Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Habe gehört dass der msi Ab nicht mehr gehen wird mit Blackwell bzw. Kein Update bekommen soll, stimmt das und gibt kein Tool als Alternative?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gehört dass der msi Ab nicht mehr gehen wird mit Blackwell bzw. Kein Update bekommen soll, stimmt das und gibt kein Tool als Alternative?
Doch klar:

1737897816084.png

Falls du einen geeigneten Wasserkühler für die FE findest, da sieht es ja eher nicht so gut aus.
Wie meinst du das?
Werden da nicht wie sonst auch Kühler aufn Markt kommen?

Dekadenz in Reinform…
Entweder man hat oder man hat nicht. Wenn ich für die Karte ein halbes Jahr lang sparen müsste, würde ich da sicher anders drüber denken.

Aber ich würde mich dann auch nicht in diesen Leistungsklassen einordnen. Wenn ich meinen Fuß nicht hochheben kann zum Pinkeln, dann pinkel ich auch nicht an Bäume sondern Graßhalme.

Das ist der aktuelle Stand dazu, für die FE ist noch nichts geplant:
Bisher ist mir nur eine Ankündigung hinsichtlich eines Oblitek-Kühlers hier im Luxx bekannt.
Aber der betreffende Post ist eigentlich auf hardware-helden.de verlinkt

Also manchmal ist es hier doch echt widerwärtig 🤮
Naja, das denk ich mir bei Deinen Posts, wo Du dich genüsslich darüber auslässt, das es gut für Dich ist, wenn es dumme Menschen gibt, auch immer wieder.

Wie meinst du das?
Wird eher schwer werden bei dem aufgeteilten PCB. Wohl eher Reference nutzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, das denk ich mir bei Deinen Posts, wo Du dich genüsslich darüber auslässt, das es gut für Dich ist, wenn es dumme Menschen gibt, auch immer wieder.
So sind die Leute eben. Reden über Verfall aber machen ihren Suppentopf zu damit keiner reinspuckt, während sie anderen grad in die Suppe spucken.

Stimmt schon, jetzt fange ich selber schon an zu heucheln, ich bin genau so ein dreckiges Viech wie alle anderen hier auch:
Ich profitiere von dummen Menschen und NVIDIA von den dekadenten, hach ja, eine schöne Welt…🤣

Nunja, let’s get dirty 🤘

Gut der AB wurde soweit ich weiß, nicht von MSI selber entwickelt sondern MSI hat nur einen Hardwareenthusiast unterstütz, der den Afterburnener entwickelt hat. Der lebt allerdings in Russland und bekommt deshalb kein Geld mehr von MSI.
https://www.igorslab.de/meine-erste-news/

Der Bekommt Geld von MSI nur wo der Ukraine Krieg los ging bekam er kein Geld mehr weil es nicht mehr ging wegen Sanktionen aber jetzt haben sie wohl eine Lösung gefunden ihn wieder zu unterstützen

Wenn der AB Sterben sollte wäre das ein Krasser einschnitt für uns OC leute dann müssten wir wohl auf das ASUS Tool umsteigen weil es ähnlich wie der AB ist aber bei weitem nicht so gut

Gut der AB wurde soweit ich weiß, nicht von MSI selber entwickelt sondern MSI hat nur einen Hardwareenthusiast unterstütz, der den Afterburnener entwickelt hat. Der lebt allerdings in Russland und bekommt deshalb kein Geld mehr von MSI.
Ob das aktuell noch stimmt bin ich mir nicht so sicher ist ja von 2023

Gibt es irgendwo eine Rangliste mit allen verfügbaren Tests mit Infos bzgl Lautstärke/Temperaturen/Spulenfiepen?

kann mir jemand mal erklären was mir mehr als 120 frames bei 4k nutzen?

hdmi 2.1 geht doch nur bis 4k 120hz. wird dann automatisch dsc eingeschaltet?

was nutzt mir dann ein 4k tv oder monitor der mehr als 120hz kann?

ich rede nur von hdmi.
Hatte irgendwo gelesen, dass man für mehr als 120 Bildern 4k jetzt bei den neuen Blackwell Karten eben kein DSC mehr benötigt. Das war für viele (einschließlich mir) ein Problem bei den 4000er Karten, da man keine 3x 4k > 120hz Monitore anschließen konnte, da die meisten neuen Monitore DSC nutzen und DSC die internal Heads der Karte belegt.

Ich nutze 3 Bildschirme (2x4K 160HZ und 1x QHD 165 HZ) und ich konnte mit meiner 4080 nicht alle 3 Bildschirme parallel betreiben, da zwei Bildschirme DSC genutzt haben. Wurde dann per Software (MSI) nachgepatcht und konnte dann bei einem der Bildschirme DSC ausschalten und dann endlich 3 Bildschirme nutzen. Ohne DSC kann der eine 4K Bildschirm jedoch nur 4K 120HZ wiedergeben.

An die Enttäuschten. Hier hat man die Möglichkeit eure Stimme sichtbar zu machen.

1737909289660.png

Falls es schon gepostet wurde, dann verzeiht. Dann habe ich es übersehen.

EDIT:
So eine Umfrage ergänzend von Hardwareluxx wäre ja auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Also Laut Techpower Up und meiner Persönlichen Meinung wird die Suprim X wohl am geilsten, Was Tempo, Lautstärke und Hunger angeht, aber was soll sie kosten weiß das einer gibt es schon Preise ? Und wieso Revieven die Ganzen Youtuber die Customs nicht z.B Igor oder der8auer so wie vor 2 Jahren bei den 4090.

Da wurde ein Tag nach dem FE Reviev ja sämtiche Customs Vorgestellt aber diesmal finde ich nix Warum ?

Ist aber nur die Wahrheit

Wer sich eine 5090 gönnen will bei dem Kommt es definitiv nicht unbedingt auf den Preis an sondern eher welches Modell gefällt mir und wird dann gekauft
Genau so sieht es aus - ob ich jetzt 3k oder 5k bezahle ist relativ egal, eher das Modell ist interessant.

Wer sich Gedanken darüber macht oder den Verbrauch in irgendeiner Form bewertet, der sollte sich allgemein Gedanken machen ob er in der Zielgruppe ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also Laut Techpower Up und meiner Persönlichen Meinung wird die Suprim X wohl am geilsten, Was Tempo, Lautstärke und Hunger angeht, aber was soll sie kosten weiß das einer gibt es schon Preise ? Und wieso Revieven die Ganzen Youtuber die Customs nicht z.B Igor oder der8auer so wie vor 2 Jahren bei den 4090.

Da wurde ein Tag nach dem FE Reviev ja sämtiche Customs Vorgestellt aber diesmal finde ich nix Warum ?
Das stimmt. Dieses Mal eher sehr mau mit custom reviews - kann man jetzt deuten wie man will, oder schon ein Anzeichen dafür, dass es einfach wenig gibt.

schicker Build. Für sowas ist die FE dann gut

Wie meinst du das?
Normalerweise hat man bei der FE immer die besten Chancen schnell an einen passenden Wasserkühler zu kommen, da das ja in der Regel auch die Vorlage für die einfachen Karten der anderen Hersteller ist.
Diesmal sieht es aber anders aus, da Nvidia mit ihrem speziellen dreigeteilten PCB allein da steht.
Ein Wasserkühler dafür zu bauen ist sehr schwer, er wäre nur zur FE kompatibel und der Umbau wäre für Käufer schwieriger als sonst.
Daher nehmen die meisten Wakü-Hersteller abstand von der FE.

Zuletzt bearbeitet:

Weil die Hersteller keine oder nur sehr wenige Sample's haben.

Normalerweise hat man bei der FE immer die besten Chancen schnell an einen passenden Wasserkühler zu kommen, da das ja in der Regel auch die Vorlage für die einfachen Karten der anderen Hersteller ist.
Das war mal so. Inzwischen ist eher Referenz PCB die Vorlage und nicht mehr so arg FE. Und Referenz und FE sind auch nicht das gleiche. Nicht mehr.

Ich weis, dass ich die Frage schon gestellt habe, aber wie sieht es mit einem verfügbarkeitsbot aus? Im Kampf gegen die Kaufbots wäre das schon sehr sehr hilfreich und meine eigenen Fähigkeiten im Bereich programmieren beschränken sich darauf, das Hintergrundbild bei Windows zu ändern….

Da wenig bis kaum Leute ne FE abbekommen und auch davon nur ein kleiner Teil auf Wasserblöcke geht, lohnt es sich offensichtlich nicht (mehr) Blöcke für die FE zu bauen.
Dieses Jahr sinds halt wieder Ref PCBs, MSI und Asus Karten. Und leider nur Asus mit 2x HDMI.
Was ist das eigentlich mit den Strix Blöcken, wird es ne Strix 5090 geben? Finde dazu nix.

@Capoo Was ist das eigentlich mit den Strix Blöcken, wird es ne Strix 5090 geben? Finde dazu nix.
Kurze Infos zu noch geplanten RTX 50 Serie von ASUS Marketing Abteilung für dieses Jahr:

Veröffentlichung Bestätigt im diesen Jahr:
- Weiße RTX 50
- ProArt RTX 5080

Im Gespräch, aber noch nicht Bestätigt:
- BTF RTX 50
- STRIX RTX 5080 und 5090

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh