[Bericht] Gigabyte GA-MA69GM-S2H ■ 690G Chipsatz ■

@ Herr Jeh

Erstmal gratulation zum Namen :)

Ich hab das Gigabyte bestellt weil HDMI und SPDIF drauf sein sollen um mal als Fernsehpc in Frage zu kommen.

Biete nicht RMClock teilweise auch die Möglichkeit die NB runterzuvolten ?
Ja, das geht!

Hab bei meinem Norebook die Möglichkeit dazu.
Damit verbrauche ich 35 Watt Desktop, max 55 Watt. Turion TL50 @ 800MHz mit 0,825 Volt.

Und dann wollte ich noch wissen --> Konnte du die Ati Karte mit dem Tray tool runtertakten ?
Eine Karte ist es nicht, sondern ein Chip :) Mit der letzten Version von den ATI TrayTools ging das, glaube ich, nicht. Da bin ich mir aber nicht sicher..

Wenns noch was wissenswerte gibt nur raus damit , meine Ware trifft erst nächste Woche ein. ( Brisbane BE 2350, Freezer64, 2GB AData, 320GB HDD )
Der BE 2350 ist um einiges teurer als seine "normalen" Pendants. Diesen Aufpreis holst Du durch den geringeren Verbrauch in Jahren nicht wieder raus!!! Überleg Dir das noch mal gut, ob Du das wirklich bezahlen willst! Normalerweise baut man ein Stromsparsystem aus 2 Gründen zusammen: 1.) man will es schön leise haben & 2.) man will Geld sparen. 1.) lässt sich auch mit einem non-BE locker realisieren, 2.) widerspricht einem BE...
Grüße
Sascha

Anmerkungen in rot.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Frozen Plasma

Der BE ist im Verhältnis gar nicht so teuer gewesen !

Hab jetzt 74,70€ bezahlt, der 4000+ lag 7 € drunter, das wars mir echt wert.
Außerdem hoffe ich mit RMClock auf 0,800 Volt, das sollte eigentlich mit den EE Prozzies auf jeden Fall gehen.

Grüße
Sascha
 
hallo ihr s2h-nutzer ;)

ich hab mal eine frage: wenn ich einen A64 X2 6000+ BOXED auf das board montiere und den CPU-FAN anschluß vom s2h nehme, regelt das board dann die lüfterzahl von der CPU temperatur-gesteuert? CPU + board sollen in meinen server und da der rechner in meinem schlafzimmer steht, möchte ich nachts nicht einen lüfter @ 12v ertragen müssen ;)
 
Probleme mit dem S2H

Habe das Board erst seit ein paar Tagen drin, aber nun tauchen erste Fehler auf, welche mich glauben lassen, dass das Board 'nen Defekt hat.

- horizontale weiße Streifen beim Vista-Willkommen-Bildschirm und beim Abmelde-Bildschirm (Cata 7.9 u. Hotfix installiert), manchmal nur nen paar, manchmal fast der ganze Bildschirm voll (TFT über DVI dran)
- Sound beginnt manchmal einfach zu "ruckeln" (neuesten Realtek Treiber installiert)
- Festplatten schalten sich dauernd ab und fahren wieder hoch, schalten sich wieder ab ...
- PC hatte jetzt schon mehrere Male Blue-u. Blackscreens
- LAN-Treiber von Realtek geladen, da ein BlueScreen einen Fehler in der NDIS.SYS hatte -> auch keine Besserung
- keine Chance den AHCI-Treiber bei der Vista-Installation auszuwählen (USB-Stick dran mit dem Treiber, dann Vista den Pfad angegeben, findet den Treiber (die INF) und sagt, dass er den Gerätetreiber nicht finden kann) -> hab jetzt erstmal mit Native-IDE installiert

Temps sind in Ordnung (CPU Idle: 28-32, Last: 40-45, SYS Idle: 33, Last: ca. 46). Vista wurde komplett neu installiert.

Was meint ihr, hat das Board einen weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ speedlimiter: ich würde zunächst noch eine linux live cd und/oder WinXP ausprobieren...
Wenn das nichts hilft, könntest Du Recht haben.
 
Bin grad overclocken am probieren, aber raffe es nicht den Ram Teiler zu finden im Bios..
Hab jetzt CPU FSB auf 215MHz und der zeigt mir beim RAM in CPU-Z auch 215MHz an obwohl ich den im Bios auf DDR2 667 gestellt habe.
Bios habe ich die neuste Version, also F3a.
Kann auch keine Option finden um die Spannung zu ändern.
Weis übrigens wer was diese Azalia Option ist?
 
Moin !


So, meine Büchse läuft auch.

Mit dem BE2350 und Crystal CPU ID @ 5x200=1000 @ 0,8000 Volt hab ich 34-40 Wat Idle, Vollast sind es 51 Watt Dualprime.

Wenn ich den Max Teiler auf 7 begrenze, dann hab ich 51 Watt, 2x1400MHz reichen auch für alles aus, Primelt sich dann mit 0,880 Volt reallast ein.
Wichtig scheint, Top Netzteil. Mit dem Seasonic 330 Watt hab ich definitiv weniger Verbrauch als manch anderer mit dieser Kombi. Von daher, Leute testet mal ein hocheffizientes NT, evtl geht der Verbrauch deutlich runter.

Dann auch einige Sachen die ich nicht ans Rennen bekomme, hoffe auf eure Hilfe :

bei DVI hab ich kein Bild ( TFT Vga mit DVI Adapter. )
Front USB gehen bei mir nicht, auf dem Board aber imho richtig angeklemmt.

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)
Schön das noch wer sich dieses Mobo zugelegt hat, wirst es sicher net bereuen :d
Mal ne Frage, womit misst du den Stromverbrauch?
 
@ DanaX: Ja, das ist ja mal ne Sache - bei nem Kumpel hab ich die Front-USB-Anschlüsse auch nicht zu laufen bekommen!!! Auch hier waren sie im Gerätemanager aber richtig eingetragen und als funktionstüchtig erkannt...Steckt man jedoch irgendein USB-Gerät an, passiert einfach gar nichts...
Die Front-Anschlüsse haben aber unmittelbar vor dem Boardwechsel funktioniert - und richtig angeschlossen sollte auch alles sein - wir haben es mehrfach mit der Anleitung gecheckt! Die Stecker waren übrigens alles einzelne 1-Pin-Stecker!

Bei meiner Freundin, die auch das S2H hat, laufen die Front-USB-Anschlüsse jedoch astrein. Sie hat ein Chieftec-Gehäuse bei dem der USB-Stecker ein Stück ist....

Was die DVI Sache betrifft:??? Bei allen S2H, die ich bisher verbaut habe, gab es dahingehend keine Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm hat GB da ne fette Serienstreuung?

Front USB lief bei meinem 1a
Beim Verbrauch kam ich mit ähnlicher Config (EE SFF) ansonsten eigtl. gleich NIE auch solche Werte (auch nicht mit S12II-330).

DVI: Der DVI beim GB ist ein DVI-D mit einem DVI-I Stecker (sehr intelligent von GB....). Der kann gar kein analoges Signal liefern.

So lansgam keimt ja schon die Lust nochmal ein S2H zu bestellen und zu testen (kann ja nicht sein...).

Aber was auch Mutio schon fragte: Mit was hast du den Verbauch gemessen. Ich ein Energy 3000 von Conrad.
 
ach ja, stimmt! DVI-D :d
Aber zum "sehr intelligent von GB": analoge TFTs sind unsinnig. Würde ich nie kaufen...und ansonsten kann man ihn eben auch an den VGA Port hängen...das ist dann doch eigentlich auch boogie...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frozen Plasma

[Ironie]
Das du GB und das S2H ganz dolle lieb hast und jeden Abend knuddelst bevor du auf deinem GB -Altar eine Kerze anzündest wissen wir doch schon
[/Ironie]

:shot:

Dennoch ist es nunmal ein Designfehler. Punkt. Zudem könnte man (der 690G müsste das eigtl. hergeben) ja mit DVI-I + DSUB ja evtl. 2 analoge Monis betreiben.

Warum man natürlich bei einer Config mit einer analogen Anzeige den DVI-I per Adapter nutzt ist mir allerdings auch nicht ganz klar.
 
Ey - nichts gegen mein S2H :LOL:
Ich finde es ja auch nicht perfekt - aber ich finde nach wie vor, dass es das beste 690G Board ist und zudem zu einem Preis verkauft wird, bei dem man solche Kleinigkeiten auch mal übersehen darf...DVI-D ist doch auch echt das einzige, was Sinn macht. DVI-A ist [ohne Worte] und DVI-I braucht auch kaum noch jemand...so viele analoge TFTs wurden ja nun auch nicht verkauft :d
Und: 2 analoge Monitore....naja, dann doch lieber für 20€ eine kleine GraKa rein und 2 digitale Monitore :d
Richtig "fett" ausgestattete Boards, an denen alles stimmt, kosten i.d.R. weit über 100€. Für knapp über 50€ bekommt man hier schon echt viel und gleichzeitig weniger Probleme als beim Asus-Pendant :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frozen Plasma
Dennoch ist es nunmal ein Designfehler. Punkt. Zudem könnte man (der 690G müsste das eigtl. hergeben) ja mit DVI-I + DSUB ja evtl. 2 analoge Monis betreiben.

Das kann der 690G eben gerade nicht! Er kann nur gleichzeitig einen analogen und digitalen Monitor ansteuern. Dadurch würde es auch überhaupt keinen Sinn machen zusätzlich noch auf den DVI-Ausgang das analoge Signal zu legen.
 
@ Frozen Plasma

So, habs mit den Front usbs gerallt, das Handbuch ist fehlerhaft !

Der + Pol auf dem Kabel muß auf pin 3 !!! und nicht auf 1.

Geht sofrt jetzt.

DVI hab ich auch mittlerweile bemerkt, rein Digital.

Jo, und Stromverbrauch ist auch geblieben, moment gucke mal eben, 39 Watt Idle zur Zeit..... evtl hat Gigabyte ja reagiert, weil viele andere tester weit über 60 Idle haben....

Ansonsten ist das Board top, vorallem die Lüftersteuerung greift voll bei mir, hab den boxed Kühler drauf gemacht, der dreht mit untervolteter CPU bei 730-1000 rpm, das hört man nicht !!

So, bin top zufrieden !!

Grüße
Sascha
 
@Dana_X

Welches Meßgerät zum Stromverbrauch messen?

Handbuch war bei mir "richtig" bzgl. der USB Ports?
Welche Rev. hast du denn?
 
Moin !

Normal Steckermeßgerät zwischen Stackdose und PC, ca. 15€ im Baumarkt.

Und evtl ist dann die Beschriftung auf den Frontpanel Anschlüssen falsch.
Revision Handbuch 1.001.

Habe übrigens grade nochmal Dualprime mit 5x1000 @ 0,800 getestet mit einer Stunde laufzeit, Temperatur steigt 2 Grad an, Verbrauch 47-51 Watt :)

So darf es weitergehen.

Weiß jemand wie man Speedfan ans Rennen bekommt ?

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedfan: ich hab's auf Seite 1 beschrieben :)
(und in #83)

@ DanaX: Kannst Du mal ein Schema posten, wie es nun richtig ist?


2 | 4 | 6 | 8 | 10
-----------------
1 | 3 | 5 | 7 |

1 und 2 sollen ja nun Power (5V) sein.
5 und 6 sollen die +Pole sein.

Du schreibst aber vom +Pol auf Pin 1, den Du nun auf Pin 3 gesteckt hast??!
1 war doch nie ein +Pol, sondern die 5V Leitung??! Nun bin ich verwirrt :d


Ok, dann ist es ja noch unsinniger einen DVI-I zu verbauen...

DVI-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich mich net mit dem DVI rumschlagen muss da ich ne seperate Graka hab :bigok:
So nun werd ich weiter an den Einstellungen fürs OCEN experementieren.. bis der Arzt kommt :fresse:
 
Ich hab im Moment ein kurioses Problem, das vielleicht weniger mit dem Board zu tun aber vielleicht auch doch - ich weiß es nicht.

Jedes Mal, wenn ich MSN starte, muddelt dieses das Energieschema total um und Cool and Quiet ist solange nicht mehr aktiv, bis ich wieder die Energieoptionen öffne. Hat von sowas schon mal jemand gehört...? :confused:
 
@ Frozen Plasma

Speedfan geht bei mir nur für Lüfter 1.
Hab unten am Board noch den Systemfan dran, kann ich den regeln ? Das wäre mir nämlich noch wichtiger !

Wegen Belegung muß ich schauen, derzeit ist der rechner zu und in Betrieb, ich weiß nur das ich die 3er Reihe bei mir (ohne Ground) umdrehen mußte, ground ab außen blieben mußte, dann ging es mit Front USB.

Grüße
Sascha
 
Für den Systemlüfter wirst Du (denke ich) dann einen anderen PWM Mode auf Softwarecontrolled stellen müssen?! (Auch, wenn es sich unten um einen 3pin Molexstecker handelt?!)

Du kannst es ja einfach mal ausprobieren, vllt. hast Du Glück!
 

Manchmal frage ich mich, ob ich Suaheli rede, oder ob du mich absichtlich falsch verstehst....

Auf dem MA69GM-S2H ist eine DVI-I Buchse verbaut.
Diese ist deshalb unsinnig, weil der 690G wohl keine analogen Signale über DVI liefern kann (genau dafür gibt es die DVI-I Buchse (im viereckigen Bereich liegen dann die analogen Signale)).

Das MA69GM-S2H hat KEINE DVI-D Buchse. An eine DVI-D Buchse passt KEIN DVI-> VGA Adapter.

Und genau deshalb haben dann User Probleme...

Alle Varianten von DVI Buchsen siehe: wikipedia
 
@ Frozen

Leider nein, sobald man auch alle auf Softwarecontrolled stellt passiert leider nichts :(

Ist aber nicht tragisch, nehme nen 7Volt Adapter und stecke den dazu. Tuts auch.

Grüße
Sascha
 
Manchmal frage ich mich, ob ich Suaheli rede, oder ob du mich absichtlich falsch verstehst....

Auf dem MA69GM-S2H ist eine DVI-I Buchse verbaut.
Diese ist deshalb unsinnig, weil der 690G wohl keine analogen Signale über DVI liefern kann (genau dafür gibt es die DVI-I Buchse (im viereckigen Bereich liegen dann die analogen Signale)).

Das MA69GM-S2H hat KEINE DVI-D Buchse. An eine DVI-D Buchse passt KEIN DVI-> VGA Adapter.

Und genau deshalb haben dann User Probleme...

Alle Varianten von DVI Buchsen siehe: wikipedia

Alter.....
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=2538
Da steht doch "1 DVI-D port (Note 2)" und dazu "(Note 2) The DVI-D port does not support D-Sub connection by adaptor.".

Entweder hast Du Dich nun vertan oder Gigabyte weiß selber nicht, was sie da schreiben....
Solltest Du nun meinen, dass die Buchse rein "bautechnisch" einer DVI-I Buchse gleicht, dann wäre selbst das doch egal....die ist dann de facto trozdem nur eine DVI-D Buchse, weil sie eben ausschließlich digitale Signale ausgeben kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh