[Sammelthread] Battlefield V

Zu Release hatten Highpinger Nachteile, das wurde mit irgend einem Patch aber wieder geändert. Inzwischen merkt man erst wenn man von einem Highpinger beschossen wird, wenn man instant umfällt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also Killcambug nach wie vor drin.
 

Anhänge

  • bfv_2020_03_08_12_48_52_938.png
    bfv_2020_03_08_12_48_52_938.png
    936,9 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ihr solltet zur abwechslung mal bf4 spielen, das mw setting liegt mir einfach viel mehr und dazu custom server und alles was ihr wollt ;)

absolut spiele es auch seit Tagen wieder , geht gut rein läuft stabil und macht auch mehr Spass.
 
Inzwischen merkt man erst wenn man von einem Highpinger beschossen wird, wenn man instant umfällt.

Ich kann mich nur wiederholen...

Läuft der Gegner mit High-Ping rum und ist zusätzlich ein guter Spieler, hat man als Low-Ping-Player diverse Nachteile. Das allgemeine Spielgefühl nimmt deutlich ab (was viele aber irrtümlicherweise auf andere dinge schieben), wenn High-Pinger mitspielen und auch direkte Konfrontationen (Low-Ping VS High-Ping) hinterlassen oft viele Fragezeichen. Ich bin ein sehr offensiver Spieler und hier kommen die Nachteile (daher) besonders schwer zu tragen. Einen "Skilled-High-Pinger" zu rushen, ist teilweise unmöglich. Spiele ich jedoch zurückhaltend, habe ich oft sogar den Vorteil für mich, aber ich möchte so nicht spielen.

Lässt man nun einen Netzwerk-Emulator oder ähnliches (Ich habe ein eigenes Tool programmiert) laufen und gurkt selbst mit >150ms rum, wird man feststellen, dass der selbe Spieler, der einen vorher wieder und wieder mit unmenschlicher Reaktionsgeschwidigkeit geholt hat, überhaupt keine besonderen Fähigkeiten hat. ;)

Die Lag-Compensation bewirkt, dass die Pakete (Inbound/Outboud) verzögert werden. Ausgehenden Pakete werden vom Server absichtlich verzögert verarbeitet und die an euch gerichteteten Pakete werden absichtlich verzögert versendet. High-Ping-Spieler werden kaum bis gar nicht verzögert (je nach Ping). Das ganze funktioniert eigentlich gut, solange die Schere zwischen Low-Ping und High-Ping nicht zu groß ist. Man kann sagen, dass man Spieler bis 100ms ganz gut synchronisiert bekommt. Alles darüber funktioniert einfach nicht mehr richtig (in keinem FPS). EA/DICE könnte das zwar ändern, aber dann könnten (würden) High-Pinger kein BF5 mehr spielen, weil sie nur noch auf die Fresse bekommen würden. Man muss an dieser Stelle verstehen, dass es leider zwingend einen "Ping-Verlierer" geben muss. Man hat sich für die "High-Pinger" entschieden. Diese Problematik hat sicherlich sehr viel mit dem Serverstandort zu tun. Der Cloud-Server steht in Frankfurt und die halbe Welt möchte darauf spielen. Das funktioniert in einem FPS aber nicht.

Lösungen:

1.) Mehrere Serverstandorte (wahrscheinlich zu teuer + zu wenig BF5-Spieler)
2.) Drittanbieter-Server zulassen (beste Lösung meiner Meinung nach)
3.) Ping-Limit (man würde sehr viele Spieler ausschließen)
4.) Die Lag-Compensation so einstellen, dass Low-Ping-Player über einen Max-Referenzwert (100ms) nicht weiter verzögert werden (High-Pinger würden dann nur noch auf die Fresse kommen).

Was mich besonders aufregt, ist die Tatsache, dass man sich eigentlich nicht mehr auf Augenhöhe duelliert. Meistens gewinnt derjenige, der den Vorteil (Software/Hardware) auf seiner Seite hat. Im besten Fall würde man sich also im LAN oder eben unter "gleichen/ähnlichen Bedingungen" duellieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Ich schon jemanden aufgefallen, dass BF5 die Stats nicht mehr aktuallisiert? Dachte erst, dass liegt an der Website, aber auch im Spiel ändern sich die Stats nicht mehr.
 
Ich vestehe auch nicht warum man keine Community Server wie früher bei Gamed, etc erlaubt. Offensichtlich ist man ja seit zwei BF nicht in der Lage eine gescheites RSP Programm zu stellen. Ich finde auch nicht das Custom Server unsinnig sind, erstens für CW, Liga ( okay hat man in BF 5 ja nicht wirklich)
Was früher für nice Runden auf Caspian Border mit 3-4k Tickets gingen :-). Sniper Limits oder auch ein Locker ohne dieses ganze HE gespamme war wirklich klasse. Aktuell spiele ich öfters Goldmud Bahn only/ Shanghai only . Würde mich nicht wundern wenn die BF4 Spielerzahlen höher als die von 5 wären.
 
@voaddi das war ja auch meine Rede - die Community Server haben genau das geschaffen - Communities. Man kannte sich irgendwann, es gab eine Corespielerschaft auf den Servern. Aber sowas scheint einfach nicht mehr gewünscht zu sein.
 
Ja sind so viele große BF Clans die nicht mehr spielen die wirklich über mehrere Teile BF gespielt haben aber mit 1 und spätestens 5 aufgehört haben.
Liga ESL, DESBL haben auch immer für Zuwachs bzw. neue Spieler gesorgt, wobei BF natürlich nie ein CS etc erreicht hat.
Sollen se die Server frei geben, dann hat EA die Kosten nicht und jeder kann selber machen wie er mag.
 
EA will das Quickmatch forcieren. Der Kunde soll ein Knopf drücken und dann das spielen was er vorgesetzt bekommt. Dafür braucht es aber offizielle Server, oder zumindest keine abweichenden Regeln usw. Durch die geringe Spielerzahl würden dann aber noch weniger auf den offiziellen Servern spielen.
Ich denke erst mit einem erfolgreichen BF6 wird sich die Situation ändern, wenn überhaupt.
 
Ich mag Quickmatch, vorausgesetzt, dass die Mates hinterher joinen können (was ja seit dem Update leider nur bedingt klappt).
 
Ich denke erst mit einem erfolgreichen BF6 wird sich die Situation ändern, wenn überhaupt.

Also BF1 war doch extrem erfolgreich und es gab kein RSP oder das beschnittene was nachträglich kam. Zu BF5 hat man ja nicht wirklich Zahlen, sondern mehr Vermutungen.
Ich glaube übergreifend auf allen Plattformen werden die schon gute Verkaufszahlen erreicht haben.

Im Endeffekt werden die versuchen für möglichst geringen Aufwand maximale Verkaufszahlen zu erzielen. Also wie so ziemlich jedes wirtschaftliche Unternehmen um es mal grob zu sagen.
Du bist ja das beste Beispiel @rv112 . Du ärgerst dich u.a. schon Ewigkeiten darüber dass es das alte Serverprogramm nicht mehr gibt, spielst es aber trotzdem noch sehr viel und auch BF6 wird doch sicher gekauft oder? Versteh mich nicht falsch, ich kann das ja nachvollziehen aber die werden es nur ändern wenn dies der Grund dafür ist dass sehr viele potenzielle Kunden das Spiel nicht kaufen.
Zumal die paar tausend Spieler, die eventuell wegen der fehlenden Server vielleicht fern bleiben, fängt man doch locker mit den neuen Spieler zwischen 16 und 25 Jahre auf.
Man darf auch nicht vergessen dass die großen Clans von früher ja auch nicht mehr so viele Zeit am PC verbringen wie vor 10 Jahren. Da gibt es mittlerweile eventuell Familie, Beruf usw. wo man die Zeit dann verbringt. Kenne mich in der Clanwelt da nicht aus aber würde es mal vermuten :unsure:

Ich bin auch der Typ der auf Quick Match Conquest drückt, dann 5-10 Runden spielt und wieder offline geht. Mehr brauche ich eigentlich nicht, verstehe aber alle die es sich gern wünschen.
 
@Donclane genau so ist es. Die sich entwickelnden Communities sind für EA nicht relevant und zum Teil sogar hinderlich. Verkaufszahlen zählen, nicht wieviele gut laufende Communities es gibt.
Und unter der Masse der "Quickmatchspielenden Couchgamer" fallen die paar Leute, die sich da beschweren nicht auf - oder es juckt gar nicht weil sie trotzdem kaufen und dann nur in irgend welchen Foren rumnörgeln.
Ich bin allerdings mittlerweile endgültig bei BF ausgestiegen -von den Leuten mit denen ich früher gezockt habe spielt keiner mehr. Aber mir ist auch bewusst, das wir da einen verschwindend kleinen Teil ausmachen und deshalb einfach nicht berücksichtigt werden.
 
Zu den Verkaufszahlen von BF5 gabs ja einige Artikel dass man mit den Verkaufszahlen überhaupt nicht zufrieden war.
@ Morti wenn Du Clans hast die gerne auch mal ein DLC etc kaufen machste aber auch mehr Umsatz als mit nur einem 59 Euro Titel.

Quickmatch ist ja auch kein Thema, soll jeder halten wie er mag.

Ich bin überzeugt dass EA ein vielfaches z.B mehr an Apex verdient, was da an Lootboxen verkauft wird.

Klar die alten Clans gibt es nicht mehr, aber es kommen auch kaum neue . Wenn Du eine fest zockende Basis hast kriegst Du auch mehr neue BF Produkte an den Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MortiFTW
Ganz genau so sieht es halt aus. Natürlich darf man seinen Unmut darüber auslassen und in Foren nörgeln aber es bringt ja auch nichts.
Ich finde gerade im PC-Gaming Bereich ist das immer noch dieses "in Erinnerungen schwelgen" und "was war das doch geil früher". Ich erwische mich oft genug selbst dabei. Vor 15 Jahren waren die größten Sorgen ob genug Bier und Chips für das Zockwochende da war und heute ist man froh wenn überhaupt zum zocken kommt.
Die ganze Branche rund ums Gaming ist einfach so extrem groß geworden und da will jeder das Maximum verdienen. Ein Streamer kommt auf den nächsten, noch skuriler, noch bekloppter, hauptsache Klicks. Die jungen Leute fahren darauf ab und das ist die Zielgruppe. Die paar tausend Spieler mit Baujahr 70er/80er schwimmen noch so mit und wenn ich mir andere Spiele angucke dann bin ich doch froh dass es noch BF gibt.
 
Battlefield 5 wird sich sicherlich nicht komplett schlecht verkauft haben, dennoch scheint es deutlich hinter den Erwartungen zurück geblieben zu sein. An einen Titel wie Battlefield 5 sind eben doch große Erwartungen geknüpft, es steht ja immerhin auch für die Entwicklung eine ordentliche Menge an Kapital zur Verfügung. Bereits eine Woche nach Release gab es das Spiel auf diversen Seiten bereits schon für 35€, anstatt der originalen 60€ und kurze Zeit später wurde das Spiel dann auch auf Origin direkt stark reduziert. Das sind für mich schon eher Anzeichen davon, dass ein Spiel mit seinen Verkaufszahlen nicht ganz die Erwartungen erfüllen konnte.

Bezüglich des RSP bin ich mir nicht mehr sicher, ob sie dieses in der Zukunft jemals wieder einfügen werden. Ich meine in Battlefield 5 wird es schließlich (auch aufgrund beschränkter Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten) nur in einem sehr geringen Umfang benutzt. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich bisher noch nie auf einem custom Server gespielt habe, einfach weil es für mich keinen wirklichen Anreiz dazu gibt. Bei den Spielen selbst suche ich jedoch meist über den Server-Browser, ich bin nicht wirklich ein Fan von dieser Schnellsuche, zumal ich nicht auf jeder Karte spielen möchte.

Bezüglich des Updates 6.2 muss ich allerdings tatsächlich sagen, dass dieses mich bisher positiv überrascht hat. Die Waffenbalance fühlt sich meines Erachtens nach sehr gut an, es ist toll, dass es wieder Rückstoß gibt, den man kontrollieren muss. Auch finde ich es toll, dass man nun wieder ein wenig Trigger-Disziplin aufbringen muss. Ich finde, dass die neue Waffenbalance wirklich großartig ist, besser als 5.0 und deutlich besser als 5.2. Bezüglich des Sound habe ich den Eindruck ebenfalls Verbesserungen zu spüren, hier scheint sich auch etwas in die richtige Richtung zu bewegen.

Bezüglich neuer Bugs fiel mir bisher tatsächlich nur dieser bezüglich der Statistiken auf. Dies finde ich jedoch nicht wirklich schlimm, da dieser mich ja nicht beim Spielen an sich hindert. Ansonsten weitere zukünftig anzugehende Themen wären wohl die üblichen, d.h. Anti-Cheat, Server-Stabilität und eine konstantere Team-Balance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl 1 Million Spiele weniger als Sie erwartet hatten. Der Preisverfall wie Du sagtest war auch sehr krass.
 
Ich glaube denen kein Wort. Alleine die Geheimniskrämerei um die aktuellen Spielerzahlen. So etwas macht man, wenn man etwas zu verheimlichen hat. Die Server laufen ständig an der "Cloud-Kotzgrenze" (weil sie eben alles auf das nötigste reduziert haben) und das obwohl Spieler aus aller Herren Länder, auf einen einzigen Standort spielen. Die UK- und Ohio-Server wurde ja deaktiviert, weil es einfach zu wenig Spieler waren. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ältere BF-Titel eine größere Playerbase haben als BF5.
 
Größer glaube ich nicht. Aber viel Abstand dürfte nicht sein. Ich denke dass es in BFV sehr schwankt. Als Pazifik kam, habe ich über 50 volle 64er Server in DE gesehen. Nun ist es wieder etwas abgeflacht gefühlt.

Nachdem ich mit DICE in Kontakt war zu meinem Warteschlangenproblem, wurde es für meinen Account endlich gefixt. Kumpel hat das Problem leider noch immer. Aber es gibt wohl ein Licht am Ende des Tunnels.
 
Ist jetzt vielleicht nicht die beste Uhrzeit zum vergleichen, aber aktuell spielen 1033 Spieler auf den EU-Servern. Wenn man auf 2-3 Servern geht, sieht man schnell, dass es wirklich Spieler aus jeder ecke der Welt sind.
 
Größer glaube ich auch nicht aber es ist ein sehr kleiner Abstand. Laut BF4Db sind grad alleine auf Locker 504 online, Goldmud 408, Shanghai 203 ingesamt 2145.

Weiß aber nicht ob BF4Db verlässlich und gepflegt ist.
 
Aktuell spielen 4826 Spieler auf der ganzen Welt Battlefield 5. Ich habe auch die Spieler in der Warteschlange berücksichtigt.

Willkürlicher Vergleich (Steam in den letzten 60 Minuten):
260000 Spieler in PUBG
3723 Spieler in Ring of Elysium (das Game ist RIP)
88269 Spieler in Rainbow Six Siege
21528 Spieler in Dead by Daylight
4414 Spieler in Hunt: Showdown
5509 Spieler in Yu-Gi-Oh! Duel Links :fresse:
5702 Spieler in Russian Fishing 4 :fresse:
9282 Spieler in Left 4 Dead 2 :haha:

Aua...
 
Russian Fishing 4^^
 
Moin, habe mir Origin installiert da ich BF zocken will leider bleibt origin leer.... hat jemand eine Idee?

1583844751737.png



hat sich erledigt.... habe es als Admin gestartet und läuft jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gerade sind es 5220 Spieler auf den EU-Servern.

Abends ist schon ein wenig was los, aber das legt sich halt doch auch recht schnell wieder. Ab 22 Uhr merkt man langsam, dass immer mehr Server anfangen sich zu leeren, dann ist es kaum mehr möglich, dass sich diese Server noch einmal auffüllen.
 
Ab 22 Uhr merkt man langsam, dass immer mehr Server anfangen sich zu leeren, dann ist es kaum mehr möglich, dass sich diese Server noch einmal auffüllen.
Das ist natürlich sehr unerwartet dass der durchschnitts Europäer, mit einem durchschnitts Job, um diese Zeit offline geht - was erlauben ea?! :d


Das war selbst zu BF3 und BF4 Zeiten so das sich ab 22/23Uhr die Server geleert haben und sich seltenst wieder aufgefüllt haben. Also bei allem was ich selbst an BF5 auszusetzen haben, das Argument ist nicht sonderlich gut ;)
 
Abends ist schon ein wenig was los

Im großen und ganzen ist in Battlefield sehr wenig los. Aktuell spielen nur 3989 Spieler (EU). Die Spielerzahlen anderer Spiele belegen eindeutig, dass es nichts damit zu tun hat, dass die Leute arbeiten, schlafen oder zur Schule gehen. Es sei denn, es würden nur BF5-Spieler einer Arbeit nachgehen. :haha:

Die Zahlen zeigen genau was los ist: RIP Battlefield.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh