der gtx1070 preis grenzt in bezug auf nvidia an fairness! und ernsthaft nvidia holt preislich seit jeher das maximum raus, so eine ati5870 als single GPU Speerspitze damals für 350€ war der letzte faire high end graka preis. seit dem macht nvidia alles kaputt! dann machen sie alles nieder was der Allgemeinheit kostenfrei etwas bringen könnte, angefangen bei ageia physix, null Interesse bei mantle und freesync und von diesem verkacktesten lasercut seit Erfindung der Kastration bei der gtx970 war ich so dermaßen nicht begeistert.
Achso läuft der Hase mittlerweile!?
Seit wann war die HD5870 die letzte faire HighEnd Grafikkarte? Ist dir dabei vielleicht entfallen, dass genau diese Karte in etwa 60-80% im Schnitt auf den Vorgänger drauf legte, dabei aber im Preis um Faktor 3 anstieg? -> wo ist das bitte "fair"? Und was hat sich außer der absoluten Preishöhe zu heute geändert?
Keine Ahnung, wie das hier immer vergessen werden kann in diesen Preisdiskusionen. Aber warum geht man nichtmal nüchtern an die Sache ran?
AMD und NV nehmen sich genau NULL in der Preisgestaltung. Bis dato galt (ab 2009) -> wer zuerst released und schneller ist als die Konkurenz, definiert den Preis. -> das hat Streckenweise NV so getan und AMD exakt analog dazu. Kandidaten bei AMD waren die besagte HD5870, die HD5970 und die HD7970. -> in all diesen Fällen ging der Preis nach oben und das absolute FPS pro Euro Verhältnis sank. Bei NV gab es dafür andere Modelle, speziell in der jüngeren Vergangenheit.
Nimmt man es ganz nüchtern, 60-80% mehr Leistung bei 300% des Preises zum Vorgänger, das hat nichtmal NV geschafft
-> wobei stimmt nicht ganz, die TitanZ könnte da recht nah dran liegen.
Mal ganz davon ab, verstehe ich das Preisgeheule hier nach wie vor nicht. Wem es zu hoch ist, der kauft halt nicht. Punkt aus... Das FPS pro Euro Verhältnis der 1080er ist analog zur 980TI (nach Angabe im P/L Index bei CB im Release Artikel) -> was macht NV also anders als sonst? Nix... Man muss nur einfach "mehr" Geld mitbringen um ganz oben mitspielen zu können.
Im übrigen noch zum anderen Part -> PhysX wurde von NV gekauft! -> nix mit frei und so. Da flossen Gelder und man wollte ein Softwarestandbein aufbauen. Was mehr oder weniger auch geklappt hat... Der GPU Part ist allerdings nie aufgegangen. Mantle ist ein völlig anderes Thema. Es ist/war eine (Mit)entwicklung von AMD. Es gibt ne Hand voll spiele und es kam zeitlich ein paar Monate vor DX12/Vulcan... -> es war von Anfang an zum Scheitern verurteilt, da absehbar war, dass die DX/Vulcan Alternativen so oder so kommen. Und FreeSync? G-Sync basiert im entfernten auf dem AdaptiveSync Feature, was irgendwann dann auch mal in den Standard eingearbeitet wurde -> soll nun ein Hersteller mit der Verkaufsidee warten bis der Standard da ist? Warum sollte er das tun? Immer nur Standards zu supporten funktioniert nicht. Damit verdient man kein Geld... Oder verdient AMD mit FreeSync Geld? Ich seh nix davon...