HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
+1Wenn das jetzt noch auf nem ddr4 mobo ginge...
Korrekt, korrigiertHat der 12400 nicht 6 Kerne? Im Text steht 4P Core.
Ähm…es hat Z690 Bretter mit DDR4 für unter 200 €.+1
Und ein Test mit einem H670 (DDR4) unter 200€
Jetzt ist der Test doch fertig, dann könnt ihr das auch probieren.ASUS hat inzwischen ein BIOS 1009 für die B660-Mainboards veröffentlicht. Ob damit das BCLK-OC ausgesperrt wird, können wir noch nicht sagen, da wir im Rahmen des Tests nicht riskieren wollten, uns von der Funktion auszusperren.
Ist beides nicht für BCLK OC von non-K CPUs tauglich, FLL OC haben auch Boards bei denen man nicht übertakten kann. Den BCLK kannst du übrigens auf nahezu jedem LGA1700 Mainboard verstellen, nur eben bis max +-3 MHz, bevor es nicht mehr bootet.Im Manual vom Asrock B660M-ITX AC sieht man auf der Seite 30 in deren OC-Software einen Regler für BCLK. Ob man das auch bewegen kann ist ne andere Frage:
Anhang anzeigen 722932
Im Bios soll es auch noch diese Einstellung geben:
FLL Overclocking Mode
Nominal is good for normal core ratio overclocking. Elevated and Extremely El-
evated are good for high BCLK OC.
Die breite Masse wird aber auch nicht übertakten.Soll schon eine MoBo bis max. 100 Euro sein was es unterstützt , sonst wird es auch nur eine Spielerei bleiben,
und für die Breite masse unerreichbar/uninteressant
..betrifft zwar eine andere Thematik, wo Asus das zuerst als "shit happens" Einzelfall bagatellisieren wollte aber nachdem ich denen nun nachweisen konnte, dass insgesamt fünf B660 Mainboardmodelle über falsche / fehlende Produkteigenschaften verfügen, und ich diesesmal (nach der Verarsche mit schon bei B560) meine Bereitschaft bekundet habe die diesbezgl. in Regress zu nehmen, scheint das für deren HQ nun doch anders auszusehen.Sehr geehrter Herr xxxx,
Ich werde mich dazu umgehend mit der zuständigen Fachabteilung in unser Hauptzentrale in Taiwan in Verdingung setzen.
In der Regel erhalten wir hier innerhalb der nächsten 1-3 Werktage eine Rückmeldung.
Leider ist im Moment Chinese New Year und die Antworten werden sich verzögern (06.02)
Technische Produktunterstützung | Fachabteilung Mainboard, VGA und andere Komponenten
Vielleicht stolpert jemand über das prime z690m-plus d4 und kann berichten.
OC ist halt immer eigenes Risiko,sollte der 12100/12400 wegen OC in der Garantie sterben muss das erst mal nachgewiesen werden.Kann man sehen wie man möchte und auch als "toll oder cool" befürworten, nur fragt euch mal wer der Doofe ist wenn zb. die CPU mal aufgrund dessen ausfällt.
Wird Asus dafür haften? Nö, bestimmt nicht. Denn wenn es hart auf hart kommt wird dort einfach argumentiert: "Warum bist du so doof und machst das?".
Wird Intel dafür haften? Garantiert nicht!
Wo kommunizieren die das denn so sehr offen?