Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Gibt es irgendwo eine Rangliste mit allen verfügbaren Tests mit Infos bzgl Lautstärke/Temperaturen/Spulenfiepen?
das wäre was für den startpost des sammlers... aber keine ahnung ob sich der user diese mühe überhaupt macht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die MSRP Preise sind geleakt jetzt wissen wir was auf uns zukommt

🟡
ASUS ASTRAL: $2,800

🟡
MSI SUPRIM LIQUID SOC: $2,500

🟡
MSI SUPRIM SOC: $2,400

🟡
PALIT GAMEROCK: $2,200

Finde den Preis mehr als ok.
Oder soll sich jeder eine ASTRAL kaufen können der eine 5090 will?
Eben, die Karte ist ein NonPlusUltra Produkt und wird in sehr limitierten Stücken produziert. 3500€ für solch ein Produkt ist mehr als gerechtfertigt.
Mir würde z.B. auch eine FE oder MSI Suprim reichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die ASUS ASTRAL ist wirklich für Enthusiasten unter den Enthusiasten gedacht.
Ich würde an ASUS Stelle sogar min. 3000$ machen damit auch jeder von der Karte spricht - quasi Werbung ;-)

vor allen Dingen den UV Trick finde ich interessant!

Genial gemacht :-)

Die Astral ist Dogshit für den Kurs, wie Tests belegen.
Aber die sieht eh keiner am Donnerstag 😄

Astral 2800 + 19% MwSt ...na Prost Mahlzeit
Nicht vergessen die Summe erst in € umzurechnen..macht aber eh nicht viel Unterschied.

Kann mir eigentlich einer erklären wie solche Preise zustande kommen? Früher waren die Customs zwischen 50 und 100€ teurer, aber was genau ist jetzt an dem Astral Kühlkörper um so viel teurer wie bei einer FE Karte. Klar die Chips werden selektiert aber ich weiß ja nicht...

Nein nicht die Chips der FE sondern die der Dritthersteller Karten. Die Chips die nicht so gut Takten werden für die günstigeren Versionen verwendet und die teureren Designs bekommen selektierte Chips oder liege ich hier falsch?

Nein nicht die Chips der FE sondern die der Dritthersteller Karten. Die Chips die nicht so gut Takten werden für die günstigeren Versionen verwendet und die teureren Designs bekommen selektierte Chips oder liege ich hier falsch?
Alle Jahre wieder dieses "Gerücht"...

Die ASUS ASTRAL ist wirklich für Enthusiasten unter den Enthusiasten gedacht.
Was macht die Karte in deinen Augen besonders? Großen Kühler mit drei Lüftern sowie 1* 12V-2x6 samt 600W PL bekommt man doch bei allen Herstellern.

Igor hatte mal ein Artikel bezüglich Binning und dort stand glaube ich das es eben 2 Sorten gibt 0 und 1
Wobei 0 die guten Sample sind die NV für ihre FE nimmt und die 1 an die Boardpartner gehen

Der Buschfunk meinte das der Premium Partner Nr.1 EVGA damals auch 0 Chips bekommen hat mit Aufpreis aber ob das Stimmt ist nie bestätigt worden

Was für mich logisch wäre wenn ein Hersteller eine Limited Edition ala HOF oder Matrix oder Lightning auflegt er bei Nvidia vlt eine anfrage stellt nach guten Samples und die eben mit Aufpreis kaufen kann aber ob NV das will und zulässt und ob es überhaupt möglich ist großes Fragezeichen

Die hat den größten PT von 625 Watt und liefert durchgehend ca. 7% mehr FPS als FE.
Plus: bessere Komponenten auf der PCB verbaut und die PCB selbst ist versiegelt gegen Feuchtigkeit.

Hier gab es doch eine Liste (oder mehrere)

Unterscheidet sich diese von der Aussage hier bei PCGH?

1737918808317.png

Die hat den größten PT von 625 Watt
4% mehr als alle anderen, na Mensch. :d

Plus: bessere Komponenten auf der PCB verbaut
1737919040217.png

und die PCB selbst ist versiegelt gegen Feuchtigkeit.
Hast du dazu einen weiterführenden Link?

Einzig das Monitoring des Murkssteckers (welches man sich sparen könnte, würde man nicht so einen Murks verbauen) ist durchaus interessant.
Karten für Enthusiasten waren z.B. die EVGA Kingpin, du kannst dir ja mal die Artikel auf xdevs dazu anschauen (z.B https://xdevs.com/guide/maxwell_big_oc/)

Normalerweise hat man bei der FE immer die besten Chancen schnell an einen passenden Wasserkühler zu kommen, da das ja in der Regel auch die Vorlage für die einfachen Karten der anderen Hersteller ist.
Diesmal sieht es aber anders aus, da Nvidia mit ihrem speziellen dreigeteilten PCB allein da steht.
Ein Wasserkühler dafür zu bauen ist sehr schwer, er wäre nur zur FE kompatibel und der Umbau wäre für Käufer schwieriger als sonst.
Daher nehmen die meisten Wakü-Hersteller abstand von der FE.
Ahso okay, ich hab noch ne RTX 3090 und hatte spekuliert mir ne 5080 FE zu kaufen + nen Wasserblock.

Dann müsste ich eher auf einer der beiden 5080 mit Wasserblock hoffen (eine nicht FE + Wasserblock wäre dann wahrscheinlich eher zu teuer)

Müsste die RTX 5080 nicht ein Übertaktungsmonster werden?
Eigentlich wäre alles dafür gegeben.

So auf 3,1GHz?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh