Generell sieht man doch im Spiel immerzu die gleichen Leute herumlaufen, die Basis an Spielern ist sehr gering. Auch das Argument, dass das Matchmaking einen immer mit den gleichen Leuten auf den Server wirft, kann dies nicht wiederlegen, schließlich nutze ich häufig den Server-Browser, wodurch ich quasi das Matchmaking umgehe. Außerdem sehe ich immer häufiger halb volle Server, die sich nicht mehr auffüllen, was wiederum bedeutet, dass es nicht genügend Leute gibt, die ein Spiel suchen. Dies wiederum ist ebenfalls auf geringe Spielerzahlen zurückzuführen. Vor einem halben Jahr haben sich die halbleeren Server zumindest meist irgendwann wieder aufgefüllt, mittlerweile passiert dies eben nicht mehr. Eine weitere Sache ist, dass ich vor einem halben Jahr abends oft an die 100 oder mehr Server für Conquest im Server-Browser finden konnte, zu den selben Zeiten sind es heute häufig kaum mehr 60 Server bei gleichen Filtereinstellungen wohlgemerkt.
Dadurch wird das Cheater-Problem nur noch offensichtlicher, gefühlt findet man diese mittlerweile auch auf europäischen Servern immer häufiger. Gestern war einer auf dem Server, der sich so sicher gefühlt hat, dass er sogar irgendwas mit "hacker" hieß. Die Cheater wissen doch ganz genau, dass ihnen überhaupt nichts passieren kann, die brauchen sich nicht einmal zu verstecken. Und oft erkennt man auch nur die offensichtlichen Cheater auf den Servern, es gibt sicherlich auch noch massenhaft andere Spieler, die nicht ganz sauber spielen, aber nicht so leicht zu enttarnen sind, bestes Beispiel Wallhacker oder Spotting-Hacks. Es muss endlich mal durchgegriffen werden, das Spiel ist mittlerweile schon so lange draußen und es hat sich in vielen wichtigen Bereichen einfach immer noch so wenig getan...
Aber wehe es gibt Probleme mit den Mikrotransaktionen, da kommt noch am selben Tag ein Hotfix... Wie Anfang dieses Kapitels als alle Spieler gleich die neuen Waffen erhielten. Da war es auch so, dass sie das zuerst sofort mit einem Hotfix beheben wollten, dann aber aus Angst vor zu vielen negativen Reaktionen doch noch einmal zurückgerudert sind. Battlefield 5 ist doch nur ein nehmen seitens EA und DICE, aber gegeben wird einem nichts. Wenn uns Spielern mal einen Krumen gegeben wird, dann ist DICE natürlich gleich ein richtiger "Gönner"... Zumal die Sachen, die einem gegeben werden dann häufig auch nur halbgare Kost ist, bestes Beispiel das RSP. In der neusten Umfrage ist übrigens die Frage enthalten, wie oft man denn schon das RSP in Anspruch genommen hat. Ich bin mir recht sicher, dass diese Frage sehr häufig mit "noch nie" beantwortet wird. Somit kann DICE bei zukünftigen Titeln auf diese erhobenen Daten verweisen, um den Spielern zu vermitteln, dass es kein RSP mehr geben wird.