Auch LG bringt neues Full-HD-Display

Meine Güte...
ob das nun 1,5cm², 2cm² oder 2,5cm² sind - das ist doch ehrlich gesagt scheiß-egal, oder?
Solange wir nicht wieder einen SLOT bekommen, ist mir das wirklich total egel!

Ich finde das nicht egal. Wir sind doch so nach Fortschritt bestrebt.Also sollten
wir auch Fortschreiten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde das nicht egal. Wir sind doch so nach Fortschritt bestrebt.Also sollten
wir auch Fortschreiten.

Warum siehst du daran keinen Fortschritt? Die Sockel 775 Prozessoren haben 775 Pins und die Sockel 1366 Prozessoren haben 1366 Pins.

Aufgrund vieler neue Features haben die Core i7 Prozessoren mehr Pins.

Der Core i7 hat fast die doppelte Anzahl an Pins. Von daher ist es doch logisch, dass die CPU physikalisch größer ist?

Wem interessiert die CPU Größe? Das hat doch absolut keine Aussagekraft über Leistung oder sonstiges.
 
Es geht den Kollegen hier nicht um die Größe der CPU sondern um die DIE Größe. Da vom Penryn auf Nehalem kein Shrink vorgenommen wurde aber eine Menge von der Northbridge in die CPU gewandert ist kann der Nehalem DIE nicht wirklich kleiner werden. Der Conroe war vermutlich auch größer als der Presler alleine schon wegen den Cache.
 
Es geht den Kollegen hier nicht um die Größe der CPU sondern um die DIE Größe. Da vom Penryn auf Nehalem kein Shrink vorgenommen wurde aber eine Menge von der Northbridge in die CPU gewandert ist kann der Nehalem DIE nicht wirklich kleiner werden. Der Conroe war vermutlich auch größer als der Presler alleine schon wegen den Cache.

Das ist ja vollkommen logisch.

Aber wieso wird darüber geredet? Das hat doch mit der Leistung überhaupt gar nichts zu tun??? Also wie groß die "DIE" ist...

Um zu sehen wie groß die DIE ist müsste man übrigens den HS abnehmen wozu ich niemanden rate würde, weil dann die Garantie verfällt.

Für mich hat die Größe der DIE keinerlei Aussagekraft über irgend etwas.

Der Core i7 hat viel mehr Funktionen in der CPU und fast die doppelte Anzahl an Pins.. vollkommen logisch, dass dann auch die DIE größer wird.
 
stimmt hast recht: Is nur nen Lückenfüller, und die architektur ist auch fast die selbe :lol:

Wenn man keine Ahnung hat....

mfg

ist so... es ist ein lückenfüller, da die neue architektur erneuert wurde, aber sonst die neue architektur noch nicht richtig ausgereift wurde!! Das kommt dann mit den nächsten modellen!
 
ist so... es ist ein lückenfüller, da die neue architektur erneuert wurde, aber sonst die neue architektur noch nicht richtig ausgereift wurde!! Das kommt dann mit den nächsten modellen!

Inwiefern ist die Architektur noch nicht ausgereift? Ich betreibe meinen unten genannten Core i7 auf Standard Einstellungen und konnte bisher noch keine Bugs oder Abstürze feststellen.

Getestet habe ich MS SQL (bei hoher Last) sowie Linpack.

Ich habe auch sonst keine Probleme. Ich finde die Plattform durchaus ausgereift.

Übertakten ist mir egal, weil ich noch nie ein System übertaktet habe und auch keins übertakten werde.

Mich würde sehr interessieren, wie du zu der Aussage kommst, dass die Core i7 Generation nicht ausgereift ist.
 
ist so... es ist ein lückenfüller, da die neue architektur erneuert wurde, aber sonst die neue architektur noch nicht richtig ausgereift wurde!! Das kommt dann mit den nächsten modellen!

Welche neue Architektur wurde erneuert?

Nehalem ist ne komplett neue Architektur! Und von wegen Lückenfüller: i7 LGA 1366 ist Intels Highend Desktop-Plattform . Der kommende i5 ist für den Mainstream gedacht.

Und der kommende Westmere ist nix anderes als ein Bloomfield in 32nm...

Inwiefern ist die Architektur noch nicht ausgereift? Ich betreibe meinen unten genannten Core i7 auf Standard Einstellungen und konnte bisher noch keine Bugs oder Abstürze feststellen.

Getestet habe ich MS SQL (bei hoher Last) sowie Linpack.

Ich habe auch sonst keine Probleme. Ich finde die Plattform durchaus ausgereift.

Übertakten ist mir egal, weil ich noch nie ein System übertaktet habe und auch keins übertakten werde.

Mich würde sehr interessieren, wie du zu der Aussage kommst, dass die Core i7 Generation nicht ausgereift ist.

Er hat wahrscheinlich schon mehrere i7 getestet um sagen zu können das der nicht ausgereift ist :lol:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja vollkommen logisch.

Aber wieso wird darüber geredet? Das hat doch mit der Leistung überhaupt gar nichts zu tun??? Also wie groß die "DIE" ist...

Um zu sehen wie groß die DIE ist müsste man übrigens den HS abnehmen wozu ich niemanden rate würde, weil dann die Garantie verfällt.

Für mich hat die Größe der DIE keinerlei Aussagekraft über irgend etwas.

Der Core i7 hat viel mehr Funktionen in der CPU und fast die doppelte Anzahl an Pins.. vollkommen logisch, dass dann auch die DIE größer wird.

In Hinsicht Funktionalität oder Performance ist die reine DIE Größe natürlich egal. Die DIE Größe von K7 zu K8 hatte sich zum Beispiel auch von 100mm² auf ca. 200mm² nahezu verdoppelt unter anderem wegen dem IMC. Beim Nehalem (263mm²) hat die DIE Größe trotz weniger Transistoren im Vergleich zum Yorkfield (2x107mm²) zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Hinsicht Funktionalität oder Performance ist die reine DIE Größe natürlich egal. Die DIE Größe von K7 zu K8 hatte sich zum Beispiel auch von 100mm² auf ca. 200mm² nahezu verdoppelt unter anderem wegen dem IMC. Beim Nehalem (263mm²) hat die DIE Größe trotz weniger Transistoren im Vergleich zum Yorkfield (2x107mm²) zugelegt.

Wenn ich das richtig sehe waren die alten Core 2 Quads ja einfach 2 Dualcores auf einem Chip? Deswegen 2x107? Das wäre also gesamt 214mm².

Der Core i7 hat 263mm²

Der Core i7 ist doch ein nativer Quadcore? D.h. alle 4 Kerne in einem Die? Dazu ist der Memory Controller ebenfalls in der CPU?

Ist das soweit richtig?

Wenn das richtig ist, ist die DIE doch minimal größer? Um genau zu sein ist die DIE des Core i7 49mm² größer als von einem Core 2 Quad.

Dafür, dass es ein nativer Quadcore ist und der Memory Controller in die CPU gewandert ist finde ich das nicht viel und phyiskalisch vollkommen nachvollziehbar.
 
Das ist alles soweit richtig aber der Yorkfield hat irgendwas mit 800 Millionen Transistoren der Nehalem 731 Millionen. Eigentlich sollte der Nehalem somit weniger Fläche in Anspruch nehmen alleine schon aus der Tatsache heraus das 4MB Cache weniger an Bord sind (4MB Cache sind mindestens 100 Millionen Transistoren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade weil er weniger Cache hat ist er größer - Cache lässt sich dichter packen als der Logikteil, der erzeugt bei Nehalem viel zusätzliche Fläche.
 
Beim Penryn waren ca. 288Millionen Transistoren nur für den Cache nötig somit waren für Logikbereich nur ca. 120 Millionen Transistoren notwendig. Eine SRAM Zelle soll dabei 6 Transistoren in Anspruch nehmen. Beim Nehalem nehmen die einzelnen Cores viel mehr Platz in Anspruch im Vergleich zum Penryn/Yorkfield der eigentlich nur durch den Cache so aufgeblasen ist. Hier auf den DIE-Shots kann man das gut erkennen: Nehalem, Penryn. Das eine Speicherzelle sich mit weniger Transistoren realsieren läßt als Logikschaltungen ist eigentlich auch klar, zumindest nachdem ich nochmal drüber nachgedacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - das die Coregröße etwas über Effizienz, Leistungsaufnahme oder Vor-bzw. Nachteil aussagt halte ich auch etwas für "übertrieben" ...
 
mir fällt grade nur eines ein.. KOPF --> TISCH!
Das jetzt auch noch die Größe des DIE´s von belang ist, spottet langsam jeglicher beschreibung. Solange das teil noch irgendwie in das CPU Package passt ist das doch sowas von schnuppe :stupid:

btw hat der i7 keine Pins sonder Lands (LGA, nicht PGA) und es heißt der 'Die'
 
Wie ich schon schrieb - ist eigentlich Quatsch darüber zu diskutieren.

Trotzdem allen Diskussionen ist es eine Frage des Geldes und des Anspruches, ob ein Intel iCore 7 "interessant" ist oder eben halt nicht. Aussagen wie "Joa, dein System reicht doch noch!" sind natürlich auch nicht gerade sinnvoll, denn auch ein AMD Athlon X2 - 3800+ @ 3,00 GHz, 2 GB RAM und einer GF8800 Ultra wäre mehr als akzeptabel.

Aber wir sind ja hier in einem Forum, wo sich schon ein paar Freaks die Hände geben und auch gerne das neuste vom neuesten haben möchten :coolblue::cool:
 
Um hier auf das Eigentlich Thema zurück zu kommen.

Nehmen wir mal zwei Beispiele her.

Beispiel. CPU 9550 @ 3,6GHZ, 4GB DDR2 RAM, X48 Chipsatz, 4870 CrossFire

Der Spürbare Unterschied zum I7 920 und passendes Board sowie DDR3 RAM ist relative Gering bzw. ohne OC nur in einigen Games vorhanden. Bei entsprechender Software ist der Core I7 Natürlich im Vorteil

Beispiel. CPU 7200, 4GB DDR2 RAM, P45 Chipsatz, 4850

Da merkt man auf jeden Fall einen spürbaren Unterschied, da die Konfig man altes Sys ist.
 
also ich kann auch nicht klagen der i7 läuft ohne bluescreenst noch sonst was auch übertaktet. Die leute die keinen haben und drauf rum hacken sollten mal nen schritt kürzer treten. Aber was der Bauer nicht kennt....

Ich glaube es wurde alles gesagt es lohnt nicht wenn mein ein aktuelles 775 system hat um zu steigen.
 
mir fällt grade nur eines ein.. KOPF --> TISCH!
Das jetzt auch noch die Größe des DIE´s von belang ist, spottet langsam jeglicher beschreibung. Solange das teil noch irgendwie in das CPU Package passt ist das doch sowas von schnuppe :stupid:

btw hat der i7 keine Pins sonder Lands (LGA, nicht PGA) und es heißt der 'Die'


Du musst halt mal weiter denken als von Wand bis Tapete. Welche Neuerungen berechtigen fast eine Verdopplung? Der 386er hatte ähnliche Außmaße... das ist aber lang her
 
Ich weis auch nicht was intel da noch Plant mit der CPU, aber ich denke einfach so haben sie ihn nicht grösser gemacht...
 
'nabend zusammen,

ich habe diesen Thread aufmerksam durchgelesen, da ich mir auch überlege einen komplett neuen PC anzuschaffen.

Mein Fazit aus euren Postings lautet: Wer bereits ein Quadcoresystem hat muss nicht unbedingt umsteigen - wer aber von einem antiquirten System kommt der sollte doch besser gleich zum I7 greifen. Seht ihr das auch so??

Gruß, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt mal weiter denken als von Wand bis Tapete. Welche Neuerungen berechtigen fast eine Verdopplung? Der 386er hatte ähnliche Außmaße... das ist aber lang her

Ich verstehe dein Problem nicht. Die Größe der DIE hat nichts mit der technischen Innovation und Features des Core i7 zu tun.
 
'nabend zusammen,

ich habe diesen Thread, aufmerksam durchgelesen, da ich mir auch überlege einen komplett neuen PC anzuschaffen.

Mein Fazit aus euren Postings lautet: Wer bereits ein Quadcoresystem hat muss nicht unbedingt umsteigen - wer aber von einem antiquirten System kommt der sollte doch besser gleich zum I7 greifen. Seht ihr das auch so??

Gruß, Markus

Joa wenn man innovativ denkt lohnt es sich. (Wenn du einen Dualcore etc. noch hast)

Denn mit dem Core i7 hast du die neueste Plattform. (Sockel 1366) dazu noch DDR3 und eine moderne schnelle CPU.

Die Plattform (Mainboard und Ram) werden auf jeden Fall länger halten. Dazu sollte ein CPU Upgrade in 1-2 Jahren auf der 1366er Plattform kein Problem darstellen.
 
Du musst halt mal weiter denken als von Wand bis Tapete. Welche Neuerungen berechtigen fast eine Verdopplung? Der 386er hatte ähnliche Außmaße... das ist aber lang her

super beispiel, ähnlich groß wie der 386 aber um wieviel leistungsfähiger??
also das ist doch wohl genug fortschritt, oder nicht? ;)
 
Schon richtig.Nur da wir alles schon kleiner hatte müsste jetzt durch die "unumgängliche" Vergrößerung eine viel größere Leistungssteigerung vorhanden sein. Ich sag jetz einfach mal Faktor 5 zum Core2
 
Schon richtig.Nur da wir alles schon kleiner hatte müsste jetzt durch die "unumgängliche" Vergrößerung eine viel größere Leistungssteigerung vorhanden sein. Ich sag jetz einfach mal Faktor 5 zum Core2

Wie kommst du auf Faktor 5? Kannst du das einmal vorrechnen? :d
 
Du musst halt mal weiter denken als von Wand bis Tapete. Welche Neuerungen berechtigen fast eine Verdopplung? Der 386er hatte ähnliche Außmaße... das ist aber lang her

*386er aus der Vitrine nehm*
Der Core vom 368 ist ziemlich mini.. etwa 11x8mm.. so viel dazu
Ein 286er hatte 47 mm² bei 134.000 Transistoren
Ein 386 hatte 104 mm² bei 275.000 Transistoren - nur das plötzlich eine FPU mit verbaut war, die ein 286er nicht besaß (auch die 386SX hatten die, die war aber deaktiviert, daher der gleiche core)
Außerdem war das eine ne 16bit CPU und der 386er ne 32bit CPU

Eine verdopplung haben wir ja garnicht, das ist ja auch mal wieder gekäse

ein Q8200 hat 2x 81mm² und 2x 274 Millionen Transistoren
ein Q9550 hat 2x 107mm² und 2x 410 Millionen Transistoren
ein i7 920 hat 1x 263mm² und 1x 731 Millionen Transistoren

WO ist da eine Verdopplung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh