[Sammelthread] Biostar TPower I45 | TP45 HP (Intel P45)

[blockquote]

Biostar TPower I45 | TP45 HP



Quelle: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=190070


Inhalt des Sammelthreads


Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Biostar ist bisher recht unbekannt, aber Anfang Juni tauchten auf einmal Meldungen auf, die in der OC-Szene für Aufsehen sorgten. Denn das neue Board der Firma scheint ein OC-Wunder zu sein. So wurden bisher sehr gute und bisher ungesehene Ergebnisse gezeigt. Als Paradebeispiel kann man hier den FSB-Rekord des Übertakters "youngpro" nennen, der sagenhafte 724MHz erreicht hat. Nun warten alle auf das Board!



BilderBilder



Bilder von sao:




Spezifikationen Spezifikationen
  • CPU/FSB
    • Intel® Core™2 Extreme Processor
    • Intel® Core™2 Quad Processor
    • Intel® Core™2 Duo Processor
    • Intel® Pentium® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Processor 400 Sequence
    • Support FSB 800/1066/1333/1600MHz
  • Intel® chipset
    • Intel® chipset
      - Northbridge:
      Intel® P45 Express chipset
      Intel® Fast Memory Access technology
      - Southbridge: Intel® ICH10R
  • Memory
    • Support Dual Channel DDR2 667/800/1066/1200(OC) MHz
    • 4 x DDR2 DIMM Memory Slot
    • Max. Supports up to 8GB Memory
  • Expansion Slots
    • 2 x PCI Slots
    • 2 x PCI-E x1 Slot
    • 2 x PCI-E x16 2.0 Slot (CFX x8)
  • Audio
    • Realtek ALC888S 8+2 Channel HD Audio
  • LAN
    • Realtek RTL8111C - 10/100/1000 Controller
  • Storage
    • 6 x SATA2 3Gb/s Connector
    • 2 x eSATA Connector
    • 1 x IDE Connector
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 Mouse
    • 1 x PS/2 Keyboard
    • 2 x eSATA2 3Gb/s Connector
    • 6 x USB 2.0 Port
    • 1 x RJ-45 Port
    • 6 x Audio Connector
  • ACCESSORIES
    • 1 x IDE Cable
    • 6 x SATA Cable
    • 6 x SATA Power Cable
    • 1 x S/PDIF Cable
    • 1 x I/O Shield
    • 1 x CD Driver
    • 1 x User Manual
    • 1 x DIY Thermal Kit
  • PCB
    • ATX Form Factor Dimension: 30.5 cm X 24.4 cm ( W x L )





Wichtige InformationenWichtige Informationen

[...]



Wichtige OC-InformationenWichtige OC-Informationen

FSB-Ergebnisse
Mit einem guten Board, passender Kühlung und dem richtigen Prozessor geht es gewaltig hoch hinaus!
TPower I45 - 724 MHZ FSB WR! [XS]
TPower I45 705 FSB [XS]
Tpower I45 + E8500 - 626 MHZ FSB [XS]
TP45 HP + E840 690 FSB [XS]
TPower I45 + E8500 645 FSB by dinos22 [Team.AU]


Code:
[SIZE="2"](Quelle: dinos22 Team.AU)[/SIZE][SIZE="3"]
M/B : BIOSTAR TP I45 (BIOS:626)
CPU : Core2 Duo E8500(Q740A497)  
CPU cooling : TTBig Typhoon
Chipset Cooling : stock with extra fan
Mem : 2GB Kit of Crucial Ballistix 
2GB DDR2 PC10000 Corsair Dominator 
VGA : PCI GFX Card
HDD : Samsung 160gb ide
OS : Windows XP SP3
USB wireless mouse and PS2 keyboard

[BIOS SETUP] O.N.E
Over-Clocking Navigator [Manual OverClock]
Intel(R) SpeedStep(tm) : Disabled
Ratio CMOS Setting : ×6 (höher für höheren Takt natürlich)
CPU Frequency Setting : 570 (boot) (wenn es so einfach wäre ^^ )
Over Clock Retry Count : 2
FSB Compensation: Enabled
FSB(Bsel) To NorthBridge Latch : 1333
DRAM Frequency : DDR2-1140
DDR2 Enhance Mode : Disabled

DRAM Timing Configuration
DDR2 RCOMP Configuration : 2
Static tREAD Value : AUTO
Configure DRAM Timing by SPD : Enabled 
[I][EDIT] Diese Einstellung gibt CAS5 und PL10 ab 600 MHZ, für PL9 muss manuell CAS4 eingestellt werden![/I]

Clock Gen Configuration
PCIE Frequency Setting : 100
CPU Clock Skew Control : 200ps
(G)MCH Clock Skew Control : 100ps
CPU Clock Driving Control : Auto

Voltage Configuration
CPU Voltage : was immer ihr für die Taktfrequenz braucht
DDR Voltage : +0.500v (je nach RAM)
Chipset Voltage : +0.200V bis +0.600V - kann je nach FSB-Region anders sein
FSB Voltage : +0.15V bis +0.40v - sollte möglichst über der Northbridge-Spannung liegen!
CPU Core1 GTL Ref Voltage : 0.63*VTT
CPU Core2 GTL Ref Voltage : 0.67*VTT
MCH GTL Ref Voltage : Auto
CPU PLL Voltage : 1.5v
[/SIZE]




Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:


Luftkühlung:

Passt: :bigok:
  • Noctua NH-U12P
  • ASUS V-60
  • Scythe Infinity


Passt mit Problemen: :rolleyes:
  • ...


Passt nicht: :grrr:
  • ...


kompatibler Arbeitsspeicher:


Ohne Komplikationen: :bigok:
  • MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M4GB-800K)
  • 2x 2GB TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15


Macht Probleme: :rolleyes:
  • ...


Geht nicht: :grrr:
  • ...

Für eine Liste schickt mir die genauen Bezeichungen eures Rams und ob sie laufen oder nicht per PM



[/blockquote]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz!
Wie schauts denn so mit eurem max. stabilen FSB aus?
Also 500 sind bei kein Thema (E8600).
Um alles andere auszuschließen mal mit einem Riegel 530 1:1 getestet,
zumindest 32M stabil!
Mit D-Ram Config 2; ca 1,3 V für FSB u. Chipsatz; GTL's nicht verändert 0,63 0,67
 

Anhänge

  • max.48° n. o. gehäuse.jpg
    max.48° n. o. gehäuse.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 61
  • 9x533 32M.jpg
    9x533 32M.jpg
    160 KB · Aufrufe: 51
  • 5-5-5-12 1200 32m.jpg
    5-5-5-12 1200 32m.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@holymicmoc: 550 MHz FSB hatte ich schonmal, mehr ging, weil mein Speicher da wohl dicht machte.


haste ne ahnung, was die einstellung überhaupt bewirkt? bzw wie biste drauf gekommen, dass es daran lag?

btw wieviel vdimm brauchtest für 550mhz? evtl teste ich des auch nochmal, was an max geht ;)

Probieren geht über studieren. Ich glaube, das ist der so genannte Performance Level (PL). Aber was sich da jetzt genau hinter verbirgt, kann ich dir auch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, mit dem neuen mobo braucht die cpu genausoviel saft wie früher auch. dachte schon, ich kann mit dem p45 ein wenig tiefer :heul: dann bleibts bei meinen 4,5ghz :bigok:

mein pi mal kurz angetestet...5-5-5-15-2T
 

Anhänge

  • pi.jpg
    pi.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 56
@TopAce888
also mein RAM macht erst bei 656 dicht, aber leider nicht stabil.
Bootable max FSB 570 aber sobald ich irgendetwas öffnen will, BLUESCREEN!!
Schon mal D-RAM Configuration 2 probiert? Ich erreiche damit höheren FSB
 
Naja, das war damals DDR2-1066 Speicher, ich glaube nicht, dass der 656 MHz mitgemacht hätte. Jetzt habe ich G.Skills mit 1000 MHz drin, die gehen bis 540 MHz, aber so einen hohen FSB brauch ich eh nicht. Ich merke eigentlich ohnehin keinen Unterschied zwischen 400 MHz FSB und 500 MHz FSB in Spielen und Benchmarks.

schade, mit dem neuen mobo braucht die cpu genausoviel saft wie früher auch. dachte schon, ich kann mit dem p45 ein wenig tiefer :heul: dann bleibts bei meinen 4,5ghz :bigok:

mein pi mal kurz angetestet...5-5-5-15-2T

Wieviel V brauchst du für die 4,5 GHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
net grad berauschende 1,44v

1,44V :eek: Ich habe meinen E8500 gestern nochmal durchgetestet und er lief 5 Stunden primestable bei 1,36V mit 4,5 GHz. Bin schon am überlegen, ob ich den in den Marktplatz stelle. Ist allerdings nichts für Luftkühlung. Ich hatte im Zimmer zu Beginn des Tests schon fast eisige 14°C und zum Schluss dann knapp 20°C und da lagen die Temps bei ca. 65°C.
 
Alles in allem ein klasse Board!!
Man aber schon wirklich übertreiben (oder gar kein Ahnung haben) das es den Dienst verweigert.
Das einzigste was mich wirklich stört das ich tRAS nicht kleiner als 9 stellen kann:motz:
Denn 550MHz 4-4-4-4 (5) oder bei 400 3-3-3-3 (4)
wär schon mal interessant.
 
@TopAce888 wakü machts möglich :) fürn guten preis schau ich mir deinen 8500er an. da scheint noch ne menge luft nach oben zu sein :)
 
Übrigens wen es interessiert, Lastspannung liegt bei 1,376V (Idle 1,392V)
4,5GHz (9x500) bei meinem E8600.
Natürlich mit Wakü!
Temps unter Last <60°
 
Zuletzt bearbeitet:
@TopAce888 wakü machts möglich :) fürn guten preis schau ich mir deinen 8500er an. da scheint noch ne menge luft nach oben zu sein :)

4650 hatte ich mit 1,4V auch schon mal für nen 3DMark Run am Laufen. Mehr traue ich mich dann aber doch nicht.

Was wäre denn für dich ein vernünftiger Preis?
 
einer, bei dem man net nein sagen kann :wink:

btw habs nochmal mit dem tauschen der rambänke probiert: 1+3 funzt net, 2+4 schon. evtl sind die bänke defekt!? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel V braucht dein E8400 für 4 GHz? Und wie hoch ist die Standardspannung auf dem Board. Und welche VID hat die CPU? Man könnte ja evtl. tauschen.

Hast du den Speicher denn jetzt mal einzeln in Bank 1 und 3 getestet. Bootet der Rechner damit erst garnicht?
 
hi leute , ... läuft das Bios TPower I45 P45 mit ocz reaper oder crucial ballistix ?
 
@topace habs gestern extra nochmal probiert (allerdings nur dualchannel): 1+3 geht defintiv nicht

->cpu per pn ;)
 
Dann teste doch mal einzeln. Kannst du evtl. noch anderen Speicher testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das sein, dass das mobo die bios-einstellungen vergisst, wenn man es über nacht nicht am netz hing? sämtliche einstellungen waren heut früh futsch. mein altes abit hatte diese macke zuweilen auch :o

btw habs grad nochmal vergessen einzustellen, mobo bootete net: rcomp=3 ist zwingend für fsb500 bei mir notwenig

bringt 32bit transfer für die hdd etwas?

was ist mit dem 4-pol-molex für die graka? ist der zwingend notwendig oder nur für stromhungrige monster ala x² und slis?
 
Zuletzt bearbeitet:
ähh seh ich das richtig das man den 8pin- oder 4pin-stecker oben rechts reinstecken kann? beim gigabyte wars ein 4pin. kann ich mich hier entscheiden ?
 
Wenn dein Netzteil ein 8-Pin ATX Stecker hat, dann steckst du den drauf. Allerdings weiß ich jetzt grad nicht, wie es ist, wenn dein Netzteil nur einen 4-Pin stecker hat.

Was ist denn die Ausgangsspannung auf die er das + bzw. - bei der Vcore rechnet?

Die Standardspannung die das Board der CPU bei non-OC gibt. Einfach mit Standardsettings booten und dann im BIOS nachschauen, wie hoch die Spannung ist, dann hast du die Ausgangsspannung.

was ist mit dem 4-pol-molex für die graka? ist der zwingend notwendig oder nur für stromhungrige monster ala x² und slis?

Ja, bringt eigentlich nur da was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt einmal sind bei dem Board eigentlich auch undervolting Optionen vorhanden? Bei mir overvolted er gerne mal meine Cpu...
 
Beim Tpower I45 kannst du -0,05, -0,1, -0,15, -0,2 zum Undervolten einstellen.
 
das ja mal sexy, hat das tp45 nich :(

hab leider ein luxusproblem: power on per usb-keyboard/maus funzt nich, muss jedesmal den powerschalter drücken. muss dazu sagen, dass mein rechner anna master/slave-dose hängt. weiss ja net, ob das ne rolle spielt...evtl liegts ja auch am besagten molex-stecker ;)
 
Ist aber im Prinzip nicht zu gebrauchen, da die Sprünge viel zu groß sind. Mein E8500 macht die 4000 MHz sicherlich auch noch mit weniger als 1,2V mit, aber da bei Auto Spannung die Spannung viel zu stark bei OC angehoben wird, muss ich auf +0,025V. -0,05 wären 1,13V und das packt meine CPU nicht.
 
Ich hab auch nur das Tp, naja die Stufen für die Regelung sind nicht so tol....

Mein E6600 braucht keine 1,33 für 2,4 und selbst bei 3,2 will das Board ihm 1,34 geben... soviel kann man daran nicht ändern.
 
Ja das ist unschön merk ich bei meinem Board auch, Für Leute die stromsparen wollen indem sie die CPU untervolten ist das teil wohl nicht optimal. Ansonsten aber noch immer nen gutes Board.

Mich ärgert das Board gerade das es nach 3Monaten Betrieb mit 450MHz FSB anscheinend nichtmehr stabil mit 480 oder 500MHzFSB arbeiten will.
 
hi leuts ... teste gerade mein tpower p45 ...


im bios habe ich die spannung für den ram auf default (bios z.Zt. Load Optimized Defaults) gelassen. speedfan liest 2,2v aus ... kann das sein ?


hab davor etwas übertaktet auf 4,2 - 4,4ghz obwohl ich im bios ca. 2,15v eingestellt hatte - waren es auf m desktop 2,45 ... ist das normal ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh