Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Hab meine Suprim X auch gestern verkaufen können. Habe sie ehrlich gesagt nur Just4fun reingestellt und nicht damit gerechnet dass sie noch für das Geld weg geht. Ist wohl Schicksal.. jetzt muss ich mir ne 5090 Kaufen :fresse:

Am liebesten die Founders, Zotac mit 5 Jahren Garantie sind aber auch lecker.

Beim Vergleich der Zotacs 5090er ist mir aufgefallen das die Solid OC angeblich mit 30Gbps statt der 28Gbps kommen soll. Könnte ein Fehler sein 🤷‍♂️ habe noch nie ne Custom GraKa mit ab Werk übertakteten Speicher gesehen.

Anhänge

• Zotac 5090's.png
    Zotac 5090's.png
    57,1 KB · Aufrufe: 88
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist wohl Schicksal.. jetzt muss ich mir ne 5090 Kaufen :fresse:
Naja, war so gewollt. Du hattest ja gewusst das du aktuell viel bekommst und musst auch keine 5090 kaufen :) Schicksal ist daran garnix.

Ich würde meine 4090 nie verkaufen jetzt und 2 bis 3 Wochen ohne Karte auskommen müssen nur um paar € mehr zu bekommen ggf. Dann lieber später bei guter Verfügbarkeit der neuen Gen.

Naja, war so gewollt. Du hattest ja gewusst das du aktuell viel bekommst und musst auch keine 5090 kaufen :) Schicksal ist daran garnix.

Ich würde meine 4090 nie verkaufen jetzt und 2 bis 3 Wochen ohne Karte auskommen müssen nur um paar € mehr zu bekommen ggf. Dann lieber später bei guter Verfügbarkeit der neuen Gen.
Das war auch eher ironisch gemeint 😑. Ja ich wusste im schnitt wie viel man für eine 4090 bekommt und habe das oberer Ende gewählt.. ging trotzdem weg. Und Klar muss es ne 5090 werden, kann ja schlecht auf eine 5080 downgraden oder mir erneut eine 4090 kaufen ><.

2 1/2 Wochen mit IGPU geht schon.

Wenn die Leute wirklich soviel Geld für so einen abgeranzten Schinken :d ohne Garantie ausgeben, selbst schuld, denke mal Nvidia wird generell bei Zweitbesitzern die Garantie verweigern, da würde ich noch nicht mal 800€ für eine 4090 ausgeben.:fresse2:

Bin in der 5090 Thematik bisher nicht so mitgelaufen, daher kurze Frage von mir.

Die 4090 ist von der Rohleistung auf Platz 2., hinter der 5090? D.h. ohne DLSS ist die 5080 langsamer, als die 4090?

Es wird eine Titan geben, sodass die 5090 nicht die schnellste GPU bleiben wird?

Dann lohnt sich ja das Warten auf die Titan dieses mal auf jeden Fall und die 5090 wäre auch nur ein Lückenfüller!

Wenn die Leute wirklich soviel Geld für so einen abgeranzten Schinken :d ohne Garantie ausgeben, selbst schuld, denke mal Nvidia wird generell bei Zweitbesitzern die Garantie verweigern, da würde ich noch nicht mal 800€ für eine 4090 ausgeben.:fresse2:
Viele 4090 Karten werden noch mit Garantie verkauft, gibt ja einige AIB's mit 3 Jahren Garantie. 800€ für die 4090 wirst du erst ab Release der 6000er Gen sehen.. oder du kaufst einfach die 5070 und cheesed die Performancelücke zur 4090 :d

Aktuell wollen lt CB Umfrage abzgl. der Enthaltungen 441 Personen eine 5090 kaufen. :banana:

Hoffentlich sind die Bestände für Deutschland gut gefüllt. Ich glaube, wir müssen uns am 30. schon mal die Finger trocknen
die F5-Taste polieren und den Federweg verkürzen. Das wird ein schlimmeres Geschwitze als bei PubG, APEX oder COD zusammen.. o_O

2025-01-13 17_13_37-GeForce RTX 50 & RDNA 4_ Wie ist euer Ersteindruck zu den Grafik-Neuheite...png

Je nach Anwendungsgebiet. Ich spiele immer mal wieder auf RP / RL Servern GTA 5 und leider startet weder RageMP noch altv mit iGPU. Auch wenn die Leistung grade der iGPU des 9800X3D sicher reichen würde. Ich müsste mir dafür ein Ersatz besorgen wenn ich sowas machen würde :d

Viele 4090 Karten werden noch mit Garantie verkauft, gibt ja einige AIB's mit 3 Jahren Garantie. 800€ für die 4090 wirst du erst ab Release der 6000er Gen sehen.. oder du kaufst einfach die 5070 und cheesed die Performancelücke zur 4090 :d
Ist es nicht so, dass die Gewährleistung bei Nvidia nur für Erstkäufer in Anspruch genommen werden kann?

Ist es nicht so, dass die Gewährleistung bei Nvidia nur für Erstkäufer in Anspruch genommen werden kann?
Keine Ahnung. Habe schon ein paar GraKas verkauft, aber noch nie von irgendjemanden wieder was gehört. Wenn du bei den AIB's kaufst übernehmen die das für dritte, je nach Kulanz, glaube ich schon. Bei Nvidia bin ich mir da unsicher.

Beim Vergleich der Zotacs 5090er ist mir aufgefallen das die Solid OC angeblich mit 30Gbps statt der 28Gbps kommen soll. Könnte ein Fehler sein 🤷‍♂️ habe noch nie ne Custom GraKa mit ab Werk übertakteten Speicher gesehen.
2080 Ti 16 Gbps? Gibts schon, ist nur selten.
Darum fallen einige Marken direkt raus. Und ohne Garantie würde ich auch nicht kaufen. Eine 4090 neu für einen Preis wie die 5080 hätte ich gerne, es sieht leider nicht danach aus als wenn das mal käme. Was passiert mit den ganzen auf Lager auf Geizhals für 2,3 K? Glaubt ihr die kauft jetzt für so einen phänomenalen Deal wenn er fürs gleiche Geld die 5090 oder zwei 5080er kriegt?
Keine Ahnung. Habe schon ein paar GraKas verkauft, aber noch nie von irgendjemanden wieder was gehört. Wenn du bei den AIB's kaufst übernehmen die das für dritte, je nach Kulanz, glaube ich schon. Bei Nvidia bin ich mir da unsicher.
Am Liebsten wäre mir daher auch jemand aus so einem Forum wie dem hier. Da könnte man ein Abkommen machen im Garantiefall auszuhelfen. Sollte ich eine 5080 kaufen müssen wäre dann nämlich die Zotac optimal, wegen den 5 J. Die gilt aber nur für den Erstkäufer. Mal sehen was am 30. ist, wenn ich bis dahin nichts anderes finde und so eine unter 1300 verfügbar ist kaufe ich sie wohl einfach. Dann kann man sie immer noch zurückschicken oder solange benutzen und dabei überall zum Tausch gegen eine 4090 anbieten. Hautpsache haben, denn wenn die Verfügbarkeit schlecht ist kann man sie dann immer noch mit Aufpreis weiterverkaufen. Wer "fair" will der gibt mir dann eben seine 4090 1:1. Das ist denke ich mehr als fair insbesondere wenn ich die 5080 nicht auspacke. Wenn der Launch dann wirklich noch einen massigen Preisrutsch bei den 4090ern bewirkt könnte ich sie auch versiegelt widerrufen, da ist Vorsicht besser als Nachsicht.

Hier gibt es sonst wieder nur tonnenweise Karten mit einem integrierten Schiff die nicht für den Bergbau genutzt wurden. Wer fällt auf sowas bitte rein?

Zuletzt bearbeitet:
2080 Ti 16 Gbps? Gibts schon, ist nur selten.
Stimmt das war irgendeine MSI Karte aber die haben damals meine ich extra neue Chips verbaut die schneller waren als die Standard Memorychips.
Vielleicht haben wir bei den Custom OC Modellen ja dieses mal mehr als nur die typischen 25-50Mhz Takt auf dem Core als Unterschied und der Memory wird auch mal übertaktet.
Wäre zwar immer noch kein Kaufgrund, aber wenigstens keine komplette verarsche ^^

Minimal OC gab es meines Wissens auch manchmal, wenn ich mich recht entsinne hatte ich das damals bei meiner 980 von Inno3d.

Drei Jahre.

Das war auch eher ironisch gemeint 😑. Ja ich wusste im schnitt wie viel man für eine 4090 bekommt und habe das oberer Ende gewählt.. ging trotzdem weg. Und Klar muss es ne 5090 werden, kann ja schlecht auf eine 5080 downgraden oder mir erneut eine 4090 kaufen ><.

Wieviel hat dich die 4090 nun gekostet? (Einkauf minus Verkauf)

Habe meine Gigabyte Gaming OC 4090 am Freitag für 1350€ verkauft. Verkaufspreis war wahrscheinlich ein bisschen zu niedrig angesetzt. Karte ging innerhalb eines Tages weg und die Resonanz darauf war schon ziemlich gross. Also schätze mal so zwischen 1400€ und 1600€ sollten momentan realistisch sein. Habe die Gaming OC für 2200€ selbst vor zwei Jahren gekauft also ein saftiges Minus von 850€.

Dürfte allen so gehen, die gehen aktuell für knapp 1500€ raus. Manche auch paar hundert mehr. Knappe 25% Verlust derzeit. Wird auch nach dem Start der 50er nicht anders werden, da die Verfügbarkeit ein Thema ist. Eventuell steigt dadurch sogar der Verkaufspreis.

Sollte aber die 5080 dennoch gravierende Schwächen in den Tests zeigen dann bleibt die 4090 noch gute 2 Jahre bei 1300-1500€

Welche Custommodelle hatten bei der 4000 Serie gute Lüfter verbaut? Gibt es da auch irgendwo eine Liste? Das man vllt auf die 5000 Serie ableiten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh