Auch der kleinste überzeugt: Der AMD Ryzen 7 7800X3D im Test

Der ECO trosselt nicht wirklich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Waku ist klar aber mit Luft Stock 18000? Max mit Golden Sample CPU die 1 von 100.000 hat.
 
Leider steht nicht dabei ob Luft, AIO oder Wakü oder überlesen. Luft bezweifle ich erst mal. 18400 mit Luft wäre schon sehr außergewöhnlich und die Redaktion hat einen besonderen 7800x3d bekommen wie immer der Fall ist. Wären 1000 mehr als bei mir was schon extrem wäre. Wie warm war es beim Test im Zimmer usw. usv., alles wichtige Informationen die fehlen.

Laut Reddit Vergleich sind gut 2/3 deutlich unter 1800@Stock@Luft. Alle die über 18000 sind haben dann curve dabei, AIO360, waku. Wenige dann auch mit Luft etwas über 18000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 7800X3D ist eventuell die falsche cpu für cb multicore Tests:)

Schon klar aber wenn man einen schwachen erwischt dann gilt das auch für Spiele das er dort schwächer ist als andere 7800x3d.
 
Meiner kommt bei CO -15 AllCore auf etwa 17.700 Punkte. Ist mir aber ehrlich gesagt latte, da die Gaming-Leistung und vor allem die Energie-Effizienz einfach klasse ist.
 
Schon klar aber wenn man einen schwachen erwischt dann gilt das auch für Spiele das er dort schwächer ist als andere 7800x3d.
Sorry, aber was?
Ein 7800X3D der in CB etwas schlechter abschneidet und keine 18000 Punkte abschneidet ist sicher nicht in Spielen spürbar schlechter.

Einfach mal CB sein lassen, spielen und Spaß haben. Ich hab das Ding eingebaut, einmal in CB geguckt ob’s grob stimmt und dann direkt wieder gelöscht und meinen Spaß gehabt.
 
Ich habe mit -10 allcore 18200 Punkte unter einer 360er AiO. Läuft mit weniger im CO aber tatsächlich nicht mehr stable, habe schon Crashes mit -20 random unter Windows. Da geht bei vielen anderen mehr. Aber von diesen paar hundert CB23 Multicore Punkten merkt man mMn eh nichts im Gaming. Wenn man da weniger als andere hat, braucht man sich nicht ärgern.
 
Sorry, aber was?
Ein 7800X3D der in CB etwas schlechter abschneidet und keine 18000 Punkte abschneidet ist sicher nicht in Spielen spürbar schlechter.

Einfach mal CB sein lassen, spielen und Spaß haben. Ich hab das Ding eingebaut, einmal in CB geguckt ob’s grob stimmt und dann direkt wieder gelöscht und meinen Spaß gehabt.
Ich kann dem auch nix abgewinnen, aber dem einen ist das halt wichtig, dem anderen nicht. Solange die fps in games stimmen, ist mir persönlich sowas wie cb egal. Aber wie gesagt, da gehen die Meinungen auseinander.
 
Also ich hab kein Schimmer wieso, aber auch mit dem Corsair-Kit läuft die Büchse nicht... nicht mal mit 4400 Mhz.... irgendwas hab ich wohl noch nicht geschnallt.

Ich lade das DOCP2 Setting, welches 100% XMP lädt.
Danach bootet er nicht mehr.
 
Hast du es mal mit DOCP1 probiert? So lasse ich es bei mir aktuell laufen. Wie sehen bei dir die Spannungen aus? SoC und VDDIO/MC?
 
EXPO1
EXPO2
EXPO tweaked

Alles endet nach ein paar Minuten wieder in einem secure boot und ich darf F1 drücken.

Hab jetzt mal noch die hier bestellt.

F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR

Laut Asus sind die freigegeben. Bin gespannt....

Das alte G.Skill und das aktuelle Corsair-Kit hatten beide jeweils ein SK Hynix Speicher verbaut. Bin gespannt was das jetzt bestellte G.Skill Kit für einen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Beruht auf meiner Erfahrung mit 2 Systemen AM5 Systemen (1*Ryzen 7800x3D, neues System unseres Sohnes) und mein System (7950x). Bei beiden funktioniert der Gskill RAM mit den angegebenen Timings/ AMD Eco Mode, All Curve minus 15 etc. super zuverlässig und mit Potential für weitere Optimierung/ Spannungsreduktionen etc. MB ist in beiden Fällen ein ASUS B650E-F mit aktuellestem BIOS 1636. Hatte auch mit BIOS 1616 etc. null Probleme. Probleme hatte ich nur mit der 0809 Version welche auf meinem BOARD bei Lieferung installiert war. Auf dem Board meines Sohnes war auch die 0809 Version installiert (von ~ September 2022) installiert was mich um ehrlich zu sein etwas wundert. Hatte mit dieser BIOS Version auch null Probleme mit EXPO zu booten. Der Rechner war beim Spielen auch zuverlässig. Habe im dringend empfohlen auf die neue BIOS Version upzudaten was er auch nach einem Tag gemacht hat.

l. G:
Karl
 
Welches BIOS mein ROG Strix B650E-E Gaming drauf hatte, weiß ich gar nicht. Habe vor dem Zusammenbau über BIOS Flashback die Version 1636 geflasht und gut ist.
 
Meiner kommt bei CO -15 AllCore auf etwa 17.700 Punkte. Ist mir aber ehrlich gesagt latte, da die Gaming-Leistung und vor allem die Energie-Effizienz einfach klasse ist.

Ich habe mit -10 allcore 18200 Punkte unter einer 360er AiO. Läuft mit weniger im CO aber tatsächlich nicht mehr stable, habe schon Crashes mit -20 random unter Windows. Da geht bei vielen anderen mehr. Aber von diesen paar hundert CB23 Multicore Punkten merkt man mMn eh nichts im Gaming. Wenn man da weniger als andere hat, braucht man sich nicht ärgern.
Bei meinem 7800er läuft sogar alles mit -45, aber ab -35 verhält sich der boost der CPU identisch. Hab 18886 im CB23 und ich Games boostet die CPU zwischen 4925-5000.
Die Temps im CB sind mit 87° irgendwie gedeckelt und in Games zwischen 71°-74° und ab und zu dreht die CPU gerne für ein paar Sek auf 83° auf. Ist mir öfters im Ladebildschirm aufgefallen.
Nutze nur einen Lukü

Was sagt der SP Wert bei ASUS im Mobo aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Benchen kann ich auch auf -35 gehen. Aber früher oder später kommt halt im Idle ein Crash. Ich hab ja schon den zweiten 7800X3D weil der erste nach 3 Wochen die Hufe hoch gerissen hat und der war auch stable im Alltag bei -30, hat aber weniger Punkte gemacht als der neue mit -10. Ist halt schon immer eine gewisse Streuung drin. Der8auer hat dazu vor einiger Zeit auch mal ein Video gemacht mit interessanten Ergebnissen.

 
Also wenn ich ne idle-Anhebung auswählen könnte, dann würde ich auch mehr Spannung absenken können. 💁‍♂️
 
@SaiBot62
am besten sieht man es im Aida Speichertest, dort sinken die Werte und die ns steigen deutlich, wenn man was falsch eingestellt hat, oder man es übertreibt.

Natürlich hat der 7800x3d out of the Box genug Dampf, aber warum Leistung verschenken zum Nulltarif ^^
SPeichertimings einstellen, den CO ausloten, kein Hexenwerk. Es gibt hier genug Screens und alles ist gut erklärt.
 
Bei den Temps zur Zeit hab ich ihn mal wieder auf 70 Grad gecapt, Leistung verliert man da eh nicht viel
1692903346829.png
 
@SaiBot62
am besten sieht man es im Aida Speichertest, dort sinken die Werte und die ns steigen deutlich, wenn man was falsch eingestellt hat, oder man es übertreibt.

Natürlich hat der 7800x3d out of the Box genug Dampf, aber warum Leistung verschenken zum Nulltarif ^^
SPeichertimings einstellen, den CO ausloten, kein Hexenwerk. Es gibt hier genug Screens und alles ist gut erklärt.
Was genau meinst du? Wo wird Leistung verschenkt? ich hab mein System schon richtig eingestellt, keine Sorge... Ich könnte höchstens noch die Kerne einzeln mit CO einstellen aber das ist mir zu zeitintensiv für so ziemlich 0 Vorteil. Nachdem mir -20 Allcore erst teils nach Wochen abgeschmiert ist und ich jede Einstellung für jeden Core somit auch seeehr lange testen müsste ob es wirklich stable ist im Alltag bevor ich auf den nächsten Core gehe oder einen Schritt weiter auf dem aktuellen... Ne danke. Er boostet auch mit -10 Allcore im Cinebench auf 4950MHz auf allen Kernen, im Gaming auf 5050MHz. Passt so.
 
Meinte nicht dich damit :)
 
Bei den Temps zur Zeit hab ich ihn mal wieder auf 70 Grad gecapt, Leistung verliert man da eh nicht viel
Anhang anzeigen 914903

Sehr interessant. 18000 bei nur 70 Grad? Was hast du im Bios eingestellt? Dein System ist ja was Kühler und CPU betrifft nur ein etwas schwächeres Board. Ich komme auf die 18000 nur mit curve -15 aber eben bei 89 Grad. 19 Grad unterschied bei exakt demselben Kühler, wie soll das gehen?

Edit: Also ich habe das mal nachgestellt. Thermal Limit auf 70 Grad, curve -25 und da komme ich auf nur 17200. Also wie du auf 18000+ kommst ist ein rätsel.
1692938032264.png


Mit 80 Grad Limit und -25 17848 Punkte
1692938287776.png


PBO Auto -25 18000+ Punkte mit 89 Grad
1692938520794.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scoty

mal Priorität von CB23 im Task-Manager unter Details auf hoch....das bringt bestimmt noch ein paar Punkte
 
Geht weniger um die Punkte, sondern mehr um seine 70 Grad und diese18000. Wie gesagt er hat exakt den selben Kühler und mit CPU Lotterie hat das auch nichts mehr zu tun, dafür ist der Unterschied zu groß. Ich finde das ja immer fail Werte zu posten ohne Angaben dazu zu machen.
 
Alter Falter. -45 allcore :ROFLMAO:

Das spannende an der Sache ist: man kann das nur recht bescheiden testen. Weil im kompletten Load bekommt er mit ach und krach vielleicht noch genug Saft. Im Idle oder Teillast schmiert er dir weg. Gibt paar Einstellungen für OCCT da knallt er dir auch gern mal -15 oder -10 knallhart um die Ohren. -45 oder -35 ist hundertpro nicht stable. Aber: wenn man will bekommt man auch ne Stock CPU zum crashen. Daher solange es für DEINEN Anwendungsfall stable ist und es dir egal ist wenn er kurz mal abschmiert braucht es keinen zu stören.

Aber man sollte die Erwartungen von neuen Threadbesuchern etwas im Zaum halten. :)

@Scoty Natürlich haut das hin. Vielleicht hier und da noch bissl "optimiert" und einen absoluten Kaltstart hingelegt. Schau doch mal seine MIN Temp an. Die ist bei 36° lol
Das heißt er hat gebootet und ist dann so schnell es geht ins CB und hat den RUN gemacht. Die CPU boostet krass hoch für den einen maximal 2 runs. Sein sample ist vielleicht auch bissl besser als deins.

Nu kommst du um die Ecke und benched die halbe Nacht. CPU, Board und Kühler sind thermisch gesättigt. Vergleich mal deinen allerersten Run mit deinem letzten. Ich persönlich warte mit dem Posten von Ergebnissen bis Wärme im System ist.

Am Ende sind deine CB auch völlig Latte. Spielst du CB23?! Klar macht der Schwanzvergleich Spaß aber es ist fraglich ob der ingame Unterschied zwischen euren beiden CPU mess- bzw. fühlbar ist. :banana:
 
@Scoty Natürlich haut das hin. Vielleicht hier und da noch bissl "optimiert" und einen absoluten Kaltstart hingelegt. Schau doch mal seine MIN Temp an. Die ist bei 36° lol
Das heißt er hat gebootet und ist dann so schnell es geht ins CB und hat den RUN gemacht. Die CPU boostet krass hoch für den einen maximal 2 runs. Sein sample ist vielleicht auch bissl besser als deins.

Nu kommst du um die Ecke und benched die halbe Nacht. CPU, Board und Kühler sind thermisch gesättigt. Vergleich mal deinen allerersten Run mit deinem letzten. Ich persönlich warte mit dem Posten von Ergebnissen bis Wärme im System ist.

Am Ende sind deine CB auch völlig Latte. Spielst du CB23?! Klar macht der Schwanzvergleich Spaß aber es ist fraglich ob der ingame Unterschied zwischen euren beiden CPU mess- bzw. fühlbar ist. :banana:

Falsch, ebenfalls nach reboot sofot Bench gemacht. Und nein diese differenz bei CPUs gibt es nicht die gleich 20 Grad ausmachen. Roman hat das ja bewiesen bei selber Kühlung. Wie gesagt es geht nur rein in Zusammenhang zwischen Temps und der Punkte und das ist bei ihm und mir Ident was die CPU und CPU Kühlung betrifft. Der rest wie Ram hat da null Einfluss in dem Zusammenspiel Temp und Punkte, wie auch der rest der Hardware. Und da die Angaben völlig fehlen was er eingestellt hat, Home Temperatur usw ist es klar das, dass einen komisch vorkommt, wenn er dieselbe Kühlung hat aber komplett abweichende Ergebnisse.
 
In dem Video werden lediglich 13 verschiedene CPUs getestet. Er sagt doch glaube ich selber, dass die Unterschiede bei einem größeren Testfeld noch viel deutlicher sein werden. Da wurde nicht bewiesen, dass diese Differenz von euch zwei nicht sein kann.
Deinstalliere mal lieber den CB und genieße einfach die CPU. Ansonsten musste die solange tauschen bis du die selben Werte hast wie irgendwelche User in Foren... In der Praxis merkt man davon doch sowieso nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh