[Sammelthread] Biostar TPower I45 | TP45 HP (Intel P45)

[blockquote]

Biostar TPower I45 | TP45 HP

Quelle: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=190070

Inhalt des Sammelthreads

Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Biostar ist bisher recht unbekannt, aber Anfang Juni tauchten auf einmal Meldungen auf, die in der OC-Szene für Aufsehen sorgten. Denn das neue Board der Firma scheint ein OC-Wunder zu sein. So wurden bisher sehr gute und bisher ungesehene Ergebnisse gezeigt. Als Paradebeispiel kann man hier den FSB-Rekord des Übertakters "youngpro" nennen, der sagenhafte 724MHz erreicht hat. Nun warten alle auf das Board!

BilderBilder

Bilder von sao:

Spezifikationen Spezifikationen
  • CPU/FSB
    • Intel® Core™2 Extreme Processor
    • Intel® Core™2 Quad Processor
    • Intel® Core™2 Duo Processor
    • Intel® Pentium® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Processor 400 Sequence
    • Support FSB 800/1066/1333/1600MHz
  • Intel® chipset
    • Intel® chipset
      - Northbridge:
      Intel® P45 Express chipset
      Intel® Fast Memory Access technology
      - Southbridge: Intel® ICH10R
  • Memory
    • Support Dual Channel DDR2 667/800/1066/1200(OC) MHz
    • 4 x DDR2 DIMM Memory Slot
    • Max. Supports up to 8GB Memory
  • Expansion Slots
    • 2 x PCI Slots
    • 2 x PCI-E x1 Slot
    • 2 x PCI-E x16 2.0 Slot (CFX x8)
  • Audio
    • Realtek ALC888S 8+2 Channel HD Audio
  • LAN
    • Realtek RTL8111C - 10/100/1000 Controller
  • Storage
    • 6 x SATA2 3Gb/s Connector
    • 2 x eSATA Connector
    • 1 x IDE Connector
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 Mouse
    • 1 x PS/2 Keyboard
    • 2 x eSATA2 3Gb/s Connector
    • 6 x USB 2.0 Port
    • 1 x RJ-45 Port
    • 6 x Audio Connector
  • ACCESSORIES
    • 1 x IDE Cable
    • 6 x SATA Cable
    • 6 x SATA Power Cable
    • 1 x S/PDIF Cable
    • 1 x I/O Shield
    • 1 x CD Driver
    • 1 x User Manual
    • 1 x DIY Thermal Kit
  • PCB
    • ATX Form Factor Dimension: 30.5 cm X 24.4 cm ( W x L )

Wichtige InformationenWichtige Informationen

[...]

Wichtige OC-InformationenWichtige OC-Informationen

FSB-Ergebnisse
Mit einem guten Board, passender Kühlung und dem richtigen Prozessor geht es gewaltig hoch hinaus!
TPower I45 - 724 MHZ FSB WR! [XS]
TPower I45 705 FSB [XS]
Tpower I45 + E8500 - 626 MHZ FSB [XS]
TP45 HP + E840 690 FSB [XS]
TPower I45 + E8500 645 FSB by dinos22 [Team.AU]

Code:
[SIZE="2"](Quelle: dinos22 Team.AU)[/SIZE][SIZE="3"]
M/B : BIOSTAR TP I45 (BIOS:626)
CPU : Core2 Duo E8500(Q740A497)  
CPU cooling : TTBig Typhoon
Chipset Cooling : stock with extra fan
Mem : 2GB Kit of Crucial Ballistix 
2GB DDR2 PC10000 Corsair Dominator 
VGA : PCI GFX Card
HDD : Samsung 160gb ide
USB wireless mouse and PS2 keyboard

[BIOS SETUP] O.N.E
Over-Clocking Navigator [Manual OverClock]
Intel(R) SpeedStep(tm) : Disabled
Ratio CMOS Setting : ×6 (höher für höheren Takt natürlich)
CPU Frequency Setting : 570 (boot) (wenn es so einfach wäre ^^ )
Over Clock Retry Count : 2
FSB Compensation: Enabled
FSB(Bsel) To NorthBridge Latch : 1333
DRAM Frequency : DDR2-1140
DDR2 Enhance Mode : Disabled

DRAM Timing Configuration
DDR2 RCOMP Configuration : 2
Static tREAD Value : AUTO
Configure DRAM Timing by SPD : Enabled 
[I][EDIT] Diese Einstellung gibt CAS5 und PL10 ab 600 MHZ, für PL9 muss manuell CAS4 eingestellt werden![/I]

Clock Gen Configuration
PCIE Frequency Setting : 100
CPU Clock Skew Control : 200ps
(G)MCH Clock Skew Control : 100ps
CPU Clock Driving Control : Auto

Voltage Configuration
CPU Voltage : was immer ihr für die Taktfrequenz braucht
DDR Voltage : +0.500v (je nach RAM)
Chipset Voltage : +0.200V bis +0.600V - kann je nach FSB-Region anders sein
FSB Voltage : +0.15V bis +0.40v - sollte möglichst über der Northbridge-Spannung liegen!
CPU Core1 GTL Ref Voltage : 0.63*VTT
CPU Core2 GTL Ref Voltage : 0.67*VTT
MCH GTL Ref Voltage : Auto
CPU PLL Voltage : 1.5v
[/SIZE]

Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:

Luftkühlung:

Passt: :bigok:
  • Noctua NH-U12P
  • ASUS V-60
  • Scythe Infinity

Passt mit Problemen: :rolleyes:
  • ...

Passt nicht: :grrr:
  • ...

kompatibler Arbeitsspeicher:

Ohne Komplikationen: :bigok:
  • MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M4GB-800K)
  • 2x 2GB TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15

Macht Probleme: :rolleyes:
  • ...

Geht nicht: :grrr:
  • ...

Für eine Liste schickt mir die genauen Bezeichungen eures Rams und ob sie laufen oder nicht per PM

[/blockquote]

Zuletzt bearbeitet:
Spekulieren tut man an der Börse :fresse:

Mal abwarten, was ein neues Bios bringt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will das Board endlich haben. In Belgien schon verfügbar, aber ich brauche es hier. Am besten noch gestern.

BTW Was ist mit deiner Nase los? Da verändern sich die Farben je nach Stimmung oder was? Vielleicht ist sie morgen ja schon Weiß-Blau-Rot und riecht nach Wodka :d

Hmm, wenn es in Belgien verfügbar ist, dann kann es ja nicht mehr lange dauern. Wenn du es da hast, dann musst du aber schnell testen. Ich habe noch 8 Tage Zeit, das DFI zurück zu senden...

Zur Nase:
Naja, wer weiß, wie sie morgen ist. ;)

Edit:

Seite 1 habe ich mal geändert. Ist es so besser, oder wie beim DK P35/45 Thread?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe es vorher nie gesehen.. bin wohl ein bisschen blind.

Ich glaube, wenn man die Subtimings in den Griff bekommt und auch die Latenzen der NB nicht allzu entschärft werden, um einen möglichst hohen FSB zu erreichen, sollte das Board genau das Richtige sein. Don sucht ja schon seeeeehr lange ein Board mit hohem FSB für seinen 8500er.... hoffen wir einfach, dass es bald kommt und du damit in Essen benchen/testen kannst.

Vor allem der Preis ist sehr attraktiv.... wenn man mal von den 115€ ausgeht, ist das eine Top Sache für ein P45 Board.
Wer braucht schon den ganzen SchnickSchnack, wenn das Board an sich eine gute Figur macht.

Bei der VTT, VMCH Geschichte haben es die Biostar Leute sicher nur gut gemeint, um eine einfachere und idiotensichere Möglichkeit des OClens zu bieten. Wenn sie nun mal damit die besten Erfahrungen gemacht haben, sehe ich diesen Schritt als durchaus nachvollziehbar an. Aber sobald die ersten Beschwerden eintrudeln und sie feststellen, dass die Idee vielleicht doch nicht ganz so gelungen war, werden sie das in einer neuen BIOS Version wieder abändern. Wäre blöd wenn sie daran festhalten.... denn nur damit jeder User dieses Tool benutzt... das kann ja auch nicht Sinn der Übung sein.

Ich freue mich schon auf erste "deutsche" und HWLuxx Ergebnisse mit dem Board.
Denn es ist ja immer die Frage, ob die Boards bei XS einfach nur Ausnahmeboards sind (es gibt ja auch viele gute Commandos, aber bis man da mal eins hat, vergehen 10-15 Stück), oder ob wirklich alle 650MHz schaffen.... wenn zweiteres zutrifft, wäre das natürlich Klasse.

Also wenn du eins hast Peter, gib ihm Saures.... deinen NB Pot haste ja noch, Alufolie wird sich auch auftreiben lassen für die RAMs und dann gehts ab.

Ich bin gespannt :)

Naja, wenns aber nur um hohen FSB geht kann man auf fast jedes P45 Board zurück greifen ;)

Selbst das P45 DS3R von GB hat schon 650FSB geschafft :fresse: (und das ohne LN2 / Wasser
auf der NB), die Asus P45 Boards ebenfalls schon 660FSB...

Würde da einfach noch nen paar Tage warten und gucken was die Leute noch so mit den Boards
schaffen ;)

Danke dir Loopse :d

Das Problem ist, dass die meisten anderen Boards nur suicide Shots schaffen. Das Tpower sieht stabil aus auf den FSBs, bei denen die anderen eben nur einen Screen erlauben.

Naja, einfach mal abwarten...

andere Boards hab ich bisher auch noch nicht mit LN2 in Einsatz gesehen ;) :d

Hmm, beim Status tut sich ja leider nichts :(

Hab jetzt auch ein Deluxe geholt, brauche ein Board fürs Bench-Wochenende. Biostar schießt sich selbst ins Knie, finde ich schade, das Board wollte ich unbedingt testen..

Hmm, immer noch nix von zu hören und ein Händler hat es schon nicht mehr bei Geizhals gelistet. Wäre schön, wenn Biostar mal die Hacken in den Teer haut!

Irgendwie muss der Thread ja am Leben bleiben :)

Schade, dass sie sich nicht beeilen...

Gibts was neues zu dem Brett? Ich muss jetzt so langsam meine Alternativen anpeilen;)

Bisher leider noch nichts. Aber teste hier auch erst mal vor. Das DFI bringt dich wohl auch langsam zur Verzweiflung, was?! :)

Es macht mich waaaaahnsinnig. Ich glaub aber ich hab am richtigen Rad gedreht grad....large läuft jetzt schon ne Weile.

Kleiner Tipp: Wave (also für Euch Alternate und Mix) hat Anfang der Woche welche bekommen... Aber leider nicht viele. ;) Wenn Ihr da mal telefonisch oder auf Alternates Produktseite zum TPower I45 ein bisschen Interesse bekundet, werden sie vielleicht mal größere Stückzahlen nehmen. Das geht dann ganz fix per UPS von Venlo nach Linden...

Zuletzt bearbeitet:
Das Biostar TP45HP wäre auch noch eine Alternative. Allerdings sind nicht so gute Komponenten verbaut. Aber NewBeetle bencht damit auch 3D, dann kann es so schlecht nicht sein.

Das I45 ist schon hässlich, aber das TP45 geht ja mal garnicht :fresse:

Klar, nur zum benchen bestimmt gut, aber nix was ich mir ins Case hängen würde :d

Deckel druff und gut ist... Aber das sagst du ja nun auch nur, weil du so nen Prolloboard hast :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh