Auch der kleinste überzeugt: Der AMD Ryzen 7 7800X3D im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCGH testet im CPU limit. Steht auch immer dabei
Ja klar, ich meinte mit meiner Aussage, dass wenn man normal spielt mit zur Hardware passenden Settings und höherer Auflösung in der Spielszene die PCGH da testet normalerweise im GPU Limit ist. Dementsprechend ist es in der Praxis nicht so wild mit den eher schwachen Ergebnissen der Zen 4 CPUs.

Ja klar, ich meinte mit meiner Aussage, dass wenn man normal spielt mit zur Hardware passenden Settings und höherer Auflösung in der Spielszene die PCGH da testet normalerweise im GPU Limit ist. Dementsprechend ist es in
wenn deine graka eine gurke ist und langsamer als der amd, ja

aber das wäre tatsächlich "dumm" das so zu tun denn dann hat man keine stabilen fps und durch VRR einen gummibandeffekt.,

wers richtig macht spielt mit einem fps cap unter dem hardware limit.

dann hast du ordentliche frametimes und kein schwammiges gameplay

ggerergeg.jpg

Ihr müsst nun nicht so eure gekränkte (Hardware) Eitelkeit nach außen kehren. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass ihr innerlich vor Entäuschung blutet. Besonders du, DTX xxx *Taschentuch reiche* (y)

Ich bin kein Intel Fanboy, sondern bin ein Fan von geringen Idle verbrauch und das es still arbeitet :love:

Deshalb zieht auch kein Raptor ein, da ist das wenig nicht mehr so.

wenn deine graka eine gurke ist und langsamer als der amd, ja

aber das wäre tatsächlich "dumm" das so zu tun denn dann hat man keine stabilen fps und durch VRR einen gummibandeffekt.,

wers richtig macht spielt mit einem fps cap unter dem hardware limit.

dann hast du ordentliche frametimes und kein schwammiges gameplay
Du limitierst deine FPS unterhalb dem Limit was deine Hardware in einem Worst Case Szenario schafft nur für glattere Frametimes? Das halte ich für völligen Schwachsinn. Aber soll jeder machen wie er mag.

Dabei vergessen sie aber wie lächerlich sie sich dabei machen.
Und eine wirklich Diskussion, warum so völlig aus dem Rahmen diese Ergebnisse sind, ist einfach nicht möglich.
Während bei Baldur's Gate 3 ersichtlich ist, dass offensichtlich der 3D Cache deutlich Vorteile bringt. Aber wenn im Starfield ein 10900K sich mit einem Ryzen 3 3300X rumschlagen muss, ja, ein 9900K förmlich vernichtet wird, dann stellen sich mir eben Fragen.

Du limitierst deine FPS unterhalb dem Limit was deine Hardware in einem Worst Case Szenario schafft nur für glattere Frametimes? Das halte ich für völligen Schwachsinn. Aber soll jeder machen wie er mag.
ich limitiere meine fps unter dem AVG der schwächsten komponente

CPU 110-130
GPU 142+
FPS Capp bei 105

CPU 136-170
GPU 125-160
FPS Capp bei 120

Natürlich cappt man nicht bei den 0,1% lows. sollte aber logisch sein

Ich muss nichts limitieren und hab super weiche Frametimings.

Halt von also ebenfalls nichts.

aber gummiband effekt

wer damit klar kommt viel spaß :d

Gummiband? sry aber das ist schwachsinn.

Aber spiel auch nicht mit irgendein Sync. Das ist der größte Gummiband effekt

Wer damit klar kommt viel spaß damit :bigok:

Ich muss nichts limitieren und hab super weiche Frametimings.

Halt von also ebenfalls nichts.
das heist du cappst bei nem 144hz die fps nicht? also spielst du ohne VRR und somit wieder mit tearing und geruckel? :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gummiband? sry aber das ist schwachsinn.

Wer damit klar kommt viel spaß damit :bigok:
VRR verändert die refreshrate je nach FPS. schwanken die fps, schwankt deine frequenz, ergo hast du bei schwankenden fps ein unsauberes gameplay

deshalb muss man bei VRR ja seine fps cappen wie ich bereits schrieb

das heist du cappst bei nem 144hz die fps nicht? also spielst du ohne VRR und somit wieder mit tearing und geruckel? :)
Hier ist kein tearing und ruckeln tut erst recht nichts.

Mein Monitor regelt die Hz automatisch runter.

Sogar 40 FPS wirken immer noch wie über 60 FPS.

ich limitiere meine fps unter dem AVG der schwächsten komponente
Ich habe mich mit meinem Beitrag aber explizit auf das Worst Case Szenario bezogen, das PCGH da testet. Von AVG Fps hat niemand geredet. Warum es "dumm" ist in dem Szenario im GPU Limit zu sein und nicht unterhalb des Limits zu limitieren erschließt sich mir daher nicht. Mit der 4090 in 4K Ultra biste da vermutlich irgendwo zwischen 50-60 FPS. Also Limit bei 45FPS, ganz klar. :fresse:

Hier ist kein tearing und ruckeln tut erst recht nichts.

Mein Monitor regelt die Hz automatisch runter.

Sogar 40 FPS wirken immer noch wie über 60 FPS.
ich rede ja von fps überall deiner max range.

Mit der 4090 in 4K Ultra biste da vermutlich irgendwo zwischen 50-60 FPS. Also Limit bei 45FPS, ganz klar. :fresse:
wenn ich die fps nicht erhöhen kann würde ich diesem fall bei 45 oder 48fps cappen, korrekt

ich rede ja von fps überall deiner max range.
Schon klar, und das muss mich mit nen 165Hz und eine GTX1070 nicht kümmern da ich eh immer drunter bleibe bei 1440p.

Fakt ist, ich hab kein Gummiband effekt 😀

Ist ja echt interessant bei baldursgate
Hut ab 5800x3d vs 13900k

Anhänge

• Screenshot_20230902_111101_Firefox.jpg
    Screenshot_20230902_111101_Firefox.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 125
wenn ich die fps nicht erhöhen kann würde ich diesem fall bei 45 oder 48fps cappen, korrekt
Und mit 45 Fps hast du dann ein besseres Spielerlebnis als mit GPU Limit + VRR und 10 fps mehr weil VRR ja angeblich einen ganz schrecklichen Gummiband Effekt auslöst? Und ziehst du dann die 100h Starfield mit 45 fps durch oder ermittelst du nach jeder Schnellreise deine avg fps und stellst ein neues Limit ein? Langsam wird´s kurios. :LOL:

Man kann bei PCGH ja sogar das Savegame laden und den Test bei sich selbst machen. Habe nur leider das Game noch nicht. Werde ich vielleicht nächste Woche mal machen.

Andererseits ist man in dem Spielszenario was PCGH da bencht in dem Game anscheinend sowieso im GPU Limit und hier hat man anscheinend deutlich besser auf AMD optimiert. Die 7900XTX ist in allen Benchmarks gleichauf mit der 4090, teilweise sogar vorne.
Das wird nicht lange so bleiben.

Eine 7900xtx is nicht auf dem Niveau einer 4090. geht ja gar nicht bei dem Leistungsunterschied. Das pendelt sich ein.

PCGH rätselt unterdessen weiter, bisher aber noch ohne Ergebnis:

Man will Leistung der AMD CPUs aber weiter auch nach dem großen Patch im Auge behalten.
Da hat AMD wohl nur unten rum optimieren lassen. :fresse:
Geld für oben hat wohl nicht gereicht.

Tja bei den GPUs hat es ja mehr als deutlich geklappt aber warum man die CPUs so vernachlässigt hat ist schon merkwürdig, man kann nur hoffen, das dort noch ein patch kommt.

Da hat AMD wohl nur unten rum optimieren lassen. :fresse:
Geld für oben hat wohl nicht gereicht.
Auch dein DDR4 System würde abkacken, das Game skaliert rein auf Bandbreite.
Würde mich interessieren was da an der Engine gedreht wurde, dass dieser extreme Bandbreitenhunger entsteht.

Auch dein DDR4 System würde abkacken, das Game skaliert rein auf Bandbreite.
Würde mich interessieren was da an der Engine gedreht wurde, dass dieser extreme Bandbreitenhunger entsteht.

Mag schon sein, aber 5600 DDR5 XMP wird nicht so viel brandbeite mehr haben, wenn überhaupt 😅

Ist trotzdem wenig, bei den meisten Games wärst du mit 4100 CL15 so auf plus minus auf 8000er Niveau.
Aber das Game will irgendwie dauernd massig aus dem Ram lesen und schreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh