Neue Multiview Gamingmaschine für ~2000€
Hallo Leute ich stelle Euch heute hier mein Multiview GamingSetup vor,
wie im Titel beschrieben kostet das komplette Setup ~2000€ +/- je nach Händler und mom Wert.
Erstmal die Fakten und dann die Bilder und eine YT Preview.
Gehäuse: HAF 912 Plus
Prozessor: i5 2500k auf 4,5Ghz Übertaktet
Prozessorkühlung : Corsair H50 LiquidCooling
Mainboard: AsRock Z68 Pro3
Arbeitsspeicher: 4x 4GB TeamGroup Elite 1333
Netzteil: Corsair GS600
Laufwerk: LG DvD +/-RW
Lüftersteuerung: LianLi TR-5B
Systemfestplatte: 64GB Crucial M4 (Win7 Startet nach einer Anpassung in 25sec)
Spielefestplatte: 128GB Crucial M4 (Verkürzt die Lade zeiten EXTREM war jeden € wert / siehe Crysis2 Previewvideo)
Speicher: 750GB Samsung F1 (is vom alten Rechner übernommen)
Grafikkarte: Gainward GTX570 Phantom
Grafikinterface: Matrox TH2G (hatte ich noch vom Laptop)
Monitore: 3x 19" Fujitsu 1280x1024 (3840x1024 ~120cmx30cm)
Entlüftung: Enermax Lüfter ENERMAX T.B.Silence, 120mm 900 U/M
Soundkarte: Soundblaster Fatality Xfi
Boxen: altes AMBX System kommt aber bald was neues.
Erstmal das Case:
Hab an Moddingarbeit nichts gemacht is einfach das Standart HAF Teil von CM.
Nur die Entlüftung musste ich mit den Enermax Lüftern einwenig unterstützen.
Nach dem ich ein wenig mit den Lüftern experimentiert hab säuselt das Ding im
Win7 Betrieb mir ~20BD dahin wenn er unterl Last ist Rauscht es mir ganz schon die Ohren voll
da sing 40-50DB mal locker drin. (Darum auch WaKü wunsch)
Da ich in vielen Foren gelesen habe das die Lüftersteuerung vom MB nicht richtig funkt
Hab ich ein paar € in ein Lüftersteuerung investiert und natürlich musste für mich als Photoshop´er ein CR rein.
Der Innenraum ist zwar lüftungstechnisch Optimiert und lässt maximal Temperaturen
von ~70° zu allerdings bei last unter ziehmlichen Rauschen. darum überlege ich mir ernsthaft die Anschaffung einer WaKü.
Kabelmanagment hab ich soweit betrieben wie es mir in dem kleinen Gehäuse und mit einem
nicht modularen Netzteil möglich war. Auserdem hab ich mit kabelschläuchen gearbeitet um
die vielen einzelnen Kabel zu bündeln.
Da ich einen Matrox TripleHead2Go hatte habe ich mich für den besten Preis/Leistungs Spagat
im Grafikkarten segmet entschieden.
Die GTX570 Phantom schafft die 3840x1024 (ca. gleiche Anforderung wie 2560x1600)
Auflösung nicht bei allen neuen Spielen auf max. Auflösung aber der Multiview Spielspaß
auf einem Bildschirm der ~120x30cm groß ist macht die minimalen Abstriche an Garfik wieder gut.
Zu den Monitoren sei noch gesagt das ic die Plastikgehäuse entfernt hab und damit
die Balken Zwischen den Bildschirmen von 35mm auf 16mm verkeinert habe.
Am Video is aber noch mir den breiten Balken. bei Zeiten werde ich mal ein Gehäuse bauen.
an Eingabegeräten vertraue ich schon seit Langem auf Logitechware.
Daher habe ich als Maus eine G700 und als Tastatur eine G510 auf deren Display ich dank dem
Programm AIDA64 ständig die wichtigsten Temperaturen und Auslastungen im Auge habe.
Als Abschluss der Vorstellung gibts noch ein Bild von meiner kompletten Spielezentrale, einige Facten
zu geleisteten FPS und Temp und den Link zum VideoReview.
World of Warcraft - ~60FPS - CPU ~45° - GPU ~70° (max Setting)
SW TOR - ~50FPS - CPU ~50° - GPU ~75° (max Settings)
Battlefield 3 - ~30FPS - CPU ~50° - GPU ~80° (max Settings)
Crysis2 - ~40FPS - CPU ~45° - GPU ~75° (max Settings)
Batman AC - ~45FPS - CPU ~55° - GPU ~75° (DX10 und Physix durch CPU berechnet / mit DX11 unspielbar ~12FPS)
Multiview Gaming Setup Preview - YouTube
Das Bild ist durch den Winkel der WebCam leider etwas Verzerrt, wenn man direkt davor sitzt gibts beinahe keine
Fehler beim Bildübergang.
ich denke ich hab nichts Vergessen, bei Fragen oder Anregungen bitte einfach Schreiben.
MFG
Rudi