[Sammelthread] Baldurs Gate 3

@Hoto Das mit dem Loot würde ich auch so unterschreiben. Es nervt mich, dass ich gefühlt in jedem Raum 100 Bücherregale durchklicken muss, das langweilt mich. Bin jetzt so ca. Mitte des 3. Akts und lasse inzwischen was Loot angeht viel links liegen.
 
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Naja wenn man ehrlich ist, ist das aber auch das Problem von uns selbst und nicht vom Spiel.
Wie hier auch schon festgestellt wurde, prinzipiell kommt man auch komplett ohne Gold oder krimskrams aus ;)

Sprich, alles was man kauft ist eher nice to have aber keine must haves.
Prinzipiell käme man, denke ich auch easy durch - selbst auf schwersten Schwierigkeitsgrad, wenn man bis auf Story Relevante Items das Inventar und Händler nicht beachtet.
 
Naja wenn man ehrlich ist, ist das aber auch das Problem von uns selbst und nicht vom Spiel.
Wie hier auch schon festgestellt wurde, prinzipiell kommt man auch komplett ohne Gold oder krimskrams aus ;)
So einfach ist es halt nicht, weil viele Spieler inklusive mir selbst eben doch dazu neigen das was das Spiel hergibt auch zu nutzen. Möglichkeiten zu ignorieren, die einem ein Spiel gibt, ist da der falsche Ansatz. Das Spiel muss schon selbst für gute Gameplay Balance sorgen sprich auch so extreme Looter in ihre Schranken weisen.

Der Spieler sollte sich halt an das Spiel anpassen und nicht das Spiel an die Spieler, hier aber hat sich BG3 den Extremlootern angepasst anstatt ihnen Mechaniken zu geben, die sie davon abhalten. :d

Wie gesagt, gerade bei einem RPG mit so einem DnD Klassensystem wäre es ein leichtes einem Spieler einfach eine passende Klasse mit Fähigkeiten mehr Loot tragen zu können zu geben. Dann könnte Jemand auch einen richtigen Langfinger spielen, der die Welt leer looten kann, weil er auch genug tragen kann, während andere Klassen nur das looten was wertvoll für sie ist, weil sie nicht viel tragen können. Das würde so viel mehr Sinn machen als so wie es jetzt aktuell ist. BG3 ist einfach kein Lootgame, das falsche RPG dafür mit DnD als Basis.

Sprich, alles was man kauft ist eher nice to have aber keine must haves.
Prinzipiell käme man, denke ich auch easy durch - selbst auf schwersten Schwierigkeitsgrad, wenn man bis auf Story Relevante Items das Inventar und Händler nicht beachtet.
Gerade deswegen verstehe ich das Lootsystem noch viel weniger. Gerade dann würde ein eingeschränktes Lootsystem doch viel mehr Sinn machen, eben gerade weil in DnD ein Charakter eigentlich sowieso nicht sehr viel tragen kann. DnD ist in vielem ja sehr viel stärker auf realistische Werte ausgerichtet, da macht so ein Lootsystem in einem DnD Game halt absolut keinen Sinn.

Mich hat das halt auch gerade deswegen getriggert, weil auch der Faktor "DnD Videospiel" ein Grund war mir BG3 zu holen, weil ich gerade Bock hatte ein solches Spiel zu spielen, da ich sonst mit DnD nicht viel am Hut habe, außer mir DnD Lets Plays auf YT anzusehen (primär DiceActors). Hat es mir auch viel leichter gemacht in BG3 rein zu kommen, da ich die Grundregeln schon sehr gut dadurch kannte, aber leider eben auch was DnD ausmacht. :d
 
@Hoto Das mit dem Loot würde ich auch so unterschreiben. Es nervt mich, dass ich gefühlt in jedem Raum 100 Bücherregale durchklicken muss, das langweilt mich. Bin jetzt so ca. Mitte des 3. Akts und lasse inzwischen was Loot angeht viel links liegen.
Ja, gut, ab an einem gewissen Punkt liegt es dann halt doch am Spieler. Wenn ich immer wieder Vasen "öffne" obwohl ich weiß, dass da eigentlich nie etwas drin ist, ist das dann doch mit meine eigene Schuld. Darum geht es mir auch mehr ums Inventar und das man jeden Crap mitnehmen kann. :d

Ich glaub wertvolle Items findet man nicht in Säcken, Vasen oder 08/15 Kisten sondern primär in Truhen, Rucksäcke etc., die klar einen Qualitätsunterschied zu sonstigen Behältnissen zeigen. Auch ist in der Welt genug Material da, dass man wirklich nicht alles einsammeln muss. Ich glaub ich hab so viel Verpflegung im Lager, dass ich nen Monat durchschlafen könnte. :d

Allein mit weniger Platz im Inventar und ohne "An Lager senden" wäre man gezwungen weniger zu sammeln und dadurch auch weniger in Sammellust zu verfallen. Dadurch hätte man dann auch weniger Gold und würde nicht jeden Crap kaufen, ich ersaufe z.B. in Spruchrollen, weil zu viel "kaufen weil man könnte es ja vielleicht irgendwann mal brauchen", was wie oft vor kommt? In 1% der Fälle, wenn überhaupt?
 
In einem Spiel was gelobt wird weil es einen quasi alles ermöglicht möchte man künstliche Grenzen haben weil man sein eigenen loot drang nicht im Griff kriegt?

Sorry seh ich so nicht.

Die Kritik daran das es nicht DnD mäßig angepaßt ist kann ich nachvollziehen. Die Kritik aufgrundlage weil man sich selbst nicht bremsen kann eher weniger.
 
BG3 ermöglicht einem aber nicht alles, es hat Konsequenzen, machst du in der Story das eine, verbaust du dir anderes. Auch die Klassenwahl hat Konsequenzen. Wo sind die Konsequenzen beim looten oder beim Schrott verkaufen an die NPCs? Ja, wenn ich zu viel loote bin ich überladen, aber dann trage ich schon so viel mit mir rum wie eine ganzen Wagenladung, wobei, auf den Wägen, die man im Spiel so sieht, würde das Zeug auf einen oft gar nicht drauf passen.

BG3 ist keine Sandbox, die einem absolut alles ermöglicht. Vor allem nicht bei einem einzigen Spielstand. BG3 schränkt einen überall ein, nur nicht beim Looten, da gibt es gar ein "An Lager senden" damit man auch ja nicht eingeschränkt wird.

Das ist hochgradig Inkonsequent und ein Spiel bei dem man sich selbst einschränken muss um ein besseres Spielerlebnis zu haben ist schlecht designt. Für ein gutes Spielerlebnis ist der Entwickler verantwortlich. Und ja, das ist meine Meinung.
 
Das darf sie ja auch gerne sein, die nimmt dir keine Weg sondern sagt eben auch nur seine eigene Meinung ;)
Man muss nicht alles ausdiskutieren bis der ein oder andere "gewonnen" hat, manchmal reicht doch auch ein simpler Gedanken / Meinungsaustausch.
Ist doch alles gut. :)
 
Hoffentlich regnet oder schneit es bald..... komme seit 2 Wochen kaum mehr zum spielen....habe jetzt komplett den Faden verloren durch die lange Pause o_O
 
Das darf sie ja auch gerne sein, die nimmt dir keine Weg sondern sagt eben auch nur seine eigene Meinung ;)
Man muss nicht alles ausdiskutieren bis der ein oder andere "gewonnen" hat, manchmal reicht doch auch ein simpler Gedanken / Meinungsaustausch.
Ist doch alles gut. :)
Bei dir klang es einfach als hättest du meinen Punkt nicht verstanden, auch weil das mit den "künstlichen Grenzen" einfach ein schlechtes Argument war.

P.S. Und so ganz allgemein: Ja, man muss nicht alles ausdiskutieren. Man hat es viel leichter im Leben Diskussionen rechtzeitig zu seinen Gunsten abzuwürgen. ;)


Eigentlich muss man sich nur das komplette Video ansehen um zu verstehen wie Spieler von Spielen dazu trainiert werden alles looten zu müssen. :d


Aber speziell der Part passt gut (5:42).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es hier im erweiterten Sinne auch um P&P geht und ich im Rahmen aktueller Diskussionen daran denken musste, finde ich, es wird Zeit für einen weiteren Klassiker aus "unserer" Nerd-Szene:

The Gamers

:wink:
 
Nach dem vielen Lob hab ich Baldurs Gate 3 jetzt auch angefangen, aber irgendwie will das Spiel noch nicht so recht zünden...
Intro + Storybeginn sind schon echt gut gemacht, bin jetzt erst am Anfang und mit dem Schiff abgestürzt, renne recht Planlos durch die Karte...
Habe dann gelernt dass als Gruppe besser ist als die Leute herauszufordern, weil verliere ich in der Regel und finde diese Rundenbasierten kämpfe auch recht zeitraubend...
Normal renn ich jubelnd/schießend auf jedes Monster zu mit maximalem Krach... ;)
 
Diese Taktik wird hier nicht aufgehen 😏
 
Nicht nur nicht aufgehen, damit wirst du das Spiel sehr schnell wieder weglegen da es komplett am Spielgedanken vorbei ist.
 
Habt ihr bei eurem Playtrough Shadowhearts Eltern gefunden??
Ich hatte keine Ahnung bis ich gestern bei einer Streamerin zugeschaut habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die empfindlichen vlt. besser in Spoiler packen ;). Ne ich hab sie nicht gefunden, hab aber die Quest nach Akt 2 auch nicht mehr weitergemacht, werde sie dann im zweiten Playthrough in die Gruppe nehmen.

Ich hab dafür gestern die Quest von Astarion abgeschlossen
jetzt taugt auch die Biss Fähigkeit endlich was :fresse:

Ich schätze ich bin jetzt so knapp im letzten Drittel von Akt3 und finde es zieht sich inzwischen ziemlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir klang es einfach als hättest du meinen Punkt nicht verstanden, auch weil das mit den "künstlichen Grenzen" einfach ein schlechtes Argument war.

P.S. Und so ganz allgemein: Ja, man muss nicht alles ausdiskutieren. Man hat es viel leichter im Leben Diskussionen rechtzeitig zu seinen Gunsten abzuwürgen. ;)


Eigentlich muss man sich nur das komplette Video ansehen um zu verstehen wie Spieler von Spielen dazu trainiert werden alles looten zu müssen. :d

[...]

Aber speziell der Part passt gut (5:42).
Ich weiß das ist jetzt Off-Topic und daher mein einziger Post dazu.. aber man bin ich froh, dass ich doch nicht der Einzige bin, der VLDL (die haben übringens auch eine extrem gute DnD-Kampange mit wirklich gelungener visueller Umsetzung!) oder die DiceActors schaut :d in meinem RL Freundeskreis kennt das niemand und da sind auch ein paar richtige "Nerds" dabei
 
Gestern meinen ersten Durchgang beendet ... ich war vom Epilog etwas enttäuscht, da dieser nur die wichtigsten Begleiter abhandelt und das wars dann.

Jedes andere, größere RPG, welche ich in den vergangenen Jahren gespielt habe, geht mit dem Ende und den getroffenen Entscheidungen die zum Ende führen deutlich besser um.
Sei es Pathfinder, Pillars of Eternity ... bei all diesen Spielen bekommt man - zwar nur per Text/Bild - Infos zu allen Begleitern, zur Welt etc. Halt einen runderen Abschluss.

Bei BG3 sieht man nur einige kleine Sequenzen und aus.

Nach all der Liebe zum Detail im Spiel selbst, da hat Larian nicht ordentlich "geklotzt".
 
Hab jetzt auch mal angefangen mit nem Kumpel im Split Screen. Die Performance lässt aber leider zu wünschen übrig und es ist auch recht buggy. Pop Ups die das Inventar verdecken und man nicht ausschalten kann, extreme Grafikfehler und fast sofortige Crashes mit Vulcan, Stuttering, fehlende Voicelines. Gibt es da irgendwelche bekannten Fixes für? Hardwaretechnisch bin ich eigentlich Maxed Out. Bin ein bisschen enttäuscht nachdem Divinity 2 absolut perfekt lief im lokalen Splitscreen.
 
Wieviel Akte hat das Game eigentlich?
 
Drei an der Zahl.
 
Die 3 Akte sind aber unterschiedlich lang, auch je nach dem welchen Weg man spielt. Auch wird einem nicht wirklich gesagt "So, hier startet Akt 3!", man kann es aber glaub irgendwo sehen.

Hab jetzt auch mal angefangen mit nem Kumpel im Split Screen. Die Performance lässt aber leider zu wünschen übrig und es ist auch recht buggy. Pop Ups die das Inventar verdecken und man nicht ausschalten kann, extreme Grafikfehler und fast sofortige Crashes mit Vulcan, Stuttering, fehlende Voicelines. Gibt es da irgendwelche bekannten Fixes für? Hardwaretechnisch bin ich eigentlich Maxed Out. Bin ein bisschen enttäuscht nachdem Divinity 2 absolut perfekt lief im lokalen Splitscreen.
Wird auch glaub generell davon abgeraten Vulcan zu nutzen.
 
Artikel zu diesem Thema
Vulkan bietet in den meisten Fällen eine potenzielle Leistungssteigerung gegenüber DX11, auch wenn es im Moment etwas weniger stabil ist. Wir empfehlen generell die Verwendung von Vulkan, der Standard-Grafik-API.
Larian Studios
Aufgrund des Status der freien Grafik-API im Early Access liefe diese aktuell noch etwas "weniger stabil", sei aber bereits jetzt schneller. Spieler, die Probleme mit der Stabilität feststellen, sollten vorübergehend zu DirectX 11 wechseln und zu einem späteren Zeitpunkt zur quelloffenen Vulkan-API zurückkehren.
 
Ja das mit Vulkan hab ich mitbekommen, aber es läuft halt auch mit DX11 bescheiden :d. Sehr viel Stuttering, vor allem bei größeren Kämpfen. Neustart hilft dann immer etwas aber schön ists nicht. Dazu mehrere Bugs. Ohne Splitscreen ist alles cool.
 
Ja, gut, das klingt dann doch ziemlich eindeutig.
 
Ok, habe jetzt mal so ein bisschen rum probiert. DLAA scheint hier ein ziemlicher Performancekiller zu sein was 1% Lows angeht. DLSS Quality sah jetzt beim kurzen Test direkt viel besser aus. Unsere nächste Session ist erst übernächstes Wochenende wieder. Mal sehen wie es dann damit jetzt läuft.
 
Auf was für nem System spielt ihr denn? Auf der 4090 ist die ziemlich gelangweilt und hängt trotz nur 80fps irgendwo bei 30-40% rum. Scheint mal wieder alles top optimiert zu sein und hängt in irgend nem CPU Limit. Ob ich mit DLSS oder DLAA spiele macht irgendwie überhaupt keinen Unterschied, Vulkan hab ich gar nicht erst getestet.
 
Ja, ist recht CPU intensiv das Spiel. Aber 80fps ist extrem niedrig für ich nehme mal an Akt 1 oder 2? Was für eine CPU hast du denn?Im ersten und zweiten Akt ohne Splitscreen macht eigentlich jede Midrange CPU von vor 4 Jahren noch 100fps+. Richtig intensiv wird es wohl in Akt 3 erst. Habe das aber auch nur in diversen Videos gesehen. Ich selbst bin noch am Anfang. Erst 9 Stunden oder so drin.
 
Akt3, ziemlich im Endgame. CPU ist ne I7 12700k. Ich ab an den Grafikeinstellungen jetzt auch nicht viel rumprobiert weil 80fps sich halt flüssig anfühlen aber irgendwas stimmt tatsächlich nicht.
 
Ehrlich gesagt keine Ahnung wie viel FPS ich habe, ich spiele mit VSync und 60 FPS, Grafik alles hochgedreht, auch in den NVidia Einstellungen für das Spiel bestmöglich für Qualität eingestellt und bei mir langweilt sich die 4090 irgendwo bei 40-50% rum. Wirkliche FPS Einbrüche nehme ich aber auch nicht wirklich wahr, hab ja noch nur nen 8700K.
 
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