Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Kannst du Quelle des Bildes nennen? Ich bezweifle dass es von der 5080 90 ist, wie gesagt es wäre einfach zu schön und die Bildersuche ergab nix :fresse:
Hier sieht mans auch ganz gut, genau 2 Slots. Nicht umsonst lautet ihr Marketing "SFF-Ready"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mist
Hier sieht mans auch ganz gut, genau 2 Slots. Nicht umsonst lautet ihr Marketing "SFF-Ready"

In der Tat, danke dir. Könnte mit der Länge vielleicht doch noch schief gehen:

1736765984313.png

Also wenn die Karte ein Ticken länger ist als angegeben oder das Case kürzer dann hauts schon icht hin, aber das mess ich gleich mal.
Frag mich grad nur was schlimmer ist für mich. Wenns passt wäre ich quasi verpflichtet mir eine zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Kühlung des Flowthrough Kühlers in dem Case gut funktioniert wage ich zu bezweifeln, da wird sich alles stauen hinter der GPU?

Ja tut es auch. Deswegen gab es auch das Custom Spine mit Durchlass und anderen Auspaarungen, oder auch selfmade Mods, die ähnlich waren. Hat die Temp dann ca 5-7C verbessert. Wakü mit den Top und Bottom Hats wäre auch möglich aber bin ich wegen Garantie nicht der Fan von, dann müsste es wenn eine inno werden. Würde schätzen die Frostbyte iChill müsste günstiger als der Gigabyte Pendant werden, aber dann müsste ich den kompletten Kreislauf auch investieren. Oder halt ein anderes Case.
Aber ich könnte auch gern mit etwas Lüfterrauschen leben.. mal sehen. Bin auf jedenfall ein wenig gehypted jetzt. High End wäre SFF fähig ich glaub es nicht.

Wakü natürlich optimal, hatte "damals" im Dan A4 ne 1080TI Wakü, MoRa Extern, sexy :)

Bei deiner 4070 Super FE geht immerhin noch 50% Exhaust übers Slotblech raus, die 5090 FE würde die gesamte Hitze auf die Rückseite blasen, das ist auch mit dem Custom Spine nochmal ne ganz andere Hausnummer, vor allem auch für das Mainboard dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
Die Founders ab der 80er sind ein Segen für SFF. Da werden jetzt ganz andere Leistungsregionen erreicht. Freut mich sehr

Mich freut es auch wirklich sehr und gleichzeitig ärgert es mich dass der Preis einem die Seele aus dem Arsch saugt.
Verwirrt bin ich von den innen Maßen auch grade. Sieht so erstmal mehr als genug aus.
Die Breite ganz an den Enden, wo es schmaler wird war auch ca 43mm, hatte ich letztens noch gemessen. Da hat Loque ein wenig geschludert. Ein wenig zu viel bei der Höhe und zu wenig bei der Länge angegeben.
1736767871340.png

Kannst du Quelle des Bildes nennen? Ich bezweifle dass es von der 5080 90 ist, wie gesagt es wäre einfach zu schön und die Bildersuche ergab nix :fresse:
Bei 12:44

Hammer !
Revival of the Ghost

Nvidia schreibt ja auch MSRP Karten vor, die werden vermutlich alle das gleiche Ref Design haben.
Ist halt nicht einfach bei der Fülle an Modellen.

Ansonsten dürften sich die OC Karten nur wieder am Binning Bucket unterscheiden:
Das PCB dürfte dann gleich sein.

MSRP-REF-Karten:

Zotac --> mitunter die schönste Karte, wirkt nicht so billig.

Gigabyte

Gainward:

Inno3D: --> gefällt mir auch sehr gut scheint durchaus hochwertig zu sein.

PNY (non RGB Version)

MSI:

KFA, Galax und eventuell Manli werden auch die MSRP Karten anbieten..
Sauber! Zotac steht für mich eh wieder an erster Stelle und dann noch in solch einrn schönen Design, top!

Zuletzt bearbeitet:
Hach ja, tatsächlich keine Karte mit 2x HDMI… da muss man wieder zwanghaft eine Asus Karte holen.

Ja da will man sich die Lizenzgebühren für HDMI sparen schon nicht so geil..
Ein Adapter kommt für dich nicht in Frage?

DP auf HDMI.. Denke mal es wird zukünftig auch DP 2.1 Adapter auf HDMI 2.1 Adapter geben.

Ja da will man sich die Lizenzgebühren für HDMI sparen.
Ein Adapter kommt für dich nicht in Frage?
Ne das klappt im Endeffekt immer mehr schlecht als recht mit 4K/120/444/HDR/Dolby Atmos… leider. Ich benutze halt HDMI 2.1 bis zum absoluten Maximum auf beiden Bildschirmen und im Wohnzimmer zusätzlich mit 5.1.4 Dolby Atmos Anlage.

Der Adapter muss schon einiges drauf haben, haben sie aber unglücklicherweise nicht.

Interessanter Kommentar auf VIDEOCARDZ:

"AIBs and FE on the same day? Is Nvidia hiding something? Maybe FE is loud and hot and they want to bury its review under all the AIB reviews?"

Interessanter Kommentar auf VIDEOCARDZ:

"AIBs and FE on the same day? Is Nvidia hiding something? Maybe FE is loud and hot and they want to bury its review under all the AIB reviews?"

Nvidia versteckt gar nichts, die Founders Edition wird mit Sicherheit nicht untergehen, dafür ist sie viel zu populär.
Es könnte vielmehr sein, dass die Karte alle anderen Modelle in Bedrängnis bringt und dadurch noch mehr Hype erzeugt wird, da die FE nur in begrenzten Mengen erhältlich ist.

Ergo wird man sich mit dem zufrieden geben was da ist und kaufen, also am Ende des Tages gut für alle Beteiligten.

Wie es halt Leute nicht wahrhaben können, dass man 575 Watt vernüftig in ein Zwei-Slot-Design pressen kann :giggle:

Zuletzt bearbeitet:
so wie es aussieht hat man diese je 2 Schlitze längst in der Mitte der FE zwangläufig eindesignen müssen. Da die mittlere PCB doch signifikant an dem freien Luftstrom knabbert :)

Also noch gute 10 Tage aushalten Jungs!

NVIDIA GeForce RTX 5090 reviews go live January 24, RTX 5080 on January 30​

Dann wissen wir wenigstens genau was wir am 30. kaufen 🙃

Was soll das die 5080 erst taggleich freizuschalten? Ist die so kacke?

Selbst wenn die 5080 Woche 1 ausverkauft ist bezweifle ich dass es so einen extremen Ansturm gibt. DIe Käuferschicht ist dünn und es ist auch keine Enthusiast-Karte wie die 5090 (die vermutlich auch von AI-Leuten gekauft wird).

Was könnte das wohl bedeuten...

Nvidia schreibt ja auch MSRP Karten vor, die werden vermutlich alle das gleiche Ref Design haben.
Ist halt nicht einfach bei der Fülle an Modellen.

Ansonsten dürften sich die OC Karten nur wieder am Binning Bucket unterscheiden:
Das PCB dürfte dann gleich sein.

MSRP-REF-Karten:

Zotac --> mitunter die schönste Karte, wirkt nicht so billig.

Gigabyte

Gainward:

Inno3D: --> gefällt mir auch sehr gut scheint durchaus hochwertig zu sein.

PNY (non RGB Version)

MSI:

KFA, Galax und eventuell Manli werden auch die MSRP Karten anbieten..
Was ist denn mit der Tuf non OC? Müsste die nicht auch als MSRP Karte kommen so wie bei der 4090?

Und habe ich es richtig gelesen, dass Die Founders Edition in Deutschland nur über den Pro Shop verkauft werden wird? Die gefällt mir nämlich mit Abstand am besten.

Und habe ich es richtig gelesen, dass Die Founders Edition in Deutschland nur über den Pro Shop verkauft werden wird? Die gefällt mir nämlich mit Abstand am besten.
Wahrscheinlich, über die Nvidia Seite "Kaufen" klicken, dann gehts weiter zum Shop mit einer (wahrscheinlich) im Nvidia Design gehaltenen Landing Page inkl. Checkout.

Das die Karten taggleich in den Verkauf gehen bedeutet einfach nur, dass Nvidia sich mal nicht das Vorrecht nimmt vorher in den Verkauf zu starten, so dass die Partner auch was von dem Early Adopter Ansturm haben.
Wie war das denn bei den letzten Marktstarts, weiß ich gar nicht mehr, hab nur in Erinnerung, dass die NDAs zu unterschiedlichen Zeiten gefallen sind.
Wegen solchen Bedingungen u.a. ist doch auch EVGA ausgestiegen meine ich, deren Angebote sehr fehlen.

Edit: Hab grad gesehen es bezog sich nur auf das Veröffentlichen der Tests. Also wenn was geändert wird muss sich da jemand irgendeinen Mehrwert für die Firma dabei erhoffen. Wollen sie auf die Partner und Reviewer zu gehen und erwarten sie da vielleicht positive Effekte? 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück geht meine Strix OC immer noch für sehr gutes Geld weg:
IMG_3895.png

Diesmal wird mir aber eine normale 5090 TUF reichen, oder ich warte noch paar DP 2.1 —> HDMI 2.1 Adapter ab und schau was geht und gehe auf eine FE (vorausgesetzt diesmal ist eine FE leise und die verdammten Lüfter brummen nicht…).

Zuletzt bearbeitet:
Hat man schon gehört ob es von Alphacool wieder die Eiswolf 2 gibt bei der neuen Gen? Block habe ich gelesen. Aber mehr bisher nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh