Ausfallende Intel-CPUs: Crash-Reports zeigen 50 Prozent Ausfallrate

Dein Ernst?
Dell wird die Vorgaben von Intel einhalten, eventuell sogar PL1 125W PL2 253W
Wenn es das ist, dann kannst du im Video oben sehen was es bedeutet.
Dann sortiert sich der 13900k ne Ecke weiter unten ein, weil einfach mal 10% Takt/Leistung (oder so) fehlen.

Hier zu erwarten Intel gibt es jetzt ein Statement raus, dass sie die CPUs runterregeln, um sie stabil zu bekommen ist doch naiv, damit macht man sich ja maximal angreifbar.
Gamers Nexus misst bei der Alienware Kiste ca. 10% fehlenden Takt.
Dark_Angel behauptet das wäre einfach nur die Einhaltung von PL1 und PL2 nach Intel Vorgabe.
Denn wenn diese Argumentationskette stimmt, laufen die Intels mit den offiziellen Specs für PL1 und PL2 einfach 10% langsamer als offiziell angegeben und beworben.
Das wäre jetzt auch keine wünschenswerte Erkenntnis, ich denke nicht dass das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von welcher Leistung gehst du den aus?

Zwischen 13900K und 14900K gibt es keinen Unterschied.

Und schau dir mal die Ergebnisse an zwischen Intel Vorgaben und einem Offenen Bios.
Dann machen sie es doch aber nicht anders als Supermicro, oder nicht? Und dann bringt einen das eben nicht weiter?

Irgendwie habt ihr das alle nicht so verstanden oder? Wieso bringt einem das nicht weiter?

Ich glaube ihr solltest euch da erstmal einlesen, worum es überhaupt geht.

1721062889048.png


 
Wenn die Chips sich bei Dell anders verhalten als bei Asus und Supermicro (die aktuell am meisten diskutierten Boardhersteller) dann hat das einen Grund.

Ist das so ? Kannst du was das angeht belastbare Zahlen vorlegen ? :unsure:

Und hier noch mal die Quelle dass Dell murkst, auch wenn du es nicht hören oder realisieren wilst:

Das Video kenne ich schon lange, es gibt aber wie geschrieben auch Systeme mit anderen Boards von Dell, wobei auch das im gezeigten R15 mehr als 3 Phasen hat. :sneaky:
Ich würde jetzt nicht für mich in Anspruch nehmen zu wissen um wie viel häufiger R15 gegenüber R16 verkauft wurden bzw. mit welcher Config die aktuell im Einsatz sind.

Möchte mal wissen was für eine Art von Rückschlüssen du ohne entsprechende Zahlen daraus ziehen willst außer der Erkenntnis, dass es auch DELL gelungen ist die Config eines Fertig-PC zu vermurksen,
was so ziemlich jedem anderen Hersteller auch schon gelungen ist.

Mir ist das nebenbei völlig wurscht wie es um DELL bestellt ist solang die Garantie-Ansprüche meiner zwei Displays abgewickelt werden. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habt ihr das alle nicht so verstanden oder? Wieso bringt einem das nicht weiter?

Ich glaube ihr solltest euch da erstmal einlesen, worum es überhaupt geht.
An meinen Fragezeichen solltest du meine Fragestellung erkennen - ich hab das absichtlich fragend formuliert, weil ich nicht supertief im Thema drin bin.
Aber so wie ich es verstehe hält sich Supermicro an die Vorgaben und es gibt Auffälligkeiten, Dell hält sich an die Vorgaben und es gibt keine, also muss es doch noch an was anderem liegen, oder nicht?
 
An meinen Fragezeichen solltest du meine Fragestellung erkennen - ich hab das absichtlich fragend formuliert, weil ich nicht supertief im Thema drin bin.
Aber so wie ich es verstehe hält sich Supermicro an die Vorgaben und es gibt Auffälligkeiten, Dell hält sich an die Vorgaben und es gibt keine, also muss es doch noch an was anderem liegen, oder nicht?
Ok, wo gibt es denn mit einem Supermicro Board Probleme? Oder muss ich da 3 Seiten zurück?
 
Ist das so ? Kannst du was das angeht belastbare Zahlen vorlegen ? :unsure:
Lies bitte noch mal die letzte Seite.

Hier gab es die Behauptung, dass die OEM Kisten ja auch alle ausfallen müssten, was sie aber nicht tun nach aktuellem Stand.

Darauf hin habe ich geschrieben, dass zumindest Dell die CPUen kastriert aus irgendwelchen Gründen und dass das evtl ein Schutz ist.

Dann gabs ein wenig belangloses hin und her, bis zum Beleg dass der 13900kf in einem Dell Alienware System deutlich langsamer läuft als offizielle Spec ist.

Ob das jetzt anders ist als bei Supermicro und Asus... ich denke schon :banana:
 
Eine Behauptung bleibt halt eine Behauptung solange keine belastbaren Zahlen oder Belege vorgelegt werden.

As a matter of fact weisst du nicht mal ob Dell die Kisten noch mit einer übereinstimmenden Config ausliefert, Stückzahl noch weniger.

Wenn für dich so Belege oder belastbare Zahlen aussehen dann gute Nacht.

Ich kenne z.B. kein Schwein, dass sich so einen Hobel für das Geld kaufen würde.
 
Wo ist Digital Pioneers normale Presse? ;)
 
Quasi die Bild Zeitung, oh wait…:fresse:
 
Eine Behauptung bleibt halt eine Behauptung solange keine belastbaren Zahlen oder Belege vorgelegt werden.

As a matter of fact weisst du nicht mal ob Dell die Kisten noch mit einer übereinstimmenden Config ausliefert, Stückzahl noch weniger.

Wenn für dich so Belege oder belastbare Zahlen aussehen dann gute Nacht.

Ich kenne z.B. kein Schwein, dass sich so einen Hobel für das Geld kaufen würde.

Bleibt die Frage was für dich "belastbare Zahlen" sind. Für mich wäre wirklich belastbar ne technisch vergleichbare und ausreichend große statistische Aussage zu irgendwas. Hat aber die Krux dass:

Mit dem Argument kannst du jede Diskussion torpedieren, da niemals eine signifikante Stichprobengröße im Vergleich zu verkauften Chips bei keiner Quelle hinterlegt ist.
Die wohl größe Stichprobe hat Wendell von levell1techs gesehen bzw. analysiert.

Mit dem gleichen Argument kannst du jeden Test von jeder Hardware torpedieren, da du nichts über Serienstreuung weißt und Stückzahl 1 für einen Test keine statistische Aussage zulässt.

Dazu noch müsstest du jeden Test immer und immer und immer wiederholen, jeweils mit aktuellsten Treibern und aktuellstem Betriebssystem, damit es vergleichbar wird.

Ich halte diesen Einwand daher für reine Polemik und nicht ansatzweise Zielführend. Vor allem dem Hintergrund von #294

Jetzt kannst du das LTT Video zur Serienstreuung von getesten CPUen mit ich meine +-2% heranziehen. Und dann annehmen ohne es zu wissen dass andere Hardware einer ähnlichen Streuung unterliegt.
Bringt nur alles nix, ist theoretisches Geplänkel ohne Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du damit die Server mit der semi-stabilen Speicherconfig und dem mittlerweile überholten MC Patch ? :oops:
Genau die, die mit degenerierten CPUen die reihenweise rumstressen auf wilkürlichste Weise.
Das sind die gleichen Phänomene über die wir uns seit 3 Monaten (?) unterhalten.
Wo Nvidia gesagt hat: Nicht unser Problem, ist ein Intel Problem.

Bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln und nicht die Chronologie der Ereignisse verdrehen.
 
Da ist überhaupt nichts verdreht, dass die Speicherkonfiguration bestenfalls grenzwertig aber nicht zuverlässig stabil ist magst du halt irgendwie nicht zur Kenntnis nehmen,.

KA was für ein Geraffel die sich bei der 2DPC Bestückung in die Systeme gesteckt haben, wenn ich raten dürfte würde ich auf Micron Bestückung tippen.

Darüber hinaus wurden schon mit den ersten Betas mit MC 0x123 mit offenkundig ungünstigen Einstellungen VC Ausschläge bis 1.72V auf den Cores beobachtet.

Das entspricht zwar der maximalen Operating Voltage - die aber halt ohne Last zu verstehen ist, so was könnte dann schon zu einer Degeneration führen.

Wer sich K-SKUs auf ein W680 Board für 24/7 stopft hat aus meiner Sicht sowieso etwas nicht richtig verstanden.
 
Da ist überhaupt nichts verdreht, dass die Speicherkonfiguration bestenfalls grenzwertig aber nicht zuverlässig stabil ist magst du halt irgendwie nicht zur Kenntnis nehmen,.

KA was für ein Geraffel die sich bei der 2DPC Bestückung in die Systeme gesteckt haben, wenn ich raten dürfte würde ich auf Micron Bestückung tippen.

Darüber hinaus wurden schon mit den ersten Betas mit MC 0x123 mit offenkundig ungünstigen Einstellungen VC Ausschläge bis 1.72V auf den Cores beobachtet.

Das entspricht zwar der maximalen Operating Voltage - die aber halt ohne Last zu verstehen ist, so was könnte dann schon zu einer Degeneration führen.

Wer sich K-SKUs auf ein W680 Board für 24/7 stopft hat aus meiner Sicht sowieso etwas nicht richtig verstanden.
Also in der Historie der Events ist es wohl eher so, dass die CPUen beschädigt aus noch genau zu erforschenden Gründen beschädigt werden und alle möglichen Fehler von PCIe über Ram über abgeschaltete Kerne werfen.
Und dass auch beschädigte Chips sich nicht wieder regenerieren und auch nicht mit Bios Updates wieder normal arbeiten. 🤷‍♂️

Und dann sind wir wieder bei der Diskussion von der letzten Seite... "zu nah an der Sonne geflogen?"
 
Das erinnert mich an Dieselgate bei VW.
 
Gamers Nexus misst bei der Alienware Kiste ca. 10% fehlenden Takt.
Dark_Angel behauptet das wäre einfach nur die Einhaltung von PL1 und PL2 nach Intel Vorgabe.
Denn wenn diese Argumentationskette stimmt, laufen die Intels mit den offiziellen Specs für PL1 und PL2 einfach 10% langsamer als offiziell angegeben und beworben.
Das wäre jetzt auch keine wünschenswerte Erkenntnis, ich denke nicht dass das stimmt.

Ich glaube das ist kein Phänomen der 13. oder 14. Generation, die OEM Kisten von Dell (Alienware) und Co. haben doch schon immer in Benchmarks schlechter abgeschnitten...
Aurora R11 m 10900k Benchmark laut Grafik 2484 Punkte im Cinebench R15 - Retail in freier Wildbahn, sollte er bei 2668 Punkte laut cpu monkey...
Als OEM ist das große Ziel, stabil & möglichst RMA zu vermeiden => Also bloss kein Risiko und noch etwas weniger um ja sicher zu sein...
Und das zeigt halt, dass die CPUs imho kein grundlegendes Problem haben, denn dort laufen sie zwar zu langsam, aber sie laufen...

(Muss man nicht gut finden, ist aber leider Realität und schön das drüber berichtet wird - aber hats irgendwas geändert? Befürchte leider nicht, denn das Zeug wird ja trotzdem gekauft)

Jetzt hast du halt vielschichtige Probleme, die analysiert werden müssen. Aber zumindest die zwei hier beschriebenen Fälle kannst so einfach nichts ernst nehmen...
 
Und dass auch beschädigte Chips sich nicht wieder regenerieren und auch nicht mit Bios Updates wieder normal arbeiten. 🤷‍♂️

Dass sie beschädigt werden wenn sie nicht unter geeigneten Bedingungen/Einstellungen betrieben werden kannst du eben nicht ausschließen, das ist aus meiner Sicht halt der Fall.

Außerdem gab es schon mal den Hinweis, dass man einer leichten Degenerierung der Cores auch mit einer moderaten Erhöhung der VC begegnen kann.
 
Und das zeigt halt, dass die CPUs imho kein grundlegendes Problem haben, denn dort laufen sie zwar zu langsam, aber sie laufen...
Dann hast du das Thema irreführendes Marketing, bzw. massenweise Ansprüche auf Ersatz, weil das Produkt die versprochenen Leistungsdaten nicht erreicht ohne sich selbst zu zerstören.
Dann sind wir wieder bei einer sehr ähnlichen Geschichte wie 10900k vs 10850k.
Dann sind wir auch wieder bei "zu nah an der Sonne geflogen" bzw. dass es seitens Intel sicher nicht gewollt war, dass sich die Flagship Chips in den Vergleichen 10% weiter hinten einsortieren.
Weil dann würden die Chips gegen AMD noch viel schlechter aussehen als sie jetzt schon aussehen. Dann wären sie nicht nur ineffizient, sondern auch lahm und ineffizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo garantiert mir Dell denn dass der Balken mit deren 14900kf im Aurora R16 genau so lange wird wie im Benchmark unter optionalen Bedienungen?

1721068903912.png


Ein Core wird bei Single Thread Last die 6Ghz schon packen: Versprechen erfüllt.
Recht haben und Recht bekommen und So, können ja gerne nen Rechtsberatunsthread starten falls der erste Klagen will, weil der RMA Service ihn auslacht... ;)
 
Dann hast du das Thema irreführendes Marketing, bzw. massenweise Ansprüche auf Ersatz, weil das Produkt die versprochenen Leistungsdaten nicht erreicht ohne sich selbst zu zerstören.
Dann sind wir wieder bei einer sehr ähnlichen Geschichte wie 10900k vs 10850k.
Dann sind wir auch wieder bei "zu nah an der Sonne geflogen" bzw. dass es seitens Intel sicher nicht gewollt war, dass sich die Flagship Chips in den Vergleichen 10% weiter hinten einsortieren.
Weil dann würden die Chips gegen AMD noch viel schlechter aussehen als sie jetzt schon aussehen. Dann wären sie nicht nur ineffizient, sondern auch lahm und ineffizient.
Im SC trotzdem noch schneller als AMD, weil Raptorcove eine geringfügig höhere IPC hat als Zen 4. (Gemäß SPECint/fp). Nur in MC müssten sie etwas Federn lassen.


Andererseits sind hier die Meisten gar nicht betroffen, ich hab bei meinem 13900K auch noch keine Abstürze erlebt, für die ich nicht selbst verantwortlich war (IMC zu weit gestresst durch manuelles RAM OC). Und ich hab meinen am Release Tag bei Arlt abgeholt.
 
Ist das deine Variante von "belastbar"?

Wer sich K-SKUs auf ein W680 Board für 24/7 stopft
Wieso unterstützt Intel diese Konstellation dann? Wieso bieten Hersteller wie u.A. auch Supermicro Boards mit K Support, wenn das doch nach deiner Meinung total falsch und dumm ist? Wieso erlaubt Intel allen Herstellern, ihr Bios mit schädlichen Defaults auszuliefern?
Sind wir da jetzt wieder bei der Grundannahme, dass K CPUs ja nicht stabil laufen müssen und das voll okay ist?
Wir drehen uns im Kreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alderon Games haben u.A. Supermicro W680 Boards in ihren Systemen und sahen auch auf diesen Instabilität.
Auch hier, unklar wie das betrieben wurde. W680 unterstützt ja auch OC und im Falle von Asus sogar höhere ICCMAX als auf Z690/790.
Müsste man halt mal testen. Für die Redaktion hier wäre so eine Testanschaffung ja nichts unmögliches.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh