keinen Sinn und gleichzeitig schreibst du von Fertigungstoleranzen also genau das was ich beschreiben habe. 🤔
Dich finde ich super so muss das sein, immer schön die Leute triggern das sorgt für interessante Unterhaltungen und guter Stimmung im Forum.
Nimm an die Theorie von buildzoid sei korrekt.
Nimm weiterhin an ein beliebiger Wert sei kritisch, zB.1,4V
Dann hast du Chips bei den genannten 14700k die 1,4V überschreiten, und Chips die es nicht tun.
Jetzt gibts weitere chips wie den 14400 die weniger Takt fahren, und dafür weniger Spannung brauchen. Die werden die 1,4V niemals erreichen und vermutlich in 10 Jahren noch laufen.
Und dann hast du 14900k mit einem angenommenen theoretischem Fenster für die Vid von 1,35V bis 1,50V die entsprechend höher takten. Und weil die statistisch mehr Vid fahren fallen sie auch statistisch häufiger aus, weil statistisch mehr chips 1,4V überschreiten.
(Binning und der Normalverteilung lasse ich mal absichtlich weg.)
Dieser Zusammenhang und diese Vermutung wird im Video erklärt.
Es ergibt für mich keinen Sinn, wenn der Zusammenhang komplett erklärt wird und du dann eine Teilaspekt der Argumentationskette herausstellst, ein "so einfach ist das nicht" dran hängst, obwohl die Argumentationskette noch weitergeht und deinen Punkt der Toleranzen auflöst und einordnet.
Deswegen auch die bitte das Video noch mal anzuschauen.
Vor diesem Hintergrund finde ich deinen Tonfall interessant.