[Sammelthread] Biostar TA790GX A2+ (AMD 790GX)

Biostar TA790GX A2+
***Sammelthread***

1. Das Mainboard

1.1 Spezifikationen/Preis

AMD AM2+/AM2 Platform

Support latest AMD Phenom X4 , X3 / Athlon /Sempron processors

AMD 140W processor support

AMD 790GX Chipset with ATI Radeon HD 3300 Graphics

On Board 64MB DDR2 Side-Port memory

Dual-Channel DDR2 -1066/800/667/533

ATI Hybrid Graphics Support

Superior scaling with ATI CrossFireX technology

Integrated HDMI/DVI interface with HDCP Support 1080P HD Video Experience

AMD OverDrive Utility Support

Geizhals: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a358861.html


10009105_A.jpg



1.2 Ausstattung

2 x PCI Slots
2 x PCI-E x1 2.0 Slot
2 x PCI-E x16 2.0 Slot (CFX x8)

6 x SATA2 3Gb/s Connector
1 x IDE Connector
Support SATA RAID: 0,1,5,10

4 x USB 2.0 Port
3 x USB 2.0 Header

Realtek RTL8111C - 10/100/1000 Controller

ATI Radeon™ HD3300 Graphics with 64MB Side-port memory, Max. Memory Share Up to 512 MB
Support ATI Hybrid Crossfire . Please refer to

Realtek ALC888 8+2 Channel HD Audio

1 x PS/2 Mouse
1 x PS/2 Keyboard
4 x USB 2.0 Port
1 x HDMI Connector
1 x DVI Connector
1 x VGA Port
1 x RJ-45 Port
6 x Audio Connector

1 x Printer Header
3 x USB 2.0 Header
6 x SATA2 3Gb/s Connector
1 x IDE Connector
1 x Floppy Connector
1 x Front Audio Header
1 x Front Panel Header
1 x CD-IN Header
1 x S/PDIF-OUT Header
1 x CPU FAN Header
1 x North Bridge FAN Header
1 x System FAN Header
1 x Serial Header

1.3 OC-Verhalten

Es lassen sich alle für OC wichtigen Spannungen absenken oder erhöhen(Vcore, VNB, VDIMM),
mit dem Board hab ich max erreicht, ohne Spannungserhöhung:
NB = 2250mhz
Referenztakt 295 mit dem Phenom.(X2 geht höher)
alles getestet mit prime.
ACC gibt es auch! Mit einem Einstellungsbereich von -12% bis +12%

dann noch mein Ergebnis das ich mit meinem X4 9550 erreicht hab.



1.4 Verbrauch

die neue SB750 Boards scheinen sparsammer zu sein als die alten AM2+ Boards
mein Vergleich zu meinen alten MSI K9A2 CF:

cpu X4 9550 rest siehe Signatur.

Biostar:
2200mhz@1.200v idle 121w ohne C&Q
2200mhz@1.200v last 190W

Msi:
2200mhz@1.206v ohne C&Q 135w
2200mhz@1.216v last(übervoltet) 195w

2200mhz@1.064v (prime)
msi = 180w
biostar = 165w :drool:

Biostar oc
2860mhz@1.280v = 245w(prime)
2500mhz@1.184v = 203w(prime)

leider funktioniert C&Q noch nicht richtig....es wird zwar der CPU Multi gesenkt, aber nicht die Spannung. Trotzdem ergibt sich durch senken der der CPU Frequenz eine Einsparung von 4w, also 117w.


2. FAQ - Frequently Asked Questions

Im Auslieferungsbios( 07/15/08 )
geht C&Q noch nicht, es wird zwar der CPU-Multi gesenkt aber nicht die Spannung.
Desweiteren läßt sich im bios der Cpu-Multi nur bis 8 absenken.
die Speicherspannung wird mit 1.95v ausgegeben.

Im Bios 08/07/08 BIOS
Ein paar Veränderungen sind mir aufgefallen. u.a.ist die minimale Speicherspannung nun 1,9V statt vorher 1,95V.
Es gibt eine "ATIG reference clock" und Übertakten des Grafikkerns.

Bios ist noch mit Fehlern behaftet, NB-multi läßt sich nach der ersten Änderung nicht wieder verstellen, da hilft nur ein Clear Cosmos....und selbst da muß dann der Stecker mindestens 15min gesteck bleiben.
manchmal bringt Bios oc Warnung, obwohl nur wenig übertaktet wird.
es können Bios Profile abgespeichert werden, blos werden die beim laden nur teilweise übernommen bzw. es ist immer der NB-multi.

noch was wichtiges!
der pci-e 16x Steckplatz ist der untere...wenn man ne dual slot Grafikkarte hat, dann hat man nur noch einen pci Steckplatz!!

und wie in meinem Fall, mußte ich die Lüftermodule vom S1 runtermachen, sondt konnte ich meine Soundkarte nicht einbauen.


3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS, Programmen

Herstellerlink: http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/introduction.php?S_ID=374

Es gibt von Biostar zwei offizielle OC guides und eine BIOS-Anleitung.
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/event/ta790oc/biosoc/index.htm
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/event/ta790oc/gpuoc/index.htm
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/driver.php?S_ID=374

3.2 Reviews

User-Review: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=346150
http://forums.pcper.com/showthread.php?t=457453
http://www.rebelshavenforum.com/sis-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=45;t=000164;p=1

3.3 Mods

Hier gibts schon neuere BIOSse:
http://www.lejabeach.com/Biostar/TA790GX/



bedanken möchte ich mich noch bei user mibo von Planet 3DNow, der mir seine daten zur verfügung gestellt hat.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=346150
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du beim messen deinen monitor dran?? ich hab da weit weniger verbrauch...ja spannung verändert sich....sollte aber auf 1.050v runter gehen(C&Q spannung)

ja der monitor ist dran. der verbrach liegt bei ca25w

also ist mir da ein fehler unterlaufen...

ohne monitor gemessener verbrauch 175w, c&q aktiviert

was bleibt, der wert ändert sich halt nicht nach unten mit C&Q.
 
Wenn man 5 leute findet würde anfitec welche zu dem normalen preis verkaufen, die würden welche machen.

Hättest du selber auch Interesse?

Ich würde auf jeden fall ein Spawakühler nehmen.Ich hab noch ein Kumpel,der hat das Board auch grade bekommen,vielleicht hat er auch Interesse.

Wär hätte denn noch Interesse an ein Wakü Spawakühler?
 
An dem hab ich sicher Interesse, man müsste fragen ob sie es auch ohne das komplette set machen.

Edit: Hab mal gefragt ;)

Noch mal Edit: Also es ist möglich sobald wir 5 Leute für eine Kühlerart haben :) Kostet dann irgendwas um die 40€ glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der monitor ist dran. der verbrach liegt bei ca25w

also ist mir da ein fehler unterlaufen...

ohne monitor gemessener verbrauch 175w, c&q aktiviert

was bleibt, der wert ändert sich halt nicht nach unten mit C&Q.


was hast du noch alles dran hängen? ich komme bei 2,6ghz@1.280v ohne C&Q auf 145w
 
Braucht man, wenn man den RAM übertaktet auch einen Spawa-Kühler?
 
Überleg dir das doch eben schnell anhand des Stromverbrauchs:

1 Riegel brauch wahrscheinlich ca. 3 bis 4 Watt
2 Rigel machen 8 Watt
Spannung hoch von 1,8 V auf 2,2 V sind +22%
8 Watt +22% sind fast 10 Watt

Wenn du also nur VDimm erhöhst, dann kommst du kaum auf mehr als 2 Watt Mehrverbrauch, mit dem du die Spannungswandler belastest.
 
Überleg dir das doch eben schnell anhand des Stromverbrauchs:

1 Riegel brauch wahrscheinlich ca. 3 bis 4 Watt
2 Rigel machen 8 Watt
Spannung hoch von 1,8 V auf 2,2 V sind +22%
8 Watt +22% sind fast 10 Watt

Wenn du also nur VDimm erhöhst, dann kommst du kaum auf mehr als 2 Watt Mehrverbrauch, mit dem du die Spannungswandler belastest.

Außerdem haben die Ram Bänke ja ihre eigenen Spawas.

Man sollte aber nicht vergessen das man die NB IMC Spannung auf 1,4V stellen sollte, angeblich soll es sonst ja schädlich sein.
 
Hab noch mal ne Frage, ich weiß das der untere Slot der Masterslot ist, ist es dennoch möglich die Karte im oberen zu betreiben? Ich hätte eigentlich nur den oberen frei.
 
ja geht auch, hast du halt nur pci-e x8....ich hatte meine grakka auch zuerst im oberen slot, und es gar nicht bemerkt....macht bei 3dmark06 ca 200-300punkte. kommt aber immer auf die grakka an, bei meiner 8800gt wars nicht so wild.
 
C&Q funktioniert mit nem Phenom garnicht (nur Multi, nicht aber die Spannung). Außer es gab die letzten Tage ein Biosupdate.
 
Ist das ein 790gx bug?funzt auf dem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H auch net.
Tja, dann werde ich es wohl doch behalten.
Kommt dann in den 2. Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Gigabyte funktioniert C&Q, egal ob Phenom oder X2. Da gibt es keinen Chipsatzbug. Beim Biostar ist das halt ein Programmierfehler im Bios, den die Entwickler hoffentlich bald beheben werden.
 
XE ? Wovon redest du ?
 
für user zap1337

als erstes, hast du deine mosfets gekühlt? wenn nein, dann würd ich nicht über 1.312v gehen....sicher ist sicher, da es schon das eine oder andere board gab wo abgeraucht ist.

HT-link und nb zum testen nicht über 1800mhz gehen.
nb spannung auf 1.4v stellen
ht spannung 1.3v
ACC +4% - +6% mußt du probieren. mein 9550 lief mit +4% der 9950 war stabiler mit +6%

Configuration:
DRAM Frequency: 200MHz
DRAM Timing Configuration:
CAS Latency(CL): 5
Command Rate: 2T
TRCD: 5 CLKl TRP: 5 CLK
tRTP: 3-5 CLK
TRAS: 18 CLK
TRC: 24 CLK
tWR: 6 CLK
TRRD: 5 CLK
tWTR: 3 CLK
TRFC 0 195ns
TRFC 1 195ns
TRFC 2 195ns
TFFC 3 195ns

und was noch ganz wichtig ist beim biostar board....nach dem bios flashen min 10min cosm. jumper setzen.
das gleiche wenn sich der nb-takt nicht verstellen läßt...da hilft nur cosm.
 
Ah okay. Vielen Dank erstmal :)
Welche Bios Version benutzst du?
Sind die Rameinstellungen so relevant?
Und welche Mosfets sollten gekühlt werden? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der ram zu scharf eingestellt ist, kann das system bei oc schnell instabil werden.
mosefet kühler...schau mal auf seite 3-5 vom thread, da sind ein paar bilder drin.
ich benütze das bios 919
 
Okay. Werde auch mal kleine passiv Kühler draufkleben, sollte noch welche da haben. Werde dann v. meinen Versuchen berichten :)
 
@mrblonde:

Was das XE betrifft, kann ich Dir leider nicht viele Hoffnungen machen. Kenne den Sales-Cheffe von Biostar Europe ganz gut und hab von ihm die Info, dass die Einführung des XE im hiesigen Markt bis auf weiteres nicht geplant ist. :(

P.S.: Das heisst natürlich nur, dass Biostar Europe es hier voraussichtlich nicht offiziell vertreiben wird. Dennoch ist es theoretisch möglich, dass der ein oder andere Händler/Distri das Board über asiatische Kanäle beziehen könnte, wobei ich hierfür die Wahrscheinlichkeit nicht unbedingt hoch einschätzen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du noch alles dran hängen? ich komme bei 2,6ghz@1.280v ohne C&Q auf 145w

Sorry das ich so lange hab auf mich warten lassen...

Mein Sys ist siehe Sig.
Imo habe ich aber mein x2 5600 wieder drin auf 3,2GHZ@1,250v
übertaktet. Im Sparmodus (beim surfen) 145W Verbrauch und unter Last bis 300W. Immer komplettes Sys mit Monitor gemessen.

Mal etwas anderes.

Ein neues Bios ist draußen, zu finden auf der Chinesischen Seite (78DBAB11) vom 11.11.08.
Hat schon jemand die C&Q Eigenschaften in Kombination mit dem Phenom 9950 getestet?

Ich möchte meine CPU jetzt nicht dazu ausbauen. Bios läuft bei mir Einwand frei.

MFG
 
@mrblonde:

Was das XE betrifft, kann ich Dir leider nicht viele Hoffnungen machen. Kenne den Sales-Cheffe von Biostar Europe ganz gut und hab von ihm die Info, dass die Einführung des XE im hiesigen Markt bis auf weiteres nicht geplant ist. :(

P.S.: Das heisst natürlich nur, dass Biostar Europe es hier voraussichtlich nicht offiziell vertreiben wird. Dennoch ist es theoretisch möglich, dass der ein oder andere Händler/Distri das Board über asiatische Kanäle beziehen könnte, wobei ich hierfür die Wahrscheinlichkeit nicht unbedingt hoch einschätzen würde...


hatte auch keine Lust mehr weiter zu warten und habe mir nun eine dfi jr geholt. zwar etwas teurer, aber ganz nett;)
 
Sorry das ich so lange hab auf mich warten lassen...

Mein Sys ist siehe Sig.
Imo habe ich aber mein x2 5600 wieder drin auf 3,2GHZ@1,250v
übertaktet. Im Sparmodus (beim surfen) 145W Verbrauch und unter Last bis 300W. Immer komplettes Sys mit Monitor gemessen.

Mal etwas anderes.

Ein neues Bios ist draußen, zu finden auf der Chinesischen Seite (78DBAB11) vom 11.11.08.
Hat schon jemand die C&Q Eigenschaften in Kombination mit dem Phenom 9950 getestet?

Ich möchte meine CPU jetzt nicht dazu ausbauen. Bios läuft bei mir Einwand frei.

MFG


ach so, ich messe immer ohne monitor....

ja, neues bios hab ich schon gesehen....aber noch nicht getestet....
 
Hat eigentlich schon jemand irgendwo gelesen, ob das Board den Deneb unterstützt. Ich hab bis jetzt nix darüber auf der Biostar Homepage gefunden, hoffe es aber doch sehr.
 
Hatte Biostar mal angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

Dear sir



The ta790gx a2= model can support 45nm cpu,You can review the cpu support

list at our web-site.



http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/cpu_support.php?S_ID=374



============================================

With Best Regards

Count Huang

Biostar FAE

Phone: 886-2-22180150 ext 105

E-mail: count@biostar.com.tw

Website: http://www.biostar.com.tw

In der Liste ist der Deneb zwar noch nicht aufgeführt, wird aber dann wohl noch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Board geholt, dazu einen 125W Phenom 9950. Ich habe ziemlich seltsame Temperaturen, und zwar laut Biostar Hardware Monitor und Speedfan:
Der Hardware Monitor zeigt ständig für die CPU zwischen 55 und 62°C an, während Temp3 (laut Biostar Hardwaremonitor System) analog zur Coretemp (laut Speedfan) steigt und fällt. Beim Beenden von Prime ist außerdem ein Einschnitt bei Temp1 (=Hardwaremonitor CPU) zu sehen. Im BIOS ist m.E. für die CPU Temperatur Temp3 (=System) ausgelesen. Hat jemand ne Idee?

phenomoh0.jpg


Oh, und generell, wie heiß sollte der 9950 denn maximal werden, dachte etwas von 61°C gelesen zu haben bevor er drosselt. Gilt das dann für die Core-, oder die CPU-Temp?

Habe momentan den Boxed Kühler verbaut, werde jetzt aber mal meinen Xigmatek HDT-S963 installieren..

Danke schonmal.

BIOS ist übrigens das aktuelle geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh