Ausfallende Intel-CPUs: Crash-Reports zeigen 50 Prozent Ausfallrate

Und was schmeist er dir für ein Fehler?

Halten wir also erstmal fest hier im Forum gibt es bis jetzt "vielleicht" einen.
- Kullberg

Was ich sagen kann, es gibt echt K/KF CPU's die von Haus aus sehr schlecht/ zu schlecht sind und mit dem stock Takt und stock Bios Einstellungen nicht klarkommen. Intel sotiert die Chips aber auch sehr gut aus. K/KS.
Stock ist in den meisten Bios'e ohne Baseline PL1 = PL2 = 4096Watt und unendlich ICCMax.
Das war vorher auch schon der Fall.

Jetzt reden wir über ganz andere Größenordnungen. Die Fehlerquote der in den Handel gekommenen CPUs ist gewaltig.

Jetzt ist es offensichtlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Formel 1 Auto muss keine 100000 km halten. Ein normaler Wagen schon egal wer fährt ;)
Ein F1 ist ein Prototyp, der bewußt bis an die Grenze des Machbaren ausgelotet wird. Auch unter dem neuen Reglement, das etwa eine Motorenlaufleistung erfordert, die schon einem vollen 24-Stunden-Rennen entspricht... Aber da ist der Ausfall nach der Frist halt einkalkuliert.

Ein Formel 1 Auto muss keine 100000 km halten. Ein normaler Wagen schon egal wer fährt ;)
Na egal ist das auch nicht, ist gleich zu setzten mit denjenigen, die kein Bioupdate auf die Reihe bekommen und der PC nur schön bling bling sein muss.

Ich fürchte, ich bin betroffen. Ich hab 3 Rechner mit 13900 K / KF - 2 laufen stabil 24/7, einer ist vorübergehend stillgelegt wg. zuwenig Nachfrage, der lief aber auch stabil. Und einen mit 14900KF, der nach ca. 2 Wochen den ersten Crash hatte - und es werden immer mehr. Der ist jetzt stillgelegt. Alle 4 Rechner hab ich in der Power begrenzt auf 180/125W, also noch unterhalb der Specs. Und zwar von Anfang an.

Und siehst du bei der defekten CPU einen Unterschied zu den anderen beiden?
Sehr hohe Spannung von Haus aus oder niedrigere SP (sofern Asus Bios hast) ?
Hast du mal einzelne E-Cores Cluster deaktiviert oder Taktraten gesenkt um die Kiste stabil zu bekommen?

Naja, Intel wird ja gerade jetzt wissen was sie spezifizieren…

Und siehst du bei der defekten CPU einen Unterschied zu den anderen beiden?
Sehr hohe Spannung von Haus aus oder niedrigere SP (sofern Asus Bios hast) ?
Hast du mal einzelne E-Cores Cluster deaktiviert oder Taktraten gesenkt um die Kiste stabil zu bekommen?
Unterschied: 13900K/KF laufen, 14900KF nicht (höherer Boost)
Es sind alles MSI Mobos, somit kein SP
E-Cores hab ich bei einem 13900K mal abgeschaltet - hat die Performance verschlechtert. Stabilitätstests hab ich damit nicht gemacht. Frequenz hab ich beim 14900 KF gesenkt - da war er aber offenbar schon nicht mehr in Ordnung.
Auf den Rechnern läuft ein Schach Programm auf CUDA mit 4090ern. Das braucht 2 schnelle Threads (bei 1 Graka) und wenige langsame. Mit einem 13900K ist die Performance 10 - 15% besser als mit nem AMD 7950X. X3d nutzt nichts.

Schon heftig wenn man hier so durchliest. Hätte ich mir bei Applefans vorstellen können aber nicht so wirklich bei Intel.

Ich habe meinem Kumpel letztens ein Build gebaut, mit 14900k. Da er nur ne AIO hat mit den Intelspezifikationen. Der hatte schon nach 2 Monaten Stabilitätsprobleme bekommen.
Mein eigener Build mit 13900KS der mit ganz moderatem OC läuft hat über die Zeit an Stabilität verloren... Ich konnte das bei gleichem Takt auch nicht mit etwas mehr Spannung kompensieren.
Das hat sich nun über die Zeit auch etwas verschlechtert. Inzwischen läuft er auf Stock ganz gut.
Dann mein Hauptrechner, ebenfalls mit 13900KS läuft einwandfrei seit einem Jahr mit moderatem OC ohne dass ich bis jetzt was gemerkt hätte.

Die Abstürze treten wirklich hauptsächlich beim Zocken auf.

Ich habe dann den Intel Support angeschrieben und die wissen definitiv Bescheid. Da wurde ohne grosses drumrumgerede instant die RMA in die Wege geleitet.

Also long story short. Da ist definitiv was dran und das einfach "wegreden" würde ich jetzt nicht, egal wie oberfanboy ich bin. (Und ich gehöre zu den Intel fanboys, habe seit Pentium4 nur immer Intel)

Wenn Du ein Auto kaufst dass nach einem Jahr nur noch die hälfte an Leistung hat oder ständig aus geht, ist es ja auch nicht ok...

Dran ist da sowieso was. Die Ursache wäre interessant. Vorallem sind alle betroffen oder nur ein Teil der CPUs?
Irgendwann kommts schon raus.

Die Rechenfehler betreffen auch nicht jedes game oder? Deshalb sind die Fälle noch weniger

Dran ist da sowieso was. Die Ursache wäre interessant. Vorallem sind alle betroffen oder nur ein Teil der CPUs?
Irgendwann kommts schon raus.

Anscheinend vorallem die 13/14900er & 14700 k/kf/ks

Soviel ich mitbekommen habe wird gamersnexus bald mal ein "deepdive" Beitrag dazu veröffentlichen.

Wenn dann K.
Mein eigener Build mit 13900KS der mit ganz moderatem OC läuft hat über die Zeit an Stabilität verloren... Ich konnte das bei gleichem Takt auch nicht mit etwas mehr Spannung kompensieren.
Das hat sich nun über die Zeit auch etwas verschlechtert. Inzwischen läuft er auf Stock ganz gut.
Dann mein Hauptrechner, ebenfalls mit 13900KS läuft einwandfrei seit einem Jahr mit moderatem OC ohne dass ich bis jetzt was gemerkt hätte.

Was mir gerade so bissel auffällt, es ist immer im Zusammenspiel mit Nvidia Grafikkarten die Rede. Ich hatte keine Crashes mit KS und AMD 7900 XTX auch bei über 6 GHz im Boost nicht.

Linusssd
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch weitere Infos. Jetzt muss Intel mal reagieren bevor es noch weiter eskaliert

Hab mal etwas raus kopiert.

Intel verkauft defekte CPUs der 13. und 14. Generation
Mein Team bei Alderon Games, das an dem Multiplayer-Dinosaurier-Überlebensspiel Path of Titans arbeitet , hat erhebliche Probleme mit der Stabilität der Intel-CPUs. Diese Probleme, darunter Abstürze, Instabilität und Speicherbeschädigungen, beschränken sich auf die Prozessoren der 13. und 14. Generation. Trotz aller veröffentlichten Mikrocode-, BIOS- und Firmware-Updates bleibt das Problem ungelöst.

Wir haben in fünf Hauptbereichen Mängel festgestellt:

Endkunden: Tausende Abstürze auf Intel-CPUs der 13. und 14. Generation in unseren Absturzberichtstools.
Offizielle dedizierte Spieleserver: Ständige Abstürze, die ganze Server zum Absturz bringen.
Entwicklungsteam: Entwickler, die diese CPUs verwenden, sind beim Erstellen und Arbeiten am Spiel häufig mit Instabilitäten konfrontiert. Dies kann auch zu SSD- und Speicherbeschädigungen führen.
Anbieter von Spieleservern: Hosten von Community-Servern mit ständigen Absturzproblemen.
Benchmarking-Tools: Auch Dekomprimierungs- und Speichertests, die nichts mit Path of Titans zu tun haben, schlagen fehl.

Wir hoffen im Interesse von Intel, dass sie diese CPUs zurückrufen und den Verbrauchern ihr Geld zurückerstatten. Dieser Beitrag ist keine Empfehlung für AMD-CPUs oder andere PC-Hersteller. Bedenken Sie, dass jedes Produkt Defekte und Probleme haben kann. Wir möchten Sie nur darüber informieren, woher diese Abstürze kommen und was los ist.

Von Matthew Cassells

Gründer von Alderon Games

Zuletzt bearbeitet:
Naja immerhin ist warhammer darktide mit dabei unter den Problem spielen.
Habe immerhin gut 200 Stunden mit der CPU das Game gezockt und mache jede Woche die Aufgaben in dem Spiel . Dann bin ich ja bisschen beruhigt ^^ :d

Habe mich Mal etwas mit Oodle Data Compression beschäftigt.

Wird ja von der Unreal Engine verwendet und macht ja anscheinend auch Probleme laut https://www.radgametools.com/oodleintel.htm

Habe mir ein kleines Stress Test Tool damit gebaut und Oodle reagiert empfindlich auf zu wenig Core Voltage. Ist nur minimal weniger empfindlich wie Cinebench r15 aber zieht dabei aber weniger Watt.

Also kann die CPU im Powerlimit höher Takten als es beim Cinebench r15 der Fall wäre. Wenn dann die Vcore noch grenzwertig ist dann gibt es schnell Probleme.

Gab ja bei einigen Mainboards Probleme mit zu geringer AC Loadline und dadurch zu wenig Vcore das könnte sich in Spielen die Oodle verwenden negativ bemerkbar machen. Aber wenn der Cinebench r15 Problemlos läuft dann sollte es wahrscheinlich auch Oodle tun muss aber noch mehr getestet werden.

Aktuell bei mir auf dem Handy ein Blubbern von links aus einem größeren RZ, daß deren CooperLake völlig unverhoft throtteln. Bei knapp 30% jener. Kühlung stimmt (!) :cautious:

So eine Art RZ was auch wirklich rechnet und nicht nur Datenschieben macht :-)

Wenn ich da die ganzen Berichte lese scheinen eher CPUs betroffen zu sein die später produziert worden im Jahr 2023.
CPUs aus 2022 oder Anfang 2023 wohl eher weniger. Man hatte ja auch bis Release 14. Gen. nichts großartig gehört. Intel bekommt so langsam Druck. Wird mehr und mehr berichtet.

Sind nur die I7 Betroffen? Von den I5 habe ich bisher auch noch nichts gehört.

Und was schmeist er dir für ein Fehler?
Hab den Rechner nochmal aktiviert - es ist ein normaler Kernel-Power Fehler:
41.png

Was gibt er dir den aus wenn du die
.dmp in BlueScreenView lädst? 🤔

Hmm, das spricht aber für direkt aus und wieder an.

Hab eben nochmal das CUDA Programm laufen lassen - Freeze nach 2 Minuten. Es hat nur der Reset Knopf geholfen. Da gab es dann auch keinen Crash Dump. VCore ging max. bis 1,43V.

Die Tech Presse ist schon mit den Vorbereitungen für die Reviews der Zen5 CPUs beschäftigt. Kann man da überhaupt erwarten dass die sind in nächster Zeit eingehender mit der Thematik beschäftigen?

Zeigt er jetzt keinen Fehler mehr an? Weil der Fehler ist ja von 22.11.2023
Er lief bis dahin geschäftlich. Im Fall einer Instabilität wird so ein Rechner sofort ausgeschaltet. Danach hab ich ihn nie wieder stabil bekommen, deshalb steht er hauptsächlich rum.
Soviel zu "die CPU ist defekt".
Du hast da wohl das Problem leider nicht begriffen. Die Fehlermeldung sagt nur aus, dass Windows nicht richtig runtergefahren wurde. Es kann also mehrere Gründe dafür geben - Stromausfall, BSOD, harter Crash, Freeze... usw. Alle meiner Rechner hängen übrigens an USVen, also ein Power Failure kann ausgeschlossen werden.

Soviel zu "die CPU ist defekt".

Bei jedem Freeze, Blackscreen, Hardreboot hast du ein Ergebniss 41.
Heiß im Prinzip Windows weiß nicht was passiert ist.
Starte den PC und drück den Resetbutton, dann hast du einen Event 41 im Log.

Das ist echt schon sektenartig wie manche ihre CPU verteidigen :rolleyes2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Kullberg
Was jetzt interessant wäre, RMA starten, neue CPU verbauen und probieren ob das System stabil ist.
So kann man 100% sagen ob die CPU schuld war.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh