[Sammelthread] Biostar TPower I45 | TP45 HP (Intel P45)

[blockquote]

Biostar TPower I45 | TP45 HP



Quelle: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=190070


Inhalt des Sammelthreads


Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Biostar ist bisher recht unbekannt, aber Anfang Juni tauchten auf einmal Meldungen auf, die in der OC-Szene für Aufsehen sorgten. Denn das neue Board der Firma scheint ein OC-Wunder zu sein. So wurden bisher sehr gute und bisher ungesehene Ergebnisse gezeigt. Als Paradebeispiel kann man hier den FSB-Rekord des Übertakters "youngpro" nennen, der sagenhafte 724MHz erreicht hat. Nun warten alle auf das Board!



BilderBilder



Bilder von sao:




Spezifikationen Spezifikationen
  • CPU/FSB
    • Intel® Core™2 Extreme Processor
    • Intel® Core™2 Quad Processor
    • Intel® Core™2 Duo Processor
    • Intel® Pentium® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Processor 400 Sequence
    • Support FSB 800/1066/1333/1600MHz
  • Intel® chipset
    • Intel® chipset
      - Northbridge:
      Intel® P45 Express chipset
      Intel® Fast Memory Access technology
      - Southbridge: Intel® ICH10R
  • Memory
    • Support Dual Channel DDR2 667/800/1066/1200(OC) MHz
    • 4 x DDR2 DIMM Memory Slot
    • Max. Supports up to 8GB Memory
  • Expansion Slots
    • 2 x PCI Slots
    • 2 x PCI-E x1 Slot
    • 2 x PCI-E x16 2.0 Slot (CFX x8)
  • Audio
    • Realtek ALC888S 8+2 Channel HD Audio
  • LAN
    • Realtek RTL8111C - 10/100/1000 Controller
  • Storage
    • 6 x SATA2 3Gb/s Connector
    • 2 x eSATA Connector
    • 1 x IDE Connector
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 Mouse
    • 1 x PS/2 Keyboard
    • 2 x eSATA2 3Gb/s Connector
    • 6 x USB 2.0 Port
    • 1 x RJ-45 Port
    • 6 x Audio Connector
  • ACCESSORIES
    • 1 x IDE Cable
    • 6 x SATA Cable
    • 6 x SATA Power Cable
    • 1 x S/PDIF Cable
    • 1 x I/O Shield
    • 1 x CD Driver
    • 1 x User Manual
    • 1 x DIY Thermal Kit
  • PCB
    • ATX Form Factor Dimension: 30.5 cm X 24.4 cm ( W x L )





Wichtige InformationenWichtige Informationen

[...]



Wichtige OC-InformationenWichtige OC-Informationen

FSB-Ergebnisse
Mit einem guten Board, passender Kühlung und dem richtigen Prozessor geht es gewaltig hoch hinaus!
TPower I45 - 724 MHZ FSB WR! [XS]
TPower I45 705 FSB [XS]
Tpower I45 + E8500 - 626 MHZ FSB [XS]
TP45 HP + E840 690 FSB [XS]
TPower I45 + E8500 645 FSB by dinos22 [Team.AU]


Code:
[SIZE="2"](Quelle: dinos22 Team.AU)[/SIZE][SIZE="3"]
M/B : BIOSTAR TP I45 (BIOS:626)
CPU : Core2 Duo E8500(Q740A497)  
CPU cooling : TTBig Typhoon
Chipset Cooling : stock with extra fan
Mem : 2GB Kit of Crucial Ballistix 
2GB DDR2 PC10000 Corsair Dominator 
VGA : PCI GFX Card
HDD : Samsung 160gb ide
OS : Windows XP SP3
USB wireless mouse and PS2 keyboard

[BIOS SETUP] O.N.E
Over-Clocking Navigator [Manual OverClock]
Intel(R) SpeedStep(tm) : Disabled
Ratio CMOS Setting : ×6 (höher für höheren Takt natürlich)
CPU Frequency Setting : 570 (boot) (wenn es so einfach wäre ^^ )
Over Clock Retry Count : 2
FSB Compensation: Enabled
FSB(Bsel) To NorthBridge Latch : 1333
DRAM Frequency : DDR2-1140
DDR2 Enhance Mode : Disabled

DRAM Timing Configuration
DDR2 RCOMP Configuration : 2
Static tREAD Value : AUTO
Configure DRAM Timing by SPD : Enabled 
[I][EDIT] Diese Einstellung gibt CAS5 und PL10 ab 600 MHZ, für PL9 muss manuell CAS4 eingestellt werden![/I]

Clock Gen Configuration
PCIE Frequency Setting : 100
CPU Clock Skew Control : 200ps
(G)MCH Clock Skew Control : 100ps
CPU Clock Driving Control : Auto

Voltage Configuration
CPU Voltage : was immer ihr für die Taktfrequenz braucht
DDR Voltage : +0.500v (je nach RAM)
Chipset Voltage : +0.200V bis +0.600V - kann je nach FSB-Region anders sein
FSB Voltage : +0.15V bis +0.40v - sollte möglichst über der Northbridge-Spannung liegen!
CPU Core1 GTL Ref Voltage : 0.63*VTT
CPU Core2 GTL Ref Voltage : 0.67*VTT
MCH GTL Ref Voltage : Auto
CPU PLL Voltage : 1.5v
[/SIZE]




Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:


Luftkühlung:

Passt: :bigok:
  • Noctua NH-U12P
  • ASUS V-60
  • Scythe Infinity


Passt mit Problemen: :rolleyes:
  • ...


Passt nicht: :grrr:
  • ...


kompatibler Arbeitsspeicher:


Ohne Komplikationen: :bigok:
  • MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M4GB-800K)
  • 2x 2GB TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15


Macht Probleme: :rolleyes:
  • ...


Geht nicht: :grrr:
  • ...

Für eine Liste schickt mir die genauen Bezeichungen eures Rams und ob sie laufen oder nicht per PM



[/blockquote]
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mein Tpower mit nem Q9400 getestet und bin sehr enttäuscht, mehr als FSB von 440 MHz sind nicht drin. Um darüber überhaupt booten zu können, muss ich an der MCH GTL was drehen und die MCH und FSB erhöhen, aber stabil bekomme ich nichts, die CPU läuft dabei natürlich mit einem Multi von 6...schon schade!

Mit 4 GB anstatt 8 GB Ram gehen dann jetzt auch 450 MHz FSB, aber darüber wirds dann wieder instabil. Oder liegt es evtl. an der CPU?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ich das gehört hab, schauts bei quads über 450 mau aus. sind denn schon mal 500 bei dual-cores gesehen worden?
 
Bei mir gingen sogar 550 MHz, darüberhinaus macht der Speicher Probleme.
 
Mit 4 GB läuft alles auf Auto ohne Probleme. Bei 8 Gb muss ich die RCOMP Confiugration von Auto auf 3 stellen, der Rest der Speichersettings steht auf Auto und die Spannung auf 2V.
 
Achso: VTT liegt bei 1,2V und MCH bei 1,22V, Rest ist Default. Allerdings benötige ich diese Spannungseinstellungen sogar schon bei FSB 400, aber darüber hinaus musste ich bislang bei dem Core2Duo nichts weiter anheben.
 
hi leute, ... wollte mir das Biostar TPower I45 rauslassen.

weiss jemand ob Crucial Ballistix (DDR2-1066) (tracer/red) oder OCZ Reaper HPC Edition (DDR2-1150) drauf laufen ?
 
weils gerade defekt ist, zweite mal schon. es bootet nicht mehr. muss es wieder zur rma geben. brauche ein board - kann doch nicht ohne bleiben. ^^
 
Achso, hmm...der einzige Grund warum ich das Tpower noch behalte ist, dass es beim Übertakten trotzdem im Idle die Spannung absenkt. Meinst scheint wohl nicht gut mit einem Quad zurecht zu kommen, denn mehr als 450 MHz FSB sind bei meinem Q9400 nicht stabil drin und das auch nur mit 4GB, mit Vollbestückung waren es dann grad noch 440 MHz.
 
Damit ich ein defektes bekomme? Du Scherzkeks du! ;)

Aber im Ernst, ein X38 Board möchte ich nicht haben, ist mir zu stromhungrig.
 
wie funzt denn die lüftersteuerung? egal was ich einstelle, es passiert nix. was ich will: lüfter läuft auf 400rpm, völlig egal was die cpu-temp macht

jungz, das bios is komich und bietet zeug an, was mein abit net hatte ich hab null plan was was entspricht...

chip und fsb-voltage !? vtt und mch!?
fsb (bsel) to nb latch 800/1066/1333 !?
dram frequency 1100/1333 !?
ddr2 enhance mode !?
und wo stell ich bei den ram-timings die command rate 2T ein!?

vor allem freut mich das tolle handbuch, was gleich mal gar keine infos anbietet :kotz:

könnte jemand mal bitte sämtliche relevanten settings für fsb500 posten?

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die CPU Lüftersteuerung brauchst du einen PWM-Lüfter.

Chip und FSB-voltage sind (wie dur richtig vermutet hast) die Spannung für die MCH und VTT.

FSB (bsel) to nb latch ist der Strap, in dem die CPU läuft und stellt dir die verschiedenen RAM-Teiler (DRAM Frequency) zur Verfügung, am Besten auf Auto lassen, so hast du gleich beim Speichertakt gleiche alle Teiler zur Verfügung.

Wofür der DDR2 Enhance Mode ist weiß ich auch nicht. Und die Command Rate stellt du bei den RAM Timings ein, weiß jetzt aber nicht genau wie der Punkt heißt, ist einer von den letzten.

Für FSB 500 musste ich die Spannung für MCH auf 1,22V (+0,125V) und für den FSB auf 1,2V (+0,1V) stellen. DDR2 Enhance Mode ist aus und der Speicher läuft mit DDR2-1000. Der Rest steht auf Auto.
 
Chip und FSB-voltage - was entspricht denn genau was? :-)

chip=mch fsb-voltage=vtt?

FSB (bsel): wenn ich auf 1333 geh, kann ich gleich 1000 (mehr macht mein ram wohl auch net mit) einstellen (besser als auto-einstellung imho)

Und die Command Rate stellt du bei den RAM Timings ein, weiß jetzt aber nicht genau wie der Punkt heißt, ist einer von den letzten.

genau das ist die frage, welcher dieser settings :o

ansonsten steht der rest wirklich überall auf auto!?

btw schon komich, dass ich meinen ram in die 2&4. bank einstecken musste, bevor das mobo überhaupt bootete. zum glück waren die mobo-status-leds ein gute hilfe, sonst hät ich mich dumm und dusselig gesucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau MCH=Chip und FSB=VTT

Das mit der Command Rate ist nicht schwer zu finden. Ich glaube der Punkt heißt DRAM Latency.

CPU Spannung ist natürlich erhöht aber alle anderen relevanten Einstellungen stehen auf Auto. Ach für 8 GB muss ich noch die RCOMP Configuration auf 3 stellen, bei 4 GB reicht auch hier Auto.

FSB (bsel): wenn ich auf 1333 geh, kann ich gleich 1000 (mehr macht mein ram wohl auch net mit) einstellen (besser als auto-einstellung imho)

War das jetzt eine Frage oder Aussage?
 
ok :)

also ich wollt erstmal 6*500 probieren, um die fsb-settings auszuloten (den multi natürlich fixen). was ist denn an rcomp für 2*2gb nötig. gibs da erfahrungen oder wieder AUTO?

@fsb(bsel) aussage bzw frage zugleich um deine meinung zu hören
 
Also ich stelle den Strap auf Auto und wähle dann (nachdem ich den FSB eingestellt habe) die passende Speicherfrequenz aus.

Bei 4 GB musste ich bei RCOMP noch nichts verändern, das hatte ich auf Auto stehen.
 
wenn ich mich recht erinner, war bei auto dann nur 1110 und 1333 im angebot, was mein speicher absolut nicht packt
 
Wenn ich den Strap bei mir auf Auto stelle habe ich unter DRAM Frequency alle möglichen Speichertaktung aufgelistet und das fängt bei FSB 500 mit DDR2-1000 an. DDR2-1110 und DDR2-1333 deuten aber auf einen FSB von 555 hin. Ansonsten schaust du eben alle Straps durch und suchst den passenden Speichertakt.
 
also bei 500 startet der rechner, vista bleibt aber vor dem ladebalken (=bildschirm schwarz, nix passiert) hängen. 450 scheinen schon mal zu funzen. imho hängts irgendwie wohl mit den speichertimings zusammen
 
habe nun 6*500 am laufen

chip: 1,224
fsb: 1,224v

mal schaun, was passiert, wenn ich nun den multi hochsetz...

btw toll auch, dass das boardeigene oc-tool weder vcore noch multi korrekt anzeigt... :hmm:

ram-settings scheinen nun ok zu sein

ramq9y.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Werte so eingetragen? Wie gesagt, bei mir sind es 1,22 für MCH und FSB 1,2V (also genau anders herum). Gib mal auf beide 1,3V und lass dann mal Prime laufen (müsste der 2. Test sein - Large FFT) und senke dann nach ein paar Minuten mit dem OC-Tool die Spannung abwechselnd so lange bis Prime Fehler auspuckt. Dann stellst du den letzten stabilen Wert im BIOS ein und lässt Prime dann mal laufen.
 
die ram-werte sind spd-settings. nun läuft die kiste auf 9*500 wie gehabt, lasse gerade einmal primeln.

btw ob 1,2 oder 1,224v spielt wohl net die geige, oder? ich hab auch noch cpu core1 gtl ref voltage jeweils auf =0,63*vtt gesetzt. der zweite core hatte ja standard 0,67

habe wie du gskill-ram. evtl brauch der ja die rcomp=3 einstellung!? btw wieso funzt 2.+4. bank anstatt 1.+3. nicht?

dank dir auf jeden fall schon mal für den support :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du jetzt geändert?

Welchen G.Skill Speicher hast du? Den neueren ohne Klammer auf dem Heatspreader oder mit?

Warum 1+3 nicht geht, kann ich dir leider nicht sagen. Funktionieren die denn einzeln?
 
irgendwie vieles auf einmal :fresse: bin mir aber recht sicher, dass es an rcomp=3 lag.

ram ist dieser 2gb F2-6400CL5-2GBPQ - sind irgendwelche promo-riegel, findet man jedenfalls net in den gängigen preissuchmaschinen. hat zwei klammern drauf.

muss nochmal schaun, ob die einzeln funzen
 
Ist aber schon erstaunlich, das das Board bei 2 GB da schon eine Änderung benötigt.
 
haste ne ahnung, was die einstellung überhaupt bewirkt? bzw wie biste drauf gekommen, dass es daran lag?

btw wieviel vdimm brauchtest für 550mhz? evtl teste ich des auch nochmal, was an max geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh