Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
kann mir jemand mal erklären was mir mehr als 120 frames bei 4k nutzen?

hdmi 2.1 geht doch nur bis 4k 120hz. wird dann automatisch dsc eingeschaltet?

was nutzt mir dann ein 4k tv oder monitor der mehr als 120hz kann?

ich rede nur von hdmi.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RTX5090-im-Eisschrank-2.jpg
RTX5090-im-Eisschrank.jpg

RTX - Passt doch da rein und den Rest daneben oder oben drauf stellen8-)

muss man das aktivieren oder switched es automatisch um? gibt es qualitätsverluste?
Ja es switched automatisch um und nein es gibt keine Qualitätsverluste, konnte jedenfalls bis heute keiner nachweisen das es welche gibt.

Und wenn du gaaanz sicher gehen willst holst du dir ein Monitor mit DP 2.1,

Zuletzt bearbeitet:
Ja es switched automatisch um und nein es gibt keine Qualitätsverluste, konnte jedenfalls bis heute keiner nachweisen das es welche gibt.

Und wenn du gaaanz sicher gehen willst holst du dir ein Monitor mit DP 2.1,
welche komponente wandelt es denn um? gibt es zusätzlich latenzen? wann oder woran erkenne ich ob dsc genutzt wird?

Was mich an der 5090 wirklich beunruhigt ist das die die vollen 600W über diese Totgeburt von Stromanschluss schicken. Das hält mich (abgesehen vom Preis ) evtl. noch vom Versuch welche zu kaufen ab. Erst recht da ich einen Wakü Block mit Riser montieren will....vielleicht sollte ich das Geld besser versaufen.🤨

welche komponente wandelt es denn um? gibt es zusätzlich latenzen? wann oder woran erkenne ich ob dsc genutzt wird?

Ist hier der falsche Thread dafür, aber hier das sagt die KI zu dem Thema:

1. Welche Komponente wandelt um?

Die Kompression und Dekompression bei DSC (Display Stream Compression) erfolgt auf zwei Seiten:

• Quelle (GPU): Die Grafikkarte oder das Ausgangsgerät (z. B. PC, Konsole) komprimiert das Signal vor der Übertragung.

• Empfänger (Monitor): Das Display dekomprimiert das Signal, um es darzustellen.

Sowohl GPU als auch Monitor müssen DSC unterstützen, damit die Funktion genutzt werden kann.

2. Gibt es zusätzliche Latenzen?

Nein, DSC verursacht praktisch keine spürbaren Latenzen.

• Die Kompression und Dekompression sind extrem schnell und hardwarebasiert, wodurch sie ohne wahrnehmbare Verzögerung ablaufen.

• DSC ist speziell für Echtzeitanwendungen wie Gaming konzipiert, weshalb es latenzfrei wirkt.

3. Wie erkenne ich, ob DSC genutzt wird?

Es gibt mehrere Wege, das herauszufinden:

a. Anzeige in der GPU-Software:

Moderne Grafikkarten bieten in ihren Softwaretools Hinweise:

• AMD Adrenalin: Zeigt in den Anzeige-Einstellungen manchmal an, ob DSC aktiv ist.

• NVIDIA Control Panel: Erkennt man indirekt über die max. möglichen Auflösungen und Refresh-Raten, wenn diese ohne DSC technisch nicht machbar wären.

b. EDID-Informationen vom Monitor:

Einige Monitore zeigen in ihren Infos (z. B. OSD-Menü) oder Datenblättern an, wenn DSC aktiv ist.

c. Test durch Grenzwerte:

Wenn du Auflösungen und Bildwiederholraten einstellst, die ohne DSC die Bandbreite des Standards überschreiten (z. B. 4K 144 Hz mit HDR bei HDMI 2.1), wird automatisch DSC aktiviert.

4. Wann wird DSC genutzt?

DSC wird dann aktiviert, wenn die verfügbare Bandbreite der Schnittstelle überschritten wird. Beispiele:

• HDMI 2.1: Bei 4K 120 Hz mit 10-Bit HDR (4:4:4).

• DisplayPort 2.1: Erst bei extremen Anforderungen, z. B. 8K 120 Hz oder 4K 360 Hz mit HDR.

Fazit:

• Keine Latenzen: DSC funktioniert praktisch ohne Verzögerung.

• Erkennung: Über GPU-Software, Monitor-Einstellungen oder durch Tests mit extremen Einstellungen.

• Aktivierung: DSC schaltet sich automatisch ein, sobald die Bandbreite überschritten wird – du musst nichts manuell einstellen.

Ich hab mal mein Lokalen PC shop angeschrieben ob er zum Release der 5070TI eine Karte zur Abholung besorgen kann. Grund ist das ich am 21.02 ab morgens auf Ner LAN bin und dann erst danach die Karte einbauen könnte.

Finde ist eine gute Weiterentwicklung. Simpel und effektiv.

Ist hier der falsche Thread dafür, aber hier das sagt die KI zu dem Thema:

1. Welche Komponente wandelt um?

Die Kompression und Dekompression bei DSC (Display Stream Compression) erfolgt auf zwei Seiten:

• Quelle (GPU): Die Grafikkarte oder das Ausgangsgerät (z. B. PC, Konsole) komprimiert das Signal vor der Übertragung.

• Empfänger (Monitor): Das Display dekomprimiert das Signal, um es darzustellen.

Sowohl GPU als auch Monitor müssen DSC unterstützen, damit die Funktion genutzt werden kann.

2. Gibt es zusätzliche Latenzen?

Nein, DSC verursacht praktisch keine spürbaren Latenzen.

• Die Kompression und Dekompression sind extrem schnell und hardwarebasiert, wodurch sie ohne wahrnehmbare Verzögerung ablaufen.

• DSC ist speziell für Echtzeitanwendungen wie Gaming konzipiert, weshalb es latenzfrei wirkt.

3. Wie erkenne ich, ob DSC genutzt wird?

Es gibt mehrere Wege, das herauszufinden:

a. Anzeige in der GPU-Software:

Moderne Grafikkarten bieten in ihren Softwaretools Hinweise:

• AMD Adrenalin: Zeigt in den Anzeige-Einstellungen manchmal an, ob DSC aktiv ist.

• NVIDIA Control Panel: Erkennt man indirekt über die max. möglichen Auflösungen und Refresh-Raten, wenn diese ohne DSC technisch nicht machbar wären.

b. EDID-Informationen vom Monitor:

Einige Monitore zeigen in ihren Infos (z. B. OSD-Menü) oder Datenblättern an, wenn DSC aktiv ist.

c. Test durch Grenzwerte:

Wenn du Auflösungen und Bildwiederholraten einstellst, die ohne DSC die Bandbreite des Standards überschreiten (z. B. 4K 144 Hz mit HDR bei HDMI 2.1), wird automatisch DSC aktiviert.

4. Wann wird DSC genutzt?

DSC wird dann aktiviert, wenn die verfügbare Bandbreite der Schnittstelle überschritten wird. Beispiele:

• HDMI 2.1: Bei 4K 120 Hz mit 10-Bit HDR (4:4:4).

• DisplayPort 2.1: Erst bei extremen Anforderungen, z. B. 8K 120 Hz oder 4K 360 Hz mit HDR.

Fazit:

• Keine Latenzen: DSC funktioniert praktisch ohne Verzögerung.

• Erkennung: Über GPU-Software, Monitor-Einstellungen oder durch Tests mit extremen Einstellungen.

• Aktivierung: DSC schaltet sich automatisch ein, sobald die Bandbreite überschritten wird – du musst nichts manuell einstellen.
danke. habe gerade auch die ki befragt. sie sagt dass 144/165 hz sogar ohne dsc per hdmi geht. warum steht dann bei wiki das hdmi nur 120hz 4k kann? egal werde es im laufe des jahres erfahren wenn der g5 den c3 ersetzt. danke dir vielmals

@Youngtimer

Der Anschluss ist halt nur für 600W spezifiziert, was schon von einigen Modellen fast ausgereizt wird. Dazu die knappen Kabelquerschnitte einiger Kabel und kaum Luftbewegung bei einem Umbau auf Wakü. Das sind beste Voraussetzungen für Probleme, da wäre eine 2e optionale Buchse auf der 5090 wohl angebracht gewesen Das sehe ich jedenfalls so.

die fe macht ja nur in SFF builds kühlermäßig sinn.

wenn eine fette custom in ein normales gehäuse passt und kühler/leiser läuft, kann sich jensen sein komisches design in die lederjacke schmieren damit sie noch mehr glänzt
Ja an und für sich schon aber du übersiehst / Vergisst da ein Klitzekleines Detail 2329 zu ca 2800-3000 Euro, für 2329 euro nehme ich auch ne Custom aber für 3000 eben nicht. Die FE kommt eh auf Wakü sollte ich eine bekommen.

Ja an und für sich schon aber du übersiehst / Vergisst da ein Klitzekleines Detail 2329 zu ca 2800-3000 Euro, für 2329 euro nehme ich auch ne Custom aber für 3000 eben nicht. Die FE kommt eh auf Wakü sollte ich eine bekommen.
geld spielt hier eh keine rolle mehr. wer 2300 euro hat, hat auch 2800.

ich hab das aber eh mal ausgeklammert in der betrachtung

Falls du einen geeigneten Wasserkühler für die FE findest, da sieht es ja eher nicht so gut aus.

Ist aber nur die Wahrheit

Wer sich eine 5090 gönnen will bei dem Kommt es definitiv nicht unbedingt auf den Preis an sondern eher welches Modell gefällt mir und wird dann gekauft

MFG sieht ja grauenhaft aus

Ich finde das auch ganz schlimm, war ja schon bei FG so, nur dass jetzt 3 von 4 Bilder Schrott sind und nicht nur die Hälfte. Ich verstehe nicht, wie das irgendjemand gut finden kann. Gerade das, worauf man bei Action den Focus hat, ist immer total kaputt.

Da die solvente Käuferschicht schon etwas älter ist, glaube ich fast schon, die haben alle ne Sehschwäche und nur wegen dem Einstellungsscreen und den Hardwarekosten "ein gutes Gefühl".

Mir kanns egal sein, kaufe die 5090 nur wegen Raster und 32GB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh