und was haben wir jetzt gelernt ?!
es gibt leute die kein verstaendnis fuer die arbeit die in jedem einzelnen teil steckt haben. desweiterin gibt es leute die alles moegliche versuchen um ihre eigende version herzustellen, sicherlich ist denen nichts entgegenzusetzen, allerdings bedeutet modden auch eigende ideen zu verwirklichen und nicht ein teil exakt nachzubauen und nur nen anderen namen daraufzuklatschen. sicherlich ist es nichts einzigartiges eine aluplatte zu entwerfen sie schneiden zu lassen dann noch lasern bzw gravieren es dann zum buersten zu schicken und im anschluss noch eloxieren verkabeln beleuchten und nen plexiplatte drauf zu kleben. dennoch gibt es menschen die lieber geld in sowas investieren und es binnen 1ner woche fix fertig daheim haben. als alle schritte nach und nach abzuklappern bis dann irgendwann ein fertiges produkt da ist wo man sagen kann: schau her das hab ich zu all diesen unternehmen geschickt damit da mein name drauf steht.......
es mag ja vielleicht sein das er kein patend oder dergleichen hat. modding mag auch immer in irgendeiner art und weise abgekupfert sein. dennoch versucht jeder seinem mod seinen eigenden stempel aufzudruecken. leider beinhaltet das nicht nur einen schriftzug sondern auch idee und arbeitsaufwand.
jeder von uns hat mal klein angefangen mit viel blingbling und nen bischen farbe aus der dose. vielleicht noch nen paar aufkleber und nen bischen plexi unsauber eingebaut mit heiskleber aber es war modern zu der zeit.
mitlerweile sind wir schon soweit das ein mod welcher sehr viel aufmerksamkeit auf sich gezogen hat in einer kleinserie produziert wird und es auch einzelne komponenten davon zu kaufen gibt. wenn sich jetzt ein drittanbieter daran macht ein sagen wir mal hddkaefig von lianli exakt zu kopieren und nur vorne anstelle des lianli schriftzuges nen coolermaster draufsetzt wird es masnahmen mitsich bringen. deswegen wird zwar kopiert aber nicht exakt nachgebaut was ein anderer entworfen hat. sondern nur das schema uebernommen.
der markt ist gross und neider gibt es ueberall. ich mag jetzt nicht sagen das der rpeis gerechtfertigt ist. aber ist ein oldtimer seinen preis wert?! es haengen jede menge arbeitsschritte zeitaufwand usw. in jedem noch so kleinem teil. und er verdient damit ja schliesslich nicht seinen lebensunterhalt sondern ein paar euro nebenbei.
wie sagte doch ein weiser japaner mal
"wenn man keine ahnung hat, einfach mal die bappen halten"
ich fuer meinen teil unterstuetze nils soweit es geht allein schon aus dem grund etwas besonderes zu haben ein original.
oder wuerde sich jemand von euch lieber zuendkerzen von botsch kaufen anstelle von bosch nur weils billiger ist?!
qualitaet hat numal ihren preis und der wird sicherlich nicht einfach so aus der luft gezogen worden sein.
und damit moechte ich bitte das thema hier beenden und euch auf den MurderMod diskussionsthread verweisen. schliesslich geht es hier um mich bzw mein case und nicht um das unternehmen MurderMod vielen dank fuer eure aufmerksamkeit und danke das mein projekt soviel aufmerksamkeit auf sich zieht. damit haette ich nicht gerechnet.
ich wuensch euch allen eine gute nacht und erholsame traeume und bitte hoert auf zu streiten.
@loby
wenn du nur hier bist um alles schlecht zu reden bitte aber das werde ich weder dulden noch akzeptieren. wenn du kein interesse an MM oder an nem TJ07 hast dann brauchst auch hier ned hereinschauen da es einfach uninteressant ist.
@heckman
ironie mein kleiner padawan ironie