Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am

Anhänge

• IMG_4639.png
    IMG_4639.png
    143,5 KB · Aufrufe: 79
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ShirKhan
Palit/Gainward hatten die letzten Generationen eigentlich immer das identischen PCBs. Aber wenn Watercool schreibt "HEATKILLER V PRO und Ultra Kühler für Palit/Gainward RTX 5090", dann wird das ein Block für beide Karten sein.

Übrigens sich die Reviews bei TechPowerUp immer sehr spannend für Wakü-Umbauer, die machen detailierte Money-Shots vom PCB.

Gainward und Palit teilen sich auch das gleiche Cam-Girl :)

leider machen gw und palit mit die hässlichsten karten am markt..... wie kann man da nichtmal jemanden finden der etwas hübschere kühler designed....

leider machen gw und palit mit die hässlichsten karten am markt..... wie kann man da nichtmal jemanden finden der etwas hübschere kühler designed....

Ist doch eh egal, wenn der Watercool Kühler rauskommt. ;)

also ob customs oder FE, überall sind bei mir fragen offen und falls die geklärt werden am 29.01., hab ich dann genau 24h zeit für eine entscheidung :> wasn stress! :d

wenigstens is noch genug zeit vorher schonmal ein neues netzteil einzubauen. das alte 650W will ich der 5090 nicht mehr antun, oder umgekehrt :>

Asus seite, einfach in google asus 5080 astral eingeben und auf den link der asus seite klicken, aber gerne auch hier im Anhang
Danke, hab gleich bei der 4090 geschaut, da gibt's keine Angaben 😅

wenigstens is noch genug zeit vorher schonmal ein neues netzteil einzubauen. das alte 650W will ich der 5090 nicht mehr antun, oder umgekehrt :>
einfach nur die GPU dran packen, dann geht das schon :P Für den rest dann n eigenes :yes:

Bin eh gespannt, wann GPUs mit Kaltgeräteanschluss und eigener Wandlerelektronik kommen 8-)

einfach nur die GPU dran packen, dann geht das schon :P Für den rest dann n eigenes :yes:

Bin eh gespannt, wann GPUs mit Kaltgeräteanschluss und eigener Wandlerelektronik kommen 8-)
ach blödsinn, da wird viel übertrieben, kann man sich doch leicht ausrechnen und hardcore oc mit extreme bios mache ich nicht, ganz im gegenteil, aber ja, dafür is 650W mir dann auch zu eng.
:)

Hab jetzt die ersten Taktraten von einer 5080 gesehen, Asus hat die wohl versehentlich veröffentlich. 2790 mhz boost im Oc Bios, 2760 im Silent Bios
Diese ganzen möchtegern OC Modelle sind für Kunden sinnfrei. 30 MHz mehr macht garantiert jeder verbaute 5080 Chip mit, ansonten wären diese Chips wohl Ausschuss. Naja, einfach verdientes Geld für die Hersteller.

Die 30 MHz sind ja nur der Unterschied P- vs. Q-BIOS. Der Boost-Takt der Non-OC-5080 beträgt 2.617 MHz, wenn ich das richtig sehe. 2.790 wären also +173 MHz, das ist nennenswert.

Ich glaube wenn wir diesmal wieder die Magischen 3ghz sehen sind das vermutlich wieder leichte Golden Sample

Bin mal gespannt wo der Durchschnitt diesmal liegt und wie gut GDDR7 sich Takten lässt

Dann dürften die Wakü Umbauer wohl diesmal länger warten auf ihre Karte. Erstmal muss beides lagernd sein. Bei der 4090 war an dem Tag als ich geschaut habe beides lagernd. Am Tag danach nichtmehr. Glück gehabt.

pff... gabs doch schon um die 2000er Jahre mit der Voodoo5 6000 und dem externem Netzteil (Voodoo Volts) :LOL:

Dann dürften die Wakü Umbauer wohl diesmal länger warten auf ihre Karte. Erstmal muss beides lagernd sein. Bei der 4090 war an dem Tag als ich geschaut habe beides lagernd. Am Tag danach nichtmehr. Glück gehabt.
Ganz im gegen teil Alphacool hat schon in der Pressemitteilung gesagt das zum Release kühler auf Vorrat sind und bei den Karten sehe ich stand jetzt einen Entspannten Release weil weder hier noch in anderen Foren der Hype groß ist was mich aber bis heute sehr wundert

Ganz im gegen teil Alphacool hat schon in der Pressemitteilung gesagt das zum Release kühler auf Vorrat sind und bei den Karten sehe ich stand jetzt einen Entspannten Release weil weder hier noch in anderen Foren der Hype groß ist was mich aber bis heute sehr wundert
Sagen kann man viel. Bei der 40er Serie wurde das ja auch behauptet und pustekuchen anfangs. Dauerte auch eine weile bis es gepasst hat. Aber man kann sich natürlich alles schönreden :) Die Zeiten der Händler sind auch andere. Das muss man ebenfalls einfließen lassen. Und das ein ausbleibender Hype in Foren nichts zur Kaufwilligkeit aussagt, sollte ja sowieso klar sein.

Grundsätzlich ist es mir aber egal, ich überlege schon länger wieder auf Luft umzustellen. Wenn ich nur nicht solche Angst davor hätte das mein PC abhebt wenn die GPU unter Last arbeitet. Sonst würde ich mir das Drama nicht weiter antun. Und wenn ich überhaupt auf die neue Gen wechseln werde, dann warte ich vermutlich auf eine 5080 Super / Ti

bei den Karten sehe ich stand jetzt einen Entspannten Release weil weder hier noch in anderen Foren der Hype groß ist was mich aber bis heute sehr wundert

• weil bei Blackwell jenseits der 5090 ein Stillstand in der Rohleistung zu erwarten ist
  • die 5090 zwar ordentlich an Shadern zu legt, aber die Rohleistung nicht in gleichem Maß steigt
  • der VRAM jenseits der 5090 stagniert
  • der Stromverbrauch bei allen Blackwells steigt
  • das Thema Frame Generation kritisch gesehen wird
  • Preis der 5090 für viele jenseits der persönlichen Schmerzgrenze liegt
  • bei der 5080/5070/Ti wird maximal Preisstagnation eintreten bei nahezu gleicher Rohleistung und VRAM-Größe (warum wurde die 5080 nicht mit der 4080Super verglichen, warum die 5070Ti nicht mit der 4070Ti Super?)
  • viele Leute vom Buzzword-Bingo mit "AI" in jedem zweiten Satz einfach nur genervt sind
  • viele Youtuber / Influencer / Tech-Seiten relativ gedämpfte Einschätzungen abgegeben haben
Das wären spontan Gründe, warum der Hype-Train etwas entgleist scheint.

Scheiss auf den Preis, aber MFG muss wirklich abliefern sonst weiß ich nicht warum man seine 4090 ersetzen sollte.

Hoffe wirklich auf neue 4090 Benches mit DLSS4.

Für alle mit älterer Hardware ist es halt ein normaler Release. Die Preise für 5070Ti und 5070 finde ich sogar ganz ok.

• Preis der 5090 für viele jenseits der persönlichen Schmerzgrenze liegt
Den Eindruck hat man gar nicht. Wobei mir persönlich Menschen die einfach kaufen und sich nicht in 20 Foren allen möglichen Quatsch zu neuen GPUs durchlesen deutlich lieber sind. Davon gibt es auch genug. Hier wird immer so getan das die Karte liegenbleibt. Ihr werdet alle sehen wo der Start sein wird. Mit ordentlicher Verfügbarkeit kannst du ab Ende Februar / März rechnen.

Blackwell wird kein Flop werden. Das ist sicher. Dafür werden schon genug Leute wegen dem AI-Hype speziell die 5090 haben wollen. Ferner hat Nvidia im Gegensatz zu AMD in der GPU-Sparte eine Reputation. Viele uninformierte Kunden werden blind zu Nvidia greifen.

Bei Lovelace hatte Nvidia den Vorteil von fast 2,5 Node-Sprüngen von der verkorksten Samsung Fertigung zum Top-Node von TSMC. Ferner hatte man den L2$ bei Lovelace massiv vergrößert, dies aber nie an die Große Glocke gehangen. Bei AMD wurde das mit Infinity-Cache wie die Erfindung des Brotschneidens angepriesen. Alleine schon weil Nvidia weiterhin in 4nm fertigen lässt, waren für Blackwell Leistungsprünge wie bei RTX 30xx zu RTX 40xx nicht realistisch. Aber viele haben wohl doch daran geglaubt.

Nvidia hat bei Blackwell auf dem gleichen Node wie Lovelace nochmal einiges rausgeholt. Dafür "Hut ab" von meiner Seite. Aber die DLSS4 / MFG Nebelkerzen hätte man sich sparen können.

weil bei Blackwell jenseits der 5090 ein Stillstand in der Rohleistung zu erwarten ist
War aber von der ersten Sekunde zu erwarten weil eben nur ein TSMC 4NM prozess ist

die 5090 zwar ordentlich an Shadern zu legt, aber die Rohleistung nicht in gleichem Maß steigt
Bin ich bei dir da bin ich mal Gespannt auf die Reviews aber Rohleistung tritt fast komplett in den Hintergrund weil heutzutage sogut wie jedes Spiel DLSS und co bietet aber für die Nativ Leute ist das natürlich bitter und die beisen damit in Gras

der VRAM jenseits der 5090 stagniert
Auch das war von der Ersten Sekunde abzusehen weil NV schon immer Geizig as Fuck mit Vram war ausser bei XX90 wobei die 5070ti mit 16GB eine mehr als runde Karte wird
der Stromverbrauch bei allen Blackwells steigt
In den Kleinen Klassen ja aber auch hier muss man sagen was wollen die leute erwarten es war doch klar das es nur ein Facelift wird und das NV dann über die Power gehen muss und Speziell bei der XX90 ist man genau wie bei der 4090 bei "Vermutlich" 600watt also ist es hier gleich geblieben
das Thema Frame Generation kritisch gesehen wird
Hier bin ich eher neutral und lass mich von den Reviews überraschen wie gut oder schlecht das neue MFG ist
Preis der 5090 für viele jenseits der persönlichen Schmerzgrenze liegt
Wenn man an den 4090 Release denkt lagen wir fast genauso in den Regionen wo eine 4090 2300-2600€ gekostet hat je nach Modell also hier hat sich Quasi nix geändert
bei der 5080/5070/Ti wird maximal Preisstagnation eintreten bei nahezu gleicher Rohleistung und VRAM-Größe (warum wurde die 5080 nicht mit der 4080Super verglichen, warum die 5070Ti nicht mit der 4070Ti Super?)
Ist auch nicht verwunderlich weder AMD noch Intel liefern ab um NV hier Konkurrenz zu machen daher spielt Jen die Karte aus "Take it or Leave it" er weiss aber mit DLSS4 und Co hat er wieder ein Software Packet was die Preise rechtfertigt
viele Leute vom Buzzword-Bingo mit "AI" in jedem zweiten Satz einfach nur genervt sind
zu 1000% geht mir genauso auf den Sack
viele Youtuber / Influencer / Tech-Seiten relativ gedämpfte Einschätzungen abgegeben haben
Das sehe ich Persönlich als einen der Hauptgründe an warum es Aktuell relativ ruhig ist und es kaum Hype gibt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Lovelace hatte Nvidia den Vorteil von fast 2,5 Node-Sprüngen von der verkorksten Samsung Fertigung zum Top-Node von TSMC. Ferner hatte man den L2$ bei Lovelace massiv vergrößert, dies aber nie an die Große Glocke gehangen. Bei AMD wurde das mit Infinity-Cache wie die Erfindung des Brotschneidens angepriesen. Alleine schon weil Nvidia weiterhin in 4nm fertigen lässt, waren für Blackwell Leistungsprünge wie bei RTX 30xx zu RTX 40xx nicht realistisch. Aber viele haben wohl doch daran geglaubt.

Nvidia hat bei Blackwell auf dem gleichen Node wie Lovelace nochmal einiges rausgeholt. Dafür "Hut ab" von meiner Seite. Aber die DLSS4 / MFG Nebelkerzen hätte man sich sparen können.
Genau das ist das Hauptproblem der Sprung von RTX3000 auf 4000 war Gigantisch und von NV NIEMALS!!!! gewollt aber viele glaubten das Passiert jetzt wieder was aber Physikalisch unmöglich ist und Jen ums verrecken kein 2. mal machen wird daher hat er auch BEWUSST!!! auf der Präsentation das Bsp mit 4090 und 5070 genannt damit der Preissturz groß ist für die 4090 damit alle eine RTX5000 kaufen

Und es war mir bei RTX4000 so klar das DLSS der weg in die Zukunft wird und mit RTX5000 hat NV das nun selber gezeigt und untermauert

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch der große Run wie bei den 4xxx wird ausbleiben. Die 5090 wird maximal 30% schneller als meine 4090 und nimmt in gleicher Menge mehr Strom auf. Damit dürfte die FE wohl nicht leise werden….

Genau das ist das Hauptproblem der Sprung von RTX3000 auf 4000 war Gigantisch und von NV NIEMALS!!!! gewollt aber viele glaubten das Passiert jetzt wieder was aber Physikalisch unmöglich ist und Jen ums verrecken kein 2. mal machen wird daher hat er auch BEWUSST!!! auf der Präsentation das Bsp mit 4090 und 5070 genannt damit der Preissturz groß ist für die 4090 damit alle eine RTX5000 kaufen

den Fehler hat Nvidia bei Turing auch begangen. Nach Pascal mit der legendären 1080Ti war die RTX 20er Reihe unterwältigend. Zumal das Killer-Feature DLSS noch Kinderkrankheiten hatte und RT quasi nicht existent war. Und ausgerechnet Turing musste in Deutschland auf der Gamescom vorgestellt werden :ROFLMAO:

den Fehler hat Nvidia bei Turing auch begangen. Nach Pascal mit der legendären 1080Ti war die RTX 20er Reihe unterwältigend. Zumal das Killer-Feature DLSS noch Kinderkrankheiten hatte und RT quasi nicht existent war. Und ausgerechnet Turing musste in Deutschland auf der Gamescom vorgestellt werden :ROFLMAO:
Bei Gott meine 1080ti Strix ein GOAT habe damals auch die RTX 20 übersprungen und erst wieder bei 3090 zugeschlagen :LOL:

Nur der Unterschied von damals zu heute ist das NV massiv allen Vorraus ist mit RT/PT und Upscaling daher können sich fast alles machen und es wird gekauft aber auch zurecht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh