[Sammelthread] Battlefield V

Habe schon drauf geachtet, dass die GPU möglichst nicht über 90% kommt um ein Limit auszuschließen. Aber die CPU ist einfach zu stark für die langsam in die Jahre gekommene 1080...

Ich kann gerne nochmal nen 360p Test machen und alle 8 Kerne einblenden. Denke aber, dass die Videos größtenteils schon im CPU Limit liefen. OP Underground sowieso

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@croni-x Nichtmal ein Kern auf Volllast und dennoch CPU Limit

Premium, mein Origin Play Abo ist abgelaufen, wollt eig grad mal testen. :fresse2:

Hmm ja bestätigt mir, dass ein CPU Limit meist schon eher ab 80-90% auftritt. Wahrscheinlich weil die Last einfach nicht 100% auf die CPU optimiert werden kann.

Nichtmal ein Kern auf Volllast und dennoch CPU Limit

Die meisten Games (alle die ich kenne), haben einen Main-Thread und wenn dieser am Limit ist, ist die CPU am ende. Da helfen auch 1000 Kerne nichts mehr. Daher ist es (für Gamer) empfehlenswert, immer einen Prozessor zu kaufen, der nicht nur in die Breite geht (viele Kerne), sondern auch eine starke Single-Core-Performence mitbringt. Bei AMD ist das erst mit Ryzen 5000 der Fall.

Was mir bei dir auffällt ist, dass Du trotz WQHD, Ultra-Settings und No-FPS-Limit deine Grafikkarte nicht ausgelastet bekommst. Ich würde es mal mit DX12 probieren, was mit der GTX1080TI problemlos laufen sollte (anfangs ruckelt es immer, bis die Shader ready sind).

Edit: Ich habe mich vorhin gefragt, warum dein Bild so extrem Scheiße aussieht. In deinen Optionen habe ich dann gesehen, dass Du mit einer Auflösungsskalierung von 35% (aus 1440P wird 504P) spielst. Wozu macht man das?

Zuletzt bearbeitet:
Damit er nicht von der Grafikkarte ausgebremst wird. Er hat übrigens keine Ti, sondern eine normale 1080. Er will mit den Videos sehen, wo sein CPU Limit ist.

Ich habe die Skalierung sogar auf 25% damit ich nichts ins GPU Limit laufe. Und simply hat verstanden warum ich das mache...Ansonsten bin ich schon ab 720p immer im GPU Limit ;)

@Pfeifenheini

Von mir auch ein Vergleich-Video in "360P" zum Thema CPU-Test (WQHD + DX11 + Ultra-Settings + 25% Auflösungsskalierung).

Hier kann man übrigens sehen, dass es in Battlefield 5 anscheinend keinen nennenswerten Unterschied macht, ob man nun mit 6, 8 oder 12 Kernen spielt, außer die Gesamtauslastung der CPU. Es bleibt abzuwarten, wie sich das in Battlefield 6 und Frostbite 4 verhält.

Teste mal OP Underground und dann mit Frametimegraph. Das Wichtigste hast du nicht eingeblendet

Das Problem ist, dass ich auf keinen Server mehr komme. Ich klicke auf einen Server, dann kommt ein schwarzer Bildschirm und dann die Meldung "Verbindung getrennt". Dann kann ich nur noch mit Alt + F4 raus. Es gab eine neue Firmware für die FritzBox und ich vermute, dass es daran liegen könnte. In die Runde "Vernichtung" bin ich völlig zufällig gekommen, nach min. 10 Fehlermeldungen. Nach der Runde, ging es wieder nicht.

Schade.
Aber der Server schien mir recht leer, normalerweise geht das viel mehr ab auf der Map. Waren das 64 Spieler?

Schon klar, aber war der auch voll? :fresse:

:fresse:

Du bist einfach zu gut :fresse2:

Schon hohe FPS wenn man bedenkt, dass Leute mitm 5ghz+ 10900k nichtmal solche FPS erreichen. Daher dachte ich, dass der Server eventuell nicht voll war

Deswegen bin auch damals nicht auf den 9900K(S) und 10900K umgestiegen. Auch der neue 11900K wird sehr wahrscheinlich (für mich) floppen. Mal schauen was so alles neues kommt, bis es dann auch BF6 gibt. Es kommt vorher noch Alder-Lake und evtl. Ryzen Warhol. Danach sogar schon Zen4.

Aktuell würde ich nicht zu einer neuen CPU raten, wenn es nicht sein muss.

Edit:

Immerhin sind die Frametimes drauf :fresse:

Edit: Hab grad auch nochmal kurz Vernichtung getestet, die FPS sind da wirklich deutlich höher. Die Map fordert auch längst nicht so wie OP Underground, daher wäre der Vergleich wirklich interessant gewesen

Nach 5 Stunden das Problem gefunden. :ROFLMAO:

Es ist nicht Windows, da gerade frisch aufgesetzt. Es ist tatsächlich ein bekannter Fehler in der Firmware der FritzBox 6591 Cable (FRITZ!OS: 07.22), welches UDP-Pakete blockieren würde oder so. Man kann das Problem umgehen, indem man die Hardwarebeschleunigung in der FritzBox deaktiviert. Dann hat man aber nur noch 10MBit von den eigentlichen 1000MBit.

@Pfeifenheini

Ich konnte jetzt endlich eine (richtig nervige) Runde "Underground" spielen, weil ich die Hardwarebeschleunigung (Paketbeschleunigung) deaktiviert habe, was böse Nebeneffekte zur Folge hatte. Die o.g. 10MBit musste ich natürlich mit der ganzen Familie teilen, weil jeder an oder vor Unterhaltungselektronik hockt. In der Runde haben wir es leider nicht an die frische Luft geschafft und ich hatte massive Probleme, die gegnerischen Spieler zu erkennen. :fresse:

Leider bin ich mehr tot als lebendig, aber ich bin auch komplett raus aus BF5.

- Windows frisch aufgesetzt
- Keinerlei Einstellungen an Windows, Treiber oder ähnliches vorgenommen, verstellt und optimiert
- Einziger nennenswerter Unterschied ist, dass Du mit einem FOV von 55 und ich mit 60 spiele

Echt beachtliche Performance, aber bei den minimum FPS nehmen sich unsere CPUs nichts. Du hast aber höhere Maximum, wahrscheinlich weil ich das FPS Limit nicht rausgenommen habe.
Wie geht das eigentlich?

Draußen wenn da die Party abgeht gehen die FPS auch nochmal in den Keller :fresse2:
Du hast auch Ram übertaktet oder? Meine CPU läuft zudem ja auch auf Undervolting. Da nochn bissl Takt drauf bringt auch nochmal paar FPS. Aber mir reicht das so

Zuletzt bearbeitet:
Console: Gametime.MaxVariableFps 0

Meine CPU habe ich ende 2017 bei CaseKing gekauft. :oops: Die hat sich mehr als amortisiert. (y) Nur einen würdigen Nachfolger zu finden, ist nicht so einfach, weil die meisten nur in die Breite gegangen sind, Mir fehlt da der "4-Jahre-Entwicklung-Single-Core-Performence-Aufschlag". :fresse: Dazu noch das "Problem", dass z.B. in wenigen Tagen eine neue Intel-CPU kommt, die in wenigen Monaten (2021) wieder komplett veraltet sein wird. Dann auch noch die Problematik, dass man viele Prozessoren nicht so bekommt, wie es sein sollte wie z.B. den 5950X für 805,63 Euro (direkt bei AMD). Ich sehe es nicht ein, dafür 1000,00 Euro und mehr zu zahlen. Die RTX3090 habe ich ja auch nicht bekommen, weil diese binnen weniger Sekunden ausverkauft war bei nVidia. Ist schon sehr eigenartig die aktuelle Situation. Man bietet mir aktuell 1100,00 Euro für meine olle 2080TI (Wakü)! :oops:

Solange du genügend Cores hast lohnt sich kein Umstieg bei dir, Leistung ist ja mehr als genug da.
Also wie gesagt, die ich sehe keinen Unterschied zu dem 10900k Video der auf 5,2ghz lief

Bringt Zen3 gegenüber Zen2 viel bei BFV im Multiplayer?

Die Tests wie oben im Video im SinglePlayer kann man ja vergessen, da nur im Multiplayer die hohe CPU Last auftritt.

Laut offiziellen Tests sollen es ja nur ~3% sein aber der Wert wurde eben im Singleplayer gemacht, was imo nicht so viel aussagt.

Bringt auch im Multiplayer deutlich mehr Performance. Zen3 ist in einer Liga mit 10/11th gen Intel.

Btw welche Videos meinst du? Die von BF2 Gamer und mir sind doch alle samt im Multiplayer enstanden...

Das Problem ist, dass ich auf keinen Server mehr komme. Ich klicke auf einen Server, dann kommt ein schwarzer Bildschirm und dann die Meldung "Verbindung getrennt". Dann kann ich nur noch mit Alt + F4 raus. Es gab eine neue Firmware für die FritzBox und ich vermute, dass es daran liegen könnte. In die Runde "Vernichtung" bin ich völlig zufällig gekommen, nach min. 10 Fehlermeldungen. Nach der Runde, ging es wieder nicht.
Ich hatte das gleiche Problem nach einem Updater meiner Fritzbox. Mit hatte folgender Tip geholfen: Setze den Haken bei "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben" für Deinen PC. Dann sollte es wieder einwandfrei funktionieren.

Die Option habe ich aktiviert, seit es die Option gibt. :d

Aktuell habe ich folgendende Lösung:

1.) Paketbeschleunigung (FritzBox) deaktivieren
2.) Ins Spiel einsteigen
3.) Paketbeschleunigung (FritzBox) aktivieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh