1. Welche Komponente wandelt um?
Die Kompression und Dekompression bei DSC (Display Stream Compression) erfolgt auf zwei Seiten:
• Quelle (GPU): Die Grafikkarte oder das Ausgangsgerät (z. B. PC, Konsole) komprimiert das Signal vor der Übertragung.
• Empfänger (Monitor): Das Display dekomprimiert das Signal, um es darzustellen.
Sowohl GPU als auch Monitor müssen DSC unterstützen, damit die Funktion genutzt werden kann.
2. Gibt es zusätzliche Latenzen?
Nein, DSC verursacht praktisch keine spürbaren Latenzen.
• Die Kompression und Dekompression sind extrem schnell und hardwarebasiert, wodurch sie ohne wahrnehmbare Verzögerung ablaufen.
• DSC ist speziell für Echtzeitanwendungen wie Gaming konzipiert, weshalb es latenzfrei wirkt.
3. Wie erkenne ich, ob DSC genutzt wird?
Es gibt mehrere Wege, das herauszufinden:
a. Anzeige in der GPU-Software:
Moderne Grafikkarten bieten in ihren Softwaretools Hinweise:
• AMD Adrenalin: Zeigt in den Anzeige-Einstellungen manchmal an, ob DSC aktiv ist.
• NVIDIA Control Panel: Erkennt man indirekt über die max. möglichen Auflösungen und Refresh-Raten, wenn diese ohne DSC technisch nicht machbar wären.
b. EDID-Informationen vom Monitor:
Einige Monitore zeigen in ihren Infos (z. B. OSD-Menü) oder Datenblättern an, wenn DSC aktiv ist.
c. Test durch Grenzwerte:
Wenn du Auflösungen und Bildwiederholraten einstellst, die ohne DSC die Bandbreite des Standards überschreiten (z. B. 4K 144 Hz mit HDR bei HDMI 2.1), wird automatisch DSC aktiviert.
4. Wann wird DSC genutzt?
DSC wird dann aktiviert, wenn die verfügbare Bandbreite der Schnittstelle überschritten wird. Beispiele:
• HDMI 2.1: Bei 4K 120 Hz mit 10-Bit HDR (4:4:4).
• DisplayPort 2.1: Erst bei extremen Anforderungen, z. B. 8K 120 Hz oder 4K 360 Hz mit HDR.
Fazit:
• Keine Latenzen: DSC funktioniert praktisch ohne Verzögerung.
• Erkennung: Über GPU-Software, Monitor-Einstellungen oder durch Tests mit extremen Einstellungen.
• Aktivierung: DSC schaltet sich automatisch ein, sobald die Bandbreite überschritten wird – du musst nichts manuell einstellen.