Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Und meistens ist absolut das selbe drin, nur Verpackung und Preis unterscheiden sich.

Bin mal auf die Tear Downs gespannt, wie viele unterschiedliche PCBs es am Ende wirklich gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
d. H. das Orchester bleibt uns erhalten? :/
Und allgemein: warum die Hersteller genau das Problem nicht angehen? Quasi ihre eigene Spulen designen, die nicht singen. Quasi in die Vollen gehen: 200-500 Millionen NUR für die erforschung/Entwicklung solcher Spulen ausgeben und dann Patent drauf und gut ist.
Dann spricht das herum und ALLE kaufen nur bei dem Hersteller!

Nvidia schreibt ja auch MSRP Karten vor, die werden vermutlich alle das gleiche Ref Design haben.
Ist halt nicht einfach bei der Fülle an Modellen.

Ansonsten dürften sich die OC Karten nur wieder am Binning Bucket unterscheiden:
Das PCB dürfte dann gleich sein.

MSRP-REF-Karten:

Zotac --> mitunter die schönste Karte, wirkt nicht so billig.

Gigabyte

Gainward:

Inno3D: --> gefällt mir auch sehr gut scheint durchaus hochwertig zu sein.

PNY (non RGB Version)

MSI:

KFA, Galax und eventuell Manli werden auch die MSRP Karten anbieten..

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon schade, dass NVIDIA es den Partnern offenbar verbietet, einen zweiten Stromanschluss einzubauen. Dadurch werden die Karten im best case auf maximal 675W übertaktbar sein, wahrscheinlich eher 600W.
Für den riesigen Chip der 5090 bräuchte man eher 720W (2x 5080 Stock tdp, da 5090 > 2x 5080 kernanzahl) oder eher was Richtung 800W. Durch dieses künstliche Limit kann man OC quasi vergessen.
Naja, das würde immerhin eine 5090ti/Titan mit 1000W und 30-40% mehr Leistung gegenüber der 5090 attraktiver machen.

Es ist schon schade, dass NVIDIA es den Partnern offenbar verbietet, einen zweiten Stromanschluss einzubauen. Dadurch werden die Karten im best case auf maximal 675W übertaktbar sein, wahrscheinlich eher 600W.
Für den riesigen Chip der 5090 bräuchte man eher 720W (2x 5080 Stock tdp, da 5090 > 2x 5080 kernanzahl) oder eher was Richtung 800W. Durch dieses künstliche Limit kann man OC quasi vergessen.
Naja, das würde immerhin eine 5090ti/Titan mit 1000W und 30-40% mehr Leistung gegenüber der 5090 attraktiver machen.

Könnte mir vorstellen das die HOF wieder einen zweiten Anschluss bekommt..

Die Fe wird aber das "günstigste" Modell sein? Unter dem Preis können die anderen Hersteller nichts anbieten oder?Bin mit meiner 3080Ti Fe eigentlich sehr zufrieden, daher dachte ich dass die 5080 dann auch eine FE wird.

Gehört die Palit GamingPro nicht auch in diese Reihe?

Normalerweise ja, für die 5090 gibt es leider noch kein so ein Modell. Bisher nur die Gamerock.

Die Fe wird aber das "günstigste" Modell sein? Unter dem Preis können die anderen Hersteller nichts anbieten oder?Bin mit meiner 3080Ti Fe eigentlich sehr zufrieden, daher dachte ich dass die 5080 dann auch eine FE wird.

Muss nicht sein, Manli, Gainward, Inno usw. können auch unter dem MSRP liegen. Zur VÖ aber eher unwahrscheinlich.

Die FE wird in vielerlei Hinsicht die "Referenz" zum besten Preis sein.
Ich tippe dank unseren Scalpern auf ein Unicorn, das dann für mindestens 3K bei Kleinanzeigen zeigen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nirgends etwas dazu gefunden, gibt es schon die Maße der 5080 FE irgendwo?

Habe jetzt nirgends etwas dazu gefunden, gibt es schon die Maße der 5080 FE irgendwo?
2 Sekunden auf Google suchen :)

1736761297613.png

es wäre sehr krass, wenn die 5080 FE vollkommen gleichen Kühler wie 5090 FE nutzen würde. Also auch gleiche Anzahl an Röhrchen, die von Waporchamber kommen.

Irgendwie glaub ich nicht an die Maße, das wäre zu schön um war zu sein. Auch weil andere Seiten wieder andere Maße angeben, besonders die Dicke (Höhe) der Karte spielt für mich eine Rolle. Wenn das so stimmt mit 40mm dann würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen eine 5090 FE ins Ghost zu verfrachten, einfach nur ums gemacht zu haben.

Hier in einem etwas aktuelleren Artikel.
Bei Techpowerup find ichs realistischer, weil dann schlechter für mich: 5090 5080 - 48mm

Zuletzt bearbeitet:
es wäre sehr krass, wenn die 5080 FE vollkommen gleichen Kühler wie 5090 FE nutzen würde. Also auch gleiche Anzahl an Röhrchen, die von Waporchamber kommen.
So würde NVIDIA zumindest ne menge Geld einsparen.

Ich denke nicht das Karte mit 2 Stomanschlüssen kommen wird. Die 5090 is den grünen sicherlich ein Dorn im Auge.
Zudem z.B. OLED TV's zwecks verbrauch auch sehr scharf kritisiert werden.

wo genau kauft ihr eure 5090ger Karten eigentlich? Wo ist es am besten eine zu kaufen?
Das wird sich bei Release entscheiden. "am besten" gibt es eigentlich nicht. Jeder Anbieter bzw Shop hat seine Vor-- u. Nachteile.

Alles drei zusammen wäre krass!

Irgendwie glaub ich nicht an die Maße, das wäre zu schön um war zu sein. Auch weil andere Seiten wieder andere Maße angeben, besonders die Dicke (Höhe) der Karte spielt für mich eine Rolle. Wenn das so stimmt mit 40mm dann würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen eine 5090 FE ins Ghost zu verfrachten, einfach nur ums gemacht zu haben.

Hier in einem etwas aktuelleren Artikel.
Bei Techpowerup find ichs realistischer, weil dann schlechter für mich: 5090 5080 - 48mm
Sind halt genau 2 slots
IMG_1202.jpeg

da sieht man wie Tief die Karte ist! Der Abstand von der Blendenverschraubung. Definitiv tiefer als 4090, oder?

Sieht in etwa gleich aus.

Anhänge

• 5090-2-pcgh_artwork-1210678921.png
    5090-2-pcgh_artwork-1210678921.png
    64,1 KB · Aufrufe: 16
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh