Inzwischen merkt man erst wenn man von einem Highpinger beschossen wird, wenn man instant umfällt.
Ich kann mich nur wiederholen...
Läuft der Gegner mit High-Ping rum und ist zusätzlich ein guter Spieler, hat man als Low-Ping-Player diverse Nachteile. Das allgemeine Spielgefühl nimmt deutlich ab (was viele aber irrtümlicherweise auf andere dinge schieben), wenn High-Pinger mitspielen und auch direkte Konfrontationen (Low-Ping VS High-Ping) hinterlassen oft viele Fragezeichen. Ich bin ein sehr offensiver Spieler und hier kommen die Nachteile (daher) besonders schwer zu tragen. Einen "Skilled-High-Pinger" zu rushen, ist teilweise unmöglich. Spiele ich jedoch zurückhaltend, habe ich oft sogar den Vorteil für mich, aber ich möchte so nicht spielen.
Lässt man nun einen Netzwerk-Emulator oder ähnliches (Ich habe ein eigenes Tool programmiert) laufen und gurkt selbst mit >150ms rum, wird man feststellen, dass der selbe Spieler, der einen vorher wieder und wieder mit unmenschlicher Reaktionsgeschwidigkeit geholt hat, überhaupt keine besonderen Fähigkeiten hat.
Die Lag-Compensation bewirkt, dass die Pakete (Inbound/Outboud) verzögert werden. Ausgehenden Pakete werden vom Server
absichtlich verzögert verarbeitet und die an euch gerichteteten Pakete werden
absichtlich verzögert versendet. High-Ping-Spieler
werden kaum bis gar nicht verzögert (je nach Ping). Das ganze funktioniert eigentlich gut, solange die Schere zwischen Low-Ping und High-Ping nicht zu groß ist. Man kann sagen, dass man Spieler bis 100ms ganz gut synchronisiert bekommt. Alles darüber funktioniert einfach nicht mehr richtig (in keinem FPS). EA/DICE könnte das zwar ändern, aber dann könnten (würden) High-Pinger kein BF5 mehr spielen, weil sie nur noch auf die Fresse bekommen würden. Man muss an dieser Stelle verstehen, dass es leider zwingend einen "Ping-Verlierer" geben muss. Man hat sich für die "High-Pinger" entschieden. Diese Problematik hat sicherlich sehr viel mit dem Serverstandort zu tun. Der Cloud-Server steht in Frankfurt und die halbe Welt möchte darauf spielen.
Das funktioniert in einem FPS aber nicht.
Lösungen:
1.) Mehrere Serverstandorte (wahrscheinlich zu teuer + zu wenig BF5-Spieler)
2.) Drittanbieter-Server zulassen (beste Lösung meiner Meinung nach)
3.) Ping-Limit (man würde sehr viele Spieler ausschließen)
4.) Die Lag-Compensation so einstellen, dass Low-Ping-Player über einen Max-Referenzwert (100ms) nicht weiter verzögert werden (High-Pinger würden dann nur noch auf die Fresse kommen).
Was mich besonders aufregt, ist die Tatsache, dass man sich eigentlich nicht mehr auf Augenhöhe duelliert. Meistens gewinnt derjenige, der den Vorteil (Software/Hardware) auf seiner Seite hat. Im besten Fall würde man sich also im LAN oder eben unter "gleichen/ähnlichen Bedingungen" duellieren.