be quiet! Dark Power Pro 12 1200W im Test: High-End mit digitaler Technik

Finde es aber sehr schade, der corsair beim AX 1000 den nicht gerade als Weltklasse bekannten huang ho lüfter verbaut bzw der essen von Seasonic nicht durch ein corsair Modell ersetzt. Denn genau dieser war beim prime titanium ein Graus und hatte Klackergeräusche des Todes.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es überhaupt noch NT von BQ die uneingeschränkt empfohlen werden können?
Naja. Der low end bereich ist wohl noch Ok. Die sttaight pro wer sind halt auch eher Glücksspiel mit dem lüfter. Ich hatte vor kurzem mal ein Netzteil direkt vom hersteller fsp. War Ok. Daher dich ggf lieber vom Auftragsfertiger direkt als vom rebrander
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hubihh, das Klackern kommt offenbar nicht vom Lüfter als solches, sondern von der Ansteuerung des Lüfters und die ist bei Corsair anders als bei Seasonic.
Denn genau dieser war beim prime titanium ein Graus und hatte Klackergeräusche des Todes.
Ich weiß, ich hab mich selber jahrelang mit dem Schrottmöhrchen rumgeplagt.
 
Gibt es überhaupt noch NT von BQ die uneingeschränkt empfohlen werden können?
Wenn vielleicht Glück hast und noch ein DPP11 bekommst, würde ich das nehmen, ist zwar schon älter, aber immer noch top, und macht keine Zicken wie die neuen.
Bin selber langjähriger Bequiet-Fanboy, aber was ich seit Einführung der neuen Serie in verschiedenen Foren glesen habe, hat mich sehr nachdenklich gemacht für die Zukunft.
Wollte mir eigentlich auch da DPP12 1200W holen, aber nach den ersten Berichten über klackern und fiepen und was weiß ich noch alles, entschied ich mich für die Vorgänger-Serie, und bin mehr als zufrieden damit.
Hatte allerdings auch Glück noch eins zu bekommen, die 1200er sind meines Wissens nach jetzt nicht mehr erhältlich, die 850er und vllt. 1000er solltest noch vereinzelt bekommen.
 
Hi

ja...>Das DPP 11 1000 oder 1200 wäre perfekt. Gibt es aber leider schon länger nicht mehr zu kaufen.

Meinereiner hat jetzt doch ein DPP 12 1200 Watt bestellt ....für 300 Euronen...mal sehen...oder besser hören.....

ps.. Hätte dann vielleicht ein DPP 11 750 Watt zu verkaufen.... :d 2 Jahre alt. <--- DAS macht keinen Mucks im Betrieb.

Gruß Bernd
 
Wenn vielleicht Glück hast und noch ein DPP11 bekommst, würde ich das nehmen, ist zwar schon älter, aber immer noch top, und macht keine Zicken wie die neuen.
Bin selber langjähriger Bequiet-Fanboy, aber was ich seit Einführung der neuen Serie in verschiedenen Foren glesen habe, hat mich sehr nachdenklich gemacht für die Zukunft.
Wollte mir eigentlich auch da DPP12 1200W holen, aber nach den ersten Berichten über klackern und fiepen und was weiß ich noch alles, entschied ich mich für die Vorgänger-Serie, und bin mehr als zufrieden damit.
Hatte allerdings auch Glück noch eins zu bekommen, die 1200er sind meines Wissens nach jetzt nicht mehr erhältlich, die 850er und vllt. 1000er solltest noch vereinzelt bekommen.
Die neusten DPP11 also die letzten Chargen, hatte selbst das 850W, sind auch vom Lüfter klackern betroffen.
 
Hab mir als Überbrückung, bis was gescheites raus kommt, einfach nen 4,5 Jahre altes P11 850W für 85€ geholt.
Einmal durchgepustet, staub raus. Unhörbar das Teil, kein Fiepen, kein Klackern, nur ein ganz ganz wenig, wenn mein Ohr wirklich press auf dem Lüftergitter liegt.
 
Hab mir als Überbrückung, bis was gescheites raus kommt, einfach nen 4,5 Jahre altes P11 850W für 85€ geholt.
Einmal durchgepustet, staub raus. Unhörbar das Teil, kein Fiepen, kein Klackern, nur ein ganz ganz wenig, wenn mein Ohr wirklich press auf dem Lüftergitter liegt.
Sicher dass das nicht dein Ohrläppchen war, welches durchs Lüftergitter hindurch im Lüfter hing? 😛
 
Die neusten DPP11 also die letzten Chargen, hatte selbst das 850W, sind auch vom Lüfter klackern betroffen.
Will jetz keine neue Diskussion hier entfachen, kann nur von mir sagen mein 1200´er ist wirklich still, kein Fiepen, klackern ... allerdings weiß ich jetz auch nicht wann das gebaut wurde, vllt. lags schon ne gute Zeit im Lager des Händlers?
 
Hi

Jaja...mach dich hier ruhig unbeliebt.............. :fresse2:

lol....mein 1200er DPP 12 ist heute auch gekommen.
Meine Fresse....Was für ein Karton !

Freitag wird umgebaut...zusammen mit ner EVGA 3080 TI auf Wakü.

Auch wenn das NT klackert....baue ich das dann bestimmt nicht mehr aus.....mit WAkü zuviel Aufwand.

Gruß Bernd
 
Hi

Jaja...mach dich hier ruhig unbeliebt.............. :fresse2:

lol....mein 1200er DPP 12 ist heute auch gekommen.
Meine Fresse....Was für ein Karton !

Freitag wird umgebaut...zusammen mit ner EVGA 3080 TI auf Wakü.

Auch wenn das NT klackert....baue ich das dann bestimmt nicht mehr aus.....mit WAkü zuviel Aufwand.

Gruß Bernd
Teste das doch vorher, ob es Geräusche macht.
 
Habe vorhin eine Doku über Amazon Retouren Paletten gesehen, da hatte einer 5 Paletten wo jeweils massig BeQuiet! Netzteile drin waren.
Allerdings war das divers durch deren Sortiment gestreut, aktuelle Topmodelle waren nicht dabei. :ROFLMAO:

War auch eher Zufall dass der so viele in einer Palette hatte aber war lustig und passt zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste das doch vorher, ob es Geräusche macht.

Hi

Ach volles Risiko ! :fresse2:

Wenn es dann echt nervt...mal sehen.....aber so empfindlich bin ich da nicht.

Werde auch die 2x 140er Lüfter meines uralten Antec P192 ? Gehäuses ersetzen...die röllern schon jahrelang vor sich hin.

Eben die FTW3 nackig gemacht. Und am neuen Alphacool Kühler genau ein Pickel da wo die GPU sitzt....:wall:

Muß ich Morgen auf Arbeit etwas schleifen... zm Glück heute noch gesehen.....
Gruß Bernd
 
So ein Zipfel vom Vernickeln? Das wäre sehr ärgerlich.
 
Les ich heute schon das dritte mal und dreimal wars Alphacool.
Also gewohnte Qualität wie immer.
Das der Schrott überhaupt noch gekauft wird...
Sag nur Alphacool Eiszapfen und 70% weniger Durchfluss 😂
 
So ein Zipfel vom Vernickeln? Das wäre sehr ärgerlich.

Hi

Genau ! ......naja...noch gesehen. Besser heute als morgen wenn man dann am Tisch sitzt ..umbauen will und es erst dann bemerkt.

Sonst sieht der Kühler aber echt gut aus ! ....alles "andere" schön glatt.
Jetzt wird auf Alphacool gemeckert....und im 3090er Thread auf EK ..also irgendwie egal was man kauft... :banana: :fresse:

Gruß Bernd
 
Hi

Genau ! ......naja...noch gesehen. Besser heute als morgen wenn man dann am Tisch sitzt ..umbauen will und es erst dann bemerkt.

Sonst sieht der Kühler aber echt gut aus ! ....alles "andere" schön glatt.
Jetzt wird auf Alphacool gemeckert....und im 3090er Thread auf EK ..also irgendwie egal was man kauft... :banana: :fresse:

Gruß Bernd
Ist halt Stock genutzt ein eklatanter Verarbeitungsfehler, welche den Vorteil der Wasserkühlung zunichte machen kann.
Da würde ich je nach Lage und Größe um Nachbesserung oder einen Tausch bitten. Selbst schleifen kann auch nach hinten los gehen.
 
Hi

..........na da habe ich Bock drauf......Umtausch.....

Ist so 1/3 bis 1/4 Staubkorn.....echt winzig..aber man sieht es und fühlt es.

Die grobe Nvidia Gravur auf der GPU ist der Grand Canyon dagegen..

Gruß Bernd
 
zum thema wasserkühlung empfehle ich das subforum: Wasserkühlung

danke!
 
Hi

So....DPP 12 1200 Watt läuft.

Erst war es ruhig....nach 10 Minuten plötzlich so ein Zwitschern...aber dezent.

War jetzt ne gute Stunde nicht da...PC aber an.

Jetzt ist es wieder ruhig. :hmm:

Jedenfalls kein klappern oder surren vom Lüfter. Mit Lüfter nach unten montiert.

ps. Die 3080TI läuft auch. Habe den Kühler10 Sekunden mit Schmirgelpapier bearbeitet. Pickel weg.

Gruß Bernd
 
Wundert mich echt und finde es total traurig. mein DPP11 1000Watt ist leise, hochwertig verarbeitet und es gab von mir aus nichts zu meckern.
Finde es echt sehr schade das man sich nach einem Anderem Hersteller umsehen muss, wenn man neues Highend NT möchte. Auch weil sie hier in der Nähe sind und ich gern Regional unterstütze.
 
Tja, is auch meine Meinung, allerdings hab ich die Hoffnung, das BQ aus dem Kundenfeedback seine Schlüsse zieht, und die nächste Serie ihrem Namen wieder alle Ehre macht.
 
Bin auch von dem komischen Geräusch des Dark Power 12 geplagt… unter dem Link findet ihr jeweils kurze Tonaufnahmen eines 850 W und eines 1000 W (Austausch NT von BQ) Dark Power 12. Aufgenommen 3 vom Lüftergitter entfernt. Höre es in fast gleicher Lautstärke 1,2 m entfernt, wenn ich vor dem Monitor sitze.
Vergleichsaufnahme vor 9 Arctic P14 Lüfter auf einem Mora, die drei mal so schnell drehen wie der bequiet Lüfter im Idle…

Weiß jemand ob das Asus Thor 850 auch so leise/unhörbar ist wie das 1200er?

 
Bin auch von dem komischen Geräusch des Dark Power 12 geplagt… unter dem Link findet ihr jeweils kurze Tonaufnahmen eines 850 W und eines 1000 W (Austausch NT von BQ) Dark Power 12. Aufgenommen 3 vom Lüftergitter entfernt. Höre es in fast gleicher Lautstärke 1,2 m entfernt, wenn ich vor dem Monitor sitze.
Vergleichsaufnahme vor 9 Arctic P14 Lüfter auf einem Mora, die drei mal so schnell drehen wie der bequiet Lüfter im Idle…

Weiß jemand ob das Asus Thor 850 auch so leise/unhörbar ist wie das 1200er?

Die sind beide nicht unhörbar (ASUS thor 850/1200)
Hab das Asus thor 1200 und nen Arctic p14 pwm rein und lass ihn übers mainboard auf 200RPM laufen.
Der Lüfter im thor ist Schrott, aber die heatpipes sind Top.
 
Die sind beide nicht unhörbar (ASUS thor 850/1200)
Hab das Asus thor 1200 und nen Arctic p14 pwm rein und lass ihn übers mainboard auf 200RPM laufen.
Der Lüfter im thor ist Schrott, aber die heatpipes sind Top.
Bei Amazon schreiben viele, dass die Kabel übel stinken würden…
Vielleicht probiere ich mal das Fractal Ion+ 860
 
WIe habt ihr DPP12 Käufer die retoure abgewickelt? Wiederruf binnen 14 Tagent oder traten Probleme später auf, dann über den Distributor oder den Hersteller selbst abgewickelt?
Waren die Geräusche direkt zu Beginn wahrzunehmen oder nur unter Last bzw. Vollast (Spulen sowie Lüfter)?
Hat der Lüfter im Idle Probleme gemacht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh