[Sammelthread] Baldurs Gate 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hol es mir jetzt auch :d
Gibts Empfehlungen für Einsteiger? Wie spielt es sich auf dem einfachen Schwierigkeitsgrad? Ich bin so weit weg von dem D&D und klassischen Rollenspielen im Allgemeinen, ich glaube ich gehe auf dem normalen Schwierigkeitsgrad unter :fresse:
Würde trotzdem zum mittleren Schwierigkeitsgrad raten, wenn man ein bisschen Rundentaktik vorher gespielt hat, dann kommt man gut rein. Kann später auch noch gewechselt werden.

glaube das tut ist ganz brauchbar

Jup, da hatte ich auch schon reingeschaut und für tauglich befunden. Gibt nen guten ersten Überblick über sehr viele Dinge.

ich blick das mit den ganzen skills noch nicht. vorhin konnte ich angreifen aber keinen sekundärskill mehr machen, ka warum.

und wo wird eigntlich beim angreifen gewürfelt?

@Scrush Im Combat log siehst du dann genau wie gewürfelt wurde inkl. Bonus / Malus.

kurzfassung:

selten lange rasten skippt content

Ja die wichtigsten Gespräche zu den Beziehungen mit den Mitstreitern finden beim Rasten statt. Zudem noch einige weitere mit „Besuchern“

Hatte am WE Lust ein bisschen böse zu sein und hab direkt losgelegt.
Ziel war es Minthara asap zu bekommen. Das Ganze war eine opferreiche (Gale ist gegangen, weil ich kein Item hatte, dass ich ihm geben konnte/wollte; Wyll ist sofort abgedampft), blutige (Druiden alle tot, Flüchtlinge fast alle tot) Angelegenheit und hat mich mit lvl 3 dann bereits Richtung Akt2 befördert. Mit 3 war es noch zu hart, mit 4 konnte ich dann an den fiesen Untoten vorbei, die den Weg nach Moonrise blockiert haben. Ein bisschen durch die Schattenlande und etwas Überzeugungsarbeit in Moonrise später war Minthara dann tatsächlich an Board! Sie behält übrigens ihr Level bei und ist 6, während meine restliche Party nur 4 ist und damit natürlich super stark. Ich bin dann zurück und hab ich sie auf die Akt Monster losgelassen.

Eine richtig coole "Quest", die mich das halbe WE beschäftigt hat! In der Zeit sind ein paar Dinge in Akt 1 passiert, die ich nun verpasst habe, aber generell ist dieses Pop-up vor dem Wechsel in Akt 2 irgendwie irreführend. Man kann danach sehr wohl zurück nach Akt1 und muss nicht alles vorher abschließen.

Gibt's Nachteile wenn man zu oft rastet? Vom Verbrauch der Materialien abgesehen.
Doch einige Quests und NPCS scheintern bzw sterben, weil wenn Zeit vergeht sterben einige die in Gafahr sind und ja in jedem Akt.

Ein wenig dazu hier, aber lange nicht alles.

Wer soll das denn alles checken :fresse: Aber na gut dann ist es so, muss man wohl aufpassen ob man die zeitkritischen Quests anhand der Dialoge erkennt.

Bekommt man eigentlich einen heilskill denn ich zb bei Schattenherz als Zaubertrick ausrüsten kann dass ich den immer wirken kann ?

Wer soll das denn alles checken :fresse: Aber na gut dann ist es so, muss man wohl aufpassen ob man die zeitkritischen Quests anhand der Dialoge erkennt.
Egal was du machst du wirst das Spiel immer beenden können, alles andere passiert halt ob man will oder nicht und sehr vieles läßt sich auch nicht beeinflussen. :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bekommt man eigentlich einen heilskill denn ich zb bei Schattenherz als Zaubertrick ausrüsten kann dass ich den immer wirken kann ?
Du kannst keinen Zauber immer wieder wirklen, wenn er verbraucht ist mußt du halt rasten und Sie aufladen das hier ist kein Diablo. :ROFLMAO: Zum Glück. 8-)

Du kannst keinen Zauber immer wieder wirklen, wenn er verbraucht ist mußt du halt rasten und Sie aufladen das hier ist kein Diablo. :ROFLMAO: Zum Glück. 8-)
Das geht ein wenig an seiner/ihrer Frage vorbei.

@voaddi
Soweit ich weiß (und ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit) gibt es keinen Heilungs-Zaubertrick, das sind alles Zauber.

Leider.

Gibt ja aber auch tränke etc.
Was auch nicht ganz unwichtig ist zu wissen. Über die Gruppen Inventar Ansicht kann man jederzeit items hin und her schieben von Char zu char. Egal ob dieser dran/krank oder tot ist. Völlig egal. Dürfen nur nicht zu weit auseinander sein.

:bigok:

BG.jpg

@LDNV Genau. Praktisch finde ich in der Gruppen Inventar Ansicht dass man die Ausrüstungsgegenstände je Art direkt zuteilen kann, statt sie erst von Char zu Char schieben zu müssen.
Das macht z.B. schnelle Waffenwechsel deutlich einfacher.

Falls Ihr euch schon immer gefragt habt, wieso man eine Kerze mitnehmen sollte...

Stellt sie im nächsten Kampf hin, zündet sie an und taucht eure Waffe da rein. 🗡️🏹🔥

Hatte die letzten Abende bisschen reingezockt und es ist echt super. Bin als Barde gestartet und habe den Schwierigkeitsgrad auf Normal gelassen, komme damit bis jetzt gut zurecht, einfach wäre vermutlich langweilig.

Woher weiß ich was ich verkaufen kann? Sind die grauen Items sicher Junk oder verbaue ich mir da was wenn ich die verkaufe?

Wenn nichts dran steht a la Craftzutat/Camp Supply oder sonstige Stats, dann kannst du es verkloppen.

Das ne Gude info verfaulte Eier seil, Zange , etc keine Ahnung. Alles was verfault ist kann vermutlich eh weg ?

Die Sachen die eh nur 1 Gold bringen würde ich gar nicht erst looten. ;-)

Geschafft
Nach 116h sehe ich mit Freude und Trauer das Ende. Seit Witcher3 hat mich kein Spiel mehr so gefesselt das ich teilweise geträumt hatte davon. Es war ein tolles Erlebnis der letzten beiden Wochen in mein Urlaub was ich nicht missen möchte.
Für mich das beste Spiel der letzten 20 Jahre.

Und den nächsten Run schon gestartet? 😅
Große DLC Hoffnung braucht man sich bei Larian ja glaube ich nicht machen, normalerweise liefern die ihre Spiele ja komplett ab.
Ich bin auch ziemlich hooked, bräuchte eigentlich direkt nochmal Urlaub.