Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Naja das Fazit der CB ist eher verhalten:

„Der Vorsprung im 450-Watt-Duell schrumpft dann allerdings schon auf 17 Prozent zusammen. In den Titeln, in denen die 5090 nahe an ihren 575 Watt operiert, sind es auch mal mehr.
So klar auf der Hand wie bei der RTX 4090 liegt die Entscheidung zum Absenken der TDP bei der RTX 5090 also nicht.“

PS: Und beruhig dich mal, du wirst ja immer manischer…trink mal einen Kamillentee oder auch 10.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der 4090 kann man das Spiel auch noch weiter treiben und bei 300W limitieren ohne viel Leistung auf der Strecke zu lassen. Die 5090 fällt schon viel deutlicher ab. Jetzt müsste mal noch jemand manuelles UV testen

Danke für den Test. Wieder ein Punkt der für die 4090 spricht, wenn man untervolted betreiben möchte, so wie ich.

Ich bin ehrlich und gebe zu dass ich Bock auf die 5090 hatte. Ich habe auch die finanziellen Mittel, aber der Verstand hält mich derzeit davon ab.

Mal sehen was ich mache und ob ich standhaft bleibe ;)

PS: Ich bin rtx 4090 fe User seit Release und freue mich über den damals sinnvoll getätigten Kauf ;)

Ich bin ehrlich und gebe zu dass ich Bock auf die 5090 hatte. Ich habe auch die finanziellen Mittel, aber der Verstand hält mich derzeit davon ab.
Ich hatte eigentlich keine Lust darauf, aber der Liquid Test gestern hat es mir angetan. Ich wollte sowieso eine AiO noch für die GPU haben und überlegte mit einer Eiswolf II. Abhängig mache ich es am Ende aber vom Verkaufswert der 4090. Wenn ich nur 1200€ dafür bekommen würde, würde ich nicht umsteigen und lieber die Eiswolf II holen. Aber wenn ich 1700€ bis 1900€ bekomme, werde ich wahrscheinlich schwach.

Und natürlich hängt es von der Verfügbarkeit der Karte ab. Wenn es keine gibt am Donnerstag dann muss die 4090 auch nicht in den Verkauf.

ich habe z.B. einen Fehler gemacht und die 4090 mit meiner 3090 übersprungen: sinnvoller wäre meine 3090 damals zu verkaufen und auf die 4090 umzusteigen. Jetzt werde ich meine 3090Fe kaum für "gutes" Geld los. Und für 400€ zu verkaufen - einfach aus Prinzip kein Bock!

Überlegt mal: wie krass sich die Gebrauchpreise für 3090 und 4090 unterscheiden! Gerade quasi 1000€ Unterschied!

Unabhängig von der Verfügbarkeit und den Marktpreisen halten mich folgende Dinge vom Umstieg auf die RTX 5090 ab:
- Leistungssprung der Rohleistung zu gering, bzw nur durch Mehrverbrauch erkauft
- Spulenfiepen, meine RTX 4090 FE ist hier superleise und hat quasi keines
- Undervolting ist zwar möglich, aber auch hier lohnt sich das bei der 4090 einfach mehr
- hoher IDLE Verbrauch gefällt mir auch nicht, bin viel am surfen und lesen und zocke nur gelegentlich mal ne Stunde oder so

Mal sehen, was die Tests der Custom Karten noch an Infos bringen zu oben genannten Punkten. Die Leistung wird sich eh nicht groß von der FE unterscheiden, aber mir sind die anderen Punkte eigentlich wichtiger.

Ich hatte eigentlich keine Lust darauf, aber der Liquid Test gestern hat es mir angetan. Ich wollte sowieso eine AiO noch für die GPU haben und überlegte mit einer Eiswolf II. Abhängig mache ich es am Ende aber vom Verkaufswert der 4090. Wenn ich nur 1200€ dafür bekommen würde, würde ich nicht umsteigen und lieber die Eiswolf II holen. Aber wenn ich 1700€ bis 1900€ bekomme, werde ich wahrscheinlich schwach.

Und natürlich hängt es von der Verfügbarkeit der Karte ab. Wenn es keine gibt am Donnerstag dann muss die 4090 auch nicht in den Verkauf.
Mal sehen wie sich die Preise von den 4090ger nach dem Start von 5080 verhalten. Die 4090 könnte nach dem 5080 Start sogar teurer werden :)

Wieso

Für das Geld bekommst du eine 4090 die schneller ist und mehr VRAM hat und auch DLSS 4 kann

Eine 5080 ist nur interessant wer von 3090 und älter kommt oder eine 4070(Ti) und niedriger besitzt für alle anderen Kaum der Rede wert da ein Upgrade zu machen
Wo bekomme ich eine NEUE 4090 zu dem gleichen Preis einer Neuen 5080? Die nehme ich dann statt der 5080 auch wenn sie die neuen Features der 5080 nicht unterstützt!

Mit der 4090 kann man das Spiel auch noch weiter treiben und bei 300W limitieren ohne viel Leistung auf der Strecke zu lassen. Die 5090 fällt schon viel deutlicher ab. Jetzt müsste mal noch jemand manuelles UV testen

Soll ja wohl ein Update für AB kommen und dann mal sehen was mit Curve Editor geht.
Du kannst die GPU bei der 4090 soweit drücken, dass diese max. 350 Watt und man noch Stock GPU Takt und etwas Ram OC betreiben.
0,95-0,975 kann man schon runter ohne Verlust an Leistung. In dem Fall fressen dann manche Spiel gar nur noch 250 Watt.
So kann man ne GPU on Air mit einem guten Luftkühler sehr Leise betreiben und das auch unter Sommerlichen Raumtemps.

Denke die 5090 wird sich auch um die 100 Watt UV lassen, aber dann liegt man eben bei 400-450 Watt.
Das geht zwar noch aber so richtig silent wird das on Air dann nicht vorallem das Case heizt sich auf.
Hat man noch ne AIO im Deckel leidet die Wassertemp auch mehr darunter was dann dazu führt, dass die CPU Temps auch steigen.

Wenn man die Karte unter Wasser setzt spielt das alles natürlich weniger eine Rolle vorallem extern mit Mora.
Bin mal gespannt, wenn die ersten mit dem Curve Editor spielen.

UV funktioniert mit der 4090 wirklich sehr gut. Ich habe in hunderten Spielstunden festgestellt, dass meine 985 mV +120 = 2760 MHz und zusätzlich +1000 MHz RAM erreicht, was auch nochmals 2-4 FPS bringt.
Damit spare ich zwischen 50-100 Watt, die Karte kommt mit ihrem Powerbudget klar und der Takt stabilisiert sich nach einer Weile auf 2745 MHz.

Bei der 5090 siehts da eher bescheiden aus, der Chip ist groß und will saufen..

Da müssen die User wohl wieder selbst dran um UV mit Curve Editor auszuloten, von den Hardware Seiten will das aktuell wohl keiner machen…warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Da müssen die User wohl wieder selbst dran um UV auszuloten, von den Hardware Seiten will das aktuell wohl keiner machen…warum auch immer.
Haben doch welche gemacht.
6% Leistungsverlust @ 400W, 12%Leistungsverlust @ 350W

edit: ab 14:45 gehts los

Mir ist nur "wichtig" die 3Ghz zu halten unter Wasser, aber das scheint ja realistisch zu sein wenn man sich die Taktraten der MSI AIO Karte anschaut.

Da müssen die User wohl wieder selbst dran um UV mit Curve Editor auszuloten, von den Hardware Seiten will das aktuell wohl keiner machen…warum auch immer.

Glaube wenig Zeit und daher auch kein Bock.
Wenn die Nachtschichten schieben müssen um pünktlich einen Test zu bringen, dann ist man auch froh wenn man fertig ist. Daher kann ich das verstehen. Das Forum regelt das ;-)

hört sich gut an

Alle die jetzt hastig ihre 4090 verkauft hatten, um sich eine "4090ti" zu kaufen, müssen sich wohl ordentlich ärgern. Bin froh bei dem Zirkus abgewartet zu haben. Vielleicht in 2Jahren wieder 8-)
Man braucht sich also auch mit Tests nicht beeilen, weil der Drops ist gelutscht.

Naja beim proshop steht ja bei der tuf schon ein Liefertermin vom 13.2 dabei, das wird sich alles ziehen

Mhmm. also wäre Wasserkühlung bzw. eine AIO bei der 5090 schon einmal besser - alleine wegen den Temperaturen im Sommer.
Wenn man die CPU auch noch mit einer AIO kühlt, wären es schon zwei AIO's in einem Gehäuse, falls man nicht eine WaKü aufbauen möchte.

Klappt das - zwei AIO's in einem Case? Wäre ja dann eine z.B. rechts und eine oben.

Hat das auch jemand vor bzw. eine Empfehlung für ein Gehäuse?

Klappt das - zwei AIO's in einem Case? Wäre ja dann eine z.B. rechts und eine oben.
Ja, ich habe oben eine 360er verbaut für die CPU und würde die für die GPU unten verbauen. Lüfter unten einsaugend und oben rausblasend. Vorne würde ich die normalen 3 140er Lüfter lassen für Frischluft.
Hat das auch jemand vor bzw. eine Empfehlung für ein Gehäuse?
Je nachdem worauf du stehst kannst du nach Gehäusen filtern die oben und unten 3x120mm oder 3x140mm beherbergen können. Ich habe mir vor kurzem das hier gekauft:

Das erste mal nach längerer Zeit wieder mit Glasfenster.

UV funktioniert mit der 4090 wirklich sehr gut. Ich habe in hunderten Spielstunden festgestellt, dass meine 985 mV +120 = 2760 MHz und zusätzlich +1000 MHz RAM erreicht, was auch nochmals 2-4 FPS bringt.
Habe diese settings auch ungefähr. 0,975V bei 2760MHz ist Dead Space stable bei mir. Ohne Dead Space Remake kann ich auch auf 2850 MHz gehen bei selber Spannung. Ist zumindest 3D Mark stable aber das Dead Space Remake ist echt das mit Abstand anfälligste UV Szenario was ich bisher kenne. Wenn das läuft geht alles

Donnerstag gehts los, ich bin bereit. Ich kann zwar nicht verstehen, dass man bei dem ein oder anderen Spiel in 4k mit DLSS und Pathtracing nur 15% vor der 4090 liegt (Treiberprob oder so?!), weil genau da sollte der Abstand eigentlich größer werden, dachte ich, aber was solls. Ich bin bereit.

Donnerstag gehts los, ich bin bereit. Ich kann zwar nicht verstehen, dass man bei dem ein oder anderen Spiel in 4k mit DLSS und Pathtracing nur 15% vor der 4090 liegt (Treiberprob oder so?!), weil genau da sollte der Abstand eigentlich größer werden, dachte ich, aber was solls. Ich bin bereit.

Mit kommenden Titeln wird sich der Abstand sicher ausbauen. Das Potential ist ja da.

Bei Hogwarts, Cyberpunk, Alan Wake2, Star Wars Outlaws ist der Abstand ja deutlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh