Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Da dürften die 4090er Straßenpreise aber wieder steigen.

Das für mich interessanteste Fazit von Computerbase zu MFG ist folgendes:
DLSS 4 MFG ist aber wie die normale Frame Generation kein Allheilsbringer und ersetzt Rohleistung nicht. Es benötigt weiterhin eine Render-Framerate von 50 bis 70 FPS für ein gutes Spielgefühl und für die braucht es – mit oder ohne DLSS Super Resolution – nur eins: Rohleistung!

DLSS 4 MFG ist vielmehr dafür geeignet, eine ohnehin schon hohe Frameraten auf 200 FPS und mehr anzuheben, nicht dafür, um ein ruckeliges Spiel spielbar zu machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo finde ich auch. Damit bleibt es im Prinzip ein Enthusiasten Feature und bringt für die kleinen 5070er eigentlich kaum etwas. 4K Gaming mit Mittelklasse lässt noch weiter auf sich warten.

Naja Nvidia kocht da eben auch nur Wasser, riesige Verbesserungen beim FG habe ich jetzt ohnehin nicht erwartet, aber ein bisschen enttäuschend ist das schon.

jetzt ist doch nur auf 5080 Hoffnung, dass diese überrascht...
Die echte 5080 wurde heute doch vorgestellt, in Wahrheit hat es nvidia diese gen so gemacht wie letzte, nur dass die 4080 12gb die dann die 4070ti wurde in dem Fall die 5090 ist. Imho wird die wahre 5090 dann noch in Form einer Titan kommen und dann halt nochmal 20% drauflegen

Ich merk schon meine 4090 hab ich gestern Quasi verschenkt :LOL: 🙈

Trotzdem finde ich die 5090 bisher gelungen klar wir haben uns alle mehr erhofft aber war auch abzusehen das wir nicht nochmal den SPrung von 3090 auf 4090 bekommen

NVidia wird eines daraus lernen.

Sie werden nie wieder eine so gute (beinahe perfekte) Karte rausbringen wie die 4090.

jetzt ist doch nur auf 5080 Hoffnung, dass diese überrascht...
ja, negativ überraschen.

4090 (16.384) -> 5090 (21.760): 32,8% mehr Shader resultieren in Real ~25% mehr Performance
Eine 5080 wird 10752 Shader haben. Eine 4080 hat 9728.
Was kann man davon also erwarten? Kann man sich grob selbst ausrechnen.
Wer immer noch davon träumt das eine 5080 an eine 4090 ran kommt, lebt im Traumland.

Sie werden nie wieder eine so gute (beinahe perfekte) Karte rausbringen wie die 4090.
Zu 1000% und würde mich nicht wundern wenn das ab jetzt immer so mit einer neuen Generation kommt vlt mal 5-8% mehr wegen neuen Fertigungsverfahren aber das war es auch

Die 4090 wird die neue 1080Ti GOAT werden für lange zeit

Deutlich mehr Verbrauch, Spulenfiepen laut Test auch wieder sehr ordentlich wahrnehmbar und nicht mal 30% im Durchschnitt mehr…

Hmm, nunja 🤨

Wollte mich eigentlich auch am 30. um die 5090 kloppen, nun lasse ich es wohl erst mal sein und warte evtl. die Sommerpreise ab und überlege dann noch mal sehr tiefenenspannt.

Ich liebe es wie Steve von HU die ganze Zeit 4090Ti sagt :d
Einfach symphatisch ehrlich.

1737643796528.png

Trifft dann hoffentlich für die 5080 nicht auch zu...

ja, negativ überraschen.

4090 (16.384) -> 5090 (21.760): 32,8% mehr Shader resultieren in Real ~25% mehr Performance
Eine 5080 wird 10752 Shader haben. Eine 4080 hat 9728.
Was kann man davon also erwarten? Kann man sich grob selbst ausrechnen.
Wer immer noch davon träumt das eine 5080 an eine 4090 ran kommt, lebt im Traumland.
Jop... Das Ding wird nur mehr takt haben, 'dank' 450w statt 320...

Die 4080 super hat ja sogar nur gut 500 shader weniger, und is nahezu gleichauf mit der 4080... Die 500 shader bringen also garnix...

Das wäre ja alles halb so schlimm wenn der Preis entsprechend wäre. Also 799 für die 80 und ka 1499 für die 90...aber nope... Trotz nahezu Gleichstand abseits der 90 geht's trotzdem in jeder Klasse wieder hoch, nachdem die 4080 super in die richtige Richtung ging...

Deswegen ist die Untervoltig die letzte Chance. Hoffentlich da geht es der 5090 mehr als noch 4090 an den Kragen.
Genau das wir meine Kaufentscheidung beeinflussen.
Plus: das Beast MUSS eine WaKü sehen - schon ein MoRa3-360 Pro - nur für das Beast
wink.gif

Wer war jetzt nochmal der Meinung, dass der mikrige 2-Slot Kühler der FE richtig gut performen wird? 10 Grad mehr GPU und Ram Temperatur bei 1700 Umdrehungen im offenen Aufbau ist gar nicht mal so gut. Auf der ganzen Linie enttäuschend die 5090 bis auf ein paar Games wie Cyberpunk die etwas mehr profitieren von der 5090. Bei den meisten Spielen nicht mal 20% mehr Frames, teilweise nur einstellig. Ich will meine 4090 zurück 🥲

Mich würde interessieren, wie gut sich die FE bzw. kommenden AIB-Karten undervolten lassen. Am Ende des Tages ist die Generation doch etwas schneller und für High-Refresh-Rate-OLED-Monitore gut geeignet, falls MFG funktioniert. Allerdings, wenn die Karte eher verhalten gekauft wird, gibt es auch mehr Preise nahe oder unter der UVP. :unsure:

Meine genügsame, leise 4090 PNY mit 985mV@2760 MHz und den +1000 MHz RAM rockstable gefällt mir seit heute wieder mehr :-)

Werde schlafen können und mir in Ruhe mal die Situation und die Verfügbarkeit anschauen und dann in Ruhe kaufen, und meine 4090 ganz entspannt verkaufen.
"Astral"-Preise werde ich sicherlich nicht bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
DLSS4 hätte ich auch etwas mehr erwartet.
Meinst du den Performance-Verlust von CNN auf Transformer? Dir ist schon bewusst, dass letzteres Verfahren das bessere Bild geben soll und nach oben hin Luft haben wird?

Ja, dieser Graph von PCGH hat mich sprachlos gelassen.
Vielleicht ein Treiberproblem?
Warum? 28% im Schnitt in UHD, wie erwartet... (die MAX-OC 4090 sollte man nicht unbedingt berücksichtigen)
1737645231847.png

Hotspot kann nicht mehr ausgelesen werden bei der 5090, laut der8auer. Auch bischen merkwürdig bei insgesamt höheren Temps, gelle?

Puuh schon lame da wird die 80 noch lamer sein, da lohnt sich der Umstieg von XTX echt wenig. Ich will aber auch endlich mehr Raypower :rolleyes2:

was soll man eigentlich mit dieser Speicherbandbreite anstellen? Wenn der Chip selbst mit dieser NICHTS anstellen kann?
Oder bracht genau diese MFG die Bandbreite?

Sagte ich doch: die 5090Fe wird SEHR, SEHR lange direkt bei NVIDIA zu kaufen geben ;)
Leider kann ich dabei kaum lachen :(

Ok, habe grad mal der 8auers Video geschaut, er hat das Spulenfiepen aufgenommen. Ab 17:50 geht's los. (verlinke es nicht nochmal, wurde ja hier schon mehrfach)

Das ist absolut GENAU das inakzeptable Bienenstocksummen / Zirpen / whatever das gar nicht geht. Spulenfiepen ist für mich was anderes. Dieses Zirpen hatte die Asus 4090 Strix auch und es ist ohrenbetäubend, so dass selbst nicht PC Gaming Familienmitglieder sofort gefragt haben ob da was kaputt war. Case zu oder auf, egal.

Also Leute, kann nur davor warnen. Höchstens Die Hard Headset Gamer dürfte das nicht stören. Oder der PC steht im Keller.

Meinst du den Performance-Verlust von CNN auf Transformer? Dir ist schon bewusst, dass letzteres Verfahren das bessere Bild geben soll und nach oben hin Luft haben wird?

Man darf nicht sofort auf die Charts schauen. 😇 Sieht auf den zweiten Blick eigentlich gar nicht so übel aus.

1737645895043.png

Wenn ich es richtig verstehe, können die getestet Spiele mit keiner Grafikkarte aktuell wirklich befriedigt werden.

Und dafür bietet (Multi) Frame Generation nun eine Lösung. (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh