Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder einfach eine FE für 2.330€ holen, ist jetzt 75€ mehr als ich damals für meine Strix bezahlt habe. Soo viel mehr ist das nun nicht.

Eine Strix wird es definitiv nicht mehr werden, kann da bei meiner nix (mehr) besonderes erkennen und bei OC war/ist es eine absolute Gurke.
Das einzig gute ist das sie gut im Verkauf weggehen wird.

würde da aber nicht nur nvidia ran schreiben. Fand das bei AMD eigentlich sogar noch schlimmer. Dort ist die Anzahl der Kerne von RX 6800 XT zu RTX 7800 XT bei sogar gesunken anstatt einfach das XT wegzulassen. die 7900 XT zur 7800 XT bennen und die 7900XTX zu einer 7900 XT zu machen (so genug von AMD). Ich bastel mir gerade mal zum Spaß ne eigene Übersicht zusammen für nvidia. Orientiere mich aber eben nicht an der Topklasse der letzten zwei Generationen, weil die gefühlt einfach überproportional an Leistung zu gelegt haben. Eigentlich dürfte man sich nicht nur die Kerne ansehen, sondern müsste tatsächlich sogar eher auf Benchmarkergebnisse schauen.
Schau dir mal auf videocardz die Stats an
Angefangen bei einer 3080ti über 4080 zur 5070 und 5080 und siehe da absurd.
Vorallem der Preis der 5070ti verglichen mit dem was da gegenüber einer 3080ti geboten wird. Zumindest ist man jetzt bei 16gb deshalb fallen auch 4070er raus

Wo wird die FE verkauft steht das fest?
Über die Nvidia Seite, von da aus kommst du dann in den entsprechenden Shop, zuletzt hat Proshop den Verkauf übernommen da ist man dann nicht auf den normalen Proshop Seiten gelandet sondern speziellen für den FE Verkauf :)

Mir persönlich würden bei der RTX 5090 auch eine ROG Astral oder die FE gut gefallen, auch wenn beide von der Höhe betrachtet unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Astral wäre von der Gesamthöhe (3,8 Slots) immerhin nur geringfügig größer als meine aktuelle 4090 TUF OC (3,65 Slots) und die Gesamtlänge wäre fast identisch. Die FE wirkt mit dem Dual-Slot-Design schon fast filigran - und darin liegt für mich der Reiz. Wäre halt mal was anderes als die üblichen dicken Klopper. Und auf das Kühlssystem der Founders Edition bin ich gespannt wie Bolle. Nächsten Freitag wissen wir mehr.

Wo wird die FE verkauft steht das fest?
Über diesen Link gelangst du zu Proshop, sobald die FE verfügbar ist. Proshop macht das eigentlich ganz ordentlich. Bei Lovelace-Drops hatte man auch keinen Stress, sobald die Karte im Warenkorb war, denn man hatte in der Regel zehn Minuten für den Bestellvorgang. Ist aber nichts für Adrenalin-Junkies, die die Drops bei NBB mitgemacht haben. Eher eine gemütliche Kaffeefahrt ;)

Mir persönlich würden bei der RTX 5090 auch eine ROG Astral oder die FE gut gefallen, auch wenn beide von der Höhe betrachtet unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Astral wäre von der Gesamthöhe (3,8 Slots) immerhin nur geringfügig größer als meine aktuelle 4090 TUF OC (3,65 Slots) und die Gesamtlänge wäre fast identisch. Die FE wirkt mit dem Dual-Slot-Design schon fast filigran - und darin liegt für mich der Reiz. Wäre halt mal was anderes als die üblichen dicken Klopper. Und auf das Kühlssystem der Founders Edition bin ich gespannt wie Bolle. Nächsten Freitag wissen wir mehr.

Über diesen Link gelangst du zu Proshop, sobald die FE verfügbar ist. Proshop macht das eigentlich ganz ordentlich. Bei Lovelace-Drops hatte man auch keinen Stress, sobald die Karte im Warenkorb war, denn man hatte in der Regel zehn Minuten für den Bestellvorgang. Ist aber nichts für Adrenalin-Junkies, die die Drops bei NBB mitgemacht haben. Eher eine gemütliche Kaffeefahrt ;)
Bei mir wird dort die nvidia Seite angezeigt, und einige alte Karten die bei mindfactory angezeigt werden. Habe ich dort was falsch gemacht. Meine 4090 hatte ich beim Saturn drop erhalten. Wie macht ihr es? Wieder mehrere Tabs offen. F5 und drauf los? Kann mir nciht vorstellen das die bits wieder alles Leerkaufe alleine bei dem Geld was nötig ist. Fande beim AMD Release vom 9800x3d den Verkauf recht entspannt, bei mindfactory gab es zig tausende Beobachter die gezögert haben aber man konnte easy bestellen.

Eine Strix wird es definitiv nicht mehr werden, kann da bei meiner nix (mehr) besonderes erkennen und bei OC war/ist es eine absolute Gurke.
Das einzig gute ist das sie gut im Verkauf weggehen wird.
Wird bei mir genauso obwol ich eingentlich zwei hdmi brauch ist das nicht mehr wert werden wohl adpater hollen führ mein LCD auf dem ich filme vom soffa aus schaue hätt ich da auch ein gescheiden oled würd ichs mir überlegen doch no strix aber so auser teuer und zwei hdmi kann die halt gar nix. Hab sie auch nur wegen 2 Hdmi gekauft und das man sicher wasserblock bekommt ohne drüber nach zu denken.

Sagt mal reicht bei nvidia der nvidia Account für den store? Da steht nvidia Shop Account da geht mein nvidia Account jeddoch nicht. Und ne Registrierung für den reinen nvidia store finde ich nicht. Oder reicht es mich beim pro Shop zu registrieren?

Gilt das für Österreich auch?

@species Genau über die Seite von nVidia wird es auch funktionieren. Du musst nur im GPU-Filter die RTX 5090/5080 einstellen, sobald dies möglich ist. Wahrscheinlich wird die Seite vor dem Release noch einmal angepasst werden. War schon ein paar Mal so.

Es reicht übrigens ein offener Tab. Musst nur schnell genug sein, bei Verfügbarkeit auf den "Jetzt-Kaufen"-Button zu gehen, sofern die Bots das zulassen. Weiß nicht mehr genau, bei welchem letzten Release das war (glaube 4080 Super FE), aber es kann sein, dass am 30.01. der Button einfach ausgegraut bleibt, weil die Bots alles wegschnappen. Der richtige Moment von F5 und Mausklick entscheidet. Einzig die hohen Preise könnten die Leute etwas abschrecken. Und auch die Scalper dürften es dieses Mal auch schwerer haben, einen Absatzmarkt zu finden. Man wird sehen.

Sagt mal reicht bei nvidia der nvidia Account für den store? Da steht nvidia Shop Account da geht mein nvidia Account jeddoch nicht. Und ne Registrierung für den reinen nvidia store finde ich nicht. Oder reicht es mich beim pro Shop zu registrieren?
Du brauchst keinen nVidia-Account. Einfach draufklicken und du gelangst dann zu Proshop. Ein Kundenkonto wäre dort von Vorteil.

Gilt das für Österreich auch?
Glaube schon, dass Proshop die FE auch nach Österreich versendet. Nur die Schweizer schauen leider in die Röhre... (außer man lässt es sich an eine Paketstation an der Grenze schicken).

Zuletzt bearbeitet:
Alphacool hat wohl keinen Waterblock für die Astral geplant 🤦🏻‍♂️

Anhänge

• IMG_1172.jpeg
    IMG_1172.jpeg
    35,2 KB · Aufrufe: 18
Ist das Discord oder wo liest du da mit?

Das war bei reddit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier nochmal Hatte vorher garnicht darauf geachtet dass die astral nicht aufgeführt ist

Anhänge

• IMG_1171.jpeg
    IMG_1171.jpeg
    51,9 KB · Aufrufe: 13
Alphacool, ahnt wohl was für einen Murks Asus da wieder bastelt 🤣🤣

Spaß muss sein.

Ich dachte, Raider heißt jetzzt Twix, äh, Strix Astral?

Verlink den ALC-Thread doch bitte mal.

Das hat meine Planung auch umgeworfen 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Astral pcb dürfte eigentlich kein Problem darstellen…. Nur der runde ausschnitt 🤷🏻‍♂️. Optimus bringt bestimmt nen block aber 3-4 Monate will ich mit dem Umbauen nicht warten 😂
Notfalls einen von Ekwb zum Übergang falls die was anbieten

Anhänge

• IMG_1157.jpeg
    IMG_1157.jpeg
    210,2 KB · Aufrufe: 11
Das hat meine Planung auch umgeworfen 😂
Bykski wird einen für die Astral bauen. Und sogar für die FE. Siehe auch ...

... falls noch nicht bekannt.

Ich frage mich wie stark der Einfluss vom Full Flow Through Design auf die CPU Temperatur sein wird mit Luftkühlung...
Sonst würde man wohl optimalerweise mit einer AiO vorne oder im Boden ansaugen. :unsure:

Bykski wird einen für die Astral bauen. Und sogar für die FE. Siehe auch ...

... falls noch nicht bekannt.
Danke für den Hinweis 😊

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh