Ausfallende Intel-CPUs: Crash-Reports zeigen 50 Prozent Ausfallrate

Wenn die Garantie hinfällig ist wenn irgendwas außerhalb der Spezifikationen eingestellt ist und der Benutzer laut Garantiebedingungen dafür haftet dann irgendwie schon.
Wenn ab Werk irgendwas außerhalb der Garantie eingestellt ist hat der Hersteller ein massives Problem in seinen Prozessen. Das kann nicht das Problem des Kunden sein...!

Dass es aktuell ggf. so gehandhabt wird ist einfach Schwachsinn und kein Hersteller sollte damit durchkommen. Kein VW, kein Intel und auch sonst niemand.

Du kannst dich gern damit zufrieden geben.
Ich bin es definitiv nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau darum gehts doch. Wer trägt die Verantwortung und den finanziellen Schaden für die aktuell reihenweise sterbenden Intel CPU?

Und da ist meine Position nach wie vor:
Mir ist egal was die Hersteller schreiben, wenn sie als Hersteller einen massiven Bock geschossen haben ist das nicht das Thema der Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist egal was die Hersteller schreiben, wenn sie als Hersteller einen massiven Bock geschossen haben ist das nicht das Thema der Kunden.
Ich sehe es genauso wie du, doch in der Realität sieht es eben so aus, dass viele Unternehmen versuchen, sich davor zu drücken. Je größer das Unternehmen ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit.

Genau darum gehts doch. Wer trägt die Verantwortung und den finanziellen Schaden für die aktuell reihenweise sterbenden Intel CPU?
Solange nicht klar ist was die Problematik verursacht ist das alles eh hinfällig.

Wenn Intel heim Design einen Fehler gemacht hat was unabhängig von Powerlimits zu Problemen führt wäre die Diskussion bezüglich Spezifikationen Zeitverschwendung gewesen. Dann hätte Intel auch ein viel größeres Problem weil neben Desktop CPUs Beispielsweise die kompletten Mainboards von Notebooks mit gelöteten CPUs usw. Getauscht werden müssten.

Für die Nutzer ärgerlich und für Intel wäre das der finanzielle Supergau.

Für die Nutzer ärgerlich und für Intel wäre das der finanzielle Supergau.
Wenn bei Toyota die Gaspedale aller Autos eines bestimmten Produktionszeitraum klemmen und das eine der größten Rückrufaktion der Automobilgeschichte verursacht ist das sicher auch nicht billig.
(Ist passiert, kann man finden)

Haste :poop: am Schuh, haste :poop: am Schuh.
Ist halt so. 🤷‍♂️

Hallo, ich habe das Thema kurz überflogen und habe kurze Zwischenfrage. Sind von der Problematik (eventuell) alle "K" Prozessoren der 13ten und 14ten generation betroffen?
Auch die i5 ? Oder hauptsächlich 7er und 9er?

Ist bei AMD EXPO genau das gleiche und laut AMDs Garantiebedingungen haftet der Benutzer wenn die Spezifikationen nicht eingehalten werden.

Aber bei Intel CPUs soll Intel für das einhalten der Spezifikationen verantwortlich sein und nicht der Benutzer???? Seltsame Logik nach dem Motto "ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt"😂

Im Endeffekt aber egal weil im Garantiefall muss kein Hersteller wissen was mit der Hardware gemacht wurde dann gibts auch kein Problem mit der Garantie.

Der informierte User sollte halt über genügend Selbstbeherrschung verfügen, dem süßen Gift der Leistungssteigerung abseites der Specs zu widerstehen.

Auch, wenn dann der Kauf des teuren Speichers so überhaupt gar keinen Sinn mehr macht, und die Balkenlänge schrumpft, momentan vor allem bei Intel.

Für den Hausgebrauch geht halt nichts über ein risikofrei betriebenes, völlig langweiliges Standardsystem ohne Spaßfaktor. Da hat man dann wenigstens Garantie drauf.

Der informierte User sollte halt über genügend Selbstbeherrschung verfügen, dem süßen Gift der Leistungssteigerung abseites der Specs zu widerstehen.

Auch, wenn dann der Kauf des teuren Speichers so überhaupt gar keinen Sinn mehr macht, und die Balkenlänge schrumpft, momentan vor allem bei Intel.

Für den Hausgebrauch geht halt nichts über ein risikofrei betriebenes, völlig langweiliges Standardsystem ohne Spaßfaktor. Da hat man dann wenigstens Garantie drauf.
Leider betrifft es nicht den informierten User sondern den Mainstream high end Nutzer der am meisten bezahlt

Wer trägt die Verantwortung und den finanziellen Schaden für die aktuell reihenweise sterbenden Intel CPU?
Wer trägt eigentlich den Schaden bei dem Käse den du reihenweise von dir gibst ?

Du machst bei jedem Spielecrash sofort den Brückenschlag zwischen Instabilität und defekter CPU und gehst damit in jeglichen Threads hausieren obwohl du simpelste Kuchendiagramme nicht werten kannst, wenn man diese als Ultima Ratio überhaupt in Betracht ziehen muss.

Deine Heuchelei und das auch noch als Moderator ist doch unerträglich, wenn AMD einen Scheisshaufen auf die Straße macht erzählst du den Leuten wie schön er duftet.
Du stellst dich hier als Aufklärer dar welcher abgesehen von YouTube Videos wahrscheinlich noch nie ein BIOS Tab einer neueren Intel CPU je gesehen hat.

Leider betrifft es nicht den informierten User sondern den Mainstream high end Nutzer der am meisten bezahlt
Der muss nicht zwangsläufig uninformiert sein. Es betrifft die Hasardeure, die den Warnungen der Hersteller keine Beachtung schenken.

Auch der "Mainstream high end Nutzer der am meisten bezahlt" sollte lesen können und so seine Schlussfolgerungen ziehen.

Was jetzt nichts daran ändert, das bei Intel derzeit offensichtlich erheblich mehr schiefläuft, als eine missachtete Warnung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du stellst dich hier als Aufklärer dar welcher abgesehen von YouTube Videos wahrscheinlich noch nie ein BIOS Tab einer neueren Intel CPU je gesehen hat.

Hm, kommt man überhaupt soweit? Die können doch bestimmt schon vorher crashen, oder?

Sagte der mit dem 64GB 6400er Kit für seinen 7800X3D :d oder betreibst die mit 5200MHZ ?

Ansonsten was das hier mit Intel auf sich hat sind erstmal nur Indizien
Bewiesen hat bis jetzt noch niemand etwas . Sowohl die Youtuber als auch wir sind erstmal darüber am quatschen.
Wird aber echt mal Zeit das von Intel konkret was kommt. Macht ja kein spaß mehr.
Sollte es nun wirklich so sein, dass die CPU´s alle degradieren und Intel erst bei massiven Fehlern diese tauscht, dann hol ich mir einen
9800X3D und verschenke meine Hardware an meinen Schwager und Ding ist für mich gegessen und nächsten Jahre aus Prinzip kein Intel mehr.

Sagte der mit dem 64GB 6400er Kit für seinen 7800X3D :d oder betreibst die mit 5200MHZ ?

Ansonsten was das hier mit Intel auf sich hat sind erstmal nur Indizien
Bewiesen hat bis jetzt noch niemand etwas . Sowohl die Youtuber als auch wir sind erstmal darüber am Quatschen.
Wird aber echt mal Zeit das von Intel konkret was kommt. Macht ja kein Spaß mehr.
Sollte es nun wirklich so sein, dass die CPU´s alle degradieren und Intel erst bei massiven Fehlern diese tauscht, dann hol ich mir einen
9800X3D und verschenke meine Hardware an meinen Schwager und Ding ist für mich gegessen und nächsten Jahre aus Prinzip kein Intel mehr.
Mein Geständnis: Ich bin ein Hasardeur!

Hallo, ich habe das Thema kurz überflogen und habe kurze Zwischenfrage. Sind von der Problematik (eventuell) alle "K" Prozessoren der 13ten und 14ten generation betroffen?
Auch die i5 ? Oder hauptsächlich 7er und 9er?
Allein hier im Forum sind millionen User betroffen. Nicht.

In kurz:
Aktuell wird überall getrommelt, nichts genaues ist bekannt, aber ein BIOS Update scheint das Problem zu lösen.
Kostet allerdings etwas Leistung bei Benchmarks, beim Spielen wirst du das nicht merken.

Dazu kam die Theorie, dass die CPUs Degradieren, d.h. es treten innerhalb kurzer Zeit (Wochen/Monate) immer mehr Rechenfehler/Abstürze auf.
Aber auch da bist du als User erstmal machtlos.
Innerhalb der Garantiezeit (Boxed CPU 3 Jahre) kannst du ne RMA machen und bekommst Ersatz, aber den Wiederverkaufswerk - der ja bei gebrauchter Hardware sowieso immens ist - macht das kaputt, so es sich denn Bewahrheitet.

Und das wird von Fanboys, Realisten, Idealisten, Trollen und vielen mehr högschd ausführlich ausdiskutiert :shot:

Ja hier bei uns im MP wird Sockel 1700 vergammeln.
Da kann man echt leider nichts mehr machen.
Der Ruf hat der Sockel nun mal weg.

Da werden auch User wie Nuestrass alles dafür tuen.
Davon kannst du ausgehen^^

Allein hier im Forum sind millionen User betroffen. Nicht.

In kurz:
Aktuell wird überall getrommelt, nichts genaues ist bekannt, aber ein BIOS Update scheint das Problem zu lösen.
Kostet allerdings etwas Leistung bei Benchmarks, beim Spielen wirst du das nicht merken.

Dazu kam die Theorie, dass die CPUs Degradieren, d.h. es treten innerhalb kurzer Zeit (Wochen/Monate) immer mehr Rechenfehler/Abstürze auf.
Aber auch da bist du als User erstmal machtlos.
Innerhalb der Garantiezeit (Boxed CPU 3 Jahre) kannst du ne RMA machen und bekommst Ersatz, aber den Wiederverkaufswerk - der ja bei gebrauchter Hardware sowieso immens ist - macht das kaputt, so es sich denn Bewahrheitet.

Und das wird von Fanboys, Realisten, Idealisten, Trollen und vielen mehr högschd ausführlich ausdiskutiert :shot:

Etwa ab 5% Leistungsverlust in Spielen.

Ob ein BIOS-Update das Problem bereits jetzt schon lösen kann, ist zweifelhaft.

Wenn bei Toyota die Gaspedale aller Autos eines bestimmten Produktionszeitraum klemmen und das eine der größten Rückrufaktion der Automobilgeschichte verursacht ist das sicher auch nicht billig.
Sowas passiert aber bezüglich Intel gibt es viele Gerüchte und Panik aber nichts Handfestes.

Wenn die weithin die problematischen CPUs tauschen ist das für betroffene ärgerlich aber der Finanzielle Schaden von Privaten Nutzern hält sich zumindest in Grenzen. Das ist mir persönlich wichtig und wenn es wirklich Fehlverhalten seitens Intel gibt kann man das bei zukünftigen Kaufentscheidungen berücksichtigen. Aber was seit Monaten überall Rum diskutiert wird ist einfach lächerlich, vor allem wenn Leute ohne entsprechende CPU mehr darüber zu wissen glauben als Leute mit entsprechenden CPUs.

CPU defekt -> RMA -> Fertig 🎯

Ja hier bei uns im MP wird Sockel 1700 vergammeln.
Da kann man echt leider nichts mehr machen.
Der Ruf hat der Sockel nun mal weg.

Da werden auch User wie Nuestrass alles dafür tuen.
Davon kannst du ausgehen^^

Hoffe auf einen Sub 100 Euro 14900KS:fresse:

Also für einen 14900KS @ SP 116 würde ich sogar 110€ bezahlen :d

Etwa ab 5% Leistungsverlust in Spielen.

Ob ein BIOS-Update das Problem bereits jetzt schon lösen kann, ist zweifelhaft.

Ne, bis zu -9 % bei 720p! Skandal!

Oder sogar bis zu -11%, ebenfalls 720p! SKANDAAAAAL!

Oder das ist halt auch völlig Realitätsfern, nur ein weitere sinnloser Balkenvergleich und @Fiepen spielt in 4k, dann merkt er gar nichts.

Warum soll ein Bios Update, dass die CPUs in Defaulteinstellungen nicht mehr über der Spezifikation betreibt sie nicht stabil bekommen?
Vielleicht weil die CPUs schon degraded sind? Weißt du mehr?

Es ist einfach Slapstick hier. Wie damals, als beim brennenden 12VHPWR Adaper die 4090 im Marktplatz teilweise für unter 500 € verkauft wurden, weil viele Angst vor einer brennen Bude hatten.

PS: 110,50 € für den 14900KS Boxed. SP Egal. :love:

:unsure: woher weißt du das? Kannst du mir mal einen fall aufzeigen, wo das genau dokumentiert ist?

Bisher gibt es nicht einen Fall, der dokumentiert ist und das in der jetzigen Situation wäre, doch ein gefundenes Fressen, das mal richtig darzustellen.

Wer trägt eigentlich den Schaden bei dem Käse den du reihenweise von dir gibst ?
Meinung / Bewertung.

Du machst bei jedem Spielecrash sofort den Brückenschlag zwischen Instabilität und defekter CPU und gehst damit in jeglichen Threads hausieren obwohl du simpelste Kuchendiagramme nicht werten kannst, wenn man diese als Ultima Ratio überhaupt in Betracht ziehen muss.
Gehts auch ohne Polemik und Übertreibugen?
Deine Heuchelei und das auch noch als Moderator ist doch unerträglich, wenn AMD einen Scheisshaufen auf die Straße macht erzählst du den Leuten wie schön er duftet.
Dann noch gute Unterstellungen und Ad-Hominem Argumentation.

Hast du nicht irgendwas sinnvolleres beizutragen als Performanceargumentation wo es nur um beleidigen und diffamieren geht?

Das nächste mal wo du meinst mich persönlich beleidigen zu müssen oder irgendwelche Unterstellungen loslassen zu müssen nur weil du meine Einschätzung nicht teilst und dir meine Ausführungen nicht passen gibts ne andere Antwort. Das muss ich mir nicht bieten lassen. Das muss sich auch kein anderer bieten lassen.

Also bleib bei der Sache, freundlich im Ton hart in der Sache oder halt die Finger still. Sonst gibts Sendepause bis das Thema final geklärt ist.
Sowas passiert aber bezüglich Intel gibt es viele Gerüchte und Panik aber nichts Handfestes.
Ich warte auf die sprichwörtliche "Smoking Gun". Ich bin der Meinung da wird was kommen.
:unsure: woher weißt du das? Kannst du mir mal einen fall aufzeigen, wo das genau dokumentiert ist?
Kann ich nicht, aber bist du dir sicher dass da nicht noch etwas kommt?
Bei den 7800x3d die Asus hat explodieren lassen hat es auch ein wenig gedauert bis alles dokumentiert war.

"Gehen Sie weiter, hier gibts kein Problem" in Bezug auf die 13900k und 14900k ist jedenfalls meiner Meinung nach ziemlich naiv, wenn nicht ignorant und realitätsfremd.

Und sich auf die Seite eines Multimilliardenkonzerns zu schlagen, wenn dieser in seinen Produkten ein Problem hat find ich auch befremdlich. Verstehe ich nicht.
Als Konsument will ich funktionierende Produkte und mir keinen Kopf machen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer das Problem nicht sehen will sieht es auch nicht.

Nvidia hat wenigstens gleich erklärt. Bei uns gibt es kein Problem die crashes liegen an der blauen cpu

Übertreibungen wie bei dir beispielsweise, der von "reihenweise Sterben" spricht ?

Intel selbst hat "Probleme" nie geleugnet nachdem man hauptsächlich von Nvidia rund gemacht wurde, und "gehen sie weiter, hier gibt es kein Probleme" schrieb ich auch nicht, bzw. schreiben die Wenigsten.
Du bist allerdings in der Tat auch meiner Meinung nach ein untragbarer Moderator, nicht nur weil du keine Ahnung vom Thema hast das merkt jeder bei dir nach zwei Zeilen, bei deiner Beitragshistorie wird mir schwindelig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Foren sind nur noch zum :kotz:

Kann die Politik sie bitte einstellen? :asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh