...
ich wollte scho im frühsommer aufrüsten... da kam der conroe...
aba dann wollt ich... nee boards sollen noch net so gut sein...
dann dx10---..---
irgendwie stinkts mir^^
vorallem der gedanke kam nur weil ich css flüssig spielen wollte...^^
ohne teilweise nervige Laggs...
hm dann wirds wohl doch nächste woche ernst..
denke ne 7950gx2 macht sich gut. und lange genug bis alles auf dx10 umgestellt ist und vista da ist und ausgereifter ist...
dann wird jetzt investiert:)))

greetz andy

Nur ob sich die Investition in ne 7950GX wirklich lohnt(würds für mich zumindest net, auch wenn noch soviel Kohle übrig wär), ich glaub net, lieber Conroe + MB + bla ,bla und ne Graka, die PL mässig was her macht, bis der Umstieg auf DX 10 Karten "vernünftig" ist.(z.B. Frühjahr 07´)

greetz

freakx
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. hab ich auch schon drüber nachgedacht^^
sag ma wie siehts mit ner x1900xt aus?
ich zocke ausschließlich 1280x1024
is da ne x1900xt besser geeignet???

grüße andy

ps:gleich wieder :btt: !!!^^
 
Andy19 schrieb:
hm. hab ich auch schon drüber nachgedacht^^
sag ma wie siehts mit ner x1900xt aus?
ich zocke ausschließlich 1280x1024
is da ne x1900xt besser geeignet???

grüße andy

ps:gleich wieder :btt: !!!^^


jo, BTT,

aber trotzdem: die X1900XT hat find ich das eindeutig bessere PL Verhältnis....

Ob besser oder net, is immer relativ. Musst für Dich selbst entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
:btt:
G80 wird siherlich mindestens 500 kosten am anfang, und bis 8600 folgt werden 6 monate vergehen
 
conroe2006 schrieb:
Wann kommen denn die neuen Grakas? Noch dieses Jahr?

Wohl zu faul, den Thread zu lesen? :shot:

Es gibt immer noch nichts aktuelleres als die bekannten Aussagen:

G80 - Spätherbst 2006, was konkret irgendwas zwischen September (unwahrscheinlich) und November beuten kann, wohl eher Oktober/November.

R600 - Um den Jahreswechsel 2006/07. Mit ganz viel Glück heißt das (ganz) kurz vor Weihnachten, aber Januar ist auch eine Möglichkeit.
 
ja die alten meldungen deuteten alle auf september hin aber es ist zz so still und ruig,
man müsste was hören wenn die graka nächsten monat vorgestellt werden sollte,
so gut kann nv auch nix verheimlichen, angeblich soll der G80 das tape out schon lange hinter sich haben,
was denkt ihr ?
heimliche vorstellung von nvidia oder verzögerung ? ich hoffe aufs erste
 
Sicher eher Verzögerung. Tap out bedeutet eben nur, das der erste Chip erfolgreich gefertigt wurde. Die Umstellung, das Testen etc. frisst nochmal ein paar Monate (da ja auch das PCB finalisiert werden muss - bei der 7900GT erst 2 Monate nach erscheinen geschehen :d ).

Ich bin ehrlich gesagt auch am Grübeln, ob ich auf den R600 oder X1950er warten soll... Das is echt zum kotzen.
Andererseits brauche ich jetzt ne Graka (aktuell: X300SE 256MB).


bye Hübie
 
Night<eye> schrieb:
ja die alten meldungen deuteten alle auf september hin aber es ist zz so still und ruig,
man müsste was hören wenn die graka nächsten monat vorgestellt werden sollte,
so gut kann nv auch nix verheimlichen, angeblich soll der G80 das tape out schon lange hinter sich haben,
was denkt ihr ?
heimliche vorstellung von nvidia oder verzögerung ? ich hoffe aufs erste

Ich Tipp ma auf ne unerwartete Vorstellung im September....
 
Ich hab meine Glaskugel verlegt. Woher willst du wissen, dass ATi wieder die bessere Qualität hat?


bye Hübie
 
ATI hatte mít mit der X1800/X1900 serie mal bessere quali, muss nicht heissen das es immer so bleiben wird :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh